E46 Cabrio Erweiterung/Erneuerung

acer

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Dez. 2012
Beiträge
41
Servus an die Gemeinde,

ich wollte mein bisheriges System erweitern oder evtl. Teile tauschen ..,
im moderaten Preisbereich.


Aktuell:

HU Alpine 193 BT
Front Eton POW 160 (auf Türblech, mittels Edelstahlring)
HT Eton (hinter TVK)
AMP Eton SDA 150.4
Subwoofer DSL 10 OA (Free Air)


Was wäre hier der sinnvollste Weg ?

HT in A-Säule bzw. Spiegeldreieck ?
DSP ?

Für eure Meinungen, sage ich schon danke im Vorraus !
 
Guten Tag,

HT besser positionieren ist sicher sinnvoll.
Der TMT war ja ein Thema beim E46, hast du das Türblech dahinter ausgeschnitten das er ans Volumen angekoppelt ist?

Ansonsten, ja:
DSP / FS auf Vollaktiv / Ne kleine Amp fürn Woofer dazu
 
Guten Tag,

HT besser positionieren ist sicher sinnvoll.
Der TMT war ja ein Thema beim E46, hast du das Türblech dahinter ausgeschnitten das er ans Volumen angekoppelt ist?

Ansonsten, ja:
DSP / FS auf Vollaktiv / Ne kleine Amp fürn Woofer dazu


Das Türblech ist ausgeschnitten und hatt jetzt Volumen, was einiges gebracht hatt.

Auch der DLS Sub ist nicht so schlecht, zudem kaum Platzeinbußen im Kofferraum.

Was wäre deiner Meinung nach die beste oder erste Maßnahme, was mich am "weitesten" bringt ?

Bei deinen vorgeschlagenen Maßnahmen, wo würde ich da ungefair preislich liegen, und was für Komponenten ?
 
Subwoofer DSL 10 OA (Free Air)

Hi !
Ich kann mir nur sehr schlecht vorstellen, dass ein Free Air funktioniert ! (Wird dir auch jeder Händler/Einbauer so sagen) ;)
Ich habe einige Gehäusesubwoofer gebaut/getestet und bin beim 10er GG gelandet. Den allerdings so weit wie möglich in den Innenraum "versetzt". Treibt deine Eton auch den Subwoofer an......??
Wozu ich leider nie die Gelegenheit hatte, den Bandpass von "Fortissimo" zu testen. Falls deine "Ski-Durchreiche" noch nicht verschlossen ist, würde ich den als allererstes mal testen.
HT in Spiegeldreiecken funktioniert sehr gut (möglichst auf Fahrer ausgerichtet).
In deiner HU ist ja quasi ein DSP "light" integriert (LZK, par.EQ usw)

Mit einem sinnvollen Subwoofer-Konzept und guter Einstellung kommst schon fürs erste Recht weit. Für den nächsten Step musst dann schon tiefer in die Tasche greifen.

Hast dir schon die Installationen von Steven Sailer im E46 angeschaut......?
 
Subwoofer DSL 10 OA (Free Air)

Hi !
Ich kann mir nur sehr schlecht vorstellen, dass ein Free Air funktioniert ! (Wird dir auch jeder Händler/Einbauer so sagen) ;)
Ich habe einige Gehäusesubwoofer gebaut/getestet und bin beim 10er GG gelandet. Den allerdings so weit wie möglich in den Innenraum "versetzt". Treibt deine Eton auch den Subwoofer an......??
Wozu ich leider nie die Gelegenheit hatte, den Bandpass von "Fortissimo" zu testen. Falls deine "Ski-Durchreiche" noch nicht verschlossen ist, würde ich den als allererstes mal testen.
HT in Spiegeldreiecken funktioniert sehr gut (möglichst auf Fahrer ausgerichtet).
In deiner HU ist ja quasi ein DSP "light" integriert (LZK, par.EQ usw)

Mit einem sinnvollen Subwoofer-Konzept und guter Einstellung kommst schon fürs erste Recht weit. Für den nächsten Step musst dann schon tiefer in die Tasche greifen.

Hast dir schon die Installationen von Steven Sailer im E46 angeschaut......?
 
Subwoofer DSL 10 OA (Free Air)

Hi !
Ich kann mir nur sehr schlecht vorstellen, dass ein Free Air funktioniert ! (Wird dir auch jeder Händler/Einbauer so sagen) ;)
Ich habe einige Gehäusesubwoofer gebaut/getestet und bin beim 10er GG gelandet. Den allerdings so weit wie möglich in den Innenraum "versetzt". Treibt deine Eton auch den Subwoofer an......??
Wozu ich leider nie die Gelegenheit hatte, den Bandpass von "Fortissimo" zu testen. Falls deine "Ski-Durchreiche" noch nicht verschlossen ist, würde ich den als allererstes mal testen.
HT in Spiegeldreiecken funktioniert sehr gut (möglichst auf Fahrer ausgerichtet).
In deiner HU ist ja quasi ein DSP "light" integriert (LZK, par.EQ usw)

Mit einem sinnvollen Subwoofer-Konzept und guter Einstellung kommst schon fürs erste Recht weit. Für den nächsten Step musst dann schon tiefer in die Tasche greifen.

Hast dir schon die Installationen von Steven Sailer im E46 angeschaut......?

Den Free Air hab ich zwar selbst eingebaut.. aber auf Grundlage bzw. schon mehrmal verbauten DSL`s von Händlern !
(Röhrig München, die anderen weiß ich namentlich nicht mehr).

Der Cabrio Kofferraum ist ja nicht so wirklich groß, somit war das eine Lösung.
F.... Bandpass habe ich auch gesehen, aber nimmt doch mehr an Platz weg, GG wäre noch eine Lösung.

Hab mal bei einem im Forum seinen Fußraumsub angehört, hatte auch was, aber da war die Kette eine ganz andere !

Momentan hängt der SUB gebrückt an 3/4 Kanal, nicht die beste Lösung.

Ja das Radio hatt LZK.


Der Skisack ist ja leicht zu öffnen, von daher hätte ich schon Möglichkeiten für BP oder GG,
was sagst du zu einen ARC 8 im Beifaher Fußraum, zusätzlichen AMP und die HT in der A Säule ?

Tja die Sailer Homepage habe ich auch schon gesehen..., schaut Top aus, aber preislich eine ander Nummer !
 
Also bevor ich Fußraum verschenke, dann verzichte ich eher auf Kofferraumvolumen. Ich hatte mal auf einer Messe einen Fußraum-Subwoofer gehört (in einem Audi R8) und muss sagen, dass er schon recht direkt und präzise klang. Der Bau eines Fußraum-Subwoofers ist jedoch schon recht anspruchsvoll und somit eher was für Profis oder Hardcore-Einbauer. Außerdem bringt es doch einige Nachteile mit sich:

- Fußraumteppich auf-/zerschneiden (somit nicht mehr wirklich rückrüstbar)
- Der Zugang zu den Sicherungen (unter dem Handschuhfach) wird erschwert
- Bau des Gehäuses recht anspruchsvoll
- Optik.......? :kopfkratz: (ein gut erhaltenes e46-Cabrio sollte man eigentlich nicht mehr verbasteln) ;)

Der Skisack ist ja leicht zu öffnen, von daher hätte ich schon Möglichkeiten für BP oder GG,

Das ist ganz sicher in nahezu jeder Hinsicht die bessere Alternativ !!! Klanglich bist du auch nicht weit weg vom Fußraum-Sub.
Bei der Endstufe würde ich auch gleich ansetzen, da brauchst defintiv mehr Leistung. Evtl. nen digitalen Monobloch D500.1 etc....?

Wie sieht es bei die mit der (Tür)-Dämmung aus......?
 
Also bevor ich Fußraum verschenke, dann verzichte ich eher auf Kofferraumvolumen. Ich hatte mal auf einer Messe einen Fußraum-Subwoofer gehört (in einem Audi R8) und muss sagen, dass er schon recht direkt und präzise klang. Der Bau eines Fußraum-Subwoofers ist jedoch schon recht anspruchsvoll und somit eher was für Profis oder Hardcore-Einbauer. Außerdem bringt es doch einige Nachteile mit sich:

- Fußraumteppich auf-/zerschneiden (somit nicht mehr wirklich rückrüstbar)
- Der Zugang zu den Sicherungen (unter dem Handschuhfach) wird erschwert
- Bau des Gehäuses recht anspruchsvoll
- Optik.......? :kopfkratz: (ein gut erhaltenes e46-Cabrio sollte man eigentlich nicht mehr verbasteln) ;)

Der Skisack ist ja leicht zu öffnen, von daher hätte ich schon Möglichkeiten für BP oder GG,

Das ist ganz sicher in nahezu jeder Hinsicht die bessere Alternativ !!! Klanglich bist du auch nicht weit weg vom Fußraum-Sub.
Bei der Endstufe würde ich auch gleich ansetzen, da brauchst defintiv mehr Leistung. Evtl. nen digitalen Monobloch D500.1 etc....?

Wie sieht es bei die mit der (Tür)-Dämmung aus......?


Ich hab mir das schon im Fußraum angeschaut, da würde schon was gehen, ca 11 Liter bei nicht so großen Platzverlust (hinten fährt eh keiner mit)

Das auslaminieren... finde ich jetzt nicht so dramatisch, das würde ich schon hinbekommen.
Rückrüstung, Optik sehe ich auch kein Problem, das Auto wird gefahren bis er nicht mehr will/kann...

Die Türen sind gedämmt.

Ich denke ich fange jetz mal an mit den A-Säulen und zusätzlichen AMP und Einstellen lassen !?
 
Mai wenn der DLS Sub FreeAir funzt dann funzt er. Allemal besser als wenn kein Raum vorhanden ist und Abstriche bei der Beinlänge der Chickas machen zu müssen nur für nen FrontSub.

Unterschied beim FußraumSub ist, dass egal wo du ihn nach oben hin trennst - er bleibt vorne / da er halt vorne ist :p Hab ich ja auch, aber kein Muss. Nur eine Variante unter vielen.

Ansonsten wie gesagt:

HT befreien
Ne dedizierte Amp furn Sub wie zB SDA750.1 passenderweise
6-8K Prozzi
Abstimmen lassen

Glücklich sein und die LeopoldStr artgerecht beschallen: https://youtu.be/lj9wURVHqhQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

versteh ich was falsch ? free air heisst doch das der sub auf die durchlade /skisack Öffnung spielt ? Ich hab's nicht so mit BMW aber ob ne Limo oder coupe oder cabrio ist erstmal nebensächlich , abgetrennten Kofferraum mit direkter Anbindung an den Innenraum wo der Treiber drauf arbeitet ist das Prinzip

Das kann schon recht gut funktionieren

Mfg Kai
 
Vodjara, wenn ich mir hier deine Kommentare/Ratschläge anschaue - wie viele BMW e46 hast Du erfolgreich selbst umgebaut ?
 
Vodjara, wenn ich mir hier deine Kommentare/Ratschläge anschaue - wie viele BMW e46 hast Du erfolgreich selbst umgebaut ?

Welchen Kommentar genau meinst du denn........?
Mein e46 Cabrio habe ich nach dem Erwerb zu einem Händler gebracht mit dem Auftrag eine vernünftige Anlage zu installieren. Nachdem dieser "professionelle Einbauer" es nach 3 Ausbesserungsversuchen nicht hinbekommen hat die Installation g´scheit abzuschließen habe ich die Sache selbst in die Hand genommen und einiges umgebaut. Derzeit ruht allerdings mein Projekt.
 
Ich würde einen BB immer einem Ht im 2 Wege System vorziehen
 
Ich hab's nicht so mit BMW aber ob ne Limo oder coupe oder cabrio ist erstmal nebensächlich , abgetrennten Kofferraum mit direkter Anbindung an den Innenraum wo der Treiber drauf arbeitet ist das Prinzip
Das Cabrio hat einen abklappbaren Verdeckkasten. Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass damit eine g´scheite Anbindung an den Innenraum gelingt.
Ich meine, die Menschen die verschiedene Konstruktionen für das e46 Cabrio entwickelt hatten, haben das aus Langeweile getan ? Wenns doch so easy mit Free Air zu lösen ist.
Klar....am Ende entscheidet der Anspruch/persönliche Geschmack. Darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten.
 
Das Cabrio hat einen abklappbaren Verdeckkasten. Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass damit eine g´scheite Anbindung an den Innenraum gelingt.

der free air sub soll ja auch durch die mittelarmlehne arbeiten , nicht durch den verdeckkasten , der sollte doch zu sein / relativ zu !





Ich meine, die Menschen die verschiedene Konstruktionen für das e46 Cabrio entwickelt hatten, haben das aus Langeweile getan ?

bei manchen kann dass durchaus möglich sein :hippi:


Mfg Kai
 
der free air sub soll ja auch durch die mittelarmlehne arbeiten , nicht durch den verdeckkasten , der sollte doch zu sein / relativ zu !

Sollte......ja.......
Nen 10er (ein größerer passt da einfach nicht drunter) auf das gesamte Kofferraumvolumen. Das würde ich gerne mal sehen (hören)

Bin immer noch der Meinung, dass ein GG ähnlich wie hier (Beispiel)deutlich besser funktioniert als Free Air.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

meinung ? besser wäre ne fachlich fundierte begründung !

Mfg Kai
 
Wenn ein Sub FreeAir-Parameter hat, dann funzt er FreeAir.
Wenn ein Sub GG/BP-Parameter hat, dann funzt er im GG/BP.

FreeAir hast auch massiv VerschiebeVolumen (bei gleicher Membranfläche also übern Hub) wenn du es mit so nem Miniatur-GG Gehäuse vergleichst zB

Das eine schließt doch das andere nicht aus. Von uns MöchteGernWissenschaftlern kann ja eh nur acer beurteilen wie gut sein Sub funzt. Wenn er sagt er tut, dann glaub ich ihm das auch, why not.
 
Zurück
Oben Unten