Gravierender Unterschied zwischen Bluetooth und CarPlay

kann ich gar nicht verstehen, für mich nie wieder Apple, in meinen Augen nur überteuerte Designerware, aber darum geht es ja hier nicht...
Android Auto funktioniert Super, da hast Du auch keine Probleme, das Audio über Wifi gestreamt werden muss um die Quelle so wiederzugeben, wie sie vorliegt, aber kein Thema, darum geht es ja hier nicht.
 
Genau, darum geht es hier nicht, warum thematisierst du es dann?
 
da hast Du auch keine Probleme, das Audio über Wifi gestreamt werden muss um die Quelle so wiederzugeben, wie sie vorliegt, aber kein Thema, darum geht es ja hier nicht.

Das ist ja gerade nicht der Fall. Eigentlich geht der Ton bei CarPlay Wired unkomprimiert über USB. Nur bei Wireless CarPlay läuft der Ton über AAC. Anscheinend hat aber VW hier in der Implementierung geschlampt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dann habe ich das falsch verstanden, ich dachte das Radio hat Wireless Carplay und das wird nicht so "angesteuert" wie es der Fall sein sollte.
 
*ab78* schrieb:
Habe mal den Vergleich gemacht bei meinem Skoda Columbus MIB2.5 zwischen der Verbindung via Bluetooth und Apple CarPlay über USB...das Ganze mit einem Apple iPhone 12 Pro.

Also mal wieder ein klassischer Fall von nicht Alles gelesen und irgendwas geschrieben… :taetschel:
 
Also ich nutze im Leon 5F das 12 Pro über Apple Musik und kann mittlerweile nicht klagen, TIDAL ist mittlerweile gekündigt.
Vor gut drei Jahren hatte ich ein Apple Musik Probeabbo, nach den ersten 3 Liedern über AirPlay zu Hause, gekündigt. Da war keine Dynamik.
Mittlerweile hat Apple da schwer nachgelegt und ich höre zu Hause sowie im Auto nur noch über Apple Musik, gerade wegen der tollen Bedienung.
 
Im Leon 5F müsste ja quasi mehr oder weniger das Pendant zum Columbus verbaut sein, oder?

Ich muss wie gesagt mal testen, ob´s über Wireless-Verbindung von der Qualität her besser ist...kann natürlich auch sein, dass TIDAL generell von der Qualität her besser ist als Apple Music...
 
Ich kann sagen, dass im 5F es bei mir per Bluetooth katastrophal war und über kabelgebundenes Android Auto okay.

Aber hat der 5F nicht das Mib2?

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Bei Android über A2DP muss das Radio halt aptX unterstützen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich kann die Systeme leider nicht unterscheiden, ist das 7“ Display mit Zentraleinheit im Handschuhfach mit Navirechner, CD-Player usw. und dem Soundsystem ohne extra Verstärker.
Wichtig ist die korrekte Einstellung des Systems, auf Lautstärke auf „Max“ Geschwindigkeits abhängige Lautstärke aus.
 
Lautstärke nicht auf Max. Da clippt das Ausgangssignal vom Radio.

Hatte ich mal mit einem 1khz Sinus und Oszilloskop raus gemessen. Zwei Klicks zurück von Max ist es okay.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
also, ich wollte hier Android Auto nicht thematisieren, war lediglich mein Eindruck zu Google, gleich zu deinem, zu Apple, warum Du da gleich in der Art reagierst, kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich habe zudem den kompletten Thread gelesen, mir war nur nicht bewusst, das hier nur wired Carplay vorliegt/bzw. die HU nur das kann (also schlichtweg Fehlinterpretation meinerseits, aber trotzdem gelesen)
Hätte ja auch noch dein ein oder andern anderen Vorschlag, den ich aus der Android Welt kenne, aber da Du da nicht wirklich interessiert zu sein scheinst " :taetschel:", bin ich hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread über Android zu sprechen ist genauso, wie in einem Audi-Forum über einen Mercedes zu sprechen oder bei Problemen mit einem Automatikgetriebe Lösungen für Handschaltungen zu nennen, bringt mir halt rein gar nix…Vorschläge aus der Androidwelt helfen hierbei nicht weiter…

Wenn du jetzt eingeschnappt bist, dann kann ich da sehr gut mit leben…
 
Hat denn Dein Columbus die neueste Firmware? Denn ich kann wirklich keinen „gravierenden“ Unterschied in unserem Bulli raushören. Allerdings gibt es eine Menge MIB-Lieferanten mit unterschiedlicher Hardware. Unseres ist von LG, von wem ist Deins? Bei Dir sind Display und Steuergerät ja wahrscheinlich getrennt.

Hast Du denn mal ein Hörbeispiel, wo man den Unterschied deutlich raushören kann? Denn wie gesagt, der Lautstärkeunterschied ist definitiv auch bei mir da und nervt… Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass 0dB bei einem digitalen Signal ziemlich klar definiert ist :)
 
Moin,

du hast Recht, Display und Steuergerät sind getrennt, Letzteres sitzt im Handschuhfach.

Hersteller: Harman Automotive
Teilenummer: 565 035 021 E
Herstelldatum: 11.03.2020

MIB2-5.jpg

Es gibt so diverse Lieder, bei denen man einen krassen Unterschied hört, ziemlich gut z.B. bei dem Lied "My Immortal - Evanescence". Aber es hört sich halt wie gesagt generell irgendwie so an, als würde es der Musik generell an Dynamik, Räumlichkeit usw. fehlen, wenn ich die Musik über CarPlay höre...ist halt schwer zu beschreiben, da müsste sich mal Jemand von euch das selbst anhören mit eigener Musik, um das beurteilen zu können denke ich...

Aber ich glaube, es kommen nicht so viele Fuzzies aus dem Bereich Obermosel...muss ich mal auf der User-Karte schauen...vielleicht kann ich mich auch mal mit einem der User aus "früheren Zeiten" treffen...muss mal schauen :)

Danke schon- und nochmal für eure Hilfe :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn mal CarPlay getrennt und das iPhone über Media->IPod angesteuert?

Also ich habe bei unserem MIB2.5 Composition Colour nochmal mit angeglichenem Pegel verglichen. Ist etwas schwer wegen der langen Umschaltzeit, aber ich sehe in der Dynamik keinen nennenswerten Unterschied. Allerdings klingt es über USB ingesamt etwas druckvoller und transparenter im MT und HT.
 
Nee, also das habe ich noch nicht gemacht...werde ich dann mal testen :)

Ist halt immer etwas schwierig, wenn die Anlage über Test-Dateien per USB-Stick eingemessen und dann klanglich beurteilt wird und man dann im Endeffekt dann über eine andere Quelle hört...

Aber ich kann ja nicht zum Händler gehen und sagen: Mach´ die Test-Datei (Sweeps, Rauschen usw.) auf (m)ein iPhone und spiel´ das Ganze über CarPlay ab...wäre zwar eigentlich der richtig(er)e Weg, aber immer etwas schwierig umzusetzen ;)

Oder spielt das eigentlich keine Rolle?
 
Zurück
Oben Unten