JBL L100 Classic - Welcher AMP?

Bassi

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Nov. 2010
Beiträge
434
Hallo zusammen,

mir ist vor ein paar Tagen wieder eine Anzeige der JBL L100 Classic ins Auge gesprungen und verfolgt mich seitdem. Ich glaube ich brauche diesen Lautsprecher, auch wenn ich ihn noch nicht mal gehört habe :ugly:

JBL_L100_aufm_blau.jpg

Bevor ich jetzt allerdings Probehören fahren möchte, wollte ich gerne mal noch ein paar Meinungen zum Thema Verstärker hören. Die JBLs sollen meine Fine Arts Three MKII ersetzen. Diese sind in unserem Wohnzimmer die einzigen Lautsprecher, werden aber trotzdem an einem Pioneer VSX924 AVR betrieben. Ich nutze die Lautsprecher 50/50 für Filme/Serien und Musik. Der Komfort des AVRs ist klasse, da ich hier per Airplay zuspielen kann und auch meinen Oled per ARC angeschlossen habe. Meine HDMI-Geräte habe ich direkt am TV angeschlossen und nutze dann die ARC-Verbindung. Bis auf gelegentliche Synchronisierungsprobleme (?) zwischen TV und AVR, die man aber dann schnell durch kurzes wechseln der Ausgabe auf dem TV lösen kann, läuft das alles super. Genervt bin ich eigentlich nur, dass der Pioneer keinen Phono-Eingang hat. Mein (billiger) Preamp erzeugt nämlich unregelmäßig Geräusche.

Jetzt überlege ich daher einen neuen AVR zu kaufen, diesmal eben mit Phone Preamp. Eigentlich ist das ja aber nicht das was ich brauche. Ich bräuchte 2 potente Endstufen und eben den HDMI-Klimbim dazu. Hat irgendwer eine sinnvolle Idee? Vielleiht auch etwas gebrauchtes, was man eventuell brücken kann? 4K und eARC brauche ich ja nicht, da ich sowieso nur 2 Kanäle nutze.

Viele Grüße
Sebastian
 
Hallo Sebastian. Geht es dir bei dem speaker eher mehr um die retro Optik oder wie kommst du gerade zu diesem? Da ich gerade in diesem Format ein paar betrachtet und gehört habe, zum Teil auch etwas mit an der weiche entwickelt habe, bin ich für mich zum Schluss gekommen, dass ich kein Freund breiter schallwaende bin ohne eine geeignete schall Führung. Alle speaker dieser Art weisen eine deutliche aufweitung im mittelton in der Abstrahlung auf und führen gerade in wenig optimierten abhorraeumen zu einer recht dominanten mitteltonwiedergabe. Viele finden das dann doch eher anstrengend.
 
Hallo Moe,

danke für deine Einschätzung. Du hast mich ertappt, geht mir zu 100% um die Optik. Die Kombination aus dieser verrückten orangen Front mit dem Nussbau Furnier, einfach ein Traum. Wie gesagt, ich habe sie noch nie gehört, wollte das aber in den nächsten Tagen angehen. Unser Wohn-/Esszimmer ist akustisch absolut nicht optimiert. Viele große Fenster, Fliesen und nur ein kleiner Teppich. Einzig quadratisch ist es glücklicherweise nicht ;)

Vielleicht noch einen Grund mehr für einen AVR mit einem vernünftigen DSP?
 
Neinx daran kann der avr nichts ändern, weil du damit auch den direktschall absenkst. Das Verhältnis des Pegel von direktschall zu diffuser Energie I'm Raum passt da einfach leider oft nicht gut, da hilft nur ordentlich Absorption im mitteltonbereich.
 
Ok da bin ich raus :lolschild:

Heist aber dann auch, unter Umständen klingt es im Vorführraum völlig anders, als später bei mir zuhause?!
Ich habe noch nie Lautsprecher dieser Preisklasse neu gekauft. Lassen sich Händler bei einem Vor-Ort-Kauf erfahrungsgemäß auf eine Rückgabe ein?
 
Ersteres wird immer so sein und zweiteres kann ich dir nicht sagen, liegt wohl am Händler. Generell scheint JBL für Händler aber ein schwieriges Pflaster zu sein. Sofern er keine Vorführer verleiht, würde ich nicht damit rechnen.

Insgesamt scheint das aber dennoch ein spaßiger Speaker zu sein. Ich mag solche Dinger ja. Verzerrungsniveau erscheint auch top-

https://www.audioholics.com/bookshelf-speaker-reviews/jbl-l100

Der Buckel bei 2kHz muss halt entzerrt werden. Winkelmessungen konnte ich aber noch nicht finden.

https://www.audiosciencereview.com/...ds/jbl-l100-reissue-review.23078/#post-776595
 
Da muss ich denke ich nächste Woche einfach mal sprechen. Wenn das nicht möglich sein sollte bleibt ja theoretisch immer noch der Online Kauf. Eigentlich rechne ich auch nicht damit, dass ich die Lautsprecher zurückgeben würde.

Mein Anspruch ist mit Sicherheit bei weitem nicht so hoch wie der vieler anderer hier. Die Dinger müssen gut aussehen und mal an einem Tag wie heute Spaß machen. Da bin ich alleine zuhause und kann man etwas die Sau rauslassen. Meistens schiebt mir meine Freundin nämlich sonst ziemlich schnell einen Riegel vor und ich muss mit Kopfhörern weiterhören.

Musikrichtung ist zu 90% (Hard)Rock u. Metal und das scheinen sie ja laut den verfügbaren Testberichten ziemlich gut zu können. Wenn die Dinger nächste Woche nicht irgendwie ein Totalausfall sind, führt an denen vermutlich kein Weg mehr vorbei ;)

Mir geht es ja wirklich mehr um das Thema Verstärker. Vielleicht auch irgendwas Richtung günstigeren AVR + separate Endstufe?
 
Warum nicht einfach einen Stereo-AVR oder einen alten Boliden und fertig? Schau dir doch mal den Wirkungsgrad an, denkst du wirklich du wirst da jemals mehr als 10W reinschieben?
 
Moin…
Sprich doch mal mitm laurin von OWL-HiFi in bielefeld… Laurin & Kai sind super nette Jungs und haben nen Haufen Erfahrung mit den l100.

https://www.owlhifi.de
Wenn du anrufst oder schreibst, bestell schöne Grüße von mir. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zu den JBL L 100 Classic passt auch der Verstärker JBL SA750.
Das ist ein Stereoverstärker im Vintagedesign, hat aber eine Einmeßfunktion (Dirac Live) und Phono MM/MC, Digitaleingänge, USB und Streamingfunktionen (UPnP, Airplay 2, Google Cast), Support für ROON etc.
 
Zurück
Oben Unten