ARS24 + Audiosysten Reklamationsprobleme

NiklaaasF33

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Feb. 2021
Beiträge
326
Real Name
Niklas
Hallo Freunde,

ich wollte euch mal meine Erfahrung mit Audiosystem bzw. ARS24 schildern. Das alles ist schon etwas her aber dennoch will ichs einfach mal loswerden.


Also ich habe mir 2019 für mein Auto die Audiosystem AX BMW 08 Evo bei ARS24 bestellt. Lieferzeit war schnell, die Verpackung war jedoch von Beginn an komplett
demoliert und nicht mehr eingeschweißt, was mich schon etwas stutzig machte. Da die Lautsprecher aber in Ordnung aussahen baute ich Sie ein.
Beim Hören war die Enttäuschung groß. Die Lautsprecher klapperten bei jedem Bass-Punch wie verrückt, auch nach mehrmaligem Überprüfen und Einstellen.

Also: ARS24 angeschrieben und nach 3 Wochen reklamiert. Die wollten dann mit der Sache nichts zu tun habe und haben mir gesagt, ich solle doch direkt zu Audiosystem gehen.
Also habe ich die Lautsprecher zu Audiosystem geschickt. Dort habe ich dann nach ein paar Tagen angerufen, gefragt wie der Stand ist und angeblich hätten Sie die Lautsprecher repariert.

3-4 Tage später kamen Sie wieder bei mir an, und nach dem Einbau - immer noch am klappern wie verrückt, keine Änderung.
Ich rief bei AS an und fragte was kaputt war, da sagten Sie mir, Das hat geklappert weil eine Schraube in der Membran war (die war offenbar vom Terminal abgefallen war während dem Transport).
Da dachte ich mir ja am Telefon, die halten mich für komplett dumm - Ich vermute ja, dass Sie die Lautsprecher nie richtig geprüft haben.

Ich habe dann irgendwann an mir selbst gezweifelt und dachte, die hören sich vielleicht normal so an. Da wusste ich dann einfach nicht mehr weiter und bin mal nach Worms zu
Garage of Sound gefahren, und mir wurde bestätigt dass die Teile kaputt waren.

Also, nochmal ARS24 angerufen, gefragt ob Sie mir einfach eine Gutschrift geben können - abgelehnt. Sie wollten die Lautsprecher nochmal testen und ich konnte Sie mal wieder ausbauen.
Nach 2 Wochen bekam ich dann ein funktionierendes, neues Paar.

Da ich mir bei Garage of Sound jedoch schon die Match BMW Underseatwoofer geholt hatte, saß ich quasi auf den Audiosystem BMW Subwoofern.
Also hab ich die mal in Ebay gestellt.

Nach einiger Zeit fand sich ein Käufer, der hatte die vorherigen durchgejagt. Von denen hatte er mir ein Video geschickt, die haben sich genauso angehört wie die kaputten von mir.

Dann wurde mir einiges klar:
ARS24 hatte mir eine kaputte, durchgejagte Retoure geschickt - vielleicht aus versehen, vielleicht in der Hoffnung ich merks nicht.

Fazit:
Ich bestelle nie wieder Lautsprecher oder irgendetwas in der Richtung im Internet, erst recht nicht bei ARS24 oder Audiosystem.
Beide waren vom Support so dermaßen enttäuschen und haben sich 0 gekümmert, man musste immer hintendran bleiben.
Ich habe bestimmt 8 Mal meine Sitze losgeschraubt und wieder festgemacht wegen diesen Dreck - also immerhin kann ich jetzt BMW Tieftöner installieren:ugly:

Mittlerweile ist das ja bei mir mit Carhifi alles etwas weiter ausgeartet, und seit dem Vorfall kaufe ich nur noch bei Garage of Sound.
Da hast du die gleichen oder sogar bessere Preise wie online + sehr gute Beratung und Hilfe.

Wer bis hierhin gelesen hat - Respekt:D

mfg
Niklas
 
Aiaiai ... Kundenfreundlichkeit geht definitiv anders ...

Ein wenig Angst hab ich nach deiner Geschichte jetzt schon, habe mir vor kurzem die Hertz Mille ML280.3 bei ASR24 auf eBay bestellt. Seitdem liegen sie aber quasi nur hier rum, weil ich die Spiegeldreiecke noch am bauen bin und die Hochtöner immer nur zwischendurch zum "Fitting" mal wieder rausgeholt habe ... hoffentlich hab ich nicht so ein Pech wie du :S
 
so waren auch meine ersten Erfahrungen mit "dem grössten Online-Händler-Deutschlands". Defekte Kundenretouren bei dem Lenkradfernbedienungsadapter und beim (Top-Modell) DSP-Radio. Hat mich drei Wochen Fehlersuche gekostet bis ich raushatte dass tatsächlich alle Neuware vom Händler defekt waren. Nix war als B-Ware oder Retoure ausgezeichnet... dann wurde versucht mir die Schuld in die Schuhe zu schieben, ich hätte die Neuware beschädigt wegen Montagefehler und Strommangel... erst als es nach über 2 Monaten eskaliert hat wurde eingelenkt. Es hat fast 3 Monate gedauert bis ich mein Geld zurück hatte, es wurden Verrechnung gegen Neubestellung und so ein Mist angeboten (nach DER Erfahrung?). Erst bei meinen öffentlichen Negativ--Bewertungen hat man Eingelenkt das es ja sein kann und sowas mal vorkommen könnte (bei Neuware Bestellung der Top-Line Geräte beim deutschen Händler?) und dann wurde sogar Geld angeboten wenn ich die Negativbewertung lösche/ändere. Klar, über 2 Monate so einen Ärger und zahllosen anrufen wie emails, da reissen 20 oder 100€ "Neukauf-Preisnachlass" dann alles... Nein, so nicht.

Wo anders für 5€ mehr im kleinen Händlergeschäft gekauft und dann hat man auch gleich den Unterschied gesehen - beim Radio war die Staubschutzfolie perfekt und Staub/Luftblasenfrei drauf und es waren auch keinerlei kleine Kratzerchen am Einbaurahmen ("kommt so ab Werk, die Radios werden dort im Endtest unterzogen") jaja...

zum Glück hatte ich mein altes Clarion DRX960rz im Keller verpackt so dass ich den Fehler nach Endstufentausch, Verkabelungstausch und Freiluftverkabelung ect. endgültig aufs Radio - und dann auch noch auf den Adapter eingrenzen konnte. Als ich später mal in dem Bereich gearbeitet habe wurde mir einiges klar....
 
Ja krass da bin ich wohl wirklich kein Einzelfall. Aber durch Ihre massive Online und Youtube Präsenz verkaufen sie halt trotzdem sehr gut.
 
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, dass die nur verkaufen wollen. Zum Glück war meine SR 1.500, die ich im April bestellt habe, tip top verpackt und funktioniert auch ohne Probleme. Alleine der Mailkontakt und die Antworten auf meine Frage bezüglich Anschlusskonfiguration vom Sub hat mir bewiesen, dass da leider null Fachwissen vorhanden zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch ein mal B- Ware erhalten, anderer Verpackung als Original und die TMT mit Pape umgewickelt aber die Sachen waren ok- Audio System Helon Komponenten System.
Echt schade dass die sein Ruf so auf Spiel setzen. Ich habe auch bemerkt dass das Angebot auch schrumpft, vor drei- vier Jahren war mehr Auswahl.
 
So ist das halt bei einem Online Shop. Die sind ja verpflichtet binnen 14 Tagen alles zurückzunehmen, was nicht offensichtlich kaputt ist.
Das die dann die LS vor Verkauf auf Funktion prüfen, wage ich zu bezweifeln. Dann wären sie ja offiziell gebraucht, und müssten als solche veekauft werden.


Doof gelaufen, aber gut rausgekommen. Ist mit Sicherheit kein Einzelfall, erlebe ich bei Amazon auch öfters.
Das nächste mal gleich checken, wenn was nicht i.O. ist, reklamieren und Geld wieder holen.
 
Das blöde an der Sache ist, dass man erst hört dass die Lautsprecher kaputt sind wenn sie in Ihrem Gehäuse sitzen - Also muss man immer die Sitze rausbauen:wall:
Mir gehts nicht nur darum dass die Ware beim ersten Mal kaputt war, das kann mal passieren, sondern auch darum, dass sich 0 um den Kunden gekümmert wird und wenn
was kaputt ist musst du alles selbst klären und hinterhertelefonieren - das ist bei Amazon besser.
 
Wieso hört man das vorher nicht im Free-Air-Betrieb?
 
Bei DOA sollte man sich halt auf nix einlassen, zumal ja im CarHifi-Bereich die Preisbindung zweiter Hand auch im Versandhandel für auskömmliche Margen sorgt.

In den ersten sechs Monaten liegt die Beweislast beim Verkäufer.
 
Wieso hört man das vorher nicht im Free-Air-Betrieb?

Ich weiß nicht genau, im Free Air Betrieb hat man dieses Klappern nicht wirklich wahr genommen. So richtig krass wurde das erst wenns ins "Gehäuse" geschraubt wurde.
Zumal war das eine meiner ersten Einbauten überhaupt - noch mit Youtube Tutorial, also hatte ich da wirklich 0,0 Ahnung von irgendwas:ugly:
 
Und das es im Gehäuse zu Stör- oder Klappergeräuschen / Undichtigkeiten / Anschlagen kommt, ist ausgeschlossen?
 
Und das es im Gehäuse zu Stör- oder Klappergeräuschen / Undichtigkeiten / Anschlagen kommt, ist ausgeschlossen?

Ne garantiert nicht, hatte danach die Match BMW Underseatwoofer mit Doppelschwingspule und da war alles gut. Hab mir das ganze Ding bestimmt 10x angeschaut + alles mögliche gedämmt.
Die Teile waren ganz klar kaputt.
 
Beispielsweise bei Schwingspulenteilabriss kann ich mir gut vorstellen das es erst klappert, wenn die Membran durch's Luftpolster künstlich gebremst wird.
 
Schaut euch doch mal die Videos an, ein Beispiel, der gute Herr scheint einen A6 BiTDI Competition zu haben, da gibt es mehrere Videos, wo der Einbau von wirklich teuren Komponenten gezeigt wird, ok, 1600€ Frontsystem mit 20€ Plastik LS TT Adaptern, da ringen hier wohl schon die Alarmglocken, kann man so machen, aber sowas lässt sich auch mit MPX Adaptern machen und der gute Mann hat sogar die passenden Werkzeuge (günstiger und einfach besser, bzw. professionell...)
Letztendendes lässt er die Anlage auch noch von Audiotec Fischer einstellen, obwohl er solche Dienstleistungen selber anbietet und er einen SUPER DSP hat, der das ganze schon geführt sehr einfach macht (bin selbst grad in der Situation).
Traurig für einen Profi und erst recht für einen Händler... Mehr als einigermaßen Dämmen, viel labern und standard Komponenten Verbauen ist dort wohl nicht, aber die Idee mit dem Bitumenband (in nahezu allen seinen Videos) ist geil...
 
in nahezu jedem Video taucht das (überteuerte) Bitumen Band auf um Kabel zu "befestigen" (5€ pro Meter), Schelm, wer böses denkt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
in nahezu jedem Video taucht das (überteuerte) Bitumen Band auf um Kabel zu "befestigen" (5€ pro Meter), Schelm, wer böses denkt ...

allein schon dass er es Bitumen Band nennt...das ist Butyl Band :ugly:

Das gute Butylband vom Würth in gleicher Dimension kostet unter 2,- Euro je Meter.
 
in nahezu jedem Video taucht das (überteuerte) Bitumen Band auf um Kabel zu "befestigen" (5€ pro Meter), Schelm, wer böses denkt ...

allein schon dass er es Bitumen Band nennt...das ist Butyl Band :ugly:

Das gute Butylband vom Würth in gleicher Dimension kostet unter 2,- Euro je Meter.

Ja da habe ich eine Rolle seit 10 Jahren in Benutzung hier :ugly: Irgendwie unerschöpflich und ich meine das war deutlich günstiger.
 
ARS ist kein typischer Laden für "Nerds". Die ganze Aufmachung des Shops und auch Meister Proper selbst ist mehr wie Erlebnisdiscounter und, das darf man ihm zugestehen, die Videos macht er schon gut für Dummies.
Letztendlich nimmt er auch vielen durch seine "Hey, dauert nur ne Stunde und man hat perfekten Sound"- Art die Scheu und weckt dadurch Interesse am Thema, was sich auch auf mögliche potentielle Feinschmecker mit künftig höheren Ansprüchen auswirken kann. Ähnlich wie Media Markt vs. Plattenladen um die Ecke mit langhaarigem, dickbäuchigen Musikfreak als Betreiber.
 
Zurück
Oben Unten