Kompetenter Car Hifi Unternehmer im Norden

Ich bin nach wie vor unentschlossen, aber da ich ein Messystem habe und einen DSP, der mir da sehr entgegenkommt, wäre das unsinnig, nicht doch zumindest zu versuchen ein Grundsetup selbst zu erstellen.
Das Vorgehen ist mir bekannt, zwar nicht mit der Anzahl an "Wegen" aber mehr als Scheitern kann ein Selbstversuch ja nicht, evtl. mache ich auch ersteinmal gar nix mit der LZK, das ist ein Faktor, wo ich in dem Setup nicht wirklich einen Startpunkt bekommen.
Grad was Rear und Center angeht, frage ich mich, wie ich hier den Messpunkt festlegen soll.
Beim Rearsystem habe ich oft gehört, dass ein Punkt in der hinteren Mitte, Richtung Vorne, im Bereich der "Armlehne" anvisiert werden sollte, macht in meinen Augen auch Sinn, aber wie würde ich das mit dem ATM Umsetzen sollen, die Messposition würde sich dann ja Ändern und es gibt keine Referenz mehr zum Messpunkt für die Front.
Da ist halt Erfahrung gefragt...
@ Schnorke oder Flo, habt Ihr nicht Lust ... man wächst ja mit den Herausforderungen ...
Ich bin zudem kein Klamgfuzzi in dem Sinne, das sich das so anhören muss, wie auf dem Ausgangsmaterial vorgesehen, ich liebe eine dominanten Bass und spritzige Höhen, Stimmen müssen dynamisch sein und das Ganze sollte sehr laut gehen ohne zu nerven, tonal sollte das natürlich auch einigermaßen stimmen, dann wäre ich schon glücklich ...

Wieviele eingemessene Fahrzeuge hast du denn schon gehört?...
Hast du denn eine Vorstellung davon, wie es am Ende werden/klingen soll?...
Guter Klang mit authentischer Tonalität, Bühne usw. und eine gewisse Pegelfestigkeit, sind keine Zielparameter, die sich gegenseitig ausschließen.
Im Gegenteil, viele müssen sich erstmal dran gewöhnen, dass plötzlich auf einmal auf der Bühne deutlich mehr stattfindet als erwartet, dass die Elemente viel mehr Energie haben und weniger aus den Lautsprechern an sich zu orten ist...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also, gehört habe ich schon so einiges, damals viel bei dem Frank Miketta...
Ich wollte mit meinem letztem Post nur sagen, dass ich gar keine "perfekte Klangfuzzi" Abstimmung benötige, tonal sollte das ausgewogen klingen, das ist mit einem Wort natürlich schwer zu beschreiben, grob benötige ich keine "High End" Abstimmung, Bühne sollte für Fahrer UND Beifahrer gleichermaßen passen, deshalb auch der Center, die drei regelmäßigen Mitfahrer auf den hinteren Plätzen, sollten auch nicht zu kurz kommen, mehr möchte ich ja gar nicht, ich weiss das das weit weg von AYA ist und hier auch kaum einer so machen würde, ich möchte nur, in diesem Setup, den besten Kompromiss für gutem Klang für ALLLE Sitzplätze mit den gegebenen Komponenten, also für euch einer Herausforderung, da das hier weit ab von euren Ansprüchen (Fahrerbetont) liegt !!!
Deshalb fällt es mir auch schwer, die Vorschläge umzusetzen, weil das alles immer auf den Fahrer ausgerichtet ist, das möchte ich aber nicht !!!
Also, wenn ich hier selbst aktiv werden sollte, wie bekomme ich das hin, wie würdet Ihr vorgehen, ab vom "Fahrersitz" diese Anlage für ALLE Insassen einigermaßen passen abzustimmen???
 
Ich greife euch jetzt einfach mal vor, hier wäre meine Herangehensweise:
Front
- Chassis per DSP mit dem EQ einzeln "grob Lineariesieren"
- Pegel aller Chassis der Front und dem Center angleichen, dazu würde ich den Fahrersitz und den Beifahrersitz gleichermaßen einmessen
- Rearsystem ist Passiv, also dort auch Kanalgetrennt den PEQ nutzen um einen einigermaßen gleiche FQ verlauf zu erreichen
- Front gesamt (inkl Center) per EQ anpassen
- Rear gesamt per EQ anpassen

sollte das dann einigermaßen passen würde ich den Pegel LR (Front und Rear) anpassen
somit hätte ich eine einigermaßen "passende" Grundabstimmung.

Aber dann wüsste ich nicht mehr weiter, die LZK wäre dann das nächste, aber wo würde ich den Referenzpunkt setzten? Es soll ja für alle passen, DER GERINGSTE KOMPROMISS FÜR ALLE PLÄTZE !!!

Bin gerne offen für eure Vorschläge, oder auch für "aktive" Mithilfe, wenn ihr irgendwo im Umkreis von 150km+von 21335 seit...
 
Also...
Das Problem ist folgendes...jeder Sitzplatz...andere Laufzeit zu allen Lautsprechern...ebenso auch deutlich anderer EQ und ich rede da nicht von 1-2 dB Unterschied, sondern was links als Senke ankommt, ist rechts eine Überhöhung...
Da kann der einzig denkbare Kompromiss nur sein, entsprechende Setups zu machen...
Allein schon der Unterschied von vorderen zu hinteren Sitzplätzen...hinten links hast du volle Kanne den Hochtöner vorn rechts auf den Ohren...linker HT ist voll verdeckt und liegt 6-7 dB unterhalb dem Pegelmittel ...Fahrer und Beifahrer bekommen beide HT gut direkt auf die Ohren...hinten rechts ist das umgekehrt...da kann der Lösungsansatz eher nicht sein, es jedem recht machen zu wollen, da alle unter dem Kompromiss leiden...
Ja man kann den Center im Kompromiss eines vorhanden Beifahrers mit einbinden...das geht...
Aber für die Passagiere auf den hinteren Plätzen würde ich nicht den Kompromiss einbüßen, dass es vorn schlechter klingt, reicht ja schon, dass die Bühne schlechter wird...
Die bekommen ihre Lautsprecher hinten so, dass es Tonal ok ist, aber keine Anstrengungen eine Bühne zu zaubern...das geht halt nicht...
Soweit ich weiß wohne ich knappe 147 Km von dir weg...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das olle Sync-Radio in unserem Fiesta Mk7 hatte wie der Focus Mk3 mit Sony-Radio die Auswahl in der LZK zwischen „Fahrer optimiert“ und „Alle optimiert“. Es stand immer auf Fahrer und es hat sich nie jemand beschwert :D

Und vorne links war es ein himmelweiter Unterschied (Bühne vs. keine Bühne).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
DER GERINGSTE KOMPROMISS FÜR ALLE PLÄTZE !!!
Ich bin jetzt da wahrlich kein Experte daher nur so ein Gedanke, für die gesamte Messung die Mittelarmlehne in Kopfhöhe als Fixpunkt nehmen sprich auch das EQ der einzelnen Chassis dort vor nehmen. Könnte das funktionieren?

Ansonsten frage ich mich halt wozu Du überhaupt einen DSP einsetzen möchtest, dein Anforderungsprofil sollte auch eine Old-School Variante ohne DSP hin bekommen.
 
DER GERINGSTE KOMPROMISS FÜR ALLE PLÄTZE !!!
Ich bin jetzt da wahrlich kein Experte daher nur so ein Gedanke, für die gesamte Messung die Mittelarmlehne in Kopfhöhe als Fixpunkt nehmen sprich auch das EQ der einzelnen Chassis dort vor nehmen. Könnte das funktionieren?

Ansonsten frage ich mich halt wozu Du überhaupt einen DSP einsetzen möchtest, dein Anforderungsprofil sollte auch eine Old-School Variante ohne DSP hin bekommen.

Funktioniert genau so nicht...
Man müsste alle Sitzplätze messen und die gemeinsamen Problemstellen beseitigen...
Du hast sehr viele Interferenzen und Reflexionen...viele Zeit und/oder Trennungsbedingte Probleme..
Diese verändern sich zusätzlich auch durch An- oder Abwesenheit der Insassen.
Da den ernstgemeinten besten Kompromiss zu erzeugen bedeutet viele viele viele Messungen...analysieren, auf valider Datenbasis Entscheidungen treffen...
Oder man nimmt eben einige Parameter aus der Gleichung raus und besinnt sich auf das Wesentliche...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Man müsste alle Sitzplätze messen und die gemeinsamen Problemstellen beseitigen...
Du hast sehr viele Interferenzen und Reflexionen...viele Zeit und/oder Trennungsbedingte Probleme..
Diese verändern sich zusätzlich auch durch An- oder Abwesenheit der Insassen.
Genau das machen wahrscheinlich die Entwickler der OEM-Premium-Systeme.

Also wenn der Center noch gar nicht verbaut ist: Miss doch wirklich erstmal Stereo für den Fahrer ein. Rear kannst Du natürlich davon unabhängig auch auf die Mitte hinten einmessen. Dann wie gesagt das gesamte Rear-System soweit verzögern, dass es vorne nur noch als Raumhall wahrgenommen wird, den rechnet unser Hirn aus der Bühne raus. Wenn es dann noch Beschwerden vom Beifahrer gibt, würde ich ein zweites Setup ohne saubere LZK vorne bauen.

Beim Center sehe ich nach wie vor das Problem, dass er, wenn er Musik spielen soll, identisch bestückt sein sollte wie L&R. Das funktioniert wegen des begrenzten Platzes aber nur bei 3-Wege-Systemen. Dann bist Du aber schon allein vorne bei 8 DSP-Kanälen plus sub + Rear.
 
Frontsystem plus Rear geht echt noch einzustellen.
Wenn man auf allen Plätzen halbwegs Musik hören möchte muss man viel messen und nur die groben Probleme bekämpfen. Auf jeden Fall Rear deutlich leiser regeln als das Frontsystem.
Jetzt kommt das Problem Center und auf allen Sitzplätzen (nur für den Fahrer ist etwas einfacher)
Mann muss zu dem (real) Centersignal ca.10% Anteile des rechten Kanales zusätzlich zuweisen und den rechten Kanal ca.2-3 db leiser einstellen als wenn es nur für den Fahrer gedacht ist.
Das machen manche HIGH End OEM Anlagen sogar so (klar erfordert es einen enormen Messaufwand) aber man hat auf dem Beifahrerplatz eine "Bühne" und auf dem Fahrerplatz eine halbwegs gute Bühne.
Wenn man so etwas baut, würde ich auf jeden Fall mit der Ausrichtung der LS noch spielen, das macht die Sache etwas einfacher.
Sprich: linke Seite für Fahrer indirekt und für den Beifahrer direkt ausgerichtet, umgekehrt auf der Beifahrerseite, den Center direkt (zu mindestens der HT) zwischen die beiden Frontsitze
Beim Hecksystem ähnliche Ausrichtungen wie beim Frontsystem nur dann auf die hinteren Plätze...

Was man dafür benötigt einen guten DSP und jemand der es einstellen kann... aber auf jeden Fall einen Menschen der es so haben möchte.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine???
 
Also, ersteinmal, vielen Dank für eure Ratschläge !
Ich hätte jetzt auch als "fixen" Messpunkt die Mitte der Armlehne angesetzt, aber das scheint ja auch nicht zu passen...
Im Prinzip wäre wohl sowas was der OEM bei seinen Bose usw. Systemen abstimmt ein "passender" Kompromiss, heftig, dass da schon soviel Arbeit und Wissen für die Abstimmung drin steckt, was SLK-LE ja auch bestätigt, weiss nicht, ob ich das im Alleingang ansatzweise hinbekomme aber den Ansatz habe ich verstanden und macht auch Sinn, allerdings glaube ich nicht, dass ich da alleine, kurzfristig was vernünftiges hinbekommen kann, mal schauen...
Sollte halt für alle passen, will ja nicht mit einem Lostopf vor jeder Fahrt antreten, weil jeder auf dem gut klingendem Beifahrersitz die Fahrt antreten möchte ...
Benutzt der OEM bei den "teureren" Anlagen LZK auch den hinteren Plätzen ?
Ich bin momentan mit einem Bose System Unterwegs, ja, gibt deutlich besseren, aber bis jetzt passt es zumindest tonal für alle Plätze einigermaßen, den Zustand würde ich als Ausgang gerne wieder hinbekommen ...

@ SLK-LE
"Mann muss zu dem (real) Centersignal ca.10% Anteile des rechten Kanales zusätzlich zuweisen und den rechten Kanal ca.2-3 db leiser einstellen als wenn es nur für den Fahrer gedacht ist."
funktionier das mit dem Helix DSP.3? Ich kann dort den Real Center aktivieren, aber die genaue prozentuale Mischung des Signals kann ich nicht einstellen, oder ich habe das so noch nicht gefunden.

@ Schnorke
also wenn ich gar nicht weiter komme, würde ich die Anfahrt auf mich nehmen, natürlich nur, wenn Du dich dazu bereit erklären würdest, würde dich dann gerne per PN anschreiben wollen.

 
Es ist, wie selten anders, kompliziert...
Wie Steffen es ebenfalls aufzeigt...so würde auch er eine gewisse Präferenz auf die Fahrerposition legen...
Wahrscheinlich stelle ich zudem auch andere qualitative Anforderungen an den von dir beschriebenen Kompromiss...sehe aber auch das Potential, welches auf der Strecke bleiben würde und was mich irritiert ist die Begründung hinter der Motivation, für den immensen Aufwand...
Wir können können uns gern per PN weiter über dein Vorhaben austauschen wenn du magst...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
gerne, bei diesem Projekt liegt halt der Focus auf allen Hörplätzen, wenn das erreicht wurde, nehme ich mir natürlich den Egoistenplatz vor, das wäre dann sogar die einfachere Variante ...
 
@ SLK-LE
"Mann muss zu dem (real) Centersignal ca.10% Anteile des rechten Kanales zusätzlich zuweisen und den rechten Kanal ca.2-3 db leiser einstellen als wenn es nur für den Fahrer gedacht ist."
funktionier das mit dem Helix DSP.3? Ich kann dort den Real Center aktivieren, aber die genaue prozentuale Mischung des Signals kann ich nicht einstellen, oder ich habe das so noch nicht gefunden.

Das habe ich mich auch gefragt. Würde fast behaupten, dass man das nur mit VCP hinbekommt, was der .3 aber nicht beherrscht. Mit VCP würde man das RealCenter-Processing auf einen virtuellen Kanal anwenden und den dann dem Center-Output zuweisen mit 90% und dazu 10% R mixen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Weiss einer von euch, wie eine Werksseitige B&O oder Bose Anlage abgestimmt wird, bzw. die Herangehensweise ist?
Wird dort mit LZK gearbeitet? Wenn ja, wo? Auf allen Hörplätzen?
 
Zurück
Oben Unten