Kompetenter Car Hifi Unternehmer im Norden

zak1976

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Juni 2005
Beiträge
630
Moin,

möchte in den nächsten Wochen gerne meine Anlage Einmessen lassen, suche hierfür noch einen kompetenten Forenuser oder einen Händler.
Am liebsten würde ich ja den "Gack" besuchen, aber +600km sind mir da einfach zuviel.
Anlege besteht aus 2 Wege Front + Center und 2 Wege Rear, ein Sub ist natürlich auch vorhanden, ein DSP natürlich auch.

Könnt ihr mir hier im Norden also +- 200 km um Lüneburg herum wirklich kompetente Händler empfehlen, die richtig einmessen können, alternativ auch gerne Privatpersonen(per PN) ?

Danke schonmal...
 
Schreib mal den Schnorke hier im Forum an, der ist sehr kompetent! :)
 
Das Setup wäre interessant zu wissen :)
 
So, bitte sehr:

Front: Gladen Zero Pro 165.2 DC Active
Center: habe ich noch nicht, wird aber wohl ein PLS P830983 (größer als 2" geht nicht)
Rear: Gladen RS165 G2 Passiv
Sub: Sundown SA12.v3 D2 in 60l BR

Endstufe Front HT: Xetec P4 Evo (Kanal 1 und 2)
Endstufe Front TMT: Alpine PDX F6 (Kanal 1 und 2)
Endstufe Center: Xetec P4 Evo (Kanal 3 oder gebrückt Kanal 3 und 4/damit auch alle Kanäle belegt sind ...)
Endstufe Rear: Alpine PDX F6 (Kanal 3 und 4)
Endstufe Sub: Alpine PDX M12
HU: Kenwood DMX8020DABS
DSP: Helix DSP.3

Einbauplätze sind die Originalen für die LS, gedämmt sind alle 4 Türen. Stromversorgung wird noch nicht installiert (aber schon vorhanden) wird aber irgendwas um die 64Ah mit 38120HP Zellen.

Hier noch warum diese Ausbaustufe:
Center möchte ich, weil es mir einfach gefällt und ich oft mit Vollbesetzung unterwegs bin und das ein guter Kompromiss für Fahrer und Beifahrer ist (deshalb auch ein Rear System), es lassen sich ja mehrere Presets anlegen... (falls ich mal allein unterwegs bin)
Ich habe leider keine Zeit und auch nicht das Know How, dieses komplexe Setup, im Selbstgang einzumessen...

Ein kompetenter Forenuser wäre natürlich klasse...
 
also ich hätte ja ein Messystem, ein 2 Wege Front + Sub würde ich auch hinbekommen, aber grad in der Kobi mit dem Center und dem Rear, da habe ich keine Idee, wie ich daran gehen würde.
Sicher, Front je Chassis Messen, per EQ linearisieren, Trennung finden, beim Sub auch, könnte ich auch für Center unt Rear machen, aber wie LZK da ansetzen? Na ja, das wäre im Selbstgang ein Projekt, mit vielen Hindernissen und eigentlich möchte ich "recht bald" wieder Musik hören... Habe leider nicht mehr die Zeit für das Hobby...
 
Etwas außerhalb des genannten Radius aber den Weg m.M. nach wert ist das CarMedia Center Dinslaken.
Bin selbst von Nähe Frankfurt dort hin gefahren.
 
also ich hätte ja ein Messystem, ein 2 Wege Front + Sub würde ich auch hinbekommen, aber grad in der Kobi mit dem Center und dem Rear, da habe ich keine Idee, wie ich daran gehen würde.
Sicher, Front je Chassis Messen, per EQ linearisieren, Trennung finden, beim Sub auch, könnte ich auch für Center unt Rear machen, aber wie LZK da ansetzen? Na ja, das wäre im Selbstgang ein Projekt, mit vielen Hindernissen und eigentlich möchte ich "recht bald" wieder Musik hören... Habe leider nicht mehr die Zeit für das Hobby...

Also mir fällt es mit vier kleinen Jungs auch nicht gerade leicht, die Zeit zu finden. Aber mir macht die Sache echt Spaß. Einstellen lassen ist m.E. was für diejenigen, die völlig unbegabt sind oder sich einfach nicht dafür interessieren (überspitzt). Und jedes Mal, wenn man irgendwas ändert, erneut los zu müssen ist auch irgendwie blöd.

Deshalb: Miss doch erstmal mit dem ATM die Laufzeit selber ein. Dafür muss nur der Pegel ausreichend hoch sein. Den Rest macht die Software vollautomatisch.

Dann würde ich schauen, ob welche der Chassis invertiert werden müssen. Am besten einfach ausprobieren und im RTA dabei auf die Trennfrequenz schauen. Und danach würde ich erstmal nur das FS mit Sub einmessen. Den Center kannst Du später dank testweise dazu packen und per RealCenter-Funktion füttern, dafür hast Du ja einen ordentlichen DSP :)

Rearfill dann irgendwann, wenn Langeweile…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Eigentlich hast Du recht, jetzt habe ich schon den DSP und wusste nichteinmal, das der das kann, wenn das dann nicht klappt und das zu zeitaufwendig wird kann ich mir immer noch Hilfe suchen ...
 
Ansonsten wäre auch ich bei carmediaconcept in Dinslaken!
Die haben wirklich Ahnung!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
schonmal gut zu Wissen, bist Du denn letztenendes nach deiner "Lernerfahrung" dort gelandet (habe mir erst vorgestern deine Thread durchgelesen), wenn ja, was haben die denn aus deiner Einstellung gezaubert und letztenendes, gerne auch per PN, wo lagst Du da von der Investition her ? War es das dann (für dich) auch wert?
 
Nochmal an euch alle, es juckt ja schon in den Fingern, grad da mein DSP und auch die aktuelle Beta von ATF, die Unterstützung für eine kalibrier Datei bietet... Wäre da nur nicht der Zeitfaktor...
ABER Grundsätzlich war mein Vorgehen IMMER erst per EQ jedes Chassis "einigermaßen" glattzubügeln, zumindest in dem Bereich, wo die künftige Trennung erfolgen "könnte".
Anschließend habe ich immer versucht, akustisch (auf allen Seiten), eine grobe Trennung zu finden, erst, wenn das ganz grob passt, habe ich mit der LZK angefangen, also nur mal kurz mit dem DSP plus Messmikro die LFZ einstellen wäre neu für mich, geht man heutzutage wirklich so vor?
Wenn ja, würde ich ja anschließend den PEQ bemühen und das hätte ja auch wieder Auswirkungen auf die LZK, also müsste das ja nochmal erfolgen.
 
Nein, wenn Du es ordentlich machen willst, vermisst Du schon alle Chassis erstmal einzeln.

Trennung musst Du ja sowieso einstellen VOR dem ATM. Aber 24dB LR mit der TF des entsprechenden Passivsets sind sicher ein guter Startpunkt.
 
Das hätte ich jetzt auch mal so angesetzt, also wäre das Vorgehen doch so, ersteimal Chassis einzel Messen und im Bereich der "künftigen" Trennfrequenz linearisieren, dann Trennung und Flanke einstellen (würde ich immer auf beiden Seiten gleich halten) und wenn das soweit einigermaßen passt per ATM die Laufzeit einmessen.
Welchen LS für die LZK in meinen Setup würdest Du als Referenz angeben?
Wenn würde ich gleich das komplette Setup einmessen wollen!
Einen Tip für den FQ Bereich für den Center nehme ich auch gerne, da habe ich keine Ahnung, würde mal grob sagen 12-24db ab 400Hz für ein 2" Chassis, kann damit aber auch voll daneben liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen LS für die LZK in meinen Setup würdest Du als Referenz angeben?
Eigentlich brauchst Du keine Referenz, es reichen ja die relativen Abstände, der am nächsten liegende LSP wird auf 0cm gesetzt. Wenn Du dessen Abstand per Zollstock als Referenz einträgst, erhältst Du vom ATM absolute Abstände. Akustisch hat das aber keinen Mehrwert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Für den Center benötigst du ein Realcentersignal, sowie die um das Centersignal bereinigte Links und rechts...
Einfach Mono kommt der Sache nicht nahe, bzw. verursacht auch Probleme...
Ich persönlich würde da eher mit Stereo und verschiedenen Setups arbeiten, da sich auch linker zu rechter Sitzplatz der komplette EQ verändert...das zu interpolieren vereint meiner Meinung nach im Auto eher nur die nachteiligen Klangeigenschaften...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Beim Helix DSP.3 gibt es ja eine "RealCenter" Option, die würde ich auch aktivieren, im Routing hätte ich jetzt 50% Front L und Front R gewählt, geht ja auch nicht anders, keine HU liefert ja einen Ausgang für den Center...
ABER einen Center gibt es ja in diversen Werksanlagen, das wird wohl auch nur eine Summensignal sein (wohl auch nur Mono) und (habe nur Holzohren) mir gefällt das schon recht gut und es ist ein wirklich gutes Instrument, wenn der Fokus nicht nur auf den Fahrerplatz gelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach wie vor unentschlossen, aber da ich ein Messystem habe und einen DSP, der mir da sehr entgegenkommt, wäre das unsinnig, nicht doch zumindest zu versuchen ein Grundsetup selbst zu erstellen.
Das Vorgehen ist mir bekannt, zwar nicht mit der Anzahl an "Wegen" aber mehr als Scheitern kann ein Selbstversuch ja nicht, evtl. mache ich auch ersteinmal gar nix mit der LZK, das ist ein Faktor, wo ich in dem Setup nicht wirklich einen Startpunkt bekommen.
Grad was Rear und Center angeht, frage ich mich, wie ich hier den Messpunkt festlegen soll.
Beim Rearsystem habe ich oft gehört, dass ein Punkt in der hinteren Mitte, Richtung Vorne, im Bereich der "Armlehne" anvisiert werden sollte, macht in meinen Augen auch Sinn, aber wie würde ich das mit dem ATM Umsetzen sollen, die Messposition würde sich dann ja Ändern und es gibt keine Referenz mehr zum Messpunkt für die Front.
Da ist halt Erfahrung gefragt...
@ Schnorke oder Flo, habt Ihr nicht Lust ... man wächst ja mit den Herausforderungen ...
Ich bin zudem kein Klamgfuzzi in dem Sinne, das sich das so anhören muss, wie auf dem Ausgangsmaterial vorgesehen, ich liebe eine dominanten Bass und spritzige Höhen, Stimmen müssen dynamisch sein und das Ganze sollte sehr laut gehen ohne zu nerven, tonal sollte das natürlich auch einigermaßen stimmen, dann wäre ich schon glücklich ...
 
Die Frage ist halt, wofür Du Center und Rearfill brauchst.

Den Center verbauen viele Hersteller ab Werk, weil ein Stereo-System mittels Laufzeitkorrektur ja nur an einem Fleck eine perfekte Bühne produziert. Durch den Center sind dann faule Kompromisse möglich, die auch dem Beifahrer eine brauchbare Bühne servieren. Meiner bescheidenen Meinung nach sollte ein Center wie die L+R bestückt sein, damit das ganze tonal zusammen passt. Das geht aber eigentlich nur bei 3-Wege-Systemen, da ein TMT eben selten ins A-Brett passt :)

Willst Du den Rearfill für Dich oder für die hinten fahrenden? Meiner beschreiben Meinung als nicht Profi nach ist der Rearfill eine so komplexe Mischung aus vielen Reflexionen und wenig Direktschall, dass er die Bühne nur kaputt machen kann. Daher verzögert man ihn gerne deutlich, sodass er eher als diffuses Echo wahrgenommen wird und nicht quasi-gleichzeitig am Ohr ankommt.

Ich würde erstmal wirklich per ATM auf den Hörplatz Einmessen und dann die Front inkl. Sub 5m weiter weg schieben, dann verzögert der DSP den Rearfill ja entsprechend.

Den Center würde ich echt erstmal weglassen. Wäre der Helix Conductor eine Option für Dich? Da kannst Du sehr bequem zwischen mehreren Setups wechseln und hast direkt einen schicken (S)Bass-Regler :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Beim Helix DSP.3 gibt es ja eine "RealCenter" Option, die würde ich auch aktivieren, im Routing hätte ich jetzt 50% Front L und Front R gewählt, geht ja auch nicht anders, keine HU liefert ja einen Ausgang für den Center...

Moin, also ich haben ein 2-Wege Center bei mir verbaut und es gibt spezielle 5.1 Musik CDs/DVDs, welche die nötigen Tonspuren mitbringen. Hier wird dann der Center aber zum wichtigsten Kanal im ganzen System und der kleine Peerless alleine, wird dich hier nicht zufriedenstellen. Mein Center besteht aus einer 28er Karlotte und einem 80er Mitteltöner, und auch das hört sich eher bescheiden an, weil 80% der Stimmen über den Center wiedergegeben werden und der Grundton fehlt. Daher sind Center und Rear bei mir auch zu 100% deaktiviert.
Ein Center mit einem Stereo Signal zu betreiben, halte ich für schwierig, weiß aber auch nicht was der Helix kann.

Grüße
 
Ich habe in meinem Auto auch den Helix .3 drinnen, Grund der Anschaffung war eben der Center. Mich hat der Lautstärken Unterschied re/li gestört, auf dem Beifahrersitz hat man Ohrenkrebs bekommen.
Spielen tut bei mir passend zu den Türen ein Scanspeak 10F, im Endergebnis ist der Center sehr zurückhaltend, die Bühne immer noch auf den Fahrer ausgerichtet und der Platz auf dem Beifahrersitz durchaus akzeptabel - für mich hat sich die Integration eines Centers gelohnt.
 
Zurück
Oben Unten