Welche 16,5cm Doppelbestückung im GG Doorboard?

st3f0n

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Nov. 2012
Beiträge
502
Guten Tag, bei mir steht demnächst der Umbau meiner Türverkleidungen vom Passat B8 an. Thema Dämmung, Verkabelung und Subwoofer sind soweit erledigt, jetzt fehlt noch die Front, welche soweit aus:

HT: Black Mamba D30 von KS Car Hifi
MT: Wavecor WF120BD03
besteht.

Als Subwoofer dienen 4 x JL Audio 12W6V2 im GG, also ordentlich Tiefgang inklusive Infraschall.

Im alten Auto hatte ich als TT Wavecor SW223BD01 samt passenden Passivmembranen in den Türen, das ging soweit auch wirklich gut, vorallem gingen die Türen wirklich tief runter aber die passen leider so nicht an die Türverkleidungen vom neuen. Ich müsste das Inlay bearbeiten und da habe ich keine Lust drauf, weshalb ich nun auf 2 x 16,5cm TTs pro Tür umsteigen möchte ohne Passivmembran. Antreiben soll das Ganze eine Alpine PDX F4, also gute 300W an 4Ohm pro Tür.

Ich hatte bisher die kleineren Brüder von meinen alten TTs im Auge gehabt: Wavecor SW182BD03

Die Doorboards wollte ich dieses Mal untenrum etwas ausladender bauen, um mehr Volumen zu gewinnen. Als Budget gebe ich mal 150€ pro Chassis an. Wenns sein muss oder es sich lohnt auch 200€.

Als Harz für die Boards wollte ich mal Epoxidharz verwenden, um genauer zu sein das Resinpal 2416 mitsamt 450g Glasfasermatten (wieviel braucht man von den Matten?), es sei denn, es gibt hier Einwände.
 
Bei dem Budget würde ich überlegen ob ein Scan 18WU im Br nicht besser ist. Der sollte zwei 16er jedenfalls in die Tasche stecken.

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk
 
In der Tür aufgrund der Form taumelt der 18wu und könnte beschädigt werden. Da war doch irgendwas meine ich...
 
Ich glaube mit der Idee BR kann ich mich anfreunden, die wollen aber auch laut Lidoni um die 14l sehen, das ist schon ordentlich aber womöglich machbar. Vom taumeln lese ich jetzt zum ersten Mal, wäre natürlich kacke, wenn das normale verwenden einer Tür einen Lautsprecher kaputt macht.
 
Es geht um das schlauchfoermige Gehäuse. Wenn man da ein sehr hubstarkes Chassis einseitig verbaut, kann es immer zu solchen Effekten kommen. Je nach enge des luftspaltes kommt es dann früher oder später zu fehlzustaenden.
 
Achso :fp: Gut, das lässt sich dann wohl nicht vermeiden.

Falls es noch andere nennenswerte BR taugliche Chassis gibt, immer her damit. :)
 
In einem kickpanel z. B. Schon :)
 
An Kickpanele dachte ich auch schon, vorallem, weil ich einen Automatik fahre, da wäre also recht viel Platz im Fußraum. Allerdings will ich nicht am Teppich rumschneiden, weshalb die Idee flach fällt. Ich würde es wohl doch lieber bei Doorboards belassen.
 
Sieh dir mal die SB Acoustics SB17NRXC35-8 an.
Die sollten sehr gut passen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Jeweils 2 davon im GG oder einer im BR?

Ich finde die Idee vom 18wu im BR schon ziemlich geil, nur diese Taumelgeschichte stört mich. Die Boards sollen ja etwas ausladender werden, um mehr Volumen zu gewinnen, würde das was verändern? Das Gehäuse wäre zwar noch immer Tunnelförmig, dafür aber nicht ganz so flach, wie in anderen Doorboards, die noch nach OEM aussehen sollen. Oder gehts dabei einfach nur darum, dass die Lautsprecher nicht mittig verbaut werden?
 
Die SB im Doppelpack im Geschlossenen Gehäuse.

BR ist aber auch kein falscher Ansatz.
Die JL wirst du im Passat (Variant?) höchstens bei 45Hz akustisch trennen können.
Die TT müssen also ab 50Hz voll da sein.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
welches Volumen kannst Du denn bereitstellen, zwei 16er gehen nicht wirklich unter ca. 16l netto!! Evtl. wäre Br mit passendem Chassis da doch sinnvoller (und lauter).
 
Ich bin mir nicht sicher, wie tief Anselm's A130 gehen.
In ~15l laufen aber 3 Stück perfekt und gehen richtig laut.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Wieviel Volumen ich da bereitstellen kann, weiß ich noch nicht, die Boards wollte ich in ca. 2 Wochen anfangen. Meine Alten Boards im Golf V Variant hatten gute 11-12l, ich denke, dass ich bei meinen neuen, wenn ich die wirklich ausladender baue, auf 14l kommen sollte. Vielleicht auch etwas mehr. Womöglich ist es schlauer erstmal die Boards zu bauen, auszulitern und dann die Schallwand mit den entsprechenden Chassis zu basteln.

Die JL wirst du im Passat (Variant?) höchstens bei 45Hz akustisch trennen können.
Jop, Variant. Die JLs laufen noch mit dem alten Setup, bei welchem der High und Lowpass bei 25hz gesetzt wurde. Ist der ganze Umbau fertig, wird natürlich nochmal neu eingemessen.
 
Womöglich ist es schlauer erstmal die Boards zu bauen, auszulitern und dann die Schallwand mit den entsprechenden Chassis zu basteln.

Ich würde es genau anders machen: Schauen, wie hoch die Subwoofer spielen und danach ein Chassis auswählen (Ich bin ja ein Freund von 8" und eher geschlossen). Das Ganze dann in ein Testgehäuse aus Spanplatten und du weißt, ob du auf dem richtigen Weg bist.
P.S. warum ein 8"? Weniger Probleme, dass die Chassis sich im oberen Übertragungsbereich auslöschen... Es sei denn, du schaffst es, dass die Chassis den gleichen Abstand zu deinem Ohr haben. Carsten, aka MisterWoofa, hatte da mal was cooles bebaut.
 
soll Leute geben welche erst Test-Lautsprecher ins Auto legen um zu schauen wie sich die Fahrzeugakustik verhält um dann das Konzept festzulegen - wo man wie viel Pegel braucht. Aber es gibt auch genügend Leute mit Erfahrung - und auch genügend Bastelwut um eigene Wunschkonzepte umzusetzen.
 
Wieso nicht Teppich weg schneiden? Zur Not kannst du das Stück ja wieder einsetzen... Hab ich damals auch so gemacht
 
Wieso nicht Teppich weg schneiden? Zur Not kannst du das Stück ja wieder einsetzen... Hab ich damals auch so gemacht

Jo einfach so schneiden das die Fußmatte quasi direkt drunter ist und man den Schnitt nicht wirklich sieht.

Beim verkaufen vom Auto fällt das eh keinem auf, wer würde denn schon schauen ob der Teppich geschnitten ist :D
Man sieht es auch kaum wenn der schnitt sauber ist, also frische Klinge nehmen!
 
Ich bin ja ein Freund von 8" und eher geschlossen
Ich ja eigentlich auch, optisch machts auch um einiges mehr her, aus meiner Sicht zumindest. Aber 2 16er im GG sind theoretisch lauter als ein 20er und 2 20er passen nicht in die TVK, es sei denn ich bearbeite das Inlay und das will ich nicht.

Aber es gibt auch genügend Leute mit Erfahrung - und auch genügend Bastelwut um eigene Wunschkonzepte umzusetzen.
Und ich setze derzeit lieber auf erfahrene Leute um nicht X Mal umbauen zu müssen. ;)

Wieso nicht Teppich weg schneiden?
Das Auto hat gerade mal 40.000km gelaufen und da will ich nicht schon am Teppich rumschneiden. Sollte es mir später nicht gefallen, würde ich mir richtig hart in den Arsch beißen, weil man das nicht mal eben rückgängig machen kann. So geil Kickpanele sein mögen, so ungern möchte ich meiner Karre sowas antun. Ich bleibe bei GG oder BR Doorboards.

Ich werde definitiv erstmal das Innenblech abformen und die Gehäusewände so bauen, dass ich alles auslitern kann und nach Rücksprache mit euch, auf BR oder GG mit der entsprechenden Bestückung setzen. Am Ende wirds noch ein 20er im BR. :ugly:
 
Ein gutes Kick Panel mit 7" oder 8" macht 2 16er in der Tür nass... Hatte selber 2 16er in die Tür spielend,massiv... Und auch 18eu im KP....
 
Zurück
Oben Unten