Anforderung an Rearfill Chassis

Im Endeffekt kommt es wahrscheinlich wirklich darauf an was man erreichen möchte.
Den Ansatz mit der Kopfstütze finde ich persönlich interessant, allerdings aus Sicherheitsaspekten hätte ich da zu viel Angst vor einem Frontalzusammenstoß.

Was die Einstellerei angeht fänd ich es mal sehr spannend, ob man es nicht sogar schaffen könnte durch eine gezielte Verzögerung des Rearsystems dieses komplett auszublenden.
 
ich würde keinen Sinn drin sehen die Kopstützen vorne umzubauen (Bose macht das ja zum Teil) wenn ich in den hinteren Türen sowiso die gleichen 2-Wege Umrüstung vom Fahrzeughersteller nehmen kann. Gleiche Tieftöner, gleiches / änliches Türvolumen, Gitter in den Verkleidungen - und die Hochtöner sind sowiso auf die hinteren Plätze angewinkelt (wenn nicht, ich weise immer auf das schaffen von sinnvollen Lautsprecherabstrahlwinkeln hin) - die besten Vorraussetzungen das es annähernd gleich oder stimmig klingt und bei einem Unfall klatcht auch keiner sein Gesicht in die Lautsprecher der Vorderen Kopfstützen. Ausserdem werden die hinteren Hocvtöner doch sowiso von den Rückenlehnen abgeschirmt damit es vorne nicht reinstört. Zuletzt gibt es einfach wie gesagt viele Fahrzeuge wo ein Rearfill keinen Sinn macht - in einem Polo oder ein Coupe hat Rearfill nur unnötigen Aufwand. Da sind wir bei Frontsystem und ggf auch Frontsub oder Reserveradmuldenlösungen-Subwoofern. Bei einem Mittelklassekombi, Personenbus oder Van für/mit Mehrpersonenbeförderung sieht das für mich aber anders aus
 
Bei deinem Mille Legend Bora würde ich gerne mal ein Ohr reinhängen wenn alles fertig ist - muss nicht, würde mich nur interessieren
Kein Problem, wenn ich irgendwann einmal fertig mit bauen bin, darfst du einmessen! Du musst dafür auch nichts zahlen, versprochen! :lolschild:
 
Bastet28 -> das darfst Du ja sehen wie Du möchtest.

Meine Empfehlung beruht nicht nur auf theoretischen Überlegungen, sondern auf praktischen Anwendungen in Autos, die damit deutsche und Europameisterschaften errungen haben und in den 90ern legendär waren. Und ich hab darauf das (inzwischen abgelaufene) Patent. Die Tests ergaben keinerlei Verletzungsgefahr bei angeschnallten Passagieren. Unabhängige und sehr angesehene Juroren waren seinerzeit höllisch begeistert, was das vorne und was das hinten sitzend brachte. Natürlich war das auch damals schon separat ansteuerbar. Die besten Autos mit diesen Kopfstützenheck-LS hatten vorne HT und MT in den A-Säulen. Ich riet oben ja lediglich, dass es kaum Arbeit und Geld kostet, dafür einen Versuchsaufbau zu machen. Und sich selbst einen Eindruck zu verschaffen.

Wer mit (negativen) Vorurteilen Versuche erst garnicht macht, kommt niemals zu neuen Erkenntnissen.

Autohersteller platzieren die LS immer dort, wo halt noch Platz gelassen wurde, da hat sich in all den Jahrzehnten nichts verbessert. Gerade hinten klingt es jämmerlich, wenn mandas mal separat testet, weil die HT und TMT fast immer zu tief und weit außen sitzen bei den üblichen Türmontagen. Sowas dann mal vorne sitzend anhören, dann weiß man, wie schwach der HT knapp hinter dem eigenen Ohr ausgeblendet wird. Der sitzt immer näher am Fahrerohr als der von vorderen System.
 
Komet oder Klaus, ich zweifle keinerlei deiner Aussagen und Erfahrungen an. Das bitte nicht falsch verstehen.

Wir sind vier im Forum und wie bei jeder Kpmmunikation sonst auch versuche ich mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Ich nehme gerne andere Erfahrungen, Kentnisse und Meinungen anderer Teilnehmer an und kann ebenso akzeptieren wenn jemand andere Sichtweisen oder Meinungen vertritt. Ich kann nur für mich und meine Meinung sprechen - und erhebe auch da keinen Anspruch auf Fehlerfreiheit.

Ich habe meine Erfahrungen gemacht - ob ich da immer die Richtigen Rückschlüsse gezogen habe - das weiss man ja oft selbst nicht. Dafür hilft ein Austausch ja auch. Ich schreibe im Bereich CarAudio über meine Erfahrungswerte und Sichtweisen. Darüber, was meine Prämissen sind und was mir gefällt. Es ist ein Hobby und hier der Austausch zum Hobby. Ich möchte zwar fundiert nachvollziehbare/Verständliche Ansichten teilen - aber keinen Wissenschaftlich Orientierten Vortrag halten (mit Humor übertrieben, das könnte ich so garnicht).

Also alles gut - jnd mich würden solche Versuchsumbauden und Bilder dessen eindeutig interessieren. :) Viele Grüße
 
Den Ansatz mit der Kopfstütze finde ich persönlich interessant, allerdings aus Sicherheitsaspekten hätte ich da zu viel Angst vor einem Frontalzusammenstoß.
???

Schnallen sich Deine Mitfahrer nicht an?


Ich hätte eher Angst, dass so ein Konstrukt durch die Kopfstütze nach vorn und dort dann dem Fahrer/ Beifahrer durch den Kopf geht.
Die Kopfstütze hat da ja schon eine ungünstige Position.
 
Moin, auch ich war jahrelang gegen Rearfill, jetzt mittlerweile im Mittelalter angekommen, wo man passend zum Mittelalter ein Mittelklasse-Kombi fährt wo hin und wieder längere Strecken mit Mitfahrern auf den hinteren Sitzen gefahren werden, möchte ich diese nicht, mit „bumm“ von hinten und „zisch“ von vorne quälen. Ich würde in den hinteren Einbauplätzen ein 2-Wege Kompo verbauen, passend von DLS zum Frontsystem aber ne klasse kleiner, soll über eigene Endstufe verfügen und über Prozessor eingesessen sein.
Mein Gedanke war, die OEM-Prozessormöglichkeit mit Ausrichtung Fahrer/Alle zwischen alleine fahren und mit Fahrgästen zu nutzen.
Soweit meine momentane Idee.
 
Kopfstützen mit Kiddie-Screen hat doch jedes Hausfrauen-SUV, wäre jetzt weniger von Belang. Aber ist ja nicht so, dass es InnenraumTeile für ältere oder/und rare Fahrzeuge in Hülle und Fülle gibt, also keinen Gedankenwert wenn eh schon Einbauplätze in den Türen vorhanden sind. Ist sicher nicht schlecht wenn alles ab Mittelton auf Ohr-/Augenhöhe der FondPassagiere sitzt (auch wenn für den TE uninteressant da er ja vorne Unterstützung haben will, so wie ich bei denselben Einbauplätzen am C124 eben), aber nen TMT brauchst ja da (hinten) auch.

Zwecks Abstimmung, wenns SetupPlätze hast wie bei 'normalen' AfterMarkt DSPs, klar 1 Setup für Rear ebenfalls auf dich und 1 Setup für Fond Mitte.

Viele Grüße
Bari
 
Auch ich bin ein Fan von Rearfill, es gibt mir einfach ein Gefühl, das der Raum "größer" wird, auch wenn das so evtl. nicht vom Musikmaterial "gewollt" ist.
Zudem bin ich auch kein Sitzplatzegosit, grad hinten sitzen ja oft Kinder/Teenies oder auch mal Erwachsene und warum sollte man denen guten Sound vorenthalten.
Für diese Sitzpositionen klingt ein Fontsystem mit Sub nämlich einfach nur Scheicce!!!
 
Ich hab in den letzten ~15 Jahren die Erfahrung gemacht, das sobald man Mitfahrer im Auto hat, die Musik entweder nur leise im Hintergrund läuft, weil dann doch die meiste Zeit gequatscht wird oder sie ist sogar komplett aus, weil's irgendwie stört! Von daher sehe ich da keinen wirklichen Sinn für irgendwelche Hecklautsprecher!
 
Zudem bin ich auch kein Sitzplatzegosit, grad hinten sitzen ja oft Kinder/Teenies oder auch mal Erwachsene und warum sollte man denen guten Sound vorenthalten.

Genau deswegen, weil das komplett mit LZK und perfektem EQ am Hörplatz nur für EIN paar Ohren geht.
Was die Markenhersteller so anbieten ist entweder absolute RocketScience mit ~50% Erfolg oder nur absolute Überfüllung mit LS ("mehr ist immer besser").
Die Physik hat hier mehr recht als du ;)



Ich hab in den letzten ~15 Jahren die Erfahrung gemacht, das sobald man Mitfahrer im Auto hat, die Musik entweder nur leise im Hintergrund läuft, weil dann doch die meiste Zeit gequatscht wird oder sie ist sogar komplett aus, weil's irgendwie stört! Von daher sehe ich da keinen wirklichen Sinn für irgendwelche Hecklautsprecher!

Ich gebe dir bis auf einen Punkt absolut recht, Kurt:
Wenn die Stimmung passt und gerade z.B. ACDC - TNT oder Queen - Bohemian Raphsody läuft und alle das singen/schreien anfangen, dann bist du um jedes Watt Output aus den hinteren Türen froh ;)

Aber ich persönlcih hab den Fall vielleicht alle drei Jahre einmal. Das, ist es mir nicht wert.
Für Berieselung nebenbei (eingestellt über Fader im Radio) reicht da qualitative Minimalware!
 
aber das könne doch grad die DSP Anwender steuern !!!
Wenn es nicht gewünscht ist, wird der Fader bemüht oder am DSP ein entsprechendes Preset gewählt.
Kommt schon, ist das echt so unverständlich, wenn man vollbesetzt unterwegs ist oder einfach den Sound von hinten mag ???
In einem Konzert / Event gilt doch eigentlich da gleiche, da gibt es auch LS für die Leute, die nicht in der ersten Reihe sitzen/stehen...

@ Stefan, also wenn man den anderen Mithörern was gutes tun will und kompromissbereit ist, sind also keine LS hinten besser für diese Mithörer ?
 
hallo

der abstand von vordere sitzplätze zu hintere sitzplätze ist wenn`s viel ist ~1,5 meter , da kommt genug pegel an

hinten links passt dabei sogar noch die abstimmung vom frontsystem recht gut , es ist nur alles etwas weiter weg

sub kann hinten etwas überpräsent sein je nach sub und der einstellung ;)


ansonsten ist das immernoch mein auto , nicht das der mit fahrenden

Mfg Kai
 
Streitet ihr euch immer, wessen Lieblingsfarbe die einzig richtige(re) ist? Neo-Chrome ist doch klar :lolschild:

Lasst doch jeden seine Karre so bestücken wie er will / seine Musik so hören wie er will. Für die hinteren klingts auf jeden Fall nicht ansatzweise so gut wie mit nem richtig schönem Rear auf Mitte gerichtet egal ob Kiddies oder Besatzung @SaturdayNight. Zumal der TE ja nicht nach dem ob sondern nach dem was gefragt hat.

Ansonsten fange ich bei jedem 'Welchen PampersBomber soll ich mir holen'-Thread an stur zu schreiben 'Ich hab in 15J keinen Kombi gebraucht was willst du mit dem greislichen Ding'. Mal sehen wann Moe mich dann (postwendend&berechtigt) rauskickt.
 
Richtig. Toleranz und Respekt gegenüber einer anderen Meinung, das jemand etwas anderes mag oder Dinge unterschiedlich wertet.

Eine Ansicht/ Meinung stellt eben nur die Sichtweise des Betreffenden dar und diese muss nicht immer in "dem Besten", "dem wissenschaflich Richtigen" oder der Logik begründet sein. Manchmal bereitet einem schlichtweg Dummes Zeug Freude. Das sollte das Schöne an einem Hobby sein - und dafür sollten wir die Meinungsfreiheit und verbleibenden Rechte in diesem Land schätzen.

Ich denke dass die Frage zu den technischen Voraussetzungen / Gegebenheiten bei Rearfill beantwortet wurden, möchte aber noch auf Youtube Videos im Heimkinobereich hinweisen wo diese Thematik mitunter gut dargestellt wird. Raumakustik und Reflektionsverhalten vs Hörplatz und Beschallungsfläche treffen nämlich sehr wohl auf Abstrahlverhalten und Schallbündelung zusammen - sicher ein Grund für die von Klaus Methner / Komet angesprochenen Breitbänder (und deren Bündelung im Mittel/Hochtonbereich) was diese Thematik ja auch bei der Ausrichtung der Frontlautsprecher interessant macht. Es ist eben schlichtweg ein Unterschied worauf ein Konzept ausgerichtet werden soll - Einzelplatzlösungen oder Mehrpunkt-Hörplätze; Flächenbeschallung kann man mit einem Fahrzeug auch realisieren, wie das in Italien/Spanien oder Thailand zum Teil sehr populär ist.
 
Zurück
Oben Unten