Hilfe bei Berechnung eines Fortissimo Bandpasses

RandomUser

wenig aktiver User
Registriert
07. Juli 2021
Beiträge
7
Guten Abend miteinander,

letzte Woche habe ich dem rosaroten Panther hier auf dem Flohmarkt einen schönen Hertz ML 3000 abgenommen.
Ich fahre eine Audi S4 Limousine von 2017. Dementsprechend möchte ich mir für den Woofer einen schönen Bandpass bauen. Dank des abgetrennten Kofferraums bleiben mir auch nicht viele Alternativen.
Leider habe ich zuvor noch nie ein Gehäuse berechnet. Vor allem nicht eins á la Fortissimo welches sehr penibel berechnet werden muss?

Ich habe mich bereits Wochen lang überall durchgeklickt. Die Grundlagen sind mir bekannt. Aufteilung geschlossen/venitliert ca. 1 zu 3; Abstimmung 60-75Hz; ca. 100 Liter Nettovolumen?
Doch leider plage ich mich schon ständig mit der Planung herum. Das Gehäuse soll im besten Fall perfekt an die Rückwand passen und mittig durch den "Skisack" (Bj. 2017 --> eher umgeklappte Rückenlehne) spielen.
Unterbringen würde ich locker 98cm Breite x 42cm Höhe ohne dass das Gehäuse irgendwo aneckt. In der Tiefe des Gehäuses bin ich variabel. Bei der Berechnung mit SpeakerBoxLite https://speakerboxlite.com/project-info/2bc0500dec7fd1e2da1c8aba7ac8b975a9c3e125b8f7876d99cbae4ec1b30f03/tab-3d breche ich mir jedoch ständig einen ab.
Das Nettovolumen wird von der Software nie korrekt berechnet und wie ich den Port abstimme weiß ich leider überhaupt nicht.

Die Rückwand sollte im Idealfall abgewinkelt sein. Den Überfall muss ich mal noch genau messen, aber ich tippe mal so auf 100mm.

Spielen soll der Woofer an einer Eton ECS 1200.1
Der Rest im Audi ist das Original B&O Soundsystem und wird erstmal noch nicht angefasst.

Gibt es vielleicht einen Freiwilligen der mir etwas auf die Sprünge helfen kann. Ich will am Ende vom Klang nicht enttäuscht sein.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Prototyp.jpg
    Prototyp.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 34
Der fortissimo bandpass steht und fällt mit der richtigen Trennung / entzerrung und ankopplung an die Front. Wie soll das geschehen? Für den ml3000 würde ich so 40L geschlossen und 80 ventiliert anpeilen. Ruf didi doch direkt einmal an. Oft hat er sogar schon Baupläne parat.

Laut deines angegebenen Verhältnisses möchtest du den in 25l geschlossen und 75l ventiliert betreiben?
 
Hi, ich habe mir erst vor kurzem einen FBP für den ML 3000 gebaut. Ich hatte auch gesucht und gelesen wie verrückt und iwo stand dann von Didi selbst 30L gg und 60L br, Port 320qcm, abgestimmt auf 65-70 Hz.

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk
 
Ich hoffe man kann den Screenshot einigermaßen erkennen, den hatte ich noch auf dem Handy :)
4ecc89fb99641039edc70a71d68841b9.jpg


Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk
 
Der fortissimo bandpass steht und fällt mit der richtigen Trennung / entzerrung und ankopplung an die Front.

Ja

30+60 Liter (natürlich immer netto/netto zzgl. Port und zzgl. Woofer) Ohne Port verlängernde Wirkung von Skisack und/oder angrenzende Gehäusewände am Port wäre der Port 330cm² mit Länge von 24,5cm.
Durch den Skisack bzw. die Öffnung in der Lehne, sowie die Enge im Gehäuse muss der Port in der Praxis gekürzt werden...auf ca. 18-20 cm.
 
Laut deines angegebenen Verhältnisses möchtest du den in 25l geschlossen und 75l ventiliert betreiben?

Mit Verhältnis 1/3 meinte ich eher so 35l geschl. und 70l ventiliert. Aber auch das waren nur so Werte wo ich dachte an welche ich mich halten sollte.



Durch den Skisack bzw. die Öffnung in der Lehne, sowie die Enge im Gehäuse muss der Port in der Praxis gekürzt werden...auf ca. 18-20 cm.

Vielen Dank für deine Antwort. Einen richtigen Skisack habe ich nicht. Die Öffnung der Rückbank ist also deutlich, deutlich größer als der Port. Ich denke nicht, dass das als Verlängerung zählt.

Nochmal eine Frage zum Port:
Macht es einen deutlichen Unterschied ob der Port am Ende Quadratisch ist oder nicht? Also Statt 18cm x 18cm so 25cm x 13cm?
Muss der Port genau in der Mitte vom ventilierten Gehäuse sitzen oder kann er auch näher zum Sub wandern?
 
Ich melde mich nochmal zu Wort.
Ich habe mir nun mal ein Gehäuse berechnet. Aufgrund der doch sehr großen Einbaumaße des Woofers bin ich nun bei einem Gesamt-Nettovolumen von ca. 111dm³ gekommen. 37 Liter geschlossen, 74 Liter ventiliert. Kann man das so in Angriff nehmen? Wenn ich die Gesamtmaße kleiner mache ist das Brett wo der Woofer eingelassen wird bald kleiner als als der Einbaudurchmesser vom ML3000. Den Port habe ich mal mit 324cm² mit 20cm Tiefe bemessen.
Wenn mir jemand ein Okay geben könnte, würde ich kommende Woche das Holz besorgen.
21,5mm MDF / Multiplex dürfte doch reichen, oder?
 
Die Maße sehen sehen sinnvoll aus, bau die Kiste aber lieber aus 15er Mulitplex + möglichst viele Streben. Das Gehäuse so "steif" und nicht "schwer" werden. ;-)
 
Genau. Schön steif machen :liebe:

Hier 2x 13w7. Die ventilierte Kammer hatte mehrere Querverbindungen. Alles aus 15mm Mpx.
Screenshot_20210901-174516_Photos.jpg
 
Genau. Das war mega mega lustig an 5kw....
Sogar Aya tauglich da komplett linear...
 
Irgendwo hab ich noch ein Bild wie wir das Kistchen mit nem anderen Auto aus dem e36 rausgezogen haben.
 
Hey, vielen Dank für Eure Hilfestellungen. Ich habe mich jetzt auch nochmal im Thema Versteifungen eingelesen. Grundsätzlich käme mir das ganz gelegen. Ich würde das Gehäuse von den Außenmaßen nochmal etwas größer gestalten und dafür ordentlich Versteifungen bauen. Worauf muss ich dabei achten? Können die Versteifungen auch durch Rundhölzer realisiert werden?

Ich gehe davon aus eine Bedämpfung des Gehäuses ist nicht mehr nötig? Oder vielleicht doch bei dem geschlossenen Teil?
 
Mit was versteift/abgestützt wird ist egal. Gesägte Streben, Besenstiel, Alu oder Stahlprofil... sinngemäß eben, auf Schwingungsteilung acht geben.

Wenn das Gehäuse dicht und stabil ist kann man Bedämpfung als Kosmetik sehen, ich mache das grundsätzlich weil ichs will. Auch wenn es ausserhalb vom Überteagungsbereich liegt, will ich ein Gehäuse wenn möglich schalltod auf eigenresonanzen haben - wie gesagt jeder nach seinem Gusto wie ddas Gehäuse sich verhält/gemacht ist.
 
Zurück
Oben Unten