Messungen mit miniDSP UMIK-1 und Software am MAC

*ab78*

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Juli 2015
Beiträge
56
Hallo Leute,

ist es möglich, mit dem UMIK-1 von miniDSP und einer Software (welche am besten?) am MAC Messungen durchzuführen?

Welches Signal sollte man dafür nutzen? Bin leider schon etwas lange aus dem Ganzen raus, muss das Alles nochmal etwas auffrischen :)

Grüße, Andi
 
Eine gute Empfehlung ist (wie unter Windows) mit Sicherheit REW: https://www.avnirvana.com/resources/rew-macos-dmg-includes-private-java-8-jre.21/ Die aktuelleren Versionen sind nur nach Registrierung erhältlich, es tut sich aber eine Menge gegenüber den älteren Versionen. In REW kannst Du direkt Deine Kalibrierungsdateien vom UMIK einladen, das ist sozusagen das Haus-und-Hof-Mikro davon.

Beim Messen hast Du die Wahl zwischen einem Sinus-Sweep oder natürlich Rosa-Rauschen mit RTA. Zur Frequenzgangmessung würde ich aus (schmaler) Erfahrung eher den Sweep nehmen, für das Einmessen am Sitzplatz eher Rosa Rauschen mit Wedeln. Sweep ginge wahrscheinlich mit Dummy-Kopf und zwei Mikros :)
 
@flo1979: Also ich habe bei meiner Home-HiFi-Anlage mit dem UMIK-1 und REW einmessen lassen über Fernwartung :) Von daher kenn ich mich da schon ein kleines bisschen aus ;)

Soweit ich mich erinnern kann, haben wir damals einen 0-20000Hz-Sweep zum Messen laufen lassen...ich war mir nur nicht sicher, ob man das 1:1 auch auf´s Auto übertragen kann...

Das Problem ist halt, dass ich den Laptop (egal ob nun mit Windows oder macOS) nicht direkt mit meiner HU (Skoda Columbus MIB2.5) verbinden kann, um den Sweep laufen zu lassen...daher meine Frage, wie man das Ganze machen kann...

Das UMIK-1 hätte ich jetzt auf Kopfmitte am Fahrersitz montiert...im Home-HiFi-Bereich haben wir damals mehrere einzelne Punkte genommen...das Ganze hat sich dann auch über mehrere Stunden gezogen und wurde über zwei miniDSP und mehrere Endstufen eingestellt...ist schon ein großer Unterschied zwischen zu Hause und dem Auto...leider...
 
Also ich habe Laptop und Auto einfach gekoppelt per Bluetooth. Das ging super. Allerdings Windows 10. Aber A2DP sollte der Mac auch können :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Problem ist halt, dass ich den Laptop (egal ob nun mit Windows oder macOS) nicht direkt mit meiner HU (Skoda Columbus MIB2.5) verbinden kann, um den Sweep laufen zu lassen...daher meine Frage, wie man das Ganze machen kann...

Sweep aus dem Tone-Generator von REW exportieren, auf einen USB-Stick kopieren oder eine CD brennen und glücklich sein. Das funktioniert sogar mit dem Sweeps mit akustischer Timing-Referenz.
 
Wie soll das denn mit der timing Referenz funktionieren?
 
Habe ich gerade durchgelesen, aber so recht verstehe ich es nicht, wie da der zeitliche Bezug hergestellt wird. Werden dann sweeps entsprechend aufgenommen für rechts und links und widerum timing references für die jeweils andere Seite? Rew nimmt dann die Messung des signals auf und wertet diese aus, wie gewohnt?
 
Also ich habe Laptop und Auto einfach gekoppelt per Bluetooth. Das ging super. Allerdings Windows 10. Aber A2DP sollte der Mac auch können :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Alles klar, das werde ich dann morgen mal testen glaube ich :) Ich würde dann gerne den Frequenzgang messen...wie gesagt indem ich das Mikro in Kopfmitte auf dem Fahrersitz in Richtung Dach positioniere...
 
Unter Windows 10 scheitert der erste Versuch allerdings immer, da die Verbindung bei der akustischen Referenz noch nicht aufgebaut ist. Ab dem zweiten Anlauf geht es ohne Probleme.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten