Doorboard GG oder BR

marc131285

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Okt. 2013
Beiträge
436
Real Name
Marc
Moin Zusammen ,

aktuell laufen je Seite 1x 8“ Pa Pappe von faital aufs Türvolumen und das Recht ordentlich. Da ich aber so oder so mal ein definiertes Gehäuse für die TMTs bauen wollte werde ich das demnächst in Angriff nehmen.

Hab mal grob gemessen und ich werde an die 15L rausbekommen (verkleinern geht im Nachhinein immer ) Die Frage ist nun BR oder GG.

Hab mal mit Basscad simuliert aber leider ist mir nicht klar auf wieviel HZ man ein Doorboard abstimmt.

Getrennt sind meine bei 70HZ 12db - 200HZ Tp . Untenrum läuft ein FBP

Anbei mal eine Simu + TSP .

Auf wieviel HZ würfet ihr abstimmen falls BR sinnvoller wäre mit den 8“ ?

Quali der bilder sind glaub Bissl kacke , hoffe man erkennt was ..
 

Anhänge

  • 8C4D4682-CA01-49A6-A23C-3EFCD5893F39.jpg
    8C4D4682-CA01-49A6-A23C-3EFCD5893F39.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 18
  • 93D878CC-517D-42C8-8CF7-1F34C7CA7283.jpeg
    93D878CC-517D-42C8-8CF7-1F34C7CA7283.jpeg
    460 KB · Aufrufe: 15
Das Problem ist eher das du bei Doorboard oft ein schlauchförmiges Gehäuse bekommst
 
Ja das ist in der Tat richtig. Vermute aber mal das es bei den meisten der Fall sein wird.

Jedoch könnte man trotzdem durch die Simulation herauslesen ob es Sinn macht , auf 15L gg oder eben Br zu wechseln oder doch aufs Türvolumen ?

Wäre zudem interessant zu wissen , auf wieviel HZ man am besten ein DB abstimmt in meinem Fall.
Wenn ich mit der Software spiele und gg 15L mit gg 70L (grob Türvolumen) Vergleiche, ist der Unterschied nicht wirklich groß … bei br 25L jedoch schon . Kann’s leider als Laie nicht abschätzen was sinnvoll wäre
mfg marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 15L sind ja fix und da sollten einige 8er gut Platz drin finden. Vorerst will ich das aktuelle probieren ob ich gegenüber dem Türvolumen mehr rausholen kann.

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Also in deinen beiden angegebenen Setups sehe ich keine 8" Pappe.

Ansonsten sollte bei 15L Netto auch ein Oberton 10b200 interessant sein.
 
Das sollte schon funzen im BR, du reduzierst dadurch den Membranhub.
Gehäuse darf keine Engstellen haben.
Abstimmen musst du den Port dann per Impedanzmessung am fertigen Dobo.
 
Hallo

soo tief must das als Br nicht abstimmen denn da kommt ja der sub noch drunter zum Einsatz

Mfg Kai
 
Ich bin großer Freund von Bassreflex in der Tür. Für mich hat das jetzt dreimal gut funktioniert.

Die Abstimmung hängt schwer vom Auto ab, lässt sich aber gut simulieren. Irgendwo zwischen 65 und 80Hz würde ich anfangen und anschließend die Abstimmung im Auto testen, wie Dirk schon beschrieben hat.
 
Hätte ich nicht gedacht, dass ihr mit so hohen Abstimmungen dann noch eine brauchbare ankopplung and den sub hinbekommt. Ich hätte eher Richtung 40hz anvisiert.
 
Bei mir sind es 50 Hz geworden.
Aber es geht ja nicht primär darum den Tiefgang zu vergrößern sondern den Wirkungsgrad des TT zu erhöhen.
 
Mein Ziel war dabei eher die Hubreduzierung unten herum. Dadurch reduziert sich IMD/THD und durch die tiefere Abstimmung verschiebt sich natürlich auch die Phasendrehung weiter nach unten. Da muss man schauen, wo die Grenze liegt, aber bei denmeisten 16ern oder 8" wird in dem Einsatbereich wohl eher Xmax, statt Pmax das Limit darstellen.
 
Im Audi hatte ich eine 65 Hz Abstimmung, durch den Gain des Autos hatte ich -6db bei etwa 55Hz. Das hat mit dem Frontsub sehr gut zusammengepasst. Die genaue Abstimmung im Subaru habe ich noch nicht ermittelt, schätzungsweise derzeit 70-80Hz und dabei liegen die -6db bei 50Hz. Mit einem größeren Subwoofer würde ich noch tiefer abstimmen, mit einem Arc 8 im Kofferraum zusammen ist eben irgendwann Ende. A propos Ende, die Tieftöner machen an der Kotzgrenze des Arc (HP bei 25Hz) nur kaum sichtbar Hub.
 
Macht das überhaupt Sinn so tief abzustimmen ? Mein TMT ist ja bei 70-75hz getrennt , was bringt mir dann die tiefe Abstimmung ? Bekomme ich auch garnet hin in dem kleinen Gehäuse, da wäre das BR Rohr viel zu lang.

Mir geht es primär darum ob der Unterschied vom Türvolumen zu BR15L gross ist ? Oder ob ich mir es sparen könnte in das Gehäuse + Türpappe das Rohr durchzuziehen. Klar kann ich im Nachhinein das Loch wieder mit nem Stopfen verschließen, ist halt optisch nicht wirklich schick.

Wenn ich also durch den Umbau auf BR gewaltig an Würgegrad Gewinne im Gegensatz zu jetzt hilft mir das schon ziemlich weiter und ich plane das BR Rohr gleich mit ein.

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Simuliere die Abstimmung einfach mal in winisd und schaue dir an, in welchen Bereichen die jeweilige Abstimmung noch so wirkt.
 
Ja, das macht Sinn. Ich trenne auch in dem Bereich, das reduziert den Hub untenrum.
 
Werd ich mal simulieren allerdings bezweifle ich das ich die Rohrlänge unterbekomme im Gehäuse , da gehen sicherlich noch einige Liter für drauf
 
Das war noch nie ein Problem bei meinen Gehäusen.
 
Zumal der Port je nach Position meist doch eine ganze Ecke kürzer wird, als simuliert. Impedanzverlaufsmessung sehe ich bei solchen Projekten als Pflicht an.
 
ich würde auch nicht so tief abstimmen, scheint hier ja ein Glaubenskrieg zu sein, ich hatte damals im Polo die M182w abgestimmt in BR auf etwas über 65 Hz, getrennt bei 63Hz, Flanke weiss ich nicht mehr, ging super, viel Pegel im Nutzbereich, deutlich mehr als aufs Türvolumen und die Ankopplung an den Sub hat auch geklappt.
 
Zurück
Oben Unten