Konzept für Corrado

Smith

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Dez. 2006
Beiträge
496
Real Name
Daniel
Moinsen allerseits.

Seit kurzem bin ich besitzer eines VW Corrados und möchte hier noch ein wenig Hand anlegen was die Carhifi geschichte angeht.

Aktueller Stand ist das ich einen ISO Stecker als Spannungsversorgung und einen Antennenstecker habe. Alles andere habe ich erstmal rausgeworfen bzw entfernt.

Im Corrado habe ich in den Türen die Möglichkeit einen 13cm LS unter zu bringen. Bei den 13ern bin ich mir allerdings überhaupt nicht sicher wo ich hier zugreifen soll. Ich habe auch noch nie 13er genutzt, immer nur 16er. Die Hochtöner, sind sicher in den oberen Abdeckungen auf dem Armaturenbrett gut aufgehoben und würde diese gegen die Scheibe spielen lassen. Da die Abdeckungen, leider eh zerschnitten sind, würde es auch möglich sein die Hochtöner von dort aus auszurichten mittels Aufbaugehäuse. Hochtöner würde ich meine Exact HX22T4 nutzen wollen.

Radio, Endstufe und Subwoofer sind auch noch ein Thema. Beim Radio würde ich gerne etwas älteres nutzen, dachte hier an ältere Alpine Geräte (sind ja auch gerade im Flohmarkt 9812 bzw 9855) oder ggfs gibt es auch etwas von Heute was man hier nutzen kann. Ein Radio mit 3 Wege aktiv + Lzk sollte machbar sein denke ich. Eine 5/6Kanal Endstufe würde das ganze abrunden, hier wäre ich ggfs Richtung Mosconi Pro5/30 oder ähnlich gegangen. Da der Kofferraum relativ klein ist (fahre schon zu lange Kombi) und unter dem Handschuhfach ein demontierbares Ablagefach ist, wäre hier ggfs. die Möglichkeit einen Subwoofer einzubauen der nach unten in den Beifahrerfussraum spielt? Auch mit so etwas habe ich mich noch nie beschäftigt und versuche mich dazu noch etwas einzulesen. Wäre über hilfe sehr erfreut. Alternativ wäre auch ein Subwoofer im hinteren Seitenteil des Kofferraumes möglich.

Beim Thema Dämmung wollte ich diesmal effektiv vorgehen und keine Dämmschlacht vollziehen um nicht zuviel Gewicht in den Corrado zu schleppen. Der Innenraum ist aktuell bis auf Türen, Himmel und Armaturenbrett, zur Rostbehandlung nackt. Ich hatte hier an das Ultra 1.7 von Fortissimo gedacht. Ggfs. Alternativen? Früher habe ich immer mit dem Standart Alb 2,2 und dem 4,2 von Ground Zero gearbeitet. Diesmal aber etwas weniger Gewicht.

Kabel und Stromversorgung sind alles kein Problem. Wichtig wäre mir erstmal die Wahl des Türlautsprechers inkl. Türaufbau falls hier jemand aus dem Nähkästchen vielleicht Bilder hat und ob ich den HT gegen die Scheibe ausrichten soll oder lieber Aufbaugehäuse nutzen sollte.

Ich würde mich über Tipps und anregungen sehr freuen. Die Qual der Wahl wird kommen. Falls jemand Bilder von der Einbausituation möchte, einfach schreien, ich versuche dann schnellstens Bilder nach zu reichen

mfg
Daniel
 
Glückwunsch zum Auto :thumbsup:
Leider wurden viele Corrado in den letzten Jahrzehnten doch arg verbastelt…

130er in den Türen hatte ich vor 10 Jahren im Volvo V40 - die klassischen Andrian Audio A130 haben viel Spaß gemacht.

VG
Flo
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum G60, schönes Auto :liebe:
Stilecht wärs schon irgendwie eine gebrauchte Hutablage zu besorgen, und da die dicksten 3-Wege Ovalkoaxe einzubauen die die 90er hergeben. (Edit: Nicht angeschlossen, nur für die Optik)

Sonst kann ich nicht viel beitragen, das einzige ist der Wunsch nach leichter Dämmung.
Im Tigra habe ich das gleiche verfolgt, effiziente Dämmung.
Nachdem ich inzwischen vier mal die Türen zerlegt habe, und das immer noch scheppert, würde ich folgendes konstatieren:
- Innenblech und Türverkleidung gehen kaum "leicht" zu dämmen, wenn das Ergebnis passen soll
- Am Rest kann man gut Gewicht sparen, mit klopfen und hören
- Aufwand (abgesehen vom Tür-Innenblech) auf die Verkleidungen und Luftschall konzentrieren, Blech bringt wenig bis nix

Grüße
 
hallo

paar bilder von der tür und der verkleidung wären interessant

Mfg Kai
 
Toll, endlich mal ein normales Auto
Was willst du einbauen? 2 oder 3 Wege? Soll es eher Richtung OEM gehen oder eine GFK schlacht?


Wysłane z mojego Redmi Note 8T przy użyciu Tapatalka
 
Kai ich reiche Bilder nach wenn ich es schaffe die TVK zu demontieren.

Malutki, es soll denke ich ein 2 Wege + Sub werden. Alternativ hätte ich einen 6to8v8 zur Verfügung. Radio ist halt noch so eine Sache. Das P99 vom Gack im Flohmarkt reizt mich extrem. Wollte schon immer eines haben.

Fortissimo, sind das die Uniringe für 13er LS?

Mfg
 
Das letzte Bild weckt böse Erinnerungen an den Passat B3 meines Onkels mit den aktiv-Lautsprechern oder noch schlimmer den B3 meiner Eltern ohne „aktiv“-Lautsprecher :ugly:
 
Danke schonmal für die vielen hinweise.

Der Wagen steht gerade in der Werkstatt zum Spur vermessen.

Empfehlungen für einen 13ner bei einem 2 Wege Frontsystem, ausser dem von AA? HT wäre wie oben steht der HX22T4 von Exact.

mfg
 
Die ersten zwei Bilder von Fortissimo zeigen m.E. das größte Problem der Corrado-Tür: Den Einbau selbst. Du musst aus diesem AGT-Fragment irgendwie eine Art geschlossenes Gehäuse bauen. Keine Ahnung wie groß das am Ende wird. Die Helix P 5B sind z.B. mit 5l netto angegeben, das könnte halbwegs passen.
 
Du meinst quasi sämtliche Löcher und durchreichen mit z.B. ALB dicht machen und den TMT in das Tür Volumen spielen lassen? Aber geschlossen ist das ja eh nicht, es sind ja regenabläufe in der Tür oder sehe ich das falsch?!?!
 
Nein, 100% geschlossen wird das nicht. Aber für einen schönen Kickbass braucht man schon sowas wie ein definiertes Volumen. Richtigen Tiefbass wirst Du aus den 13ern eh nicht kriegen. Je nach Pegelanspruch wirst Du die 13er eh relativ hoch und steil trennen müssen, was dann bzgl. Ortbarkeit für einen Sub im Beifahrerfußraum sprechen würde. Wenn Du die 10l netto für den ARC8 dort zusammenbekommst, wäre das sicher fein. Ein JL 6W3 braucht nur etwa 4-5l und würde den 13ern sicher nach unten auch weiterhelfen, dann aber nur mit Abstrichen beim Tiefgang. Aber vielleicht könnte man den dann mit einem 10“ in der RRM kombinieren… Habe ich aber noch nie was von gelesen :)
 
RRM.... hm das ist ein Fremdwort in diesem Auto. Die ist zwar vorhanden aber vielleicht nur 8cm tief. Aber unter dem Handschuhfach wäre viel Platz da gehen sicher auch 20l oder sogar mehr, wenn man es an den Seiten gut befestigen kann bezüglich des Gewichts. Und dann würde ich den Subwoofer auch im KR lieber in das Seitenteil verfrachten. Ich mache mal Fotos wenn der Wagen hoffentlich morgen aus der Werkstatt kommt. Dann kann ich auch mal einen Zollstock dran halten für ganz grobe Maße.

Am liebsten würde ich meine MLK165 in die Türen setzen, aber ich möchte an der Tür nix verändern. Also den Aufbau mit Stahlring mache ich, aber die TVK wird nicht zerschnitten und das Gitter soll auch original bleiben. Dafür sind die Teile mittlerweile einfach zu selten und vorallem Teuer geworden. Die Gitter muss ich eh schon neu machen, da werde ich dann schauen was für Gitter ich da nehme. Gibt ja hier viele Tipps und Tricks wie man die in Form bringt.

Da meine A Säulen ja auch schon beschädigt sind, hatte ich auch überlegt die Hochtöner in die A Säule zu spachteln und dann vom Sattler entsprechend originaloptik beziehen zu lassen, evtl wäre hier auch ein 3 Wege FS mit "kleinem" MT möglich.

mfg
 
So mit den Lautsprechern für die Türen bin ich noch nicht ganz weiter. Was ich sagen kann, ich kann einen maximalen Durchmesser von 153mm vielleicht noch 154mm unterbringen, dann ist aber wirklich schluss.

Für mich stellt sich noch immer die Frage, welche nehme ich jetzt. Ich habe in der zwischenzeit nach weiteren Kandidaten ausschau gehalten. Unteranderem die Scan Speak 15WU 4741, aber die möchten ja am liebsten ein BR Gehäuse haben und das kann ich nicht stemmen im Corrado ohne die TVK komplett zu zerschneiden. Die Ablage der TVK habe ich für die Beifahrerseite auch schon von innen bearbeitet wie es geht das die originale Optik bestehen bleibt.

Gibt es sonst keine Empfehlungen? Helix P5B kam ja, ich dachte wie gesagt an die Scans, A130 fielen mir noch ein. Ich finde auch die Auswahl ist nicht so riesig bei den kleinen Tmt. Aber es muss langsam voran gehen, ich möchte die in 2 Wochen einbauen, welche es auch immer werden. Preislich bin ich auch erstmal offen für alles.

mfg
 
Ich hatte im Smart exact! audio M15W.
Die würde (evtl. werde) ich auch im Corrado verbauen.
 
Zurück
Oben Unten