Audi Quadlock remotesignal abgreifen?

Rookie

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Apr. 2021
Beiträge
53
Real Name
Marc
Hallo Zusammen,

ist es möglich am Audi Quadlock Stecker (A3 8V Bj.2019) ein remote-signal abzugreifen?

Ich möchte damit meinen dsp ein- und ausschalten, da es momentan "ploppt", er wird durch signal eingeschaltet...

Anbei ein Bild vom Stecker, an dem gerne gezeigt werden kann, welcher pin zuständig ist, wenn möglich.

Danke schonmal im Voraus für die Mühen!
 

Anhänge

  • BB5A63F3-FD71-4844-B28B-12FCC41D2E9A.jpg
    BB5A63F3-FD71-4844-B28B-12FCC41D2E9A.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 35
Bei meinem Audi 8PA wurde das Radio bereits via Canbus aktiviert. Daher nehme ich an bei deinem auch.
Wo hast du den DSP montiert? Vorne oder hinten?
Ich habe beim Subwooferverstärker das Remote abgegriffen. Pin müsste ich raussuchen.

Gruss Fabio
 
Ich möchte doch auch meinen dass bei BJ 2019 alles über CanBus läuft.
Da gibts kein Remote zum abzweigen mehr.
 
Es gibt von Isotec auch einen unabhängigen Remote-Erzeuger aus dem Lautsprechersignal. CanBus => Remote Generator konnte ich auf die schnelle keine finden. Müsste es sicherlich auch geben, da ja die Nachrüstradioadapter das gleiche machen.
ggf. könntest du auch einen Nachrüstradioadapter nur für das Remotesignal nutzen und parallel zum Originalradio reinhängen?

https://www.i-sotec.com/radioadapter/special-kabel-adapter/162/remote-erzeuger-12v


Gruss Fabio
 
Grundsätzlich ist die Frage wann und warum es "ploppt".

Die meisten "AutoTurn-on" Funktionen schalten mit der BTL Spannung auf dem Lautsprecherkabel des Radio.
Diese BTL Spannung liegt an sobald das Radio wach ist....dies ist i.d.R. der Fall wenn der Wagen aufgeschlossen bzw. geweckt wird.

Die 2. Version der "AutoTurn-on" Funktion geht über die Signalerkennung, d.h. sobald Musik läuft geht das Remote an und nach einer längeren Pause wieder aus.
 
Hallo,
ich habe eine Musway M6 in meinem A4 8k Bj.2015 mit Autosense. Bei mir ploppt nichts und es funktioniert wunderbar.
Es gibt keinerlei Nebengeräusche.

Der Musway sitzt im Kofferraum.
12V Kabel ca. 1m, Masse ca. 40cm.
Adapter selbst gebaut, nur Lautsprecher zum und vom Musway.

Viele Grüße
kaminkehrer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Canbus wird wohl passen. Ich dachte, dass es im Quadlock-Stecker evtl. trotzdem ein remotesignal gibt, keine Ahnung wofür...

Der DSP ist im Handschuhfach verbaut.
Das Ein- und Ausschalten funktioniert über das Lautsprechersignal grundsätzlich. Das ploppen entsteht beim Ausschalten. Ich hatte gehofft, dass das remotesignal abhilfe schaffen könnte. Wohl leider nicht. Was gibt es sonst als Abhilfe oder was könnte die Ursache sein?

Was ist die BTL Spannung?

Ich werde den DSP eh noch einmessen lassen, vielleicht kann der Profi mir auch beim ploppen weiterhelfen aber wenn ich es im Voraus eleminieren kann wäre das ja auch nicht schlecht...
Beste Grüße
Marc
 
Es ist ein audison 8.9.
Ich habe die Spannungsversorgung nochmal etwas umgestrickt, bis jetzt ist das ploppen (noch) nicht wieder aufgetreten.
Falls es wieder Auftritt, melde ich mich nochmal.

Beste Grüße
Marc
 
Und hiermit melde ich mich wieder.
Beim Abschalten ca. 30 Sekunden nach Zündung aus plopt es leider weiterhin.

Was könnte die Ursache sein und wie kann man gegensteuern?

Der Audison bietet mir die Wahl des ein-ausschaltens über zwei Modi.
1. Durch Lautsprecher DC (ART) einschalten.
2. Durch Anliegendes signal einschalten (AST).

Welche Einstellung sollte ich am besten wählen?
Ich meine es macht keinen Unterschied was eingestellt ist.

Mit diesen Einstellungen werde ich es vermutlich auch nicht beeinflussen können oder?:
 

Anhänge

  • 78EF9BCD-ADEF-487C-A7AA-360DB621235E.jpg
    78EF9BCD-ADEF-487C-A7AA-360DB621235E.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 12
2. Durch Anliegendes signal einschalten (AST).

Hier muss dann die Einschlafzeit deutlich unter 30 Sekunden liegen.


Das heißt eine Einstellung im Reiter Zeit müsste dementsprechend eingestellt werden?

Leider sagen mir die Einstellungen unter Zeit gar nichts.
Vielleicht kann mir die jemand kurz erklären? Ist mein erster DSP.

Was ist damit gemeint?:
1. Feinverzögerung (sek) (Einstellbereich: 0-6)
2. Stummschaltung Auslöseverzögerung (sek) (Einstellbereich: 7-10)
3.Schlaf-Zeitlimit für den Analogeingang (min) (Einstellbereich: OFF-20)
4. Einschaltverzögerung vom Ruhemodus (sek) (Einstellbereich: 0-5)

Könnte mir vorstellen, dass ich damit dem Ploppen evtl. zuvorkommen könnte?

Danke schonmal für die Unterstützung!
BG
Marc
 
Der Audison ist ein 8-Kanal Verstärker mit DSP.
sowohl die lautsprecher welche am audison hängen, wie auch der aktive jl audio sub, welcher via remote und chinch vom audison gesteuert wird, ploppen, wenn ich das richtig beobachtet habe.
 
Falls das von Belangen ist, es ist auch mehr ein "leises" knacken als ein ploppen...
 
ist das evtl nur der Speaker Check vom Radio?
 
Ich denke nicht, da es nur beim ausschalten auftritt und zudem synchron mit dem erlischen der betriebs led am audison ist.
 
Zurück
Oben Unten