Tiefmitteltöner für Betrieb an Autoradio

Lerry100

wenig aktiver User
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
14
Hi, ich suche Tiefmitteltöner für meine Türen. Die Türen sind gedämmt,Türverkleidung ebenfalls.
Als Hochtöner habe ich Becker tw025.
TMT sollen direkt am Werksradio spielen.
Also sollten die einen guten Wirkungsgrad haben.

Meine Kandidaten:
Steg sq650
Eton Pow
Audison Apk
hifonics zx6
hertz dsk165

Einige der Kandidaten gibt es nur als Kompo System zu erwerben, würde ich dann auch machen.
Welche sind empfehlenswert? Oder Alternativen...

danke....
 
Die apk gehen super am Radio… solang es kein China android Kracher ist….


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hatte letztens das CK165L verbaut, aber noch ne quick'n'dirty Pio GM-D1004 dazwischen, ist ja in 15sec dazwischen geschaltet. Ginge MegaBombe. Früher hast dafür richtige Verstärker und teurere LS gebraucht
 
Moin, ich würde die SO Audio 165-2.8 ins Auge fassen, die gibt es auch einzeln.

Gruß

Stefan
 
Auch das wäre noch eine Option....allerdings in 15sec nur mit Standard Isokabel.....habe leider einen koreanischen Kracher mit speziellen Steckern,grrr.....da sind ja bald sämtliche Adapter teurer als der miniamp
 
Der hat lt Datenblatt einen schönen Wirkungsgrad....sprengt aber mein Budget
 
Brauchst da ja keine Adapter. Plus/Minus/Remote/Zünd und LS-Outs dazwischen einschleifen. Macht weitaus mehr aus als teurere LS am RadioOut (wenn wir von den typischen '15W' Outs ausgehen). Hast dann auch gleich einen HPF wenn das WerksRadio es nicht hat. Nur als 'ThinkAboutIt' im RealVergleich eben. So wie die Teile abgingen hätte früher niemand vermutet, dass nicht ne A4-Große Amp dazwischen hängt.
 
Hi, ich danke erstmal für die Tipps, vll trifft ja noch der ein oder andere ein. Danke ebenfalls für den guten Tip mit dem Miniamp. Wahrscheinlich ist etwas Mehrleistung zielführender als DIE Suche nach dem " lautesten " Tmt.
 
Gibt heutzutage auch Autoradios, die ein Netzteil verbaut haben und dadurch deutlich mehr Leistung ausgeben. ;)
 
Wenn man das WerksRadio tauschen kann/möchte wie hier erwähnt, ists ja allein schon wegen der KlangEinstellungen/Intern-DSP ein massiver Zugewinn.
 
Radiotausch wäre dann die letzte Maßnahme gegen meine etwaige Unzufriedenheit....mir gefällt die Bedienung und das oldschool design ganz gut....auch wenn sich der Techniker in mir sich über die fehlenden Klangtuningoptionen ärgert.
Kein preout, kein dsp, keine Weiche...ein wahrscheinlich verbogener Frequenzgang...
mal schauen wie es mit vernünftigen LS und miniamp klingen wird.
Miniamps gibts ja auch schon mit dsp ( axton )....taugt das was?
 
bevor man jetzt Lautsprechet und Miniamp kauft - dann wird es lauter/kontrollierter - und 200€ weg hat ohne Klangsteller wie Aktivfilter und Laufzeit ect - dann wäre doch erst mal ein DSP HighPower Radio abzuwägen.

Ich bin generell ein großer Freund von "Alles" - und bisher ist jeder Plan, nur minimale Änderungen zur verbesserung vom Klang vorzunehmen letztendlich kläglich gescheitert (am Schluss war ich doch erst zufrieden wenn ne komplette Anlage mit Volldämmung drin waren)... aber es sind heute in Bezug auf minimalem Installationsaufwand seitens Elektronik viele Möglichkeiten offen.
 
Radiotausch wäre dann die letzte Maßnahme gegen meine etwaige Unzufriedenheit....mir gefällt die Bedienung und das oldschool design ganz gut....auch wenn sich der Techniker in mir sich über die fehlenden Klangtuningoptionen ärgert.
Kein preout, kein dsp, keine Weiche...ein wahrscheinlich verbogener Frequenzgang...
mal schauen wie es mit vernünftigen LS und miniamp klingen wird.
Miniamps gibts ja auch schon mit dsp ( axton )....taugt das was?

Ich gehe davon aus das du nicht soviel investieren möchtest
Dann Amp mit Dsp an die Lautsprecherausgänge und fertig ....aber was gutes Mosconi?Audison ? usw so goss ist der Unterschied zu Billigschrott auch nicht :)Aber wenigsten passt es dann.
Das mit Werksradio kann ich gut nachvollziehen in meinem damaligen C204 wollte ich auch nichts anderes allein schon wegen dem tollen Radioempfang (Radiohörer )und integrierten 6 Fach Wechsler,Navi ,Freispruch usw
 
bevor man jetzt Lautsprechet und Miniamp kauft - dann wird es lauter/kontrollierter - und 200€ weg hat ohne Klangsteller wie Aktivfilter und Laufzeit ect - dann wäre doch erst mal ein DSP HighPower Radio abzuwägen.

Okay, verstehe ich gut. Aber meine Ansprüche auf ein gutes Autoradio sind schon hoch: Simple Bedienung, blendfreies Display.Der gute alte Lautstärkeknopf. Dazu käme ja noch ne neue Blende und Kabelsatz fürs Auto. Die Lenkradfb soll ja auch funktionieren. Der externe Usb will angelötet werden.Okay, alles kein Hexenwerk.
Vielleicht gibts Vorschläge für ein brauchbares Gerät?
Dann vll doch ein " günstigen " dspamp. Für mich zwei Fliegen mit einer Klappe.Mehr Leistung und umfangreiche Möglichkeiten: Passivbetrieb oder dann mit Einmessung Aktivbetrieb von einem Profi.
Das so ein axton,Pioneer etc einem mosconi etc. in Qualität unterlegen ist...schon klar.Falls mir sowas gebraucht über den Weg läuft, spricht auch nichts dagegen.
 
Vielleicht wäre für mein kleines Budget, welches ich bereit bin zu investieren, die kicker key 180 etwas. Rudimentär selbsteinmessend...keine eigenen Engriffsmöglichkeiten.
 
Jupp, an den dachte ich auch....
Wäre es dann möglich den Hochtöner passiv am Radio zu betreiben, den Tmt aktiv auf Frontkanal axton und auf den hinteren Kanal vom axton hinten Tieftoner ( Kickbass, getrennt bei 100Hz und mit lzk an vorderen Tmt angepasst )?
 
wenn du ein DSP Radio hast wo die Laufzeit und trennung der HT drüber geregelt wird würde das generell gehen.

Allerdings wäre eine trennung der hinteren LS oberhalb der Ortbaren Frequenzen akustisch störend und nicht förderlich - ich habe es selbst ausprobiert weil ich es entgegen der gleichen Einwände von anderen dennoch testen wollte. Entweder du realisierst ein ordentliches Rearfill - also das Hecksystem akustisch passend zum Frontsystem mit gleichen Aufwand an Dämmung, Abstrahlwinkel und entzerrung des Frequenzganges zum Hörplatz - oder nutzt die hinteren Lautsprecher tief getrennt als Notdürftigen Subwoofer ersatz wenn dieser raus muss. Aber als zusätzliche Kickbässe bekommt man das eigentlich nicht sinnvoll hin weil das Ohr damit nicht überlistet werden kann. Man versaut nur die Räumlichkeit und Bühnendarstellung damit.
 
Die Axton hat ein 5-Kanal Prozessing.
Man kann da eine Monoendstufe für einen Sub anschließen.
Die genannte Leistung erreicht die Axton allerdings nur, wenn man die Stromversorgung separat anschließt.
Über den ISO-Kabelbaum hat die nur 50 Watt pro Kanal.
Der Axton ist als Miniamp sehr brauchbar.
Die wird über eine App per Bluetooth konfiguriert.
Die App kann man auch ohne Gerät ausprobieren, einfach auf der ACR-Homepage herunterladen.

Wenn man den HT übers Radio laufen lassen will, fehlt das ganze Prozessing.
Keine LZK und kein EQ für den Hochtöner, muß passiv getrennt werden.
Da bezweifle ich, das der dann vernünftig mit den Tieftönern zusammen spielt.
Da ist es eher sinnvoll, die Rear übers Radio als Rearfill laufen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten