Wie kühle ich meine Endstufen am Besten... ?

@Tobi F. Hab ich das richtig verstanden...Du willst die Luft mit den Radiallüfter durch diese "Fortluft-Kiemen" im Kofferraumboden rausblasen? Dazu muss noch der Gegendruck der "Anti-Viecher-Gummilappen" überwunden werden - schafft der Lüfter genug Druck, um das zu bewerkstelligen? Die Heizgebläseturbine unterm Armaturenbrett für die Fahrzeuglüftung ist so designt, dass sie ordentlich Druck aufbaut...
 
Nein, ich möchte nur hinter die Seitenverkleidung entlüften. Diese hat oben beim Fenster ein Gitter.
 
Warum baust Du dir nicht sowas, exemplarisch deine Einbausituation, link und recht ein 80-90mm Lüfterpaar, eine Seite pustend, eine Seite saugend, versetzt nach unten, damit Du oben noch evtl. ein Gitter montieren kannst und die Stellfläche auch nutzen kannst, selbst wenn da mal was draufsteht, wird noch Lüft ein- und abgeführt, zudem bleibt die "große Mitte" als Stellfläche nutzbar.
80 oder 90mm Lüfter sollten bei mittlerer Drehzahl vollkommen ausreichen, den Endstufen macht es nix, wenn da auch mal 50Grad herrschen, aber da wirst du im Normalbetrieb, selbst im Hochsommer nicht dauerhaft landen...
Natürlich solltest Du das "Gehäuse in dem sich die Endstufen befinden mit z.B. Moosgummi abdichten und evtl. sowas wie Spanklammern einbauen, zwingend ist das zwar nicht, aber sorgt dafür das Du eine passende Luftzirkulation / Luftfluss hättest.

PS: nette Endstufen, richtige Wert"Anlage" ...
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-18 194054.jpg
    Screenshot 2021-08-18 194054.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 19
Tach zusammen,

nun wollte ich mal ein Update geben, wie die Umsetzung erfolgt ist.

Links im Seitenteil sitzen zwei 140mm Noctua Server-Lüfter.
Die Kanäle sind 3D gedruckt mit 140cm² Querschnitt.

20211030_171139.jpg20211112_164459.jpg

Die Lüfter saugen quasi aus dem Seitenteil Luft an. Wo die herkommt, ist mir erst einmal egal.
Der Kanal geht dann waagerecht unter dem Ladeboden um die Kurve und bläst entgegen der Fahrtrichtung auf die Endstufen.

Auf der rechten Seite sieht es ähnlich aus. Da hier jedoch ein Steuergerät/Sicherungshalter sitzt, gibt es nur einen 140mm Lüfter.
Auf dem Kanal-Weg liegt dann auch noch eine digitale-Sub-Endstufe die gleich mit angeblasen wird.

20211110_180553.jpg

Bisher hatte ich vier 140mm flache Lüfter in dem Boden direkt über den Endstufen absaugend.
Das Problem war ja, dass ich die ggf. abdecke bei Beladung.
Da sie aber schon installiert waren, tun sie nicht weh.
Also bleiben sie drin.

20211102_175520.jpg

Geregelt werden alle 7 Lüfter über einen Arduino Nano.
Daran angeschlossen sind 3 Temperatur-Fühler.
Zwei an der linken bzw. rechten Endstufe.
Einer steckt im linken Seitenteil als "Norm-Temperatur".

Der Regelbereich geht von 70 (gerade so anlaufend) bis 255 (maximal)
Bei 10° Delta zwischen der Norm-Temperatur und den Endstufen laufen sie maximal.

Bei Maximal machen die Noctuas echt ordentlich Wind.
Im Stand hört man die dann auch.
Bei Fahrt >50km/h definitiv nicht mehr.

Mit der Einstellung und Störgeräusch-Lautstärke bin ich sehr zufrieden.

Einen Belalstungstest mache ich dann nächsten Sommer.
Jetzt im Winter ist das Temperatur-Thema eh nicht so kritisch.

Ich bin zufrieden.
 
Nachtrag zum Arduino. Das ist wirklich erschreckend einfach.
Der Lüfter kriegt seine 12V und der PWM Pin kommt einfach an den Arduino Ausgangs-PWM.
Keine Transistor-Stufen o.ä. erforderlich.
Den Arduino noch eine höhere PWM Frequenz geben, sonst pfeifts hörbar.

Auch die digitalen Bus-Thermometer sind einfach einzubinden.
Spannungsversorgung plus einen Datenpin für alle Sensoren zusammen.

Die größte Herausforderung war im Arduino Tool das richtige Board auszuwählen, wenn man einen China-Clon Nano von Amazon bestellt.
 
Sehr cool gemacht

Kannst du uns ne einkaufsliste und so dazu geben?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Oh man ey, raus mit diesen ganzen Ideen aus meinem Kopf...
Sehr cool gelöst, geile Sache!
 
Freilaufdiode ?
Du meinst, wenn der Arduino abschaltet, wird über das PWM Eingangs-Signal vom Lüfter beim Auslaufen eine Spannung erzeugt ?
Ähm... hab ich nicht drüber nachgedacht.

@Martin, mach Dir keinen Kopf.
Die Lösung von mir ist ein Kompromiß. "So gut es halt geht".
3x140cm² Kanalquerschnitt sind verdammt viel. Da braucht man schon richtig Platz, der in aktuellen modernen Fahrzeugen nur selten vorhanden ist.
Die Lüfter sind kleine Windmaschinen, wenn man sie in die Hand nimmt. Dann sind sie aber auch gscheit laut.
Aber was am Ende an der Endstufe ankommt ist ein "ausreichendes" Lüftchen.
Man darf echt nicht unterschätzen, was so ein 90° Knick und ein 3D gedruckter Kanal an Windwiderstand verursacht.
Abgesehen davon, dass der (gefühlte) Volumenstrom komplett weg ist, sobald der Kanal endet.
Das ist ja kein Fön, der über 1m geziehlt hinbläst.

Die ganze Kühlungsthematik finde ich kritisch, wenn man versteckt baut und Endstufen nimmt, die gescheit heizen.
 
Wenn Du noch ein paar XES Platinen auf Lager liegen hast...
Was ich aus diesem Thread mitgenommen habe, dass dies dauerhaft keine gute Lösung ist.
Und das Geraffel mit Kühlmittel willst ja auch nicht.

Am Besten sind offene Montagen mit Luftkühlung und genügen Platz, dass die Kühlkörper gescheit konvektieren können.
Meist geht das mit einem Show-Einbau daher und schränkt die Nutzung ein.

Hätte mein Benz die 3-Zonen-Klima, hätte ich vielleicht versucht den hinteren Auslass an der Mittelkonsole anzuzapfen.
Aber Lüftungskanäle durch den hinteren Fußraum über den Tank zu bringen ist jetzt auch ned easy.

Hm....wenn man den Audi mit Lufteinlässen vor den hinteren Kotflügeln a la R8 modifiziert ??? *scnr*

Edit: Jetzt seh ich ja Deine Bilder. Da brauchst Du doch gar nix machen.
Die können doch schön in den Innenraum heizen.
Oder soll da ein kompletter Deckel drauf kommen ?
Die XES kannst Du ja recht gut Kühlungsmäßig anbinden. -> Kleiner Lüftungskanal an den zentralen Einlass.
Du könntest ja tatsächlich die hintere Font-Lüftung nehmen und mit so einem 4-Fach Fächer-Krümmer-Like Kanal auf die Endstufen geben.
 
Hatte ich übrigens auch zuerst.
Da gibts ja schon so kleine MOSFET Module für Arduinos.
Aber durch die diskrete Ansteuerng des PWM echt easy peasy.
(Man sollte nur drauf achten, 4-Pin PWM Lüfter zu nehmen)
 
Ist eine induktive Last, so geht der Arduino nicht kaputt, aber so schiebt man sich doch immer wieder den Gegenstrom ins Bordnetz. Das muss ja nicht sein.
 
@Tobi: Ja ich bin noch mit mir selbst am Verhandeln, ob es offen bleibt oder mit ESG abgedeckt wird....
Hab jetzt eigentlich nicht so Bock da nachher ständig Staub zu wedeln, mal gucken...
Aber denke schon dass ich mir irgendwie um Belüftung Gedanken machen muss.
 
Die größte Herausforderung war im Arduino Tool das richtige Board auszuwählen, wenn man einen China-Clon Nano von Amazon bestellt.
Sind eigentlich nur andere USB to Serial Wandler drauf , glaube ich , mit den richtigen Bibliotheken geht das , aber bist ja ans Ziel gekommen



LG Micha
 
Aber denke schon dass ich mir irgendwie um Belüftung Gedanken machen muss.

Von der reinen Form her spräche einiges für Walzenlüfter, und deren Ansaugung man einigermaßen verstecken könnte, eventuell sogar noch entsprechende Filter einsetzen.
 
Zurück
Oben Unten