Wie kühle ich meine Endstufen am Besten... ?

Tobi F.

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Okt. 2003
Beiträge
2.968
Guten Morgen,

derzeit habe ich 3 analoge Endstufen mit hohem Class-A Anteil verbaut. In einem Mercedes W213. Zwischen RRM und Rückbank.
Die machen schon gescheit warm.
Dumm nur, dass sie in einer recht engen Umgebung sind.
Dumm nur, dass moderne Kofferräume rundherum relativ gut abgedichtet sind, sodass "Frischluft-Ansaug-Rohre" nicht so einfach sind.

Jetzt überlege ich, ob ich vielleicht auf eine Wasserkühlung umbaue.
Da ich überhaupt keine Ahnung vom PC-Case-Modding habe, wollte ich mal das Schwarm-Wissen befragen, bzw. zu dem was ich mir bisher gedacht habe Kommentare erbeten.

Kühler:
Ich dachte daran, eine etwas dickere Alu-Platte zu nehmen und mit der Fräsmaschine einen Schlangenkanal einzufräsen. An den Enden durchstechen und Gewinde für die Schlauchanschlüsse setzen.
Dann eine zweite dünnere Platte (gleiches Material wg. Kontakt-Korrosion) auf diese Platte kleben. (Karosserie-Kleber ?)
Sie muss ja hauptsächlich nur rundherum dicht sein. Je besser die Platten aufeinander aufliegen, desto besser ist der Flüssigkeits-Strom.
Die Endstufen werden dann direkt auf die Platte mit dien Schlangen-Kanal montiert.
Welche Kanal-Dimensionen braucht man da ? Was muss an Kühlflüssigkeits-Umsatz abgeschätzt werden ?
15er Platte mit 10mm tiefen Kanälen ?

Verrohrung, da dachte ich daran, auf PC-Case-Modding-Material zurück zu greifen -> gut oder schlecht ?

Irgendwo muss 'ne Pumpe hin. Wohin ? Wie groß ? Wie viel Umsatz ?

Wo der Kühler hin kann, weiß ich noch nicht.
In der RRM sind in der Nähe der Endstufen zwei Stopfen. Die für die Hybrid-Varianten des Autos verwendet werden. Da könnten locker Schläuche durchpassen.
Wo die raus kommen, weiß ich nicht. In Richtung Differential halt. Drunter geschaut habe ich noch nicht, da das Auto unten komplett eine Unterboden-Beplankung hat. Bei Gelegenheit, möchte ich den mal auf die Bühne packen und diese Verkleidung abschrauben.

Je nach Konfiguration gibts da bestimmt Hohlräume, wo sonst der zweite Abgas-Strang läuft, etcpp.
Die Frage ist, ob da auch genügend Fahrtwind ankommt.

Wie kann ich die Größe des Radiators ermitteln ?
Dominic hatte im Lupo da einen vom Roller genommen.

Ich denke, dass da auch ein paar Lüfter laufen könnten. Die machen ja keinen Lärm den man innen hören würde.

Braucht man einen Ausgleichsbehälter für die Flüssigkeit ?
Was nimmt man da ? KFZ Kühlflüssigkeit G13 oder so ? Frostschutz ist ja auch ein Thema.

Muss das ganze geregelt werden, oder reichts die Pumpe+Lüfter mit Remote laufen zu lassen ?

Fragen über Fragen.

Viele Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. solltest du damit anfangen zu überlegen, wieviel Abwärme die Endstufen erzeugen?
Mal ein paar Messungen machen, was der Ruhestrom zeigt ohne Musik. Dann mal mit mittlerer und hoher Lautstärke und pi mal Daumen mit dem Wirkungsgrad die Verlustleistung berechnen.
Als Pumpe evtl. keine normale PC Pumpe nutzen, da die ja eigentlich Aquarienpumpen sind, die immer im guten Plus-°C Bereich laufen sollten. Hier kannste evtl. direkt ne Wasserpumpe ausm KfZ-Bereich nehmen, wie man sie auch für Standheizungen nutzt. Kostet gebraucht nen zwanni sowas. Kannst ggf. durch nen Spannungsregler sogar drosseln, da die normal relativ stark sind.
 
Es hat ja schon mal damit angefangen, dass ich auf der 3h Autobahnfahrt am Wochenende ein Thermometer dran getaped habe, um es zu verfolgen.
Mir feht halt noch der aufgenommene Strom. Die Leistungsabgabe lässt sich nur durch das Hörempfinden nur schwer abschätzen.

Der Hinweis auf die PC-Pumpen = Aquarien = only-indoor war schon mal sehr gut.

Edit: In den weiten des Internets habe ich gefunden 2.4A Idle.... bei 3 Stück wären das ca. 100W.
Gesamtleistung dürfte bei maximal 1kW total sein.
Aber ich vermute, dass für die Kühlbemessung kein Maximal-Wert herangezogen werden kann.

In einem Case-Modder-How-to stand irgendwas von Pro 120er Lüfter am Radiator gingen 100W weg.
Ich meine Dominic hatte 3 etwas größere Lüfter am Radiator hinter der Stoßstange.
Ist halt die Frage, ob solche Case-Modder Radiatoren + PC Lüfter an einer Out-Door-Umgegung unter dem Auto Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bezüglich Wasserkühlung ein paar Gedanken, einmal zur Leistung:
Die mittlere Leistung die man über die Kühlschleife abführen muss, dürfte relativ gering sein. Wenns nicht gerade eine SPL-Orientierte Anlage ist, mit der mit x kW konstant Tiefbassorgien gefeiert werden, dürfte die aufgenommene Leistung ~500W im Mittel nicht großartig übersteigen, und dann ist der Pegel schon ordentlich. Sagen wir die Amps haben 50% Wirkungsgrad, dann landen vielleicht 250W im Kühlkreislauf...worst case, in echt vermutlich eher weniger.

Das ist für eine Wasserkühlung fast nix. Da brauchts keine großen Schlauchdurchmesser, hohe Flussraten oder riesige Radiatoren.

Das nächste Thema ist die thermische Anbindung:
Da sehe ich eine Schwäche in deinem Plan, einfach das Gehäuse der Verstärker auf eine Coldplate zu schrauben wird nicht zielführend sein, weil der Wärmetransport so nicht wirklich klappen wird.
Du brauchst eine Möglichkeit die Oberseite der Amps großflächig zu kontaktieren (da sind die Transistoren angeschraubt, auf der Innenseite), oder du baust die Amps so um dass du die Transistoren direkt kontaktierst.
Maik Kruck hatte vor Jahren sowas hier vorgestellt, mit einigen Genesis-Amps, wenn ich mich recht erinnere.

Das letzte Thema ist die Temperatur, wurde eh schon angesprochen:
Einmal brauchst du natürlich Teile und auch Flüssigkeiten die bei negativen Temperaturen gehen, und das zweite das dich hier treffen könnte ist Kondenswasser.
Die Wasserkühlung dürfte sehr lange sehr kalt bleiben, wenn dann die warme, feuchte Luft aus dem Fahrzeuginnenraum vorbeistreicht könnte es dir passieren dass die Luftfeuchte ausfällt.
Da würde ich mir in jedem Fall vorher Gedanken drüber machen.

Grüße
 
Moin Tobi :)

Danke für Deine Rückmeldung.
Da ist ein wichtiger Punkt drin, an den ich bisher nicht gedacht hatte. Kondenswasser.

Bezüglich der Leistung hast Du schon die richtigen Dimensionen angesprochen. (Siehe Edit oben)

Ich hätte schon versucht die Kühlkörper direkt auf die Aluplatte zu schrauben und mit Wärmeleitpaste die Übertragung zu erreichen.
Eine Endstufen-Modifikation möchte ich ausschliessen. Also kein neues Gehäuse aus Kühlkörpern bauen und die Transen dann direkt dort anzuschrauben.

Aber, da Du es angesprochen hattest, wäre es vielleicht möglich, einzelne Segmente der WaKü zu bauen, und an die jeweilige Stelle der Kühlkörper zu setzen.
Anstatt eine 60x30cm große Alu-Platte fräsen zu wollen.... (abgesehen vom Roh-Material-Preis)

Die PC WaKü haben wohl 1/4" Anschlüsse Also wäre ein 10x10mm großer Kanal gar nicht so weit weg von der Dimensionierung.
 
Der Diablo hatte doch in seinem Aya Lupo?!? auch ne Wakü verbaut, vielleicht schaust du mal in seinem Bauthread nach hinweisen oder kontaktierst ihn direkt?
 
Endstufe am Stück auf die Platte schrauben wird wohl wenig bringen (wenig Effizienz bzw. Wärmeabfuhr im Sommer), wenn dann Platine raus und direkt auf dem Kühlkörper verschrauben.
Hast du ein Bild vom aktuellen Zustand?

Hatte mit Henrik damals auch eeeetwas Class A verbaut (Idle mit gut 40A) und wir haben damals die Gehäuse geöffnet und von unten Lüfter drunter geschraubt bei den DMA und Monos, ohne war nach einer knappen halben Stunde Abschalttemperatur erreicht. Es ging primär darum überhaupt eine Zirkulation zu realisieren.
 
Entweder passive Kühlung: dann Kupfer oder Alu mit Schlangenlinien, Dichtung oder verschweißen. - Anschlussgewinde ISO 1/8" oder 1/4"
oder aktive Kühlung: Radiator, Lüfter, Ausgleichbehälter (den brauchts auch bei der passiven Variante zum Einfüllen/Ausdehen der Flüssigkeit)
Den Ausgleichsbehälter an die höchste Stelle setzen

Kleine Pumpe mit 12V Betrieb, selbstansaugend nutzen.

Bei Frästeilen helfe ich gern, ebenfalls bei Konstruktion und Schweißtechnik :beer:
 
Witzig aber auch bestimmt machbar: Kühlung mit Mineralöl. Gibt ja Freaks die machen das mitm Pc.
 
Das mit dem Öl kann man sogar noch einen Step weiter treiben... Es gibt extra für die ganzen BEVs extra Kühlöle. Teilweise auch e-fluid genannt.
Die sind besonders niedrigviskos, ermöglichen eine gute Wärmeabfuhr und leiten halt keinen Strom.
Könnte man also auch machen...
 
Okay.... coming back.
Macht es Sinn, das originale Endstufen-Gehäuse an den Alu-Kühlflächen nicht auf eine Holz-Platte nur zur Montage, sondern an einen Wasser-Kühler zu schrauben ?
Klar, jede Kontakt-Fläche ist mehr oder minder schlecht Wärme-Leitend.
Ich hab sogar beim Chinesen etwas gefunden.
https://de.aliexpress.com/item/32904025917.html
240mm lang, 40mm breit. Davon je eins links und eins rechts an die Endstufe.

Da wäre halt das Risiko durch zich Schlauch-Anschlüsse, die undicht werden könnten.
 
Macht eine Wasserkühlung der Endstufen überhaupt Sinn in Auto??

Ich selbst habe eine Custom Wakü am Rechner selbst, aber in einer Wohnung sprechen wir auch von ganz anderen Temeraturen als im Fahrzeuginnenraum (stichwort Delta-Wert)

Eine Wakü selbst egal wieviel drölftrillionen Radiatorfläche ist nur im Stande minimal auf den Wert der Umgebungstemperatur zu kühlen..

Einzig möglich wäre einen Chiller einzubauen, was allerdings bei Unterschreitung der Umgebungstemp zu „schwitzen“ führen würde also das letzte was man eigentlich im Bereich der Endstufen haben möchte.

Auf einem anderen Blatt steht zudem der extreme Mehraufwand ala

Fertigung von Kühlern
- regelmäßige Wartung der Radiatoren (Staubansammlung)
- Wartung der Kühlkörper (Reinigung der Einkerbungen/ Befreiung von Ablagerungen)
- Kühlflüssigkeitstausch ausgehend von Stanni-Plörre alle paar Monate/ Mayhems Pastel alle 1-2 Jahre
- falls keine Plexi/Glas/ Metall Verlegung ergo Schläche müssen auch diese regelm gewechselt werden (Weichmacher, Verfärbungen)

Hinzu käme noch die Vibration durch das Fahren selbst was eine Pumpe sicher auf dauer auch nicht so geil findet und ggfls. Ne leichter Lockerung der Fittings mit der Zeit.

Es kommt sicher sehr nice aber mir pers wäre das zu Risky für einen Daily oder einfach viel zu aufwändig


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Falls es doch eine WaKü werden sollte:

Fittings:
Nur Bitspower, Ekwb (lass die Finger von Alphacool etc das ist einfach purer Schrott der gerne sifft)

Flüssigkeit:
Mayhems alles außer Autora ist durch die Bank zu empfehlen (bei Pastel ausschließl. Sofern es Schläche werden ausschl Mayhems Schläuche)

Pumpe:
Nur Laing (D5, DDC 3.5/ oder wars 3.25)

Lüfter:
Noiseblocker eloop geile Teile leise und guter Durchsatz


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Man kann es auch übertreiben… Motoren sind auch Wassergekühlt, halten ja auch paar Jahre.
Die Frage ist wie man eine halbwegs ordentliche Kühlung bekommt ohne die Kühlkörper der Amps umzubauen.
zweite Frage ist die Lage und Positionierung des Radiators.
Der Rest ist auf dem Fahrzeugmarkt verfügbar. Eine Wasserpumpe einer Standheizung sollte mehr als ausreichen, Kleiner Radiator sollte sich auch finden lassen.
 
Solang man nicht auf Optik aus ist, würde ich die ganzen PC-Teile außer acht lassen und eher auf Fahrzeugtechnik vertrauen….
 
Flüssigkeit:
Mayhems alles außer Autora ist durch die Bank zu empfehlen (bei Pastel ausschließl. Sofern es Schläche werden ausschl Mayhems Schläuche)
Und was ist im Winter?
Ich würde als Radiator nen Heizungskühler nehmen, ne E-Wasserpumpe aus dem VW-Regal - ggf mit Dash-Anschlüssen aus dem Motorsport und das ganze mit Kfz-Kühlwasser betreiben.
Ob sone Wakü im Auto überhaupt Sinn macht lass ich jetzt mal dahingestellt - n lustiges Projekt ist es auf jedenfall.
 
Zurück
Oben Unten