Welche DAB+ Antenne ? Stoßstangenantenne

collarisc

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Aug. 2013
Beiträge
2.691
Real Name
Michi
Seit gegrüßt Fuzzis :)


ich bin auf der Suche nach Alternativen zu der häßlichen OEM Antenne auf meinem neuen Roadster. Noch dazu hat der Vorbesitzer diese auch noch
durch einen noch häßlicheren Alu-Zubehör-Antennenstab verschlimmbessert :fp:. Es gibt viele "kurze" Antennenstäbe zum Auswechseln, daß sieht dann schon wesentlich besser am Fahrzeug aus, allerdings ist der Radioempfang (ja ich höre auch Radio) dann zu 95% unterirdisch.

Screenshot_20210717_111019.jpg IMG_20210715_170424.jpg

Jetzt hatte ich den Geistesblitz, da das DAB+ Radio sowieso von meinem Coupe in den Roadster wandert, die OEM Antenne gar nicht mehr
zu nutzen und eine DAB+/UKW Kombiantenne bzw nur eine DAB+ Antenne zu nutzen.
Bei den DAB+ Antennen gibt es relativ viel Auswahl, viele widersprüchliche Aussagen darüber und einige Bauformen.

Eine Scheibenklebeantenne wäre optisch gesehen jetzt nicht der Hit, aber diesen Kompromiss würde ich eingehen, aber hat jemand schon
Erfahrungen mit dieser Stoßstangenantenne (oder ähnlichen Antennen) gemacht ?


image_15-7677950_1.jpg


Könnte mir auch eine flache Antenne vorstellen, welche unter einer Verkleidung des Roadsters versteckt werden könnte. Evtl. in der Verkleidung des Windschutzscheibenrahmens, weiß aber noch nicht wieviel Platz dahinter ist. :kopfkratz:

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen :thumbsup:


Gruß Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diese Scheibenantenne im Ibiza hinten ins Seitenfenster gesetzt.
Empfang ist OK (wobei ich eh kein Radiohörer bin und nur Verkehrsradio darüber mache) soweit ich es auf den ersten Fahrten feststellen konnte.
Natürlich hat ne externe Antenne besseren Empfang...
 
Würde ich bei attb gucken. Im dietz Shop zu bekommen. 5010er Reihe.

https://produkte.attb.de/produktfinder/?p=2&o=5&n=36&f=71|9|8


@Roman, danke für den Tipp, werde ich mir dann mal genauer anschauen und die Unterschiede der einzelnen Varianten erforschen
@Bari, deine Empfehlung sieht mir mit Romas Tipp identisch aus, aber auch dir danke ;-)

Ich hab diese Scheibenantenne im Ibiza hinten ins Seitenfenster gesetzt.
Empfang ist OK (wobei ich eh kein Radiohörer bin und nur Verkehrsradio darüber mache) soweit ich es auf den ersten Fahrten feststellen konnte.
Natürlich hat ne externe Antenne besseren Empfang...

@Pascal, danke für deinen Tipp ... solch Klebeantenne ist leider rein aus optischen Gründen schon nicht relevant. Dann lieber die Wald-und-Wiesen-Scheibenklebeantenne
 
DAB+ Im Randgebiet klappt meiner Erfahrung nach nur mit einer entsprechend langen Dachantenne, gerne aktiv mit Verstärker direkt an der Antenne damit es auch störungsfrei am Radio an kommt. Die Einzige "unsichtbare" Antenne mit gutem DAB+ Empfang war bisher die Spiegelantenne vom Caddi. Die hat nichts mit der im T5/T6 gemein, diese taugte nämlich auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten