JTAG flasher gesucht

depecheman

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Apr. 2009
Beiträge
3.560
Real Name
Steffen
Moin,

Knoxville hat versucht meinen Remoteverteiler zu retten. Leider kann er die Daten nicht aufspielen, da der flasher nicht mehr bei ihm funktioniert.

Kann einer von euch das machen? Die Daten bekomme ich von Knoxville bestimmt nochmal.

Gruß Steffen


Gesendet von meinem H3113 mit Tapatalk
 
Wenn ich mich nicht irre ist da ein atmega644p drin , für diesen bekommst du bei reichelt /Conrad bestimmt was , die AVR bekommst du bei microchip


LG Micha
 
Nen avr Programmer hab ich da wo man den Schaltkreis in eine Fassung stecken kann , läuft dann über das SPI Interface, und einen SPI Adapter hätte ich auch noch , musst du mal Tom fragen ob der IC im DIP 20 format in deinem remote Dings ist , und ob man den auch per SPI programmieren kann

LG Micha
 
Man könnte den Atmel auch mit einem Arduino per ISP Programmieren. So ein Arduino Nano z.b. gibt's ja schon für um die 5€ bei Ebay.
 
Da must du aber auf dem Nano die SPI Software drauf haben , dann ist er als programmer auch nur in der arduino Software verwendbar

LG Micha
 
Das sind für mich böhmische Dörfer. Ich habe nur ein Bild zur Hand, das Gerät ist noch bei Knoxville.

IMAG0326.jpg
 
Ja der 40polige IC ist der atmega, und die 10polige Buchse ist der Jtag ( mit dem jtag kannst du viel mehr machen als nur programmieren man kann auch debugen GPIO's abfragen ) , eine SPI wäre 6polig , den ic könnte man auch auf ein Sockel stecken und extern programmieren ( du kannst auch ein neuen IC kaufen)
wenn man die Firmware hätte , die hat Tom aber nicht mehr, oder ?
Das war der Knackpunkt, und du willst den ic mit dem jtag auslesen was aber nicht geht weil Tom gegen auslesen seinen IC gesperrt hat , so hat er es jedenfalls mal erzählt, ich glaube du musst ihn noch mal anfragen ob er sein Programm er hat es in C geschrieben noch da hat ...

LG Micha
 
Hallo Micha,

das ist nicht ganz richtig. Unter Linux mit dem Kommandozeilen Tool Flashrom, kann man den Arduino als normalen Programmer benutzen.
Hab damit schon diverse Bios Chips von Notebooks ausgelesen bzw. geschrieben.
Wenn Knoxville aber das geschrieben Programm nicht mehr hat, nützt das natürlich alles nix.
Da bleibt nur neu schreiben. Was macht der Remote Verteiler eigentlich, viel kann das ja eigentlich nicht sein, oder?
 
Man kann damit eine Zeitverzögerung für 4 Remoteausgänge programmieren.

Gesendet von meinem H3113 mit Tapatalk
 
Man kann damit eine Zeitverzögerung für 4 Remoteausgänge programmieren.

War das wirklich alles ? ich würde meinen eine Lüfter Steuerung und Batterie Überwachung gab es noch
Denn nur eine Zeitverzögerung für vier Relais wäre über ein arduino auch möglich

LG Micha
 
Eine Lüftersteuerung mit Arduino ist doch auch locker machbar. Batterieüberwachung auch kein Problem
 
Das Projekt stammt von 2011 , damals gab es das Problem bei einigen fuzzis die Endstufen verschiedener Hersteller nutzten das diese zu unterschiedlichen Zeitpunkten einschalteten, dies führte unter anderem zu Punktabzug bei der EMMA und ist ja auch unangenehm wenn zu erst der Bass los wummert, ich hatte damals bei meinen Endstufen das intern abgeändert , oder man nimmt einfach Endstufen gleicher Hersteller
Bzw. konnte man auch das einschaltploppen verhindern

LG Micha
 
Ich kenn das Projekt. Mein Kommentar zielte nur auf den Arduino-Teil ab. War es vor 10 Jahren noch die hohe Kunst, ist es heutzutage mit nem Arduino und paar mosfets locker machbar.
 
Ich habe nen originalen JTAG ICE mk3 falls noch gebraucht wird?
 
Zurück
Oben Unten