Reserverad-Subwoofer: Welche Art von Schutzgitter ?

bideru

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2020
Beiträge
104
Hi,

bei meinem Kofferraumausbau verbaue ich einen 25er Subwoofer in der Reserveradmulde und der Kofferraumboden wurde so angehoben, dass die Subwoofer-Oberkante etwa 3-4cm unterhalb des Kofferraumbodens liegt.

Nun möchte ich den Kofferaum aber weiterhin "normal" nutzen und muss die Membram natürlich irgendwie schützen.

Was hat sich in der Praxis bewährt (offenes Gitter, bezogenes Lochblech, gelochte Holzplatte, etc.) ? Also was auch akustisch keine allzu negativen Auswirkungen hat ?

Gruß
Christian
 
Ich habe nen 30er in der Mulde und als Abdeckung für den doppelten Boden hab ich ne 12er mdf Platte, der Ausschnitt, wo der Woofer durchspielt ist ca. 5cm größer, von oben wurde ein Subgitter von nem 38er 1,5mm tief eingelassen und festgetackert. Zur Verstärkung wurde noch eine 6mm Eisenstange von unten am Gitter befestigt und an den Enden mit in die Platte eingelassen und zuletzt wurde das Ganze dann mit Filz beklebt. Ist voll Alltagstauglich!
Sinfoni 005.jpg Sinfoni 007.jpg
Die Platte ist noch aktuell, das darunter nicht mehr! ;)
 
Hier mal Bilder, wie ich das bei 2 Fahrzeugen gelöst habe:

Golf V: Gitter von oben montiert, darunter um den Sub herum entsprechende Auflagen auf dem Subgehäuse in der Reserveradmulde (quick and dirty). Gitter ist etwas in die Platte eingelassen, damit es nicht zu hoch übersteht. Das Gitter alleine kann hier natürlich nicht punktuell zu stark belastet werden. Aber im Alltag hat es sich als völlig ausreichend erwiesen.

20210706_124104.jpg 20210706_124142.jpg

Touareg 7P: Gitter von unten montiert. Durch die Verstrebungen in der Platte (unter der mittleren Verstrebung zwischen den beiden Woofern befindet sich eine Auflage). Da kann ich eine Bierkiste drauf abstellen, ohne das was passiert.

20200930_175838.jpg 20201031_150341.jpg 20201205_160300.jpg

Vielleicht hilft's!?

Gruß,
Holgi
 
Ich kann es Dir nur beschreiben wie ich es gemacht hatte in meinem alten 4er GTI, Bilder existieren nicht davon leider.
Verbaut war ein JL 15w3,
in der „Abdeckplatte“ (Siebdruck~16mm) hatte ich ein Loch entsprechend des Woofers, wobei ich da aber mittig ein Kreuz (3cm stark) hab stehen lassen. Da waren dann also 4 „Tortenstücke“ als Durchlass.
Als Gitter hatte ich ein alten Metallregal Einlegeboden mit 1cm Löchern genommen der noch rumlag.
Einfach zurecht geflext und in die Holzplatte bündig eingelassen. Das Gitter ging fast über die gesamte Breite der Platte. Danach einfach bezogen.
Auch nach längerer Nutzung hat sich so kein Kreis der Aussparung abgezeichnet.
 
IMG_20210617_103212.jpgIMG_20210617_103053.jpg
Wenn was transportiert wird was in den FR Ausschnitt fallen könnte, wird die Abdeckung welche an der Rücksitzbank liegt
ausgerollt. :)
 
@Fortissimo... das schaut wirklich toll aus.
Gerade der erste Einbau gefällt mir richtig gut !
 
@Fortissimo... das schaut wirklich toll aus.
Gerade der erste Einbau gefällt mir richtig gut !

Danke :)
Ist eine Porsche Macan.
Neue Bodenplatte mit Alcantara bezogen und Gummileisten eingefräst...diese sind normalerweise für Steintreppen als Rutschhemmung gedacht...also sehr robust.
So wird das Alcantara gut geschützt.
Porsche nennt diese Farbe übrigens Achatgrau...habe nichts anderes passendes gefunden außer das Alcantara.
 
Gefällt mir wirklich sehr gut.
Was ist das dann für eine Bodenplatte ? MPX ? MDF ? Wie dick ?
Original sind solche großen Abdeckungen ja inzwischen aus einer Wabe.
Bei mir im W213 unten und oben eine 1-2mm Schicht GFK und dazwischen eine 1-2cm dicke Papier-Wabe.

Vielleicht mach ich das nämlich auch so.... gerade die Keil-Leisten wären super, falls mal ein Gepäckstück reingeschoben wird.
(Und da wäre immer ein kleiner Spalt wo der Lüfter weiterpusten kann)
 
Hi,

Vielen Dank an euch für die Bilder. Ich weiss jetzt wie ich es machen werde.

Ich muss mich mit dem Ausbau nur noch etwas gedulden, da wir in Erftstadt gerade etwas zu tun haben....

Liebe Grüße
Chris
 
Wie verhält es sich denn, wenn ich das Loch in der Bodenplatte mit Filz überziehe, lässt es alles durch, oder schluckt das schon Bass?

Habe hier mal irgendwo gelesen, das man zumindest das Filz, das über dem Loch liegt, nicht mit Sprühkleber besprühen soll. Ist da was dran?

Pro/Contra zu nem offenen Ausschnitt? Oder egal?
 
Ich hatte ein flächiges gitter über dem Kofferraumboden mit Filz bezogen und das auch mit flächig eingesprueht.meiner Meinung nach gab es keine einbußen. Im Gegenteil, wenn der Filz nicht sauber verklebt ist, gibt es sehr unangenehme flattergeraeusche
 
Immer eine Frage der Menge. Auf der Trägerseite gut auftragen und anziehen lassen, am Filz nur minimal SprühKleber drauf dass die Fasern eben nicht zugekleistert werden. Ob man Ausschnitte in der MPX Bodenplatte frei lässt oder großflächig Lochblech am Ausschnitt einlässt... Filz ist dehnbar und kann sich dementsprechend auch später durchhängen je Nutzung.
 
Das mit den Geräuschen kann ich bestätigen,hätte ich anfangs auch
LG Michael

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk
 

Didi, darf ich Dich nochmal kurz zu dem Ladeboden interviewen ?
a) Gibt es einen Link zu diesen Gummi-Leisten ?
b) 12mm Birke MPX und dann noch Nuten für diese Gummi-Leisten eingefräst... ist das dann noch stabil auf die große Fläche ? (Oder sind genügend Stützen drunter)
c) Hast Du das Alcantara in die Nuten umgelegt und dann mit den Gummi-leisten abgeschlossen ?
 
a) Gibt es einen Link zu diesen Gummi-Leisten ?
https://www.graf-dichtungen.de/weit.../treppenstufendichtung-in-schwarz-sp0138.html

b) 12mm Birke MPX und dann noch Nuten für diese Gummi-Leisten eingefräst... ist das dann noch stabil auf die große Fläche ? (Oder sind genügend Stützen drunter)
ja, ich baue eh immer eine Schallführung unter den Boden zum Gitter hin...das ist dann sehr stabil. Zumal die Profile stramm drin sind und bei Durchbiegung der Platte auf Druck beansprucht werden.


c) Hast Du das Alcantara in die Nuten umgelegt und dann mit den Gummi-leisten abgeschlossen ?
Die Nuten habe ich mit der Tischkreissäge gemacht und dann das Alcantara eingeschnitten und zusammen mit dem Gummi eingepresst... hat mit meinem 3,2mm (etwas unrund laufenden) Sägeblatt zufällig genau gepasst.
4mm Nut mit der Oberfräse könnte aber auch genau passen. 3mm Gummi (bzw. 3,2mm mit den Widerhaken) + 2 x 1mm Alcantara und Kleber .
 
Zurück
Oben Unten