Reserverad-Subwoofer: Welche Art von Schutzgitter ?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
    Teil der Gemeinde

Reserverad-Subwoofer: Welche Art von Schutzgitter ?

Hi,

bei meinem Kofferraumausbau verbaue ich einen 25er Subwoofer in der Reserveradmulde und der Kofferraumboden wurde so angehoben, dass die Subwoofer-Oberkante etwa 3-4cm unterhalb des Kofferraumbodens liegt.

Nun möchte ich den Kofferaum aber weiterhin "normal" nutzen und muss die Membram natürlich irgendwie schützen.

Was hat sich in der Praxis bewährt (offenes Gitter, bezogenes Lochblech, gelochte Holzplatte, etc.) ? Also was auch akustisch keine allzu negativen Auswirkungen hat ?

Gruß
    Christian

Teil der Gemeinde Avatar von Mr.Sinfoni
    Real Name
    Kurt
    Ich habe nen 30er in der Mulde und als Abdeckung für den doppelten Boden hab ich ne 12er mdf Platte, der Ausschnitt, wo der Woofer durchspielt ist ca. 5cm größer, von oben wurde ein Subgitter von nem 38er 1,5mm tief eingelassen und festgetackert. Zur Verstärkung wurde noch eine 6mm Eisenstange von unten am Gitter befestigt und an den Enden mit in die Platte eingelassen und zuletzt wurde das Ganze dann mit Filz beklebt. Ist voll Alltagstauglich!
    Sinfoni 005.jpg Sinfoni 007.jpg
    Die Platte ist noch aktuell, das darunter nicht mehr!
    Audi A4 B6 Avant V6 TDI .................................................. ......... demnächst B7 Avant V6 TDI
    HU: Pioneer ODR D7RIII ==========> ODR RS P90 DSP
    HT: Sinfoni Grandioso CF25T =======> Sinfoni 50.2 SPX

MT: Sinfoni Capriccio C89M ========> Sinfoni 50.2 SPX

TT: Sinfoni SerieS S165W =========> Sinfoni 100.2 SPX

SUB: Sinfoni Capriccio C320.2SW ===> Sinfoni 100.2 SPX

Teil der Gemeinde Avatar von RT10
    Hier mal Bilder, wie ich das bei 2 Fahrzeugen gelöst habe:

Golf V: Gitter von oben montiert, darunter um den Sub herum entsprechende Auflagen auf dem Subgehäuse in der Reserveradmulde (quick and dirty). Gitter ist etwas in die Platte eingelassen, damit es nicht zu hoch übersteht. Das Gitter alleine kann hier natürlich nicht punktuell zu stark belastet werden. Aber im Alltag hat es sich als völlig ausreichend erwiesen.

20210706_124104.jpg 20210706_124142.jpg

Touareg 7P: Gitter von unten montiert. Durch die Verstrebungen in der Platte (unter der mittleren Verstrebung zwischen den beiden Woofern befindet sich eine Auflage). Da kann ich eine Bierkiste drauf abstellen, ohne das was passiert.

20200930_175838.jpg 20201031_150341.jpg 20201205_160300.jpg

Vielleicht hilft's!?

Gruß,
    Holgi

Teil der Gemeinde
    Real Name
    Marc
    Ich kann es Dir nur beschreiben wie ich es gemacht hatte in meinem alten 4er GTI, Bilder existieren nicht davon leider.
    Verbaut war ein JL 15w3,
    in der „Abdeckplatte“ (Siebdruck~16mm) hatte ich ein Loch entsprechend des Woofers, wobei ich da aber mittig ein Kreuz (3cm stark) hab stehen lassen. Da waren dann also 4 „Tortenstücke“ als Durchlass.
    Als Gitter hatte ich ein alten Metallregal Einlegeboden mit 1cm Löchern genommen der noch rumlag.
    Einfach zurecht geflext und in die Holzplatte bündig eingelassen. Das Gitter ging fast über die gesamte Breite der Platte. Danach einfach bezogen.
    Auch nach längerer Nutzung hat sich so kein Kreis der Aussparung abgezeichnet.
    Gruß
    Marc K. aus B. an der S.

Golf 5 "under Construction"

Teil der Gemeinde Avatar von 1.AVM
    Real Name
    Patrick
    Viele Grüße, Patrick | NTG-Innovations | CNC-Bearbeitung Fräsen, Bohren, Drehen | 3D-Druck | WIG-Schweißen | Laserbeschriftung | VCDS & Star-Diagnose | Car Audio | Detailing
    Youtube | Facebook | Instagram

gewerbl. Mitglied

wenig aktiver User
    IMG_20210617_103212.jpgIMG_20210617_103053.jpg
    Wenn was transportiert wird was in den FR Ausschnitt fallen könnte, wird die Abdeckung welche an der Rücksitzbank liegt
    ausgerollt.

Teil der Gemeinde
    Real Name
    Marc
    Ich bin da eher bei Form follows Function.
    Gruß
    Marc K. aus B. an der S.

Golf 5 "under Construction"

Teil der Gemeinde
    @Fortissimo... das schaut wirklich toll aus.
    Gerade der erste Einbau gefällt mir richtig gut !

Fachhändler Avatar von Fortissimo
    Real Name
    Didi
    Zitat Zitat von Tobi F. Beitrag anzeigen
    @Fortissimo... das schaut wirklich toll aus.
    Gerade der erste Einbau gefällt mir richtig gut !
    Danke
    Ist eine Porsche Macan.
    Neue Bodenplatte mit Alcantara bezogen und Gummileisten eingefräst...diese sind normalerweise für Steintreppen als Rutschhemmung gedacht...also sehr robust.
    So wird das Alcantara gut geschützt.
    Porsche nennt diese Farbe übrigens Achatgrau...habe nichts anderes passendes gefunden außer das Alcantara.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte