Subwoofer.. die Qual der Wahl

Ich habe ihn in 25 Liter und das ist glaube auch das optimale. 60 könnten zu viel
 
Der Lab12 geht in 50-60L richtig richtg fein. Kleinere Gehäuse gehen sicher auch, aber dann musst du unter Umständen eben noch etwas mehr entzerren. Habe ich hier gerade 4x im Wohnzimmer herumstehen (die blaue Impedanzkurve). Mit einem BR-Gehäuse auf 20-25Hz abgestimmt geht der auch sehr gut (das gemessene ist dafür etwas zu hoch abgestimmt).

Abstimmung Gehäuse.jpg
 
Habe den Eminence jetzt in 49l und auch in 35l probiert, in beiden Gehäusen gefällt er mir nicht so gut wie mein ML2500. Der kommt einfach weiter runter.

Generell ist es aber auch so, das die Subwoofer in meiner RRM (ML2500, Eminence, Arc12) einfach soviel anregen, das mir das ganze Auto dröhnt.
Das nervt. Da ich keine Lust habe, meinen Himmel zu demontieren, um dämmen zu können, denke ich darüber nach, mir einen Frontsubwoofer einzubauen.

Den Hertz habe ich jetzt schon mal im Fußraum gehabt, sowohl gegen die Spritzwand, als auch in den Fahrgastraum, da macht er einen sehr guten Job,
ohne alles anzuregen, bei vollem Pegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja mal meine 2x 20er demnächst anhören in Beifahrer und Fahrerfussraum :lolschild:

Einfach machen.... Das schlimmste was passieren kann ist das es am Ende nicht gefällt.....
 
Ich vermute der eminence war einfach zu hoch getrennt und vermittelt dir dadurch den Eindruck der tiefbasslosigkeit, da er oben herum wahrscheinlich einfach viel lauter ist, dass das in 25L nur schlimmer wird, war zu erwarten, aber wie auch per pn. Ohne Messungen ist das alles kaffeesatzleserei.
 
Ich vermute der eminence war einfach zu hoch getrennt und vermittelt dir dadurch den Eindruck der tiefbasslosigkeit, da er oben herum wahrscheinlich einfach viel lauter ist, dass das in 25L nur schlimmer wird, war zu erwarten, aber wie auch per pn. Ohne Messungen ist das alles kaffeesatzleserei.



Ich habe versucht den Wooder einzustellen bei mir vor Ort.

In den 60 Litern hat er sich wirklich schlecht angehört.
Tiefbass 0.

Getrennt hatte ich ihm den Woofer nach oben ich glaube bei 40 Hz 24db
 
Merkwürdig, wir haben die hier in 50L laufen und da geht der super. Ist der eingespielt?
 
Den Hertz den der Chris hatte ging gefühlt doppelt so geil und laut.
Denke das liegt u.a. an der Ohmzahl des Chassi (Gain muss wohl weiter rauf) und das Gehäuse könnte etwas kleiner ausfallen.
 
Ich vermute der eminence war einfach zu hoch getrennt und vermittelt dir dadurch den Eindruck der tiefbasslosigkeit, da er oben herum wahrscheinlich einfach viel lauter ist, dass das in 25L nur schlimmer wird, war zu erwarten, aber wie auch per pn. Ohne Messungen ist das alles kaffeesatzleserei.

war ein Tippfehler. Ich hatte ihn in 49, und dann in 35.. nicht in 25. :fp:
 
und ja, er ist eingespielt. Denke ich...... Hab ihn gebraucht gekauft bei eBaykleinanzeigen.
 
Mmh na wer weiss, dann krach doch einfach zwei ml2500 rein und dann scheinst doch zufrieden zu sein?!
 
Den Hertz den der Chris hatte ging gefühlt doppelt so geil und laut.
Denke das liegt u.a. an der Ohmzahl des Chassi (Gain muss wohl weiter rauf)
Hast du zum Hörvergleich nicht die Pegel angepasst?
Also nach meiner Erfahrung mit dem Lab12 bleibt da nur eine Möglichkeit übrig: Chassis defekt :D zumal der Mille ja auch nur nen 10Zoll ist. :kopfkratz:
Aber passt ja - Mille gefällt und braucht weniger Platz :thumbsup:

Ich finds auf jeden Fall klasse, dass dus probiert hast, Chris!
 
Viele Wege führen zum Ziel ...etwas klein wenig probieren auch
ungewöhnliches auch-manchmal
Bassreflex im GLEICHEN Volumen wie geschlossen anstatt die tiefere Abstimmung ....drückt sehr sauber und hat guten Frequenzgang
Oder bewusst Chassis mit kleinerem QTS als benötigt und dann Widerstand davor (Dämpfungsfaktor Endstufe nicht so schlimm wenn dieser schlechter wird )er ändert dann seine Parameter nicht so sehr wenn er laut gepegelt bzw belastet wird, manche Chassis werden unsauber wenn es warm wird.
Oder Doppelschwingspule -eine angeschlossen und die andere mit Widerstand
und und usw vieles möglich nicht nur Standart
 
Zurück
Oben Unten