Subwoofer.. die Qual der Wahl

chris2oo6

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Dez. 2010
Beiträge
326
Real Name
Christian Wilhelm
Guten Morgen.. Ich stehe vor der Entscheidung zwischen:

2x Hertz Mille 2500.3
1x Hertz ML 3000
1x JL13W6V2
1x Image Dynamics IDMAx 12v3 / v4

egal was es wird, es kommt in ein geschlossenes Gehäuse, idealerweise in die Reserveradmulde, die ist groß genug.
Ziel ist Spaß, Pegel, und vor allem: sauberer Klang.

Da probehören nicht ohne immense Spritkosten und Fahrerei möglich ist, muss ich mich entscheiden, was ich nehme.

Welche der 4 Woofer würdet ihr nehmen, und warum?
Einen passenden Monoblock würde ich dann bei Bedarf noch kaufen.

Der Rest der Anlage siehe Signatur.
LG
 
Was ist mit diesem ARC12 der in der Signatur steht? Kann der nicht in die RRM wandern?!
 
JL 1,39L Hubvolumen, da kommt selbst das Doppelpack der Mille nicht ran mit 1,2L die einzelnen 12er sowieso nicht.
Ist natürlich auch die Frage wie gut die Kontrolle deiner Audison in dem Leistungsbereich ist.
 
JL 1,39L Hubvolumen, da kommt selbst das Doppelpack der Mille nicht ran mit 1,2L die einzelnen 12er sowieso nicht.
Ist natürlich auch die Frage wie gut die Kontrolle deiner Audison in dem Leistungsbereich ist.

und unabhängig davon? Ich brauche nicht den maximalen Endpegel, meine A Säulen müssen (und sollen) auch kein Hub machen. Mir gehts um den Klang und Spaßfaktor

@ Kreta: Ich mag die ARCs einfach nicht. Ist nicht mein Woofer
 
Dann halt das generelle: such dir nen Chassis was idealerweise sehr geringe mechanische Verluste hat.
Die Chassis mit den "besten" Parametern die ich um 2016 finden konnte waren die Visaton TIW250XS. Die Waren im Bassreflex im Golf sehr deutlich, wie soll ichs nennen, spielfreudiger als die Peerless XLS die ich später reingepackt habe.
Ne Einbaugüte von 0,5 bis 0,6 ist klanglich auch immer sehr nett.
egal was es wird, es kommt in ein geschlossenes Gehäuse
Gerade erst realisiert/nochmal gelesen. Für mich unverständlich, aber ok. Gibt einige schöne PA Chassis, die in BR mal so richtig geil sind.

Weiß nicht wieviel Volumen du rausbekommst, aber hier gibts einige sehr schöne Chassis:
https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?730920-RRM-was-würdet-Ihr-in-90l-einbauen
 
Hab einen Hertz ml 2500.3 der macht schon Spaß. 2 sollten da ordentlich Pegeln.
Würde auch mehr kleinere nehmen als 1 großen.
 
ich würde die beiden Mille 2500 oder den ID Max 12 bevorzugen - keine angefettete Spielweise, unkritisch bei der Verstärkerwahl und einfache anbindung zum Frontsystem. Gute Transparenz/durchhörbarkeit im GG. Meine Meinung.
 
Ok? Dachte halt du kannst noch nen baugleichen holen und die eben im GG wenn du den Platz vom FBP im KR brauchst. Statt komplett neu zu kaufen halt.

Meinst du kannst echt den Arc bei definierter Volume (auf max Pegel kommts dir ja nicht an) und gebüggeltem DSP von nem anderen Sub im A/B (fur dich) negativ unterscheiden?!
 
Ich glaube nicht, das du 2 verschiedene Woofer mit gebügeltem DSP gleich klingen lassen kannst.
Jeder Subwoofer hat einen Charakter. Oder eben keinen. Ich suche einen mit Charakter. Und das fehlt mir beim ARC einfach. Ist schwer zu beschreiben.
Er ist da, er spielt alles was er soll, aber mir fehlt was.

Klangfuzzi - like könnten wir jetzt darüber philosophieren, woher meine Ansicht kommt, und dass es am Ende doch nur ein Phasenfehler ist oder 1db mehr bei 29hz...
Aber ich bitte dich, davon abzusehen. Ich finde, das die ARC Serie viel zu sehr gehyped wird, und möchte einfach was anderes als ARC. :keks:
 
nun... wenn du "das Besondere" suchst, dann gibt es einiges abseits des Mainstream... vieleicht findest du etwas, das dich kickt.

Bei mir war es ein Magnat Aggressor aus meiner Jugendzeit - ich habe die Alpine und DangBand Woofer raus geworfen und mir den Spaß gegönnt das Ding zu verbauen. Das ist nicht sinnvoll, nicht logisch und auch nicht perfekt - aber mir gefällt es.

Manche verbauen Home-Hifi Woofer von Peerless, andere PA Woofer wie einen Beyma Power 15 oder sonstwas.... Meine Meinung zu den oben genannten habe ich genannt, wenn du was Anderes suchst... nur zu :) es muss nicht jeder auf Sinnvollen Standart stehen.
 
Hast du falsch verstanden, ich sagte bewusst ob du ihn für dich negativ wahrnehmen würdest und nicht ob du ihn nur anders wahrnehmen würdest. War ja nur ne Frage da eh schon kein WegwerfWoofer vorhanden ist.

Zum Thema, klar kannst die Mille nehmen - wenn du sie versorgen kannst. Die Spule braucht und kann was xD Einen louderen/tieferen Woofer hab ich in ca 20L GG @ ca >1Kw nicht gefunden egal ob JL, Rainbow, Alpine usw.

Ansonsten greift das was Eric sagte, vorr. das GG ist auch entsprechend groß um das Verschiebevolumen bereitzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun... wenn du "das Besondere" suchst, dann gibt es einiges abseits des Mainstream... vieleicht findest du etwas, das dich kickt.
Abseits vom Car-Hifi-Mainstream, würde ich mal den Heimkino-Mainstream ins Rennen werfen: Eminence LAB12 6Ohm. Gibts mittlerweile sogar beim Völkner für 190 abzgl. was auch immer gerade für Gutscheine laufen (gab gestern erst wieder Post :) )
Dazu gibts auch nen paar Erfahrungen hier im Forum.
Ist auch ein Chassis was auf dem Papiert sehr sehr taugliche Parameter hat. <30Hz Reso (22Hz), >100L VAS (125L), lediglich MMS ist mit über >100g (146g) etwas hoch, aber dafür gibts fette 15Teslameter :hippi: Und das Ding hat mechanische Verluste von 1,5kg/s. So nen Wert schaffen viele Hifi/Carhifi Tieftöner nichtmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja echt garnicht abgeneigt gegenüber den PA oder Home-Hifi Woofern.

Das Problem ist eher mein mangelndes Wissen/Erfahrung diesbezüglich, für mich ist das dann ein "teures" ausprobieren und gucken obs gefällt. Vllt ist es ja sogar DAS wahre, aber ich kenne es nicht, und kenne leider auch niemand der mir sowas mal zeigen könnte.

Mit MMS, VAS, und solchen Sachen kenne ich mich auch überhaupt nicht aus.

Alle paar Jahre bau ich mir ne Anlage zusammen, und das wars dann. So ein richtiges Hobby in das ich mich bis in die letzte Ecke reinfuchse ist es dann nicht für mich, dafür fehlt mir leider die Zeit und Motivation.

Ich schau dann immer was so angesagt ist, was gut ist, probier was aus und finde dann meine Komponenten die mir gefallen.

@Kreta: Sollte nicht schnippig rüberkommen, auch wenn es sich so liest. Hatte dich dann echt falsch verstanden.

Negativ nehme ich ihn nicht wahr, nein
 
Das Problem ist eher mein mangelndes Wissen/Erfahrung diesbezüglich, für mich ist das dann ein "teures" ausprobieren und gucken obs gefällt
Den Eminence z.B. gibts immer mal wieder bei kleinanzeigen für 120-140€ inkl. Versand. Den bekommste sehr schnell auch wieder für den Preis los. Verlust sind dann 10€ Versandkosten im Worst case :)
 
hab ihn mir mal angeschaut. sieht schon sehr lecker aus! den werde ich definitiv probieren!
 
Haben wir die VolumenFrage eigentlich schon geklärt? Muss ja auch zu passen.
 
in der rrm Mulde dürfte ich bestimmt 50-60l schaffen, wenn ichs ausreize
 
hab ihn mir mal angeschaut. sieht schon sehr lecker aus! den werde ich definitiv probieren!

Jup, Preis/Leistung sehr gut beim LAB 12, Bauen, testen, berichten

Sauber abgestimmt zum Fahrzeug wär ich mal auf den Erfahrungsbericht gespannt, auch im Vergleich zu dem Vorgänger ;-)
 
Da funktioniert auch ein Scan 32W klanglich Bombe, sein Xmax (14mm) war nur ausgereizt als es langsam anfing (mir) Spaß machen. Kriegst natürlich auch 2x 30W fürn Preis wenn sie reinpassen.
 
Zurück
Oben Unten