Chinch auf USB

Pepe

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Nov. 2004
Beiträge
3.083
Real Name
Markus
Moin,
ich suche ein Kabel von USB-Buchsen auf einen USB-Stecker für mein Clio-Messsystem. Ich hab keine 3,5mm Buchse mehr sondern nur noch USB als Eingang.

Gibt es da was Vernünftiges?
 
Nein, das Clio Messsystem gibt per Chinch das Signal aus, das braucht keine Soundkarte.
 
Du suchst also ein USB-Verlängerungskabel? Oder wie?
Cinch auf USB gibt es nicht, ausser es ist eine Soundkarte dazwischen / im Adapter integriert.
 
Ich habe eine Signalausgabe per Chinch und einen Signaleingang mit USB.

Es ist ein kalibriertes Messsystem, wenn ich da mit einer Soundkarte anfange ist die Kalibrierung im Eimer.

Was ist denn mit einem Kabel Chinch auf USB? Geht das?
 
Was für ein Clio Mess-System hast du?
Beim Clio Poket z.b. Hast du ein USB Anschluss für den PC, da wird dann das Clio als Soundkarte erkannt und man kann es mit der Software nutzen. Mikro kommt an Cinch-IN. Das Cinch-Out dient dazu um z. B. Impedanz-Messungen zu machen. Das braucht man dann zur normalen Frequenzgang Messung nicht.
 
Den Ausgang brauchst du um Chirp und Sweepsignale auszugeben. Wenn man nur Rauschen nutzen will dann kann man das beliebig reinstreamen, aber bei Chirp und Sweep wird ja die Zeit mitgemessen.
 
Nein, das Clio Messsystem gibt per Chinch das Signal aus, das braucht keine Soundkarte.
ein analoges Signal? Und wie willst du das ohne eine Analog-Digital Wandlung (die eine Soundkarte macht) deinem PC beibringen, der nur Nullen und einsen versteht? Also entweder ich habe das Problem noch nicht verstanden, oder du brauchst eine Soundkarte. Wenn das Signal vom Clio definitiv linear ist, kannst dus ja easy mit der soundkarte messen und die kurve als Korrekturfile für deine Soundkarte nutzen. Schon ist die Karte kalibriert.
Die Kabel vom Szymon sind irgendwelche Kamerakabel zum Anschluss an Fernseher, nix für Computer und Audio.
 
evtl. mal ein Bild von der Mess-Box einstellen, es gibt ja nicht nur eine Variante von dem Messsystem.
 
Ich glaub auch dass es hier irgendwo ein Missverständnis gibt...

Es ist ein kalibriertes Messsystem, wenn ich da mit einer Soundkarte anfange ist die Kalibrierung im Eimer.

Das klappt nur, wenn zwischen Software und Messbox nichts mehr analoges kommt, weil weder der Spannungspegel auf dem Line-In genormt, noch der Frequenzgang bekannt ist.
Beim UMIK-1 zum Beispiel ist ja die Soundkarte intern, und das System als ganzes dann kalibriert, deswegen kann man auch Pegel damit messen - weil keine analoge Strecke mehr dazwischen steckt.
 
Das was du suchst wäre ein Chinch zu USB-Massenspeicher, denn am USB-Eingang vom BMW wird garantiert nur ein USB-Massenspeicher oder vielleicht noch ein Apple oder Android im entsprechenden Modus laufen - aber zu 99% keine USB-Soundkarte erkannt und deren Eingang genommen. Es gibt dafür diverse USB-Deviceklassen, die müssen vom Zielgerät dann auch unterstützt werden, dazu gehören eben Massenspeicher, Audiogeräte, Eingabegeräte, usw. Da kann nicht jedes Gerät alles.

Da es so einen Adapter nicht gibt, und das auch technisch mehr oder weniger gar nicht machbar ist eine "statische" Datei mit dynamischen Inhalten zu versorgen ohne das der Player eine Husten kriegt, wird dir wohl nur übrigbleiben das Signal vom USB-Stick wiederzugeben - sofern das geht mit CLIO... ;)
 
Ok, jetzt ists klar - du willst die Box nutzen um auch das Zeitverhalten drinnen zu haben, geht aber nicht weil der BMW keinen Analogeingang hat, deswegen der Plan die Messbox per USB anzuschließen.

Ne, da bin ich bei Klappspaten, das Entertainmentsystem wird keine Soundkarte per USB ansprechen können.
Das einzige das vielleicht noch bliebe wäre eine Brücke über Bluetooth, falls der BMW das kann. Hier ist das Zeitverhalten zwar auch fraglich, aber es dürfte reproduzierbar sein.
Sonst bleibt eigentlich nur, wie von Klappspaten schon vorgeschlagen, das Testsignal auf einen Stick zu packen, und dann zu messen.

Ich bin nicht sicher ob REW das evtl. sogar kann, mit der akustischen Timing-Referenz in einem fertigen Testsignal?
 
Und wenn ich das Signal per Chinch in eine Box schicke die es per Bluetooth an das Auto schickt? Gibt es sowas?
 
Das gibts, Bluetooth Sender/Transmitter sind das dann. Die meisten kannst du umschalten, von Bluetooth Empfangen auf über Bluetooth senden. Aber ob von den ganzen China-Krachern das Ergebnis so ist wie gewünscht? Timing über Bluetooth wurde schon angesprochen, aber auch Sampling/(internes) Resampling ist da so ein Thema was dir einiges versauen kann, gerade beim Messen.

Ich würde da auch REW nehmen anstatt Clio und dann das Signal vom Stick abspielen. Solange man nicht mit Stereo-Rauschen arbeiten will natürlich, das ist mit REW selber nicht zu generieren, braucht man aber nur für Summe Li-Re wedeln.
 
Dann schaue mal was dein BMW kann mit Bluetooth, ob er apt-X (ideal LL für Low-Latency) oder LDAC unterstützt. Wenn ja würde ich da auch nach einem Transmitter suchen der das entsprechende kann, das macht die Qualität etwas besser als mit dem Standard Codec. ;)
 
Hab das jetzt nur überflogen - wenn ich Unsinn Quatsch einfach ignorieren.

Geh doch direkt in die Endstufe oder DSP und mach ab da alle zeitrelvanten Messungen.. Hast dann keine absoluten Zeiten aber deine OEM HU wird ja immer die gleiche Latenz haben.
 
Wenn kein Aux in vorhanden ist bei Deinem BMW, gehe ich direkt in den DSP und man regelt mit dem Clio das Signal runter. Oder ein Analog Digital Wandler für das kleine Clio um Digital in den DSP zu gehen.
Selbsg wenn das Blauzahn Teil funktioniert würde ich es nicht nutzen, weil man da immer eine Unbekannte hat in der Kette.
Aber Ihr macht das schon…
 
Zurück
Oben Unten