Alte Top Endstufe behalten oder durch neue DSP Endstufe ersetzen???

orionklausi

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Mai 2011
Beiträge
98
Hallo Zusammen!

Ich hätte da gerne ein Problem... Aktuell ist bei meinem kleinen eine Hifonics Olympus VIII eingebaut. Die pfeift fröhlich vor sich hin, als Störquelle habe ich die elektrische Servolenkung ausgemacht. Krieg das aber nicht weg... Cinchkabel sind getrennt von Plus und Minus, Stromkabel direkt von der Batterie. Hochwertige, dreifach abgeschirmte Cinchkabel sind auch verbaut und die Endstufe liegt hinter dem Beifahrersitz auf ein Leitungsfreies Ablagefach. In meinem alten Mercedes w124 pfiff nichts, daher gehe ich nicht von einem Defekt aus.

Was meint Ihr, die Endstufe ist Bj. 1991, war damaliges High-End und kostete stolze 2198 Öcken, macht es sinn die Hifonics durch was modernes wie zum Beispiel eine Mosconi One 130.4 DSP zu ersetzen?

Ich meine die Hifonics klingt Klasse, Seidig und Hochauflösend mit Power im Bass, aber Sie ist doch nun 30 Jahre alt. Bestimmt hat sich im Verstärkerbau doch so einiges getan, sind die aktuellen Verstärker unempfindlicher auf unsaubere Stromnetze? Ich muss die Eingangsempfindlichkeit auf minimum runterdrehen um Musik hören zu können, und dennoch kriegt man leichtes Pfeifen an der Ampel mit. Und das nerft wie Zau!

Ist die Mosconi da unempfindlicher???

Würdet Ihr die Hifonics behalten und einen Atomo 4/6 DSP davor setzen? Oder die Hifonics gegen den Mosconi 130.4 DSP ersetzen???

ishot-1.jpgmosconi one 130.4 dsp.jpgIMG_0661.jpgatomo 4:6 DSP.jpg


Viele grüße :beer:
 
Also generell, natürlich altes Zeug gegen was aktuelles tauschen oder/und revidieren wenn man sonst keinen WechselGrund hat. Wer weiß ob die HiFo noch so tut wie sie soll.

klingt Klasse, Seidig und Hochauflösend mit Power im Bass

übernimm beim Wechsel die Pegel, dann klingt die neue genauso und das ggf bei weitaus weniger Stromverbrauch/Platzbedarf usw

In meinem alten Mercedes w124 pfiff nichts

Kann genauso gut heißen, dass der Benza einfach ein sauberes Bordnetz hat (was er auch hat da selber gehabt) und deine aktuelle Karre eben nicht oder und die Kabel nun so verlegt sind, dass sich was in die Quere kommt usw. Ist keine Bestätigung, dass ne JahrhundertAlte Amp auch immer noch wie an Tag 1 tut.

Aber in dem Fall einfach schnell irgendeine andere halbwegs aktuelle Endstufen reinhalten und schauen/hören ob die Störgeräusche immer noch da sind.

Wenn möglich dann auch immer getrennte DSP/Amp nehmen.
 
Wenn die Hifonics im neue Auto plötzlich pfeift, kann das auch an der HU liegen. Dreifach geschirmtes Cinchkabel gut und schön aber mal angenommen die HU hat ein Cinchmasse Problem dann nützt die Abstimmung gar nichts.
Also ich würde als erstes mal versuchen HU Gehäuse Masse mit Cinchmasse zu verbinden. So hätte man zumindest mal die HU ausgeschlossen.

Ich bin übrigens nicht der Meinung das es keine Klanglichen unterschiede zwischen Endstufen gibt, auch wenn die gleich eingepegelt sind.
Es gibt nur Leute die es hören und welche die es nicht hören.
Was nicht bedeuten soll das eine neue Digitale oder Analoge Endstufe nicht genauso gut oder besser spielen kann wie dein Hifonics Stüfchen. Vorausgesetzt die Hifonics ist noch im technisch gutem Zustand.

Wenn du das pfeifen nicht in den Griff bekommst, kommst du eh nicht drum rum eine andere Endstufe auszuprobieren. Da wirst du dann auch feststellen ob die Klanglich deinen Anspruch genügt.

Man kann jetzt nicht herauslesen ob du derzeit auch schon einen Dsp hast, wenn nicht dann würde ein neuer Dsp Amp natürlich schon sinn machen. Wenn du bis jetzt ohne Dsp gefahren bist und dir das Ergebnis so gefallen hat, würde ich mal behaupten das du auch zu den glücklichen Menschen zählst die keinen Unterschied zwischen Endstufen heraushören können. :)
 
Also so ein Stück weißes Altmetall könnte ich verwerten
Ich würde auch auf ein Masse problem der HU tippen

Wysłane z mojego Redmi Note 8T przy użyciu Tapatalka
 
bei meinen Autos hatte ich Störsignale / Pfeifen vom Kabelbaum / Canbus her. Abhilfe hatte gebracht:
Batterie voll laden und Ladestand kontrollieren
seperate Masseanbindung vom Radio zur Karosserie
seperates/zusätzliches Dauerstromkabel zum Radio am Canbus-Kabelbaum vorbei

und natürlich allgemein saubere Kabel/Elektronik

Verstärker oder Komponenten kann man natürlich immer tauschen wenn es am Geld nicht hängt - aber nur auf Verdacht ohne genauere Fehlereingrenzung ist das nicht sehr zielführend wenn man keine Austauschkomponenten zum Testen zur Verfügung hat.
 
Es gibt nur Leute die es hören und welche die es nicht hören

Zweifelsohne.
..und es gibt noch viel, viel, vieeel mehr Leute die nie 1:1 testen und das hören was sie hören möchten oder gesagt bekommen haben.

Kann man auch hier gut nachlesen was die meisten Leute auch nicht hören und für andere Unüberhörbar(/Untollerierbar) ist https://www.klangfuzzis.de/showthre...-D2-80-6-DSP&p=4615202&viewfull=1#post4615202 Tolles Praxisbeispiel eben.

Da sollte man immer offen durch die Welt laufen, klar. Reden ja von einer UrAlten Endstufe, Unbekannt also ob sie überhaupt das einwandfrei tut was sie machen sollte, sprich 1:1 verstärken. Nix hinzufügen/weglassen, proaktiv Equalizen usw. Aber Respekt, dass sie heutzutage überhaupt noch was tut. Das wird die meiste Elektronik heutzutage wohl nicht mehr schaffen.

Viele Grüße
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Endstufen klang ist so alt wie es Hifi / Carhifi Foren gibt. Die einen hören unterschiede, die anderen nicht.
Ich hab mehrere 1:1 Test's gemacht, vorwiegend nicht im Auto sondern zu Hause mit guten Homehifi Lautsprechern. Mit gleicher Quelle und Links, Rechts eingepegelt mit dem Oszilloskop. Ne AMA klingt anders als ne Genesis, anders als ne Helix HXA400, anders als ne Audison SRX und anders ans ne neue Eton Mini 150.4 usw.
Also nicht nur die AMA sondern die Amp's untereinander.

Das kann ein deutlicher Unterschied sein oder nur Nuancen. Fakt ist, es gibt Unterschiede!

Die ideale Endstufe die einfach nur verstärkt gibt's nur in der Theorie. Es gibt in so nem Amp bzw. Dsp oder auch HU so viele unterschiedliche Bauteile und Verstärkungskonzepte die auf den Klang einfluß haben und da geht es nicht nur darum wie Klirrarm der Amp ist.
Man hört unterschiede wenn man nur einen anderen OPV im Signalweg ändert oder ob viele Elektrolyt Kondensatoren oder nur ein guter Mks, Mkp oder im Idealfall ganz auf Koppelkondensatoren verzichtet wurde.

Nur weil da jemand mit seinen Holzohren keinen Unterschied hört, heißt das nicht das dass für andere auch so ist.

Ich seh übrigens schlecht! Wenn da hinten am Horizont ein Heizluftballon fliegt, den ich nicht sehe aber ein anderer schon, könnte ich jetzt auch der Meinung sein seh ich nicht gibt es nicht.

Ich bleib also bei meiner Meinung und das hat nichts mit Marke oder Zertifikate zu tun.
 
Das glaub ich gern, schön mal Vergleiche zu haben.

Dem kann ich hinzufügen ne Genesis III klingt (sofern sie Spannung hat und nicht variiert) wie ne Steg K, die widerum wie ne Eton PA, die widerum wie ne Alpine PDX - Leistungsvermögen-/Bedarf mal an der Kleinsten orientiert (bei mehr Pegel kotz ne Genesis natürlich früher ab als ne PDX, klar und natürlich jede mit unterschiedlichem Grundrauschen) und alle frisch vom Service oder der Verpackung und nicht mit unterschiedlichen Laufstunden/Alterung. Natürlich an erlesenen LS die jedem Liebhaber den Puls hochtreiben ala Thesis/Scandinavia/Z-Series. Man will sich ja nicht die Blöße geben.

So haben wir zB auf die Schnelle eine tolle Liste, auch wenn OT an der Stelle. Ging ja um ne HundsAlte Amp und Störungen.

Nur weil da jemand mit seinen Holzohren keinen Unterschied hört,

Oh ja, kann man echt froh sein keine zu haben. Sonst wäre ja tatsächlich so ne (verlinkte) D2 grad am Werkeln im KR/unter dem Sitz

Viele Grüße
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, du hörst also keinen unterschied und das veranlasst dich alle anderen Meinungen ins Lächerliche zu ziehen. Prima!!!
Ich kann mich auch nicht erinnern das ich irgendwo geschrieben hab das man das nur mit hochpreisigen Lautsprechern hört, das unterstellst du mir einfach, weil meine Meinung dir nicht gefällt.
Gut...
Da geb ich dir mal recht, da hab ich wenigstens meine Ruhe. Ich bin trotzdem anderer Meinung.

Primär ging es darum das der TE ein Limapfeifen / pfeifen hat und ob ne neuere Endstufe besser klingen kann oder wenigstens gleichwertig wie seine 30 jahre alte Hifonics ist mit der er ja offenbar Jahrelang zufrieden war.
Klar kann die Hifonics ein defekt haben, hat ja schon paar Jahre auf dem Buckel aber warum gerade jetzt im neuen Auto?
 
Kann dir nicht folgen, steht doch schon oben, dass es schön ist wenn man nen (weiteren) Vergleich hat. Hab auch nix von (d)eine Meinung zu ändern, würde ich nie auch nur ne sec mit verschwenden (gibt ja keine PodiumsPlatzierung oder gar Medaille für). In dem Punkt gibts eh kein Recht/Unrecht da (eh) ganz andere Probanden zB Wollt nur dem TE sagen, dass er da absolut nichts zu befürchten hat wenn er eine feine aktuelle Endstufe reinsetzt, idealerweise übernimmt er die Pegel 1:1 von der Alten und muss dann auch nichts mehr am Setup ändern. Erst letztens wieder beim Wechsel einer Beat4 gegen ne PA800.4 getan, da die Karre vom Profi eingemessen wurde und es ein weiter Weg (nochmal) dahin gewesen wäre.

Einzige Unterstellung respektive zu weit ausm Fenster gelehnte (Negativ-)Mutmassung die ich hier in dem Thread lese ist sowas ala 'Holzohren', aber vielleicht verstehe ich die DE-Sprache auch nicht gut genug - in meiner wärs ja eine Beleidigung.

du hörst also keinen unterschied

Klar höre ich, steht ja schon oben:

bei mehr Pegel kotz ne Genesis natürlich früher ab

jede mit unterschiedlichem Grundrauschen

Ansonsten sind in in dem Thema die Anforderungen an einen Amp-Wechsel (Störgeräusche mal außem vor) eh minimal, wie der TE schon sagte die Zeit/Entwicklung blieb ja nicht stehen. Und zwecks dem Störgeräusch muss man halt kurz ne andere Amp oder auch HU wie genannt wurde testen. Abarbeiten der Komponenten/Liste für Störungen im Bordnetz eines Autos eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Verstärker gut konstruiert sind, sollte der Klangunterschied zwischen verschiedenen Verstärkern, sofern nicht gesoundet, deutlich kleiner sein, als z.B. der klangliche Unterschied zwischen verschiedenen Lautsprechern.
Was viele bei Verstärkern als "Klangunterschied" erkennen sind schlicht einfach unterschiedliche technische Parameter wie Verzerrungen, Grundrauschen etc.. Dies gilt natürlich nur für Verstärker, die maximale Abweichungen im verstärkten Frequenzgang von < 0,5db haben.
Der Unterschied im Klang zwischen verschiedenen Lautsprechern dürfte da um mehrere Größenordnungen höher liegen und ist deutlich höher zu gewichten als möglicher Verstärkerklang.

Davon ab gibt es genügend Blindtests in diversen Hifi-Medien mit Verstärkern, deren Ergebnis bei korrekter Durchführung eigentlich immer zufällig war, ob der korrekte Verstärker "erraten" wurde.
 
Ich muss die Eingangsempfindlichkeit auf minimum runterdrehen um Musik hören zu können, und dennoch kriegt man leichtes Pfeifen an der Ampel mit. Und das nerft wie Zau!

Willkommen im Club !
An dem Thema habe ich mich dumm- und verrückt gearbeitet ! (Gibt auch hier im Forum nen Strang dazu) Ich befürchte, eine andere Endstufe wird da keine Abhilfe schaffen......auch nicht eine DSP/Endstufe. Letztendlich bin ich mit High-Level in meine Endstufen/DSP und bin damit auch seit ca. 1/2 Jahr zufrieden. Und insgeheim hoffe ich ja, dass es in Zukunft Möglichkeiten geben wird, digitale Audio Signale sinnvoll zu verarbeiten.
 
Ach Klaus hätte da noch "Oldschool" Abhilfe mit seinem PG Optical Fiber System-1 :keks:
Also wenn es keine Störsignale gibt wenn du die Cinchkabel von der Endstufe abziehst, könnte ggf. ein DSP mit Optical In Abhilfe schaffen.
Dazu müsste jedoch auch das Alpine weichen, da kein Optical Out.

Hast du die Anlage vom Mercedes zum Toyota (aktuelles Auto?) übernommen?
Erstmals würde ich auf Fehlersuche gehen, ab wo das Störsignal vorhanden ist. Dazu Cinch bei HU abziehen => Wenn Störsignal noch vorhanden, liegt das Problem bei Kabel/Endstufe
Cinch bei Endstufe abziehen => Wenn Störsignal noch vorhanden, liegt das Problem bei der Endstufe, ansonsten Cinchkabel

Falls das Problem beim Cinchkabel liegt, hilft auch eine neue Endstufe nicht "viel" (Glückssache).
Entweder das Cinchkabel auf einem anderen Weg verlegen (versuche vorgängig ein einfaches Cinchkabel "Freeair" zu verlegen ob es Abhilfe schaffen könnte) oder auf Optical umrüsten. (z.B. neues Radio von Joying und ein DSP mit Optical in).

Wenn du gerne etwas Neues ausprobieren und Platz+Strom sparen möchtest, wäre eine neuere (ClassD) Endstufe mit DSP integriert sicher interessant. Aber auch da wirst du eine neue HU brauchen um das Störsignal Digital zu umgehen können.


Einfach mal neue Komponenten würde ich nicht kaufen, zuerst auf die Fehlersuche gehen.
Und solltest du eine neue Endstufe usw. kaufen, wäre ich ein dankbarer Abnehmer (Kauf) für die Olympus ;)


Gruss Fabio
 
Komisch, dass noch keine galvanische Trennung der Cinchkabel empfohlen wurde.. eventuell nicht High-End genug? Z.B. Monacor FGA40?
 
Komisch, dass noch keine galvanische Trennung der Cinchkabel empfohlen wurde.. eventuell nicht High-End genug? Z.B. Monacor FGA40?
Hat beim Kumpel im Camper 100% geholfen. Da hab ich das 5€ Ding vom Pollin reingehauen
 
Hallo,
An einem 30 Jahre alten amp würde ich auf jeden Fall, alle elko's wechseln, alle !! dann klingt sie auch wieder wie am ersten Tag, gerade die räumliche Darstellung, breite und tiefe kommt dann zur Geltung ... ich kenne keinen digitalen amp der das kann was die guten alten amp's konnten ,
wegen den Störungen muss man auf Fehlersuche gehen , könnte aber auch an alten ausgelaufenen Kondensatoren liegen ...

LG Micha
 
Weil das höchtswahrscheinlich nix bringt. Zumindest meine Erfahrung
Schreib lieber, weil es zu 10% nix bringt. Du bist halt einer von den 10%..

Mir liegt diesbez. keine (Erfolgs)-Statisik vor. Ja dann bin ich halt einer von 10%.
Bezogen zum Kosten/Nutzen/Aufwand sei es sogar dem User empfohlen. Wäre allerdings hinterher interessant zu erfahren, ob es tatsächlich was gebracht hat.
 
Zurück
Oben Unten