Dämmung: welche Materialien? - preiswerte & gute Alternativen zu High-End

pat4tec

wenig aktiver User
Registriert
13. Apr. 2020
Beiträge
21
Hi,
Ich möchte die nächsten Tage mit der Dämmung meiner Schräghecklimousine Opel Insignia Grand Sport starten.


Welches Ziel habe ich?
1. Fahrgeräusche dämmen z.b. Abrollgeräusche durch Radkasten-Dämmung, oder Windgeräusche oben weil ich eine Dachbox drauf habe. Auch die Heckklappe scheppert aktuell wenn man sie schließt.
2. CarHifi: Klang verbessern z.B. für die Funktion der Türlautsprecher. Insg. werden auch TMT und HT ausgetauscht, ein Subwoofer ergänzt.


Was möchte ich dämmen?
Endziel ist: Kofferraumboden, Reserveradmulde, hintere Radkästen, Kofferraum Seitenwände, Heckklappe, vordere Türen, vordere Radkästen soweit ich ohne Boden und Armaturenbrett zu zerlegen hinkomme, Dachhimmel.


Stand jetzt kann ich noch nicht sagen ob und bis wann das in allen Einzelheiten gemacht wird - hängt sehr vom Aufwand und den ersten Resultaten ab.




Meine Frage an euch:
Welches Material verwendet man am Besten?

Ich würde Alubytul da aufbringen wo das Blech scheppert und beschwert/stabilisiert werden soll. Klar.


Welches Dämmflies verwendet man am besten?
Zur nachträglichen Dämmung vor Fahrgeräuschen (z.B. Radkästen) verwenden einige Armaflex. Das ist ja ein Material, was eher für Kälte-Isolation verwendet wird z.B. Industrie oder Camper. Ob die Schalldämmung damit die beste ist? - nicht sicher. Ich würde lieber ein offenporiges Material einsetzen was gut Schall absorbiert. Dieses schwarze grob-faserig-feste Material was die KFZ Hersteller einsetzen z.B. im Boden oder Kofferraum Seiten. Kann mir jemand helfen wie ich gutes absorbierende Dämmmaterial finde?


Oft sehe ich edle und teure Produkte z.B. von STP im Einsatz. Ich mag diese Produkte gar nicht schlecht reden, sie haben im High-End Bereich auf jeden Fall ihre Berechtigung.
Doch diesen Anspruch habe ich gar nicht. Ich bin mir sicher um Kosten zu sparen, tun es auch günstigere Alternativen.


Was könnt ihr mir konkret für welchen Einsatzzweck empfehlen?
Danke!!


LG
Patrick
 
Neu gibt es jetzt das STEG X3 Alubutyl...das hat ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältniss.
Ultra2.1 ist dank der glatten und dickeren Alufolie noch etwas steifer...aber auch deutlich teurer.
Billiger geht immer...aber da gibts auch viel schlechtes Material...und man muss es auch immer Verhältniss der Arbeitszeit sehen.
Armaflex hat akustisch keine besonders gute Wirkung.
Zur Luftschallabsoption ist die Schafwolle SWA50 sehr gut geeignet.
Günstiges und gutes Vlies gibts auch von STEG => S7.

Hier ist eine kleine Einleitung von mir zum Thema Fahrzeugdämmung: http://www.sound-install-products.de/resources/Fahrzeugdaemmung.pdf
 
Ist Schafwolle im Feuchtbereich einsetzbar?
 
Ist Schafwolle im Feuchtbereich einsetzbar?

Auf dem freien Feld ist es dahingehend erprobt ;)

Nein, im Nassbereich der Türe geht es natürlich nicht. Aber Kondenswasser macht dem Schaf nichts aus.

In der Türe geht eigentlich nur SCCA9 ...das aufgrund seiner hohen Dichte auch noch gut bedämpft.
 
Vielen Dank für Deine Produktempfehlungen und besonders die sehr informative Anleitung!! Daraus kann ich sehr wertvolle Informationen entnehmen!

Du stehst sicher hinter den Produkten die du vertreibst. Dennoch interessiert mich ein subjektiver Vergleich zu z.B. Reckhorn Alubutyl.
Ich würde gern die Unterschiede verstehen.
Vielleicht kann ich einen guten Mix fahren - die besonders zu versteifenden Stellen mit Deinem Material, Rest mit günstigem.

Reckhorn Alubutyl:
Gewicht pro qm: 4 kg
Gesamtstärke: 2 mm
Aluminiumstärke: 0,1 mm
Preis pro qm: 14 €

STEG X3
Gewicht pro qm: 4 kg
Gesamtstärke: 2,2 mm
Aluminiumstärke: ?
Preis pro qm: 42 € (35 € ab 15 Platten)


Ultra 2.1
Gewicht pro qm: 3,7 kg
Gesamtstärke: 2,1 mm
Aluminiumstärke: ?
Preis pro qm: 60 € (53 € ab 8 Platten)

Also an den Specs kann man keinen guten Unterschied machen.
Die Dicke des Alus konnte ich bei diesen Fortissimo Produkten nicht ausfindig machen - sicherlich wichtig für die Steifigkeit insg. Diese wird bei Reckhorn oft schlecht geredet. Ansonsten bestätigen die aktuelle Bewertungen nicht mehr, dass Reckhorn nicht gut kleben würde.

Würde ich damit so schlecht fahren oder wär das ein auch finanziell lohnenswerter Start in die CarHifi Welt?
Ich möchte mit Lautsprecher und Dämmung (ohne DSP/Endstufe) nicht mehr als 1000-1500€ max ausgeben.
 
Hallo

Das Reckhorn habe ich den Nachbarsohn wieder aus der Tür kratzen lassen.
Das ist in keinster Weise stabilisierend.
Es ist schwer ... das war es auch schon.
In die Tür würde ich das nicht kleben.
Beim Transporter höchstens in den Laderaum.

Gruß Bernd
 
STEG X3
Gewicht pro qm: 4 kg
Gesamtstärke: 2,2 mm
Aluminiumstärke: 0,1mm
Preis pro qm: 42 € (35 € ab 15 Platten)


Ultra 2.1
Gewicht pro qm: 3,7 kg
Gesamtstärke: 2,1 mm
Aluminiumstärke: 0,15
Preis pro qm: 60 € (53 € ab 8 Platten)
 
Schau mal das du Probestücke bekommst. Irgendwoher. Bei Fortissimo eher weniger problematisch ;)

und dann stell dir die Einbausitution vor:
Im Sommer pralle sonne und 80-90 Grad max auf der Türaussenhaut.
Im Winter dann malk gerne -20 Grad für ein paar Tage (bei uns im nördlichen Bayern).

Ich geh da keine Kompromisse mehr ein.
Das preisgünstigere ALB klebt nur mit dem Butyl-Anteil.
Die etwas teureren Versionen haben extra Kleber drauf.
Ich mach nix anderes mehr.

Wenn du dämmen willst, machs mit dem richtigen Material. Muss ja nicht die ganze Fläche sein. Klopf einfach mal das Blech im 5cm-Raster ab. Da wo es am schlimmsten klappert kommt mal ein 10x10cm fleck drauf. Und dann die ganze Sache von vorn!

Entweder sparst du am Material; und deine Dämmung verkeilt beim Abfallen vom Blech das Fenster.
Oder du machst es einmal mit klopfen und richtig sparsam; Hirn und Geduld sind da aber sehr gefragt.

Oder halt vollflächig mit beinahe Materialschlacht weil es eh egal ist ;)
 
gutes Preis/Leistungsverhältniss für günstig hat das ABM Scvwarz 2,5mm Alubutyl, kann man bedenkenlos für die Radkästen und Bodenbleche nehmen. Die Zähigkeit/Steifheit ist gut und deutlich besser als das Reckhorn oder Surga.

Die besten Produkteigenschaften bekommt man mit den S.I.P. Materialien, die Steifheit und Klebekraft von dem 2.1 Ultra Alubutyl (auch das frühere 1,7 Extrem) war das beste was ich ich bisher verbaut hatte - aber eben auch das mitunter Teuerste.

Bei den Schallabsorbern hat sich das gleiche Bild gezeigt - das SinusLive DSM oder Armaflex/Armacell funktioniert auch, genauso wie eine Moosgummimatte unter dem Kofferraumteppich oder Steinwolle für Hohlräume im Trockenbereich (Rockwool, aus dem Hausbau).

es ist immer eine Frage wo man hin will - mit den besten SIP Materialien vom Fortissimo bekommst die besten Materialeigenschaften und du musst dir keine Sorgen um die Klebekraft machen - langfristig betrachtet. Da löst sich auch nach 2 oder 5 Jahren nichts ab. Ob man will, oder nicht :) falls man mal an Servicefreundlichkeit denken müsste oder die Werkstatt die Verriegelungsmechanik in den Türen austauschen sollte.

wenn es kostenseitig mit viel Material verhältnissmässig Günstig sein soll kann man eben an den Bodenblechen, Spritzwand, Kofferraumboden und Radhausblechen auf das günstigere ABM Schwarz 2,5mm nehmen wo es nicht so sehr auf die Klebekraft ankommt. Auch wenn man keine Arbeit scheut mit Dachblech ect kann man auf die große Fläche eben mit den günstigeren Materialien das Gesamtergebniss deutlich verbessern durch die Summe aller sinnvollen Maßnahmen ohne das es kostenseitig ausufert.

In Relation sollte man immer das Fahrzeug sehen was in welcher Summe wo Sinn macht. Von daher würde ich bei einem Insignia Kombi vieleicht eher schauen wo man mit wirnlich guten Materialien sinnvoll die meisten Fahrgeräusche dämmt - oder man aus Überzeugung einfach das ganze Fahrzeug nacharbeiten will mit günstigeren Materialien - dann kann es aber weniger sein dass man die Motorspritzwand oder die Bodenbleche ignoriert.
 
Ich habe das hier genommen: https://www.amazon.de/gp/product/B01BKKZ1AM. Hält seit fast 3 Jahren und ist relativ günstig (~16 EUR/m²). Schwarz sieht IMHO auch deutlich besser aus. Ich habe bei mir den kompletten Fahrzeugboden damit gemacht und natürlich Türen, Kofferraum usw.

Daemmung_Innenraum_06.jpg

Die Verarbeitung sollte halt auch richtig sein, also Untergrund entfetten, mit Heißluftfön anwärmen und mit Andruckrolle richtig andrücken. Die Wabenstruktur erleichtert einem, zu sehen, wo man schon angedrückt hat.
 
Danke für all eure Empfehlungen!
Mein Ansatz ist tatsächlich nicht das beste und teuerste einzubauen. Damit erwarte ich auch kein High-End Ergebnis. Wenn ich so die Produkte und Bauberichte anschaue kann man natürlich 1000 € und mehr alleine an Dämmung einbauen. Das mag für einige seine Berechtigung haben. Ich habe mich für mein Vorhaben dagegen entschieden.

Die Bestellung ging an Reckhorn raus.
Das ABM habe ich derzeit leider nicht lieferbar gefunden.
Zusätzlich kaufe ich 1-2qm STP Bomb oder GZDM-1900ml um das Blech der vorderen Türen (ist ja gleich das Gehäuse der TMT) besser zu stabilisieren.

Zur Dämmung (insb. an den Radkästen), habe ich Armaflex ähnliches Material von Reckhorn mitbestellt.
Zur Dämpfung (in den Türen, Dachhimmel,..) ein Dämmflies. Auch bin ich dankbar für den Tipp mit Schafswolle. 6 KG Reste aus einer Gerberei (gereinigt/vorgewaschen) für 35€: für Hohlräume hinter den Verkleidungen.

Ziel ist nicht das bestmögliche Ergebnis zu bekommen, sondern mit moderatem Aufwand eine gut spürbare Verbesserung als komplett ungedämmt zu erzielen.

Frage: ist es ausreichend die Flächen zuvor mit Isopropanol zu reinigen, oder muss härteres ran wie Aceton?


Wenn du dämmen willst, machs mit dem richtigen Material. Muss ja nicht die ganze Fläche sein. Klopf einfach mal das Blech im 5cm-Raster ab. Da wo es am schlimmsten klappert kommt mal ein 10x10cm fleck drauf. Und dann die ganze Sache von vorn!
Mhh ja das hab ich auch schon öfter gelesen dass kurze kleine Stücke ausreichen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein 10x10cm Fleck auf einem Blech mit a) einem hochwertig und hochpreisigem Alubutyl genauso viel oder mehr bringt, als die Fläche vollflächig mit Reckhorn Alubutyl zu bekleben. Von der besseren Steifigkeit habe ich bei mittig 10x10cm Fleck nichts, nur noch von der Beschwerung. Oder sehe ich das falsch?

wenn es kostenseitig mit viel Material verhältnissmässig Günstig sein soll kann man eben an den Bodenblechen, Spritzwand, Kofferraumboden und Radhausblechen auf das günstigere ABM Schwarz 2,5mm nehmen wo es nicht so sehr auf die Klebekraft ankommt. Auch wenn man keine Arbeit scheut mit Dachblech ect kann man auf die große Fläche eben mit den günstigeren Materialien das Gesamtergebniss deutlich verbessern durch die Summe aller sinnvollen Maßnahmen ohne das es kostenseitig ausufert.
Sehr guter Punkt! So auch mein Ansatz.

In Relation sollte man immer das Fahrzeug sehen was in welcher Summe wo Sinn macht. Von daher würde ich bei einem Insignia Kombi vieleicht eher schauen wo man mit wirnlich guten Materialien sinnvoll die meisten Fahrgeräusche dämmt - oder man aus Überzeugung einfach das ganze Fahrzeug nacharbeiten will mit günstigeren Materialien - dann kann es aber weniger sein dass man die Motorspritzwand oder die Bodenbleche ignoriert.
Motorspritzwand und Boden sind sicherlich auch sinnvolle Stellen. Doch diese sind ohne Sitze und Bodenmatte auszubauen schwer zugänglich. Will ich das machen? - weiß ich noch nicht.
Ist es zur Dämpfung der Fahrgeräusche jetzt nötig? - aktuell nicht. Die Gereäusche kommen von Radkästen, Kofferraum und Dach. Vielleicht mag sich das nach Dämpfung/Dämmung dieser ändern.

Danke bisher für eure Tipps!!
 
Ist es egal, ob ich mich für

STP BOMB AERO
oder
Ground Zero GZDM 1900ML-GOLD

entscheide?

Ziel ist die maximale Steifigkeit, bevor ich z.B. eine zweite Schicht mit Reckhorn Alubutyl zum Beschweren/Körperschalldämpfung mach.

Oder in dieser Kombi lieber mit Versteifungselementen wie Noflex9 arbeiten?
Es geht um die Türausenbleche.
 
Hallo

Das ist identisch.
Der Preis auch ähnlich.

Gruß Bernd
 
ur ist das bestellte Reckhorn eben deutlich !! schlechter als das genannte ABM 2,5mm. Ich habe das bewusst nach 80/20 % Pareto-Prinzip genannt. Bei geringst möglichem Preisvorteil den maximalen Nutzen gemessen an den deutlich teureren und nicht unbedingt kritisch besseren High-End Materialien. Mit dem Reckhorn, Surga oder STP Silver hat man nämlich eine labberige Flatterfolie, welche die Arbeit im Ergebniss kaum Wert ist. Zumindest, wenn man mal die ganzen Produkte selbst verbaut/verarbeitet hat; und da ich seit über 20 Jahren (auch teils beruflich) damit einiges an Erfahrung gemacht habe - von über 1.000€ Materialkosten der SIP Dämmung in einem Kalos genauso wie im alten Polo 86c mit Baumarkt-Materialien.. verstehe ich sehr genau was deine Zielsetzung ist.

Nun gut, wäre schön weiteren Fortschritt mitverfolgen zu können. Den Opel Insignia Kombi musste ich eine Woche als Leihwagen über etwa 2.500 km fahren und hatte deswegen auch meine Zweifel angemeldet an der jetzigen Planung in Bezug Motorspritzwand / Fahrgeräusche. Die Fahrgeräusche werden ja durch die Bleche übertragen und auch wenn der Insignia schon ein recht ordentlich gemachtes Auto ist, so kommt er nicht um einige Grundsätze herum. Die Dachfläche war bei Regen eine Katastrophe nachdem ich es gewohnt bin das gesamte Dach von meinem Kombi für ca. 50€ mit etwas Alubutyl, Trittschalldämmund und Teich-Schaumfolie tot gestellt ist... gleiches traf eben auf den Rest der Karosserie-innenbleche zu.. bei trockenem Fahrbetrieb war der Insignia ok, aber sobald Sand/Steinschlag oder Spritzwasser dazu kam ist es eben ende der konstruktiven Ruhe. Von daher.. frohes zerlegen und Gelingen!
 
Frage: ist es ausreichend die Flächen zuvor mit Isopropanol zu reinigen, oder muss härteres ran wie Aceton?

Ich kann den Reiniger "Würth Industrie Clean" sehr empfehlen. Der ist auf Basis von Orangenschale und greift den Lack, wenn überhaupt, nur minimal an. Hätte aber nach bestimmt hundert Dosen noch nie was festgestellt.
Die Dose sollte so um die 15€ liegen und reicht für ein ganzes Auto. Löst Öl, Harz, Fett und Etikettenkleber.

Mit Alkoholen und Lösungsmitteln jeglicher Art hast du evtl. auch das Problem der längeren Ablüftzeit, damit die Farbe auf dem Untergrund wieder "normal" ist. Als Beispiel Worst-Case: Silikonentferner würde ich über nach ablüften lassen.
 
nur ist das bestellte Reckhorn eben deutlich !! schlechter als das genannte ABM 2,5mm.
Kannst du mir einen Tipp geben, wo das genannte ABM derzeit zu kaufen ist?
Hätte es gerne ausprobiert!

Übrigens, es ist die Schrägheck Variante ("Grand Sport"), nicht der Kombi. Der Kombi würd bauartbedingt von hinten noch mehr scheppern.
Habe heute erstmalig die Verkleidung im Kofferraum abgebaut.

Es ist erstaunlich wie wenig Dämmung das Fahrzeug hat. Wie sehr es scheppert wenn man ans dünne Blech klopft.

IMG_8212.jpeg
IMG_8196.jpeg
IMG_8201.jpeg
 
Das ABM Schwarz 2,5mm ist immer wieder mal alle paar Wochen ausverkauft, meist nach 1 bis spätestens 2 Wochen wieder lieferbar über Amazon.

Auf Facebook hatte jemand direkt in Polen bestellt, das wär mir aber nix

Bei dem Mazda meiner Eltern hält das Zeug auch in der Motorhaube unter der originalen Filzmatte ohne sich zu lösen aber an der Dachhaut oder Seitenbleche würde ich doch eher entweder das Blech mit Srühkleber anhaften oder eben teureres Material nehmen. Aber für Motorspritzwand/ Radhäuser/Bodenblech/Kofferraumbodenblech geht das super damit ;-)
 
Das Variotex Evo 1.3 gibts derzeit für 60€ pro 2m², das klebt ordentlich und stabilisiert. Optimal fürs Dach.
 
Zurück
Oben Unten