Subwoofer Bau: hinter Fahrersitz -> Ganzkörpermassage!? - welches Chassi, Gehäuse..

pat4tec

wenig aktiver User
Registriert
13. Apr. 2020
Beiträge
21
Subwoofer Bau: hinter Fahrersitz -> Ganzkörpermassage!? - welches Chassi, Gehäuse..

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Subwoofer bauen.



Dieser soll im Fond Fußraum, genau hinter meinem Fahrersitz stehen und gegen diesen spielen (Ausrichtung: mein Po/Rücken von hinten). Ich verspreche mir damit eine direktere Wiedergabe mit gutem Körperschall-Anteil, als wenn sich der Sub im Kofferraum befindet, hinter Rückbank und Hutablage, und nach hinten spielt. Falls ihr mir nicht davon abratet!?
Auto ist eine längere Schräghecklimousine Opel Insignia B Grand Sport.




DSP Verstärker:
https://musway.de/m6v2-dsp-verstärker.html


Für den Sub stehen zur Verfügung:
1x 210 W RMS @ 4 Ohm gebrückt
oder
2x 70 W @ 4 Ohm / 2x 105 W @ 2 Ohm


Davor hatte ich jetzt einige Monate einen Audio System Radion 12 Plus BR , im Kofferraum, und obwohl er nicht den besten Wirkungsgrad hat war ich mit meiner Endstufen-Leistung noch zufrieden. Ggf. würde ich später eine zusätzliche 1/2 Kanal Sub Endstufe ergänzen. Das mag jetzt nicht Thema sein.


Ziel ist guter, ausgewogener aber besonders druckvoller Klang mit Tiefgang. Es soll Spaß machen aber nicht einfach nur laut und unkontrolliert rumsen. Musik ist meist Hip-Hop aber auch alles andere u.A. Unplugged/Akustik, Jazz/Funk/Soul.
Preislich (ohne Holz) peile ich max 250€ an.


Fragen:
1. Welches Chassi? - gerne auch etwas gutes aus dem Hifi- oder PA Bereich. Es muss nicht besonders "fett" aussehen (was auch Ansichtssache ist..), wie die 90% der CarHifi Komponenten designt sind, sondern es muss funktionieren.
2. Welches Gehäuse? zur Verfügung steht Platz von ca 50L. Kleiner oder notfalls größer würde ich auch hinbekommen. - ich bin eher von einem Geschlossenen angetan, könnte aber auch ein gut abgestimmtes BR bauen. Leider fehlt es mir in dem Bereich an Know-How also wie berechne ich das, welche Port Länge etc.. Natürlich bin ich offen es zu lernen aber ich will keine 5 Gehäuse bauen und 3 Chassi durchwechseln bis es gut klingt. Es muss einfach für mich funktionieren.


Danke für eure Unterstützung!!
 
Ich verspreche mir damit eine direktere Wiedergabe mit gutem Körperschall-Anteil, als wenn sich der Sub im Kofferraum befindet, hinter Rückbank und Hutablage, und nach hinten spielt. Falls ihr mir nicht davon abratet!?

ABRATEN: Da ist ein sehr ungünstiger Platz für einen Subwoofer. Da erreichst du leider klanglich keiner deiner Erwartungen. Der Körperschall ist dort eher am geringsten. Kannst es ja auch mal testen indem du den vorhandenen Subwoofer da auf den Sitz stellst.

Pack ihn in den Kofferraum :)
 
Hallo

Ja...auf jeden Fall Kofferraum.
3 x ARC 10....oder 4 x ARC 8.....je nach Platz.

Gruß Bernd
 
rate ebenfalls davon ab. Hinter dem Sitz merkste dann nurnoch vibrieren in der Lehne, aber hast keinen wirklichen Bass mehr.
Wenn der Audio System dich nicht durchmassiert, hol dir nen gescheiten Monoblock der Dampf und Kontrolle hat.
Wurde deine Musway von jemandem der das schon ein paar Jahre macht eingemessen?

3 x ARC 10....oder 4 x ARC 8.....je nach Platz.
für 250€ ohne Holz ne sportliche Nummer
ditsch.gif
 
okay, gleich 3x Daumen runter. :D

Gut. Eine andere Lösung muss also her. Kofferraum ist leider keine Option mehr.
Warum? Auto wird eine Art Mini-Camper. Hinten kommt ne kleine Küche mit ausziehbarem Schneidebrett und Gasherd rein. Die andere Hälfte wird für Gepäck benötigt.
Optionen wären dann Reserveradmulde, wobei dort drauf meist Kisten oder Taschen liegen werden, oder doch noch irgendwo vorne.

Fond Beifahrerseite würde noch gehen, ist dann 1m weiter weg von mir. Sonnst ähnliche Situation wie direkt hinterm Fahrersitz. Schallwand könnte natürlich bei beiden Varianten auch oben oder seitlich liegen statt gegen den Sitz gerichtet.
Ich hab hier den ein- oder andere gesehen, der vorne im Beifahrer Fußraum einen Sub installiert hat, weiß aber nicht ob nur zusätzlich, oder weil baulich nicht anders möglich (Cabrio).
Oder ich lass den Sub weg und fokusier mich mehr auf den Tür Ausbau - weiß aber nicht ob ich mit Tiefbass und Druck happy werde.

Mich würden auch die akustischen Hintergründe interessieren, warum im Fond Fußraum ungünstig ist. Geht es um die Reflektoren / Raummoden wenn der Sub in der Mitte des Fahrzeugs ist ?
 
rate ebenfalls davon ab. Hinter dem Sitz merkste dann nurnoch vibrieren in der Lehne, aber hast keinen wirklichen Bass mehr.
Wenn der Audio System dich nicht durchmassiert, hol dir nen gescheiten Monoblock der Dampf und Kontrolle hat.
Wurde deine Musway von jemandem der das schon ein paar Jahre macht eingemessen?

3 x ARC 10....oder 4 x ARC 8.....je nach Platz.
für 250€ ohne Holz ne sportliche Nummer
ditsch.gif

Hallo

.... verdammt....das Budget hab ich überlesen.

Gruß Bernd
 
@pat
wenn dein Ziel eine Ganzkörpermassage ist, dann musst du schon viel Platz im Beifahrer-Fußraum opfern, damit da ne ordentlicher Subwoofer rein kann. Akustisch ist diese Position jedoch super. Genau so wie im Kofferraum.
Hinter dem Fahrer oder Beifahrersitz ist nicht gut, da der Subwoofer dann direkt im Druckminima versucht anzuregen. Der Didi hat hier nen klasse Whitepaper: https://fortissimo-shop.de/WebRoot/...allery/ArcAudio/CMCPraesentationSubwoofer.pdf

Anstelle 50Liter im Fond Fußraum für den Subwoofer zu nutzen, bau doch da nen Ladesystem rein, wo du den Krempel reinpacken kannst, den du sonst in die Reserveradmulde packen wollen würdest.

Ist interessant, so nen Auto als Camper zu nutzen :kopfkratz::D
 
Das ist wirklich DER HAMMER, welch hilfreiche Aussagen ihr in dieser kurzen Zeit mir gebt. Vielen vielen Dank! :thumbsup:
Super Information in diesem Whitepaper.

Macht für mich alles Sinn.
Dann ist Fußraum Fond als Idee gestorben!

Ich denke dann ist Reserverad Mulde der beste Ort. Frischwasser-, Abwassertank, Pumpe, ggf. Zweitbatterie finden schon woanders hin. :D

Wird die Präzession stark gemindert, wenn später Gegenstände wie Taschen mit Kleidung über der Mulde mit Sub liegen? Oder ist die Dämpfung kaum wahrnehmbar aufgrund der Wellenlänge unter 100/120 Hz?

Für das Reserverad würde ich mir auf Grund der runden Form ehe reinen fertige Sub kaufen. Mit Holverarbeitung bin ich noch nicht soo fit. Mich in GFK auszuprobieren.. ich weiß net. Ich würd was fertiges kaufen.
Empfehlungen ?
 
Gladen Subframe kaufen und dann den Rest selber machen.
 
Gute Idee!!

Welches Chassi?
ARC10 könnt ich einen einbauen ;)
Wenn ich selbst die verfügbaren Produkte durchschaue, auf welche Parameter sollte ich achten?

Würdet ihr mir bei der Bauweise eher BR oder geschlossen empfehlen?
Die im Titel genannte Ganzkörpermassage muss hier nicht ernstgenommen werden. Es soll tief gehen, gut klingen, gern linear aufgebaut wobei ich im DSP sehr wahrscheinlich die unteren Bässe um 35-50 Hz nochmal anheben würde.
 
Das was du als untere Bässe bezeichnest, ist eher der zentrale wiedergabebereich des Subs. Elektrisch wurde ich den später wohl nicht über 40hz trennen, da kommt Dann noch genügend output darüber, aber das machst du ordentlich an die Front angepasst alles im normalfall schlicht über den Pegel des subs. Wenn es dir vorrangig um den Bereich über 35hz und Druck geht, macht gerade bei einem 10" BR schon Sinn.
 
Ich denke dann ist Reserverad Mulde der beste Ort. Frischwasser-, Abwassertank, Pumpe, ggf. Zweitbatterie finden schon woanders hin.

Ich würde, da du das alles noch einbau willst und die Mulde hinten dafür ja DER ORT ist, den Subwoofer in den Beifahrerfußraum bauen. Chassis gegen die Spritzwand/Boden.

ARC10 könnt ich einen einbauen

Gerade da du einen ARC10 im Auge hast, bietet sich der Fußraum gut an und da ist meist mehr Platz als gedacht, ohne das der Beifahrer wirklich eingeschränkt wird.
 
Wird die Präzession stark gemindert, wenn später Gegenstände wie Taschen mit Kleidung über der Mulde mit Sub liegen? Oder ist die Dämpfung kaum wahrnehmbar aufgrund der Wellenlänge unter 100/120 Hz?
Wenn da Töpfe und Pfannen drauf liegen, dann leidet die Präzision stark, weil das dann alles zeitverzögert klappert. Normale Reisetaschen usw. machen normalerweise keinerlei Probleme.
Wie Moe schon geschrieben hat, wird der Subwoofer normalerweise im Bereich 30/40Hz getrennt. 100-120Hz ist die Aufgabe vom Frontsystem.
Falls du den 10er in den Beifahrerfußraum setzen willst, wirdst du ums laminieren nicht herum kommen, sonst wirste egal wie, nicht genügend Volumen zusammenbringen.
 
Okay.
Ich werde mir einige Gedanken machen über den richtigen Einbauort. Ob ich mit GFK arbeiten / laminieren will. Der Platz im Beifahrer Fußraum ist mir auch wichtig. Ich schau mir zunächst einige Beispiele aus den Einbauberichten an - insb. wie das mit GFK funktioniert.

Aktuell sind für mich weder Beifahrer Fußraum, noch Kofferraummulde ideale Orte die ich opfern möchte.
Ich hab gerade noch die Idee den Raum links bzw rechts im Kofferraum herzunehmen. Da ist zwischen Verkleidung und Blech gefühlt ne Menge platz - aber auch nicht extrem viel. Ich hau später die Verkleidung raus und schau mir das an. Müsste dann laminieren.

Vielleicht leg ich einfach mal einen vorhandenen HIFI Sub an verschiedene Stellen im Auto und höre+messe wie sich welcher Ort auswirkt. Welches Messmikrofon und Software ist empfehlenswert? - Präzision in Pegel und Frequenzlinearität reicht mir. Taugt sowas bereits? Oder sowas einfach fürs iPad, ggf zur Positionierung über Klinkenkabel "verlängern".

Zur Trennung:
es überrascht mich, dass die Trennung im carHifi Bereich schon bei 30/40 Hz erfolgt. Also übernimmt der Sub nur den Bereich den ich durchaus als "Infra" bezeichnen würde.
Ich hätte ihn den Sub bei gegen 60-80 Hz getrennt.
Ich hab nebenberuflich als Tontechniker im Semipro Studio/PA Bereich die Erfahrung, dass wir hier die 15" und sogar 18" Subs immer zwischen 80-160 Hz zu den Topteilen trennen.
Kann man aber durchaus machen, wenn das Frontsystem entsprechend ausgelegt ist. Schaff ich den Bereich 40-xxx Hz auch nur mit Türdämmung ohne größeren Modifikationen wie Doorboards abzudecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Frontsystem braucht nur >60Hz abdecken. Durch die Resonanz des Fahrzeuginnenraumes pushed der Bereich zwischen 30-50Hz meist sehr stark. Wenn du diesen nicht linearisierst, bleibt am Ende nur ein Peak übrig. Durch die tiefe Trennung egalisierst du den Peak etwas. Aufgrund der Addition auf den Flanken reicht es so völlig aus. Zudem stehen die Topteile meist in grob gleicher Richtung zu den Subs, wodurch die Ortbarkeit kein Thema ist. Bei üblichen Anordnung im automotiven Bereich ist das eben oft nicht der Fall. Bei einem Sub im Beifahrerfussraum kann man sicher auch etwas höher trennen, aber keinesfalls 80Hz oder höher, das zieht dir alles komplett nach unten.

Rechts im Kofferraum ist meist auch ein akustisch sehr guter Ort!
 
es überrascht mich, dass die Trennung im carHifi Bereich schon bei 30/40 Hz erfolgt. Also übernimmt der Sub nur den Bereich den ich durchaus als "Infra" bezeichnen würde.
Ich hätte ihn den Sub bei gegen 60-80 Hz getrennt.
Ich hab nebenberuflich als Tontechniker im Semipro Studio/PA Bereich die Erfahrung, dass wir hier die 15" und sogar 18" Subs immer zwischen 80-160 Hz zu den Topteilen trennen.
Kann man aber durchaus machen, wenn das Frontsystem entsprechend ausgelegt ist. Schaff ich den Bereich 40-xxx Hz auch nur mit Türdämmung ohne größeren Modifikationen wie Doorboards abzudecken?
Nun, Du musst elektrische von akustischer Trennung unterscheiden. Eine elektrische 12db Trennung bei 40Hz bedeutet u.U. eine akustische Trennung bei 80Hz, je nachdem wie laut der Sub gegenüber den Tiefmitteltönern spielt.
Die TMTs würde ich persönlich immer so trennen, dass der Hochpass und das anschliessende Equalizing zuverlässig ein Überschreiten der XMAX des TMTs bei Vollaussteuerung des Verstärkers unterbindet.

Die Trennung kann man dann im Prinzip auf zwei Wegen erreichen:

a) ich linearisiere jeden Treiber 1 Oktave unter- und oberhalb des angedachten Übertragungsbereichs (z.B. 40Hz-4000Hz bei einer angedachten akustischen Trennung des TMTs bei 80Hz/2000Hz) und lege dann elektrische LR24 Weichen auf die akustische Trennfrequenz (80Hz HP und 2000Hz TP) oder
b) ich setze die angedachten Filter so, dass ich ohne EQ sehr nahe an der geplanten akustischen "Kurve" der Lautsprecher bin und linearisiere dann.

Bei a) wird es auch beim Sub dann so sein, dass für eine akustische 70Hz Trennung ein elektrischer 70Hz Filter nach Linkwitz-Riley mit 24db gesetzt wird, bei b) kann das jeder beliebige Filter sein, z.B. ein Butteworth 12db Filter bei 35Hz im Tiefpass des Subs.

Was davon besser ist? Keine Ahnung. Ich zumindest höre und messe zwischen beiden Möglichkeiten keine relevanten Unterschiede, da die akustische Kurve +-1-2db beieinander liegt, wenn es ordentlich gemacht wird.
Der Vorteil bei b) ist, dass häufig weniger EQ-Bänder benötigt werden, was vor allem bei DSPs mit einer geringeren Anzahl an Bändern im EQ/Kanal von Vorteil sein kann.
Wenn ich aber 30 vollparametrische EQ-Bänder pro Kanal habe, würde ich persönlich wahrscheinlich Variante a) nehmen.

Wenn ich Möglichkeit b) in meiner Anlage durchführe, kann ich jedenfalls nicht steiler als BW zweiter Ordnung trennen, alles darüber beschehrt mir im Übergangsbereich im Frequenzbereichs des Subwoofers ein Loch, und das macht es mir schwer die Zielkurve für eine angedachte akustische Trennung zu erreichen.

@Moe: wie siehst Du den Unterschied in der Herangehensweise zwischen a) und b)?
 
Hallo!

Es gibt natürlich Fälle, bei denen man Dinge einfach macht von denen alle wissen, dass es gar nicht geht...! :D So z.B. ich hier. Mein Sub ist ganz bewusst direkt hinter dem Fahrersitz eingebaut! Und für mich ist das genau DIE Lösung die ich im aktuellen Auto auch genau so wieder einbauen würde. Es kommt eben auf die relevanten Kriterien an:

- Ich möchte keinen CAR-HiFi-typischen BOOM-Bass von hinten. Für mich steht das Timing über allem, zusammen mit Musikalität, Ortbarkeit und Präzision. Und nach meiner Erfahrung ist ein Reserve-Rad Einbau da für mich nicht zufrieden stellend. Im Besonderen, wenn es optisch versteckt sein soll - also unter Teppich
- Bei mir war das Chassis gesetzt: Aliante 10SI. Der hat halt eine bestimmte Baugröße und Volumen-Bedarf
- Beifahrer-Fussraum kam wegen der Platzverhältniss in einem Kleinwagen nicht mehr in Frage. Selbst eine Fahrzeug-Klasse weiter oben (wie in meinem Golf 6R) würde ich diese Einschränkung in der Nutzbarkeit nicht wieder eingehen. Auch wenn das IMHO klanglich die beste Wahl ist
- Einschränkungen im Kofferraum-Volumen kamen nicht in Frage
- Zusätzlich habe ich durch meine nachgerüsteten Recaro-Site jetzt vorne umklappbare Lehnen in Kombination mit einem 5-Türer. Der SUB lässt sich so mit einem Handgriff herausnehmen, wenn mehr als 3 Leute fahren oder Gewicht eingespart werden soll

Tja, es ist immer ein Kompromiss der je nach vorliegenden Gegebenheiten gefunden werden muss. Übrigens finde ich die Lösung bei mir klanglich ganz geil. Der SUB ist schnell, direkt und irgendwie "unmittelbar", aber kein bisschen fett. Nach meinem Geschmack. Bei meinem kleinen Autochen ist eher das Thema, dass die Serien-Tiefmittel-Töner in den (gedämmten) Türen spielen. Die sind das Limit. Deshalb habe ich den SUB sogar sehr hoch getrennt.

Die Ortbarkeit ist ein Highlight und das Auto klingt sehr wenig mit, weil unmittelbar der Körper angeregt wird bevor das Auto angeregt wird. Aber zugegebenermaßen ist es tonal nicht so gut. Der Oberbass ist nicht homogen. Mangels Testmöglichkeit und Zeit kann ich nicht sicher sagen, ob das Thema Positionierung oder die Serien-TMTs der Auslöser sind.

Aber einen Tod muss man sterben, wenn nur geringer Aufwand in Frage kommt. Und bei mir war es eben auch der SUB hinter dem Fahrersitz. Ich würde es wieder so machen... :king:

Beste Grüße aus Hamburg, Tadzio
 

Anhänge

  • 03.jpg
    03.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 17
Also nutzt du jetzt einen Ali ohne Tiefbass im Druck Minima des Fahrzeugs und nennst das Subwoofer? Krass!

das muss ich irgendwann mal hören.
 
Hallo!

Den rein theoretischen Ansatz der Moden im Auto finde ich nicht ausreichend schlüssig, um die Position hinter dem Fahrersitz zu verteufeln. Ja, im Home-Hifi ist das eins der wichtigen Dinge, aber der kleine und verschachtelte Auto-Innenraum ist schon was ganz anderes.

Außerdem müssten bei dem Ansatz zumindest die Moden in den drei Hauptrichtungen betrachtet werden - also nicht nur längs, sondern auch quer und hoch. Und in Bezug auf die beiden letzten ist Fussraum hinten zumindest theoretisch genau richtig. Aber die Wellenlängen sind hier eh vom echten Tiefbass so weit entfernt, als dass die erste oder zweite Mode entscheidend für die Musikalität wäre.

Wie gesagt ist es auch eine Frage der Umstände: Wenn die beste und vielleicht zweitbeste Lösung nicht in Frage kommt, muss man halt andere Lösungen finden. Dazu noch der klangliche Wunsch: Ich behaupte, dass beim Timing und der Ortbarkeit dies sogar eine der besten Lösungen ist. Wirkungsgrad und Druck ist ja nicht das einzige was zählt, wenn man Musik hören will...!

Dazu gibt es ja noch einige Stellschrauben an denen man drehen kann.

Beste Grüße aus Hamburg, Tadzio
 
Moin,

meiner Erfahrung nach ist in großen Autos die Position in der Mitte des Autos auf der Fahrerseite sehr schlecht.
Im Bus hatte ich den Sub versuchsweise mal vom Kofferraum in die Mitte verfrachtet, auf der Suche nach etwas mehr "Direktheit" und Kick, was durch den großen und weichen Innenraum, diverseste Nebengeräusche und eine massive Senke um die 100Hz, immer recht schwer war.
Bekommen habe ich keins von beidem, dafür war der Tiefbass weg. Optimal, vor allem klanglich, war der Sub nach hinten, Port nach oben. Das, mit ein wenig EQ um die Spitze rauszubügeln, ging mit Abstand am besten.

Jetzt im Tigra habe ich den Subwoofer direkt im Rücken, 10cm von der Lehne entfernt, knapp unter Brusthöhe.
Nebengeräusche sind hier grausam, alles was rappelt befindet sich direkt hinter dem Kopf und macht sofort das Klangbild kaputt - ortungsmäßig, und auch die Sauberkeit in allen Frequenzbereichen geht hier schon bei geringsten Nebengeräuschen sehr schnell den Bach runter.

Über die Vibration im Sitz bin ich noch zwiegespalten. Einerseits fühlt es sich...schwer zu beschreiben, mächtiger und "tighter" an, ohne den Klang tonal fett zu machen, andererseits ist der gehörte Eindruck vom Bass für mich sauberer wenn ich die Füße vom Bodenblech hebe und die Rückenlehne zurück drehe, so dass der Rücken nicht mehr vibriert.
Das, denke ich, ist Geschmackssache...ähnlich halt wie ein Exciter im Sofa.

Solange nichts rappelt würde ich aber sagen, es ist klanglich kein grundsätzliches Problem den Subwoofer direkt hinter sich zu haben.
Wenn die Ankopplung passt ist der Sub nicht mehr ortbar, und fügt sich genau so schön ein wie einer der in einem großen Auto weiter weg steht (ja - schwer verschiedene Autos zu vergleichen, im Tigra KANN der Sub gar nicht weit weg).
Dazu muss man aber berücksichtigen, dass der Tigra im Tiefton hinter dem Fahrersitz zu ende ist - also der Sub hier dann doch wieder in den Druckmaxima der Innenraum-Wellenlängen steht.

Unterm Strich muss ich also ganz klar sagen - Je nach Auto und Sub kann was ganz verschiedenes rauskommen....ausprobieren und selber hören ;)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten