Netzteil/Ladegerät

Hannes

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Aug. 2020
Beiträge
132
Real Name
Hannes
Gibt es empfehlenswerte Netzteile/Ladegeräte? Brauch ich dann hauptsächlich nur für Aya.
Hab als starter eine Normale Blei drin, Varta silver dynamic 63ah. Baue jetzt noch eine Audio system lifepo LPB12 800 zusätzlich ein.

Muss ich da auf was besonderes achten beim Ladegerät? Sollte auch nicht so teuer sein, so um die 100€

Danke schonmal
 
Aufgrund der Lifepo4 sollte es nicht mehr wie ca. 14,4V Ladespannung haben. Gibt ja auch Ladegeräte die Netzteil-/Pufferfunktion haben, also zB bei stabil 13,6V.
 
Okay dann schaue ich Mal was es so gibt.
Dankeschön
 
Moin,

ich würde hier zu einem Netzteil, oder zu einem Ladegerät mit Versorgungsfunktion greifen.
Die Funktionen eines Ladegerätes würden in deinem Anwendungsszenario eher stören.

Der Lader den ich benutze z.B. schaltet nach einiger Zeit einfach ab, wenn der Ladestrom nicht sinkt oder die Batteriespannung ansteigt, weil er der Meinung ist die Batterie ist defekt.
Dazu kommt, vermutlich brauchst du einiges an Strom, gemessen an den üblichen Leistungsklassen von Ladegeräten, je nachdem wie viel Strom deine Stufen ziehen.
Größere Analogstufen ziehen schon mal ein paar Ampere Ruhestrom, meine Zapcos brauchen ca. 3A pro Stück sobald Remote anliegt, meine alte Zeus wollte ca. 5A sehen.
Das plus Radio, Instrumentenbeleuchtung ?, Lüftung ?, etc pp...da ist man schnell bei 15A Verbrauch im Ruhezustand, und dann noch Musik on Top.
Das 10A-Gerät von Ctek wäre also vermutlich eher zu klein, liegt aber schön bei 160€.
30A-Netzteile dagegen gehen für unter 100€ her.

Von da her würde ich sagen, fürs Musik hören im Stand passt ein Netzteil auf ~13.8V gestellt am besten, und am Ende des AYA-Tages reicht dann ein kleines Ladegerät mit ein paar A um über Nacht die Batterien wieder vollzuladen.

Grüße, Tobias
 
es hängt auch nicht unerheblich davon ab, was du für nen Auro hast. der Mini braucht mit Zündung ein 210Watt, der 4er ca 320Watt, der Z4 inkl. den analogstufen unter 100W
alles ohne Musik ein
 
Ist ein Golf 4 1.4 3x Eton Power Stufen

Hab mit das Ctek pro 25s rausgesucht. Kostet bisschen mehr aber scheint ein gutes Gerät für alles zu sein
 
Halte ich auch für gut.

Ich ziehe jedoch so ein Netzteil ohne Lüfter vor, mit dem im Bedarfsfall auch mal zu Hause (lüftergeräusch-)ungstört eine oder mehrere Endstufen betreiben/testen kann.
 
Für AYA kann man auch ein umgebautes Servernetzteil nehmen. mit 40/60/100A auch noch genug Leistung wenn die Batt mal leer ist oder ein LiFePo mit dran hängt.
Ein CTec ging da bei mir immer in die Knie.
 
Zurück
Oben Unten