Hilfe zu Austausch beats Endstufe bei VW up! gesucht

R-lebnis

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
50
Real Name
Timo
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen Up mit Beats System klanglich aufzurüsten. In meinem Vorgänger Up hatte ich die orig. LS mit dem Helix Soundupgrade inkl. Türdämmung und war schon ganz glücklich damit. Da kommt das Beats leider bei Weitem nicht ran. Weil's am Einfachsten war, habe ich erstmal einen Subwoofer mit Endstufe verbaut und mittels extra für das Beats System angefertigtem High Low Adapter vom Car Hifi Store Bünde, angeschlossen. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich Strom und Masse Kabel unter den Beifahrersitz gelegt, wo noch die orig. Endstufe sitzt.

Einzige Prämisse: Ich will die orig. LS Kabel weiter nutzen. (1,5mm² TMT und 1mm² HT) Steckeradapter für die LS liegen bereits bei mir.

Und jetzt fangen meine Herausforderungen auch schon an:

Ich will mein späteres Frontsystem gerne, aktiv betreiben und die hinteren TMT einfach gedämpft mitspielen lassen, wenn es die Endstufe Kanal-mäßig zulässt. (Ist aber kein Muss!) Da ich hinten schon eine Audison SR 1.500 verbaut habe, wollte ich vorne auch gerne eine Audison Stufe nehmen. Aufgrund der Integrität also eine AP4.9 bit oder vielleicht sogar eine AP F8.9 bit. Als Alternative hört sich die Helix PP86 DSP auch nicht schlecht an. Jedoch weiß ich aktuell nicht so recht, wie ich die Signale vom Radio dann auf die Endstufe bekomme.


Gibt es hier jemand, vielleicht sogar ein Händler im Norden oder der Mitte Deutschlands, der mit der Konstellation (UP/ beats / orig Radio) bereits Erfahrung hat und/oder mir weiterhelfen kann?

Ich bin über jede Hilfe dankbar!:beer:
 
Der Beats Verstärker wird digital angefahren und per canbus im Pegel geregelt….

highlevel vor der Endstufe abgreifen, ggf. Das Beats ausprogrammieren und dann den Pegel über das externe bedienteil der Audison regeln.

Oder einen Mosconi dsp/dsp Endstufe mit rc-Can und weiter übers Radio steuern…
Wo genau kommst du denn her?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Also ich würde das beats (genau: China-Schrott sounded by beats - so schreibt es VW) rauscodieren und die Breitbänder hinten über das Radio laufen lassen. Dann tut es auch die 4.9.
 
@mr-burns
Hast eine PN

@flo
ja, rauscodieren wäre kein Problem und wohl die beste Lösung. Die orig. Endstufe ist lustigerweise von Panasonic und sonst kann ich auch nicht sehen was an dem System von beats sein soll, außer die Logos an der A-Säulenverkleidung und im Startdisplay des Radio :D
 
Also einfach mal „Still D.R.E.“ auflegen, dann weiß man, ob Dr. Dre selbst seinen Segen gegeben hat :D
 
Hallo Flo,

Kannst Du mir einen Hinweis geben, wie sich das auscodieren lässt? Ich möchte mir ein hochwertiges Soundsystem einbauen lassen und der Anlagenbauer meint, ich solle das vom Händler auscodieren lassen. Dessen Elektriker findet aber nix.

Für die Hilfe wäre ich sehr verbunden.

Viele Grüße Stefan
 
Hallo

Wenn der Anlagen Einbauen das nicht kann, eventuell einen Fachhändler aufsuchen der das kann.

Gruß Bernd
 
Jepp… ich denke jeder fähige und am Markt bestehende Händler kann das problemlos auscodieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Mein Verkäufer meinte, der Elektriker finde nichts dazu. Ich denke er ist auch nicht ganz unfähig, immerhin hat er es geschafft, mir den Soundaktuator vom Up gti abzuschalten. Ich denke er braucht eine Steuergerätnummer oder sowas ähnliches und laut Händler rückt VW selber solche Infos oft nicht heraus.
Der Anlagenbauer selber macht das wie ich es verstanden habe daher nicht, da sich bei sämtlichen Herstellern so viel ändern würde und er ständig neue Hard- und Software brauche und damit nicht auf dem Laufenden sei. Daher meint er ich solle es erstmal beim Händler versuchen.

Danke für alle Hinweise.
 
Das geht problemlos mit einer aktuellen und Originalen vcds Version.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Richtig, funktioniert in null Komma nix mit VCDS. Da brauch man auch keine Steuergerätenummer. Mein Kumpel und ich haben kurz gesucht und dann auf normales Soundsystem ohne Verstärker umcodiert! Funktioniert prima! ;)

Danke nochmal an Patrick für die Endstufe und das Frontsystem! Bin zwar noch nicht ganz fertig mit dem Einbau aber die ausgerichteten Hochtöner spielen in Verbindung mit den orig. TMT schon nicht schlecht. Wenn alles klappt kommen die Hertz am Wochenende endlich ins Auto.
 
Bei Motor-Talk (Igitt!) gibt es eine Liste vieler VCDS-User, die sowas für nen schmalen Taler codieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Richtig, funktioniert in null Komma nix mit VCDS. Da brauch man auch keine Steuergerätenummer. Mein Kumpel und ich haben kurz gesucht und dann auf normales Soundsystem ohne Verstärker umcodiert! Funktioniert prima! ;)

Danke nochmal an Patrick für die Endstufe und das Frontsystem! Bin zwar noch nicht ganz fertig mit dem Einbau aber die ausgerichteten Hochtöner spielen in Verbindung mit den orig. TMT schon nicht schlecht. Wenn alles klappt kommen die Hertz am Wochenende endlich ins Auto.

Sehr gut, das freut mich. :)

Wir wollen Bilder sehen ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Sehr gut, das freut mich. :)

Wir wollen Bilder sehen ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Kleiner Einbaubericht mit Bildern wird nachgeliefert :thumbsup: Momentan bin ich froh wenn ich mal ein paar Stunden Zeit finde um was am Auto zu machen. Dauert bei mir alles etwas länger :D
 
Hat denn mal jemand den High-Level vom composition phone vermessen? Meine OEM-Helix im up hat ja leider keinerlei USB und damit auch kein ISA (ist eh sicher keine ACO-Plattform).

Dem Anschein nach ist da nämlich zumindest im FL eine massive Loudness implementiert worden. Spannend wäre, inwiefern die lautstärkeabhängig ist und sich damit ohne weiteres per Input-EQ korrigieren ließe.

Ich überlege halt auch, den e-up aufzurüsten, wenn mal 1500€ übrig sind. Dann wäre die Frage, ob man sogar bewusst auf den MOST geht. Hab aber keine Ahnung, ob das beats sich auch reincodieren lässt und ob es sich am Ende wirklich lohnt…
 
Hallo in die Runde! Ich hänge mich hier mal dran.
Ich habe bald auch einen e-up und will dann das FS tauschen und mit einer vorhandenen Mosconi D2 100.4 DSP betreiben. Eigentlich wollte ich die High-Eingänge der Mosconi nutzen. Wenn ich das jetzt hier lese, was flo1979 schreibt, komme ich ins Grübeln, ob das so klanglich Sinn macht.
Mit MOST kenne ich mich überhaupt nicht aus. Hat der e-up überhaupt so einen MedienBUS, den man anzapfen kann?

Gruß
Thomas
 
Moin,

also bei meinem Facelift Up, Modelljahr 2018 mit orig. Beats muss zum Betrieb einer anderen Endstufe lediglich das beats am Radio auscodiert und auf normales Soundsystem mit 4 oder 6 Lautsprecher codiert werden. Damit schaltet das Radio auf den internen Verstärker um und die Endstufe kann die Signale verarbeiten.

Ich glaube kaum, dass das Composition Phone im Up! Mj 20 oder 21 mit MOST Bus läuft.

Bezüglich des Musiksignals vom Radio werde ich bei Zeiten mal die de eq Funktion meiner Audison Ap 4.9 Bit testen, die angeblich das Musiksignal vom Radio glättet.
 
Oder MOST war eine falsche Folgerung von mir gewesen. Lautstärke über CAN geht natürlich auch mit fixem analogem low-Level Signal. Aber das dann ungeschirmt über den Quadlock?

Aber ja, bin gespannt auf das Ergebnis vom Input-EQ :)
 
Zurück
Oben Unten