Hochtöner sind mir zu nervig... Eton PRS 165.2 Steg als Alternative?

auch mal die HT raus genommen damit diese frei spielen?

viele nervigen Klangeigenschaften sind auf Verkleidungsresonanzen/dissonanzen und Flatterechos zurückzuführen

auch mal Bilder der TMT mit einbau/dämmung ankopplung/dichtung Türverkleidung. Auch die Türdämmung ist oftmals gerade im Mitteltonbereich deutlich bemerkbar - zumal wenn ein TMT nur mit 6db (Kondensator)trennung lustig oben raus spielt und es dann zu überschneidungen /Reflektion an den Innenraumverkleidungen kommt - Nachhall mit RT unendlich...
 
auch mal die HT raus genommen damit diese frei spielen?

viele nervigen Klangeigenschaften sind auf Verkleidungsresonanzen/dissonanzen und Flatterechos zurückzuführen

auch mal Bilder der TMT mit einbau/dämmung ankopplung/dichtung Türverkleidung. Auch die Türdämmung ist oftmals gerade im Mitteltonbereich deutlich bemerkbar - zumal wenn ein TMT nur mit 6db (Kondensator)trennung lustig oben raus spielt und es dann zu überschneidungen /Reflektion an den Innenraumverkleidungen kommt - Nachhall mit RT unendlich...

Von der Dämmung in der Türverkleidung kann ich keine Bilder machen, sobald ich die abnehme, muss ich eine neue Butylschnur legen... Ich kann leider erst wieder nächste Woche dann, wenn die Kids nicht da sind, ich berichte, sobald es Fortschritte gemacht hat.
 
Das was Du beschreibst, sind Verzerrungen durch Brechungen und Reflexionen und durch Resonanzen in den Tönern. Und auch wegen Laufzeitfehlen. Das ist durch bessere Ausrichtung (siehe meinen DL gleichen Namens) und durch steile Filter mit Bessel-Charakteristik in den Griff zu bekommen. DSP sei Dank kosten Filtersteilheiten 4ter und höherer Ordnung ja kein Geld.
 
Warum sind solchen Problemen gerade mit Bessel Filter entgegen zu kommen?
Die Theorie dahinter würde mich jetzt interessieren.
 
Hallo chipi_bed (eigentlich antworte ich anonymen Fragestellern nicht):
ein Chebichev-Hochpass dämpft die untersten Frequenzen des Hochtöners relativ schwach, was dem Hochtöner mehr Leistung im Bereich seiner Resonanzfrequenz zumutet, was er mit erhöhten Verzerrungen quittiert.
 
Laufzeitfehler ist nicht vorhanden, Laufzeit wurde mit Sweep gemessen und noch einmal mit Massband gegengeprüft, passt ziemlich identisch. Filter ist mit Butterworth Charakter eingestellt. Der arbeitet auch sauber. Gestern noch eine kleine OP gehabt, das Thema ist die nächsten Tage auf Eis gelegt...
 
hebe/klebe/halte mal die Hochtöner 15-20 cm unter dem Seitenfenster also auf der Türverkleidung-Türoberkannte.
Nervt er noch ?Checke Elektronik und Hochtöner
Spielt er gut ?Dann messe auf deinem Einbauplatz
 
Zurück
Oben Unten