Hochtöner sind mir zu nervig... Eton PRS 165.2 Steg als Alternative?

Registriert
22. Juni 2021
Beiträge
19
Real Name
Raymund Worbis
Hallo,

ich bin neu hier! Falls es in ein anderes Thema gehört, bitte Bescheid geben...

Folgende Situation:

Ich habe in mein Auto, Dacia Lodgy, neu, eine neue Soundanlage eingebaut:

Match M5DSP (Version 1)
Eton PRS 165.2
Match PP10 E-Q

Die Türen wurden gedämmt (Alubutyl und Gladen Dämmmatten in der Türverkleidung)
Eine ziemliche Odysee, ich habe auch neue Lautsprecher-Kabel verlegt (der Übergang Türe Innenraum war ein Kampf, trotz Einziehilfe9, da ich nur ein Frontsystem verwende und die Tieftöner/Hochtöner jeweils ihren Extra-Kanal bekommen haben.
Messinstrument ist vorhanden, da ich auch ein Tonstudio habe (Hobby....)
Alles schön eingemessen.
Mich stört aber der Sound der Hochtöner.
Eton hat mir geraten, die Hochtöner mit 12db Steilheit bei 4,5hz und 3 bis 5 db Dämpfung einzustellen, außerdem bei den TMT 6 db Flankesteilheit bei 2,8 hz.

Der Sound war anfangs schon komisch, dann mal mit der Polarität gespielt, die Tieföner anders gepolt, plötzlich war der Sound deutlich besser, Dacia nimmt es da vielleicht nicht so genau, der Einbau von mir war richtig. Nun gut, das passt soweit.

Ich bin aber an der Überlegung, die Hochtöner auszutauschen (cxs 19 von Eton). Ich habe das Gefühl, 165 TMT und 19mm Hochtöner ist eh grenzwertig.

Die TMT sind in Original-Position, also relativ tief, sagen wir mal Wadenhöhe. Die Hochtöner habe ich ins Spiegeldreieck gesetzt, damit die Punktabstrahlung nicht so krass ist, also Entfernung TMT zu Hochtöner.

Ich finde aber den Klang der Hochtöner einfach nicht schön. Teilweise zu aufdringlich, nicht homogen. Ich habe die Hochtöner auch schon auf -7,5 db eingestellt, also noch mehr gedämft als empfohlen.

Ich bin 50 Jahre alt, über 13000 Herz geht also nichts mehr, ich höre also keine Engelsstimmen mehr... Ein Hochtöner muss bei mir also nicht in den "höchsten Tönen" spielen.

Ich habe schon einmal ein Match System verbaut. Auch da habe ich die Hochtöner getauscht. Durch Zufall habe ich von einem lokalen Händler Steg Hochtöner bekommen (welche weiß ich nicht, das Auto hat jetzt meine Exfrau, es waren aber nicht High-End).

Was soll ich sagen? Die Steg waren sofort super integriert, es hat kaum einer Nachbesserung im DSP bedarft. Daher hätte ich jetzt wieder Interesse an Steg Hochtöner. Hier gibt es doch auch Fortissimo, der ist doch Händler für so etwas?

Meine Frage nun, was für Tipps könnt Ihr mir geben?

Es gibt ja
Steg SQ32 5,2 Ohm für das Spiegeldreieck schon recht groß, aber klanglich vielleicht gut harmonierend zu meinem Anspruch und den 165 Lautsprecher, wegen der Einbautiefe muss ich aber wahrscheinlich auch mit Adapterringe arbeiten, spachteln, etc...

ein Händler bietet Steg MT28 (die sind mit 4 Ohm angegeben) an (sind wohl neu, bei Google-Suche erscheint da auch SQ28 vom Händler) die haben auch eine geringe Einbautiefe.

Steg SQ25 6 Ohm gibt es auch noch.

Die Impendanz ist bei 5,2-6 Ohm bei den verschiedenen Steg angegeben, wie wirkt sich das auf meinen Verstärker aus, der ist ja auf 4 Ohm ausgelegt (und darf auch nicht darunter)? Die Leistung wird ja dann geringer, juckt das?

Die Steg sind ja mit 20-30 Watt RMS angegeben (klar, Laustprecher selber haben keine Watt...) Meine Match ist auf die 60 Watt eingestellt. Macht das Sinn?

Oder etwas ganz anderes als Steg? Mir hat hat bei Steg damals gefallen, dass sie eben weicher klingen und nicht so harsch ins Geschehen greifen, ich würde sagen, sie klingen "schön".

Würde mich über eine Resonanz freuen, man merkt ja bestimmt, dass ich kein Car-Hifi Profi bin aber auch nicht ganz dämlich...
Gruß
Raymund
 
Das klingt so als hättest du den EQ des DSP nicht benutzt bzw. kein richtiges Setup erzeugt.
Ein Chassis Tausch wird dir nicht helfen, eher eine professionelle Einstellung der Anlage.
 
Einstellen (lassen) vom Profi und glücklich werden.
Ein neuer HT wird zwar an der einen Stelle vielleicht anders/besser sein, wo anders dafür schlimmer. Auch da muss eingemessen werden. Alles andere ist Tappen im Dunkeln
 
Das nervig sein liegt zu 99% an Interferenzen/Überhöhungen und in den seltensten Fällen tatsächlich am Hochtöner.
 
Das klingt so als hättest du den EQ des DSP nicht benutzt bzw. kein richtiges Setup erzeugt.
Ein Chassis Tausch wird dir nicht helfen, eher eine professionelle Einstellung der Anlage.
Doch, wurde eingestellt, sogar mit einem extra Messmikro und Recording Soundkarte. Habe ich doch ausführlich geschrieben... Ich habe ein Tonstudio. Ich messe also nicht zum ersten Mal.
 
Etwas in einem Tonstudio zu messen und in einem Auto sind aber 2 verschiedene Paar Schuhe.
Die Formulierungen in deinem Eingangspost deuten auf wenig Erfahrung mit dem Thema hin.
Magst du uns mal Messungen aus dem Auto zeigen?
 
Hi, Bilder liefere ich nach. Von der Messung zuvor habe ich keine, ich kann aber den aktuellen Stand noch einmal Messen und Bilder vom Hochtöner machen.
 
Hier bleibe ich mal dran. Bin gespannt wies weiter geht :)
 
Also selbst im Heimbereich gibt es doch Hochtöner, die einem auf den Keks gehen und solche, denen man stundenlang zuhören kann. Halbwegs Einmessen wird der TE wohl hinbekommen, zur Not liefert der RTA vom Helix-Tool mit Wedeln und einem ordentlichen Mikro gute Ergebnisse, man sollte natürlich die Kalibrierungsdaten einpflegen bzw. wissen, dass das nicht nötig ist.
 
Möglich ist alles aber zu 98 Prozent liegt es am Setup und bevor man jetzt wieder Geld ausgibt und hofft es liegt doch an den anderen 2 Prozent, gebietet es die Logik, dass man sich erstmal um die 98 Prozent kümmert, oder?

P.S. Bitte mit mindestens 1/12 Oktav Glättung messen
 
Die Referenzkurve spielt natürlich auch eine Rolle. Die im ATF-Tool ist sicher ein guter Anhaltspunkt. Dort sieht man auch schön, dass der HT eher abfallen sollte. Wenn der TE hier linear eingestellt hat, würde das einen zu lauten HT bedeuten.
 
Die Referenzkurve spielt natürlich auch eine Rolle. Die im ATF-Tool ist sicher ein guter Anhaltspunkt. Dort sieht man auch schön, dass der HT eher abfallen sollte. Wenn der TE hier linear eingestellt hat, würde das einen zu lauten HT bedeuten.
Richtig. An die habe ich mich auch gehalten, also nicht linear gemessen.
Wie schon geschrieben: Beim Einbau davor war es auch so: Steg Hochtöner rein (Wechsel war damals wegen zerstörten Hochtöner) Und dann plötzlich deutlich besserer Sound.

Trotzdem: ich messe noch einmal.
 
Wobei der STEG gegenüber dem Eton doch mit Sicherheit ein Upgrade darstellt, oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wobei der STEG gegenüber dem Eton doch mit Sicherheit ein Upgrade darstellt, oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Es gibt große klangliche Unterschiede bei den STEG Hochtönern...daher würde mich interessieren von was auf was er gewechselt hat.
 
Im mobilen Theme geht das m.E. nicht. Wenn Du auf die Desktop-Ansicht wechselst, sollte das gehen. Wobei ich noch nicht rausgefunden habe, wie man in die mobile Ansicht zurückkommt. Wobei es m.E. neuere vBulletin-Versionen mit deutlich besserer mobiler Ansicht gibt.
 
Irgendwie kriege ich hier kein Bild hochgeladen... Also, der vorhergehende Steg hat ein Plastik Aufbaugehäuse. Dieses ist oben am Lautsprecherkorb ca. 40mm breit. Der Car Hifi Bauer hat es aus einem bestehenden 2 Wege Set genommen, Bezeichnung habe ich leider keine, ist wohl aber eher aus der unteren Kategorie gewesen, vor drei Jahren.
 
Irgendwie kriege ich hier kein Bild hochgeladen... Also, der vorhergehende Steg hat ein Plastik Aufbaugehäuse. Dieses ist oben am Lautsprecherkorb ca. 40mm breit. Der Car Hifi Bauer hat es aus einem bestehenden 2 Wege Set genommen, Bezeichnung habe ich leider keine, ist wohl aber eher aus der unteren Kategorie gewesen, vor drei Jahren.

IMG_20210623_165718.jpg
 
Zurück
Oben Unten