Hochtöner sind mir zu nervig... Eton PRS 165.2 Steg als Alternative?

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 2345
    Teil der Gemeinde Avatar von Bastet28
    auch mal die HT raus genommen damit diese frei spielen?

viele nervigen Klangeigenschaften sind auf Verkleidungsresonanzen/dissonanzen und Flatterechos zurückzuführen

auch mal Bilder der TMT mit einbau/dämmung ankopplung/dichtung Türverkleidung. Auch die Türdämmung ist oftmals gerade im Mitteltonbereich deutlich bemerkbar - zumal wenn ein TMT nur mit 6db (Kondensator)trennung lustig oben raus spielt und es dann zu überschneidungen /Reflektion an den Innenraumverkleidungen kommt - Nachhall mit RT unendlich...

Junior Fuzzis
    Real Name
    Raymund Worbis
    Zitat Zitat von Bastet28 Beitrag anzeigen
    auch mal die HT raus genommen damit diese frei spielen?

viele nervigen Klangeigenschaften sind auf Verkleidungsresonanzen/dissonanzen und Flatterechos zurückzuführen

auch mal Bilder der TMT mit einbau/dämmung ankopplung/dichtung Türverkleidung. Auch die Türdämmung ist oftmals gerade im Mitteltonbereich deutlich bemerkbar - zumal wenn ein TMT nur mit 6db (Kondensator)trennung lustig oben raus spielt und es dann zu überschneidungen /Reflektion an den Innenraumverkleidungen kommt - Nachhall mit RT unendlich...
    Von der Dämmung in der Türverkleidung kann ich keine Bilder machen, sobald ich die abnehme, muss ich eine neue Butylschnur legen... Ich kann leider erst wieder nächste Woche dann, wenn die Kids nicht da sind, ich berichte, sobald es Fortschritte gemacht hat.

verifiziertes Mitglied Avatar von komet
    Real Name
    Klaus M.
    Das was Du beschreibst, sind Verzerrungen durch Brechungen und Reflexionen und durch Resonanzen in den Tönern. Und auch wegen Laufzeitfehlen. Das ist durch bessere Ausrichtung (siehe meinen DL gleichen Namens) und durch steile Filter mit Bessel-Charakteristik in den Griff zu bekommen. DSP sei Dank kosten Filtersteilheiten 4ter und höherer Ordnung ja kein Geld.
    schon gelesen? Buch "Hifi im Auto" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Schöne Grüße vom Klaus

...dort gibt's Infos: http://www.hifilab.de

Teil der Gemeinde
    Real Name
    Denny Döring
    Warum sind solchen Problemen gerade mit Bessel Filter entgegen zu kommen?
    Die Theorie dahinter würde mich jetzt interessieren.

verifiziertes Mitglied Avatar von komet
    Real Name
    Klaus M.
    Hallo chipi_bed (eigentlich antworte ich anonymen Fragestellern nicht):
    ein Chebichev-Hochpass dämpft die untersten Frequenzen des Hochtöners relativ schwach, was dem Hochtöner mehr Leistung im Bereich seiner Resonanzfrequenz zumutet, was er mit erhöhten Verzerrungen quittiert.
    schon gelesen? Buch "Hifi im Auto" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Schöne Grüße vom Klaus

...dort gibt's Infos: http://www.hifilab.de

Junior Fuzzis
    Real Name
    Raymund Worbis
    Laufzeitfehler ist nicht vorhanden, Laufzeit wurde mit Sweep gemessen und noch einmal mit Massband gegengeprüft, passt ziemlich identisch. Filter ist mit Butterworth Charakter eingestellt. Der arbeitet auch sauber. Gestern noch eine kleine OP gehabt, das Thema ist die nächsten Tage auf Eis gelegt...

Teil der Gemeinde Avatar von Bastet28
    Zitat Zitat von Rayle Beitrag anzeigen
    Gestern noch eine kleine OP gehabt...
    Gute Besserung + alles Gute!

Junior Fuzzis
    Real Name
    Raymund Worbis
    Zitat Zitat von Bastet28 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rayle Beitrag anzeigen
    Gestern noch eine kleine OP gehabt...
    Gute Besserung + alles Gute!
    Besten Dank! Abszess, dort wo die Sonne nicht hinscheint... Heilt aber schon gut ab.

Teil der Gemeinde Avatar von Robi
    Real Name
    Robert Koscec
    hebe/klebe/halte mal die Hochtöner 15-20 cm unter dem Seitenfenster also auf der Türverkleidung-Türoberkannte.
    Nervt er noch ?Checke Elektronik und Hochtöner
    Spielt er gut ?Dann messe auf deinem Einbauplatz

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 2345

Stichworte