TMT: 13er vs. 16er

bideru

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2020
Beiträge
104
Hallo,

ich hatte mal in einer Art Carhifi-Tutorial gelesen, dass bei Verwendung einer separaten Subwoofers ein 13er TMT (Vordertüren) einem 16er vielleicht sogar vorzuziehen wäre, da der 13er den Mittenbereich besser wiedergeben kann und wegen des Subwoofers nicht so weit runterspielen braucht.

Stimmt das , wenn auch nur verallgemeinert ?

Grund meiner Frage:

In meinem Wagen ist ein 16er TMT in den Originalplätzen kaum unter zu bringen, es sei denn es handelt sich um ein relativ kleines Chassis mit Blechkorb.
Sobald man etwas "besseres" mit Alugusskorb, grösserem Magneten oder einen Nicht-Din-Korb verbauen möchte ist das hinter den Originalgittern nicht möglich. Und ich möchte auch nicht im Türblech rumflexen.

Ein 13er TMT wäre dagen super verbaubar und man könnte ihn ggf. sogar etwas ausrichten.

Wie seht ihr das ?

Gruß
Christian
 
Kommt maßgeblich auf den Einbauort und dessen akustische bedingungen an.

So allgemein macht da keine Aussage Sinn, genausowenig wie man allgemeine Rückschlüsse vom Membranmaterial auf den Klang schliessen könnte. Es kommt immer auf die Gesamtkonzeption des Chassis an und wie das Gesamtpaket mit Leistung/Antrieb/Einsatz-Frequenzbereich/Einbau/Gehäusevolumen/Abstrahlwinkel/Reflektionsverhalten sich verhält.

Ich finde Erfahrungswerte welche Chassis in einer vorgegebenen Einbauposition gut zurechtkommen zielführender.

Anders ausgedrückt: es gibt den Ansatz zuerst ein Chassis mit anderen abzustimmen und dann das Gehäuse/Volumen/ Trennfrequenzen zu ermitteln - das macht man bei der Lautsprecherentwicklung/Bausätze so

Oder die gegebenheiten eines Gehäuses/Einbauplatzes anzuschauen (oder zu ändern) und dann zu schauen welcher Treiber den gewünschten Ergebnissen am nähesten kommt. Das istmeistens die Vorgehensweise bei Fahrzeugen so.
 
'Besser' hat ja heutzutage rein gar nichts mit Ausmaßen zum Tun - also bei LS :p Wer braucht bei Neo schon ausladende MagnetKonstruktionen etc

Ein/Mein ScanSpeak 16W ist zB sehr sehr einbaufreundlich bei KickAss-Performance. Hab ab Werk auch nur 12,5cm Treiber drinnen. Würde ich nie im Leben auf nur 13er beschränken, in meinem Fall. Wenn der 16er bei dir dennoch kaum atmen kann zB, bist mit nem 13er widerum besser dran.
 
Es handelt sich bei meinem Wagen um eine Mercedes C-Klasse, W202, Mopf, kein Facelift.

Ich hatte mal die SO Audio 165-2.8 verbaut mit einem Kunststoff-Lautsprecherring. Bei der Montage musste ich die Türpappe hinter dem Lautsprechergitter maximal ausfräsen und dann hat Ring gerade eben so gepasst.

Das Loch im Innenblech der Türe ist deshalb so klein, da von der einen Seite die Führungsschiene des Fensters und auf der anderen Seite der Fensterhebermotor direkt anliegt. Also auch das Loch erweitern ginge nicht wirklich; andererseits würde ich an dem Blech auch nicht rumflexen wollen !

Nach dem Verstärken Ringes mit Alybutyl passte der 16er SO Audio gerade eben so rein. Ich schätze ich hatte etwa 1mm Spiel.

Ich hatte mal gestestet mit einem Brax Matrix 6.1 PP sowie dem Pioneer TS-C172 PRS.
Beide Chassis stossen hinten am Türblech an und sind mindestens 5mm vom Ring noch entfernt.

Ich habe vor einen Lautsprecherring aus Aluminum zu verbauen und es mag sein, dass man auf Biegen und Brechen so einen 16er irgendwie verbauen kann mittels Anpassung der LS-Rings, aber ich weiss nicht, ob sich das dann lohnt, wenn hinterher der 16er zwar verbaut ist, aber dafür vielleicht in unvorteilhafter Position ?!

Einen 13er zu verbauen wäre dagegen einfach und er könnte sogar leicht nach oben ausgerichten werden, falls sowas Sinn macht.
 
Ja die Tür/Lautsprecheröffnung sehen schon knapp aus an der TVK.

Es gibt ja auch 15cm HomeHiFi-Chassis vielleicht wäre sowas auch nen Blick wert. Haben je nach Chassi natürlich nen Tacken mehr Membranfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist der SO Audio nicht mehr drin? Hast du evtl. nen paar Bilder von dem knappen Einbau?
13er oder 16er hängt insgesamt auch ein wenig von deinem Pegelwunsch ab, wie laut du so hörst/hören willst. Das beeinflusst dann maßgeblich den Hochpass den du setzen musst.
 
Wo steckt denn was für ein Subwoofer? Einen 20er im Beifahrerfußraum kannst Du ja auch höher trennen als nen 30er im Kofferraum. Bringen denn gescheite 13er so viel bzgl. Einbautiefe?
 
Als Subwoofer kommt ein Pioneer TS-W252PRS im geschlossenen Gehäuse im Kofferraum zu Einsatz.

Ich habe leider nicht die Erfahrung wie ihr und kann nicht einschätzen in wie weit sich ein 13er von einem 16er unterscheidet.
Auch was den Pegel angeht ist das ja immer eine subjektive Geschichte; was für mich schon zu laut sein kann kann für einen anderen fast noch zu leise sein !

Die originalen Lautsprecher vorne waren kleiner als 16cm; es gab mal ab Werk von Bose ein Soundpaket, da waren vorne 11,5 cm Lautsprecher verbaut.

Wie auf den Bildern zu sehen ist verjüngt sich die Einbauöffnung deutlich.
Der SO Audio 165-2.8 hat zwar kein ausladendes Chassis oder übergrossen Magneten, aber er passte um Haaresbreite. Die von mir getesteten 16er-Alu-Chassis passten nicht.

Ein 13er, bzw. wahrscheinlich die meisten 13er, passen wohl problemlos, da sie einerseits mindestens 10mm weniger Tiefe haben und andererseits auch der Magnet kleiner ausfallen kann.

Deshalb meine Frage, ob ich dann mit einem guten 13er Lautsprecher besser bedient wäre?!
Und wenn jemand einen Produktvorschlag hat bin ich immer dankbar !!!!!!
 
Sieht doch ganz gut aus von den Platzverhältnissen, hats schlimmer erwartet. Den Aluring brauchst ja nur an der Kontaktfläche zum Träger außen abdichten, dann ist innen auch mehr Luft. Auf dem Plastikring sieht ja nicht mal das ALB richtig reingedrückt aus, wenns da ein gescheites von StP etc genommen hättest oder Epoxidharz etc umhüllt es ja eh nochmal feiner. Aber brauchst ja beim Aluring alles nicht.

Bei mir passen auch keine ausladenden 16er, aber wie gesagt muss ja heutzutage nicht

20190620_132751_copy_1024x1023.jpg

Siehe zB: https://tinyurl.com/3h8da2r3 oder https://tinyurl.com/8pne4w2 Bauen ja Neo sei dank deutlich schmaler als der SO wenns wäre.

Von nem kleinen Sub im GG und dann noch im Kofferraum wird ja kaum was vorne ankommen. Da würde ich alles in Bewegung setzen für die >40% mehr Membranfläche eines 16ers.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Bilder. Wie Bari schon anmerkt, solltest du das ALB noch richtig andrücken. Bei dem beengten Platz, und wenn du das Blech nicht schneiden willst, hätte ich da auch einfach zum befestigen des Ringes am Blech nen Kleber genommen und das ALB komplett weggelassen. Du gehst ja auch noch gut 2cm mit Überstand in die Tür rein. Ich nehme an, das ist für Spritzschutz vom Wasser? Den kannste auch erreichen, wenn du das Alb von hinten ans Blech machst und dann nen Dach formst. Der Obere Bereich also die oberen 30-50% reichen da schon aus.
 
Wobei er ja das PlastikGedudel eh gegen einen Aluring ersetzen will, da braucht er inner-/außerhalb des Rings ja nichts zukleistern. Lediglich an der Kontaktfläche zum Träger eben abdichten.

Wahrscheinlich kannst dann auch ganz normal den SO weiterverwenden wenn der ja jetzt schon bei dem ALB-Omellete reinpasst. In dem Fall aber alles dran setzen und das deutliche Mehr an Membranfläche durch den 16er mitnehmen.
 
Zurück
Oben Unten