16er TT als Predatorersatz gesucht

:D nana, so ist das auch nicht! Ich hab den 18Sound mal simuliert! Sieht aber im Verlauf sofort nach Horntreiber aus. Macht halt ab 150hz übel alarm, unter 100 geradeso gleichlaut mit mehr leistung.

Aktuell bin ich beim Sica 6,5H hängengeblieben, den Vorgänger 6H scheints nicht mehr zu geben und der 6,5 kann minimal mehr.

Die Fane und Ciare guck ich mir heute abend mal an. Fane hat nen Kumpel gestern schonmal genannt. Precision Devices guck ich au mal
 
BMS 6N160 macht auch einen guten Eindruck...nur schwer als 8 Ohm zu bekommen.
 
Der Sica 6H/6.5H scheint auf der gleichen Basis aufgebaut zu sein wie der Coral PRX 165 (38mm Schwingspule).
Der Korb/Sicke ist zumindest der/die Gleiche :keks: Die können ganz schön was ab und bisher habe ich keinen Coral PRX verbraten.
bei +/-65.- Stk (Sica 6.5H) wären die ein Versuch wert.


Gruss Fabio
 
Wie gesagt ich habe hier 7 unterschiedliche Sica Chassis in Benutzung und alle sind P/L-technisch sehr gut und bis auf die billigen Plastik Diaphragmen bei einem Paar Hochtöner klingen die auch alle gut :)
 
Weil der Didi gerade mitliest ...
Ist der Stevens MB6 noch verfügbar? Der sollte doch auch passen.

Edit:
Stevens MB-6.jpg

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Didi gerade mitliest ...
Ist der Stevens MB6 noch verfügbar? Der sollte doch auch passen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Habe aktuell keine mehr da...die Nachfrage nach hart aufgehängten 165er ist doch recht gering.
Aber grundsätzlich werde ich bei der nächsten Order in USA wieder eine kleine Menge mit bestellen.
 
Alsoder Ciare CW162 simuliert sich gut und es gibt wohl auch Fans. Nur die Einbaugüte liegt dann irgendwo bei 0,2? Ich hab da nicht die Ahnung von, aber funktioniert sowas aufs Türvolumen? Pegelmäßig sieht das schon gut aus, wobei Moe ja meint das der nicht der Brüller war?

Alle genannten Treiber liegen sehr nahe beieinander. Einzige Ausreiser sind die Ciare da durch die Parameter der Hub erst sehr tief ansteigt und deutlich flacher als beim Rest. Was Mich nervt ist das es von den Sicas unzählige Datensätze gibt und je nach Datensatz sich das ganze komplett anders simuliert. Ich hab gelesen das es wohl am sinnigsten ist die TSP direkt von Sica zu nehmen weil die scheinbar die Dinger extrem einwobbeln bevor sie die TSP messen.

Geil ist auch der BMS, den gibt es aber nicht in 8Ohm? Laut BMC nur in 16Ohm! Die Shops geben Ihn zwar in 8Ohm an, aber das scheinen alles Schreibfehler zu sein, denn offiziell hat es den nie in 8 gegeben. Schade. die TSP der 16 Ohmvariante sind mal richtig cool.
 
BMS baut meines Wissens schon bei "relativ" niedrigen Stückzahlen auch andere Versionen auf Wunsch. Ausschließen würde ich nicht, dass es die mal gab. Es gibt im PA-Segment Firmen, die bauen ab 12 Stück auf Kundenwunsch, andere 50 oder 100. Möglich ist da wirklich viel. Die BMS hätten mir für einen Kickbass noch etwas zu hohe fs, sonst sehen die aber top aus, das stimmt. Der Ciare sieht mit 5,5mm gut aus. Das ist auch sicher 10 Jahre her, dass ich den verbaut hatte, da bin ich an das Thema noch völlig anders herangegangen. Es war auf jeden Fall kein Chassis was extrem rausstach. Das tat im Astra aber keines so richtig. ML1600 hat geknallt, aber dann hat sich die Sicke gelöst und geschnarrt. Danach hatte ich lange A165G die waren einfach unauffällig und gut. Dann brauchte ich aber was mit geringerer UVP, Beyma 6P30 hat sich schnell die Spider gelöst, der Ciare war ganz brauchbar aber auch nciht so dass ich dachte wow, dann hatte ich einen DD 16er, auch von Anselm mit konstruiert, der klang etwas wuchtiger, hatte mir nicht so gefallen, dann irgendwelche NoName Ehmann und Partner, die waren auch zu wuchtig und haben nicht geknallt. Geblieben sind am Ende ESX Vision 16er. Unterm Strich waren die Ciare nicht schlecht, kann mir schon vorstellen, dass die was taugen und ich die einfach nicht ausgereizt oder richtig eingestellt habe.

Ich würde den Sica nehmen, einfach weil ich da gute Erfahrungen mit Sica habe und das Chassis so herrlich billig ist, aber gut ausschaut vom Datensatz. Da tut es einfach nicht so weh, wenns hops geht. Für mich sind 16er in einem Carhifi-Einbau immer das gefärdetste Paar Speaker.
 
So, jetzt haste ESX ins Rennen geworfen. Aktuell für 130€ das Paar. Erzäl mal was dazu. Daten gibts garnicht im Netz.

Aktuell tendiere Ich wirklich zu den Sica 6,5 wobei es den 6H wohl noch gibt. Liegen sehr nahe beieinander, wobei mich die xmax irgendwie stört? 4,5mm Überhang beide. beim 6,5 steht 6mm hub bei 10% klirr und beim 6H nur 4,7mm bei 10%? liegt das an anderen Messmethoden oder raff ich da was nicht? Denn bis auf den "Tiefgang" sollten die sonst fast identisch spielen bis auf die 1,3mm Hubunterschied, denn wenn das so echt währe, denn währe in allen Lebenslagen der 6,5 immer 1,5db lauter weiler 1,3mm mehr hub kann!?

Weil preislich liegt alles genannte gleich auf +/- 20€

Der Ciare und selbst der Faital währe mal interesannt mal gegenzuhören! Ich kann jetzt aber schlecht 3 paar 16er brüller kaufen weils mal fetzt, da dreht mir jemand den Hals rum.

AudioSystem Helon Evo2 haben übrigens 12mm Wickelhöhe. Ich denke 6mm Spalt was die 3mm Hub ergibt. Die simulieren sich auch nicht besonders, die waren eigentlich sofort raus. Nur wens interesiert.
 
Naja irgendeine Entschiedung musst du treffen. Dein Predator hatte immerhin 3,5mm und jetzt sind dir 4,5 zu wenig?
 
nein, der Predator hat 3,75. ich will mich doch aber verbessern wenns geht. Ich hab aber keine Lust für optischen schnickschnack und tolle fantasienamen 400€ für 2 lautsprecher zu bezahlen. Ich find ja die exact M182 cool, aber der gute Mann macht nichts mehr.

Ich bastel Mir jetzt einfach die 6,5H rein und hoffe das trotz der niedrigen Fs da richtig Kick raus kommt.?
 
beim Hertz hab ich mal 3,7mm und beim Predator 3,5 angenommen. Beim Beyma sind es 4 und beim Faital 3,25.

Das ist immer den echte Spulenhub, was das ding dann richtung unendlich noch vertretbar macht ist erst mal egal.

Sind immerhin +20-25%. Du möchtest nichts ausgeben, ein perfektes Pegelchassis mit deinen Wunschparametern.
icon_wink.gif
Denk noch einmal drüber nach.

Was ist an der fs niedrig?

Der Exact! hätte mir eine zu hohe Güte auch trotz des geringen VAS. Zudem "nur" 4mm Hub (die dort dann auf einmal wieder genug sind?), etwas weniger Antriebskraft, über die Hälfte mehr an bewegter Masse. Den einzigen Vorteil sehe ich in der geringfügig größeren Membranfläche, die den geringeren Hub dann wieder egalisiert.

Schau dir doch sonst mal noch den Wavecor SW182BD03 / 04 an, wenn dir die Gene des Exact! gefallen. Noch mehr Masse und dadurch tiefere Reso, aber im Gegenzug deutlich mehr Hubraum.
 
Alles gut, In dem Fred sind genug gute und vor allem aktuelle Chssis genannt! Da wird ja fast jeder fündig. von schwammig bis theoretisch knallig. Ich finds gut.

Und ja, ich such den 0€ 16er der alles kann! hab ich hoffentlich auch gefunden.

8" Bass, 6" Mittelton und "the Dome" hatte ich im Mustang, Ich weis schon wie sowas geht. Nur dort war das alles ganz einfach weil der ab werk die Shaker anlage hatte, da war das theoretisch schon vorgesehen.

Bei der fs bin ich mir immer nicht sooooo sicher weil viele "Carhifi" treiber ja irgendwo 60-70hz haben. Ich hab dann immer so ein Bauchgefühl von "schwabbelbass" vorher. :D

Danke Euch auf jeden fall!

Ich meld mich in 14 tagen mal zurück wenn die dinger dann mal paar tage weichgeklopft sind und ich was subjektives dazu sagen kann.
 
20200106_180856_2.gif

Wenn die Sica ähnlich den Coral sind (da gleiches Chassis, Sicke und Spulendurchmesser), würde ich die zum Testen holen und nicht zu fest auf allen Zahlen rumreiten. Bei mir im Audi können sie gut huben für 16ner.

Gruss Fabio
 
das sieht total verboten aus! :D

ja, huben tun die alle wenn 500watt draufgeblasen werden, da kann ein xmax2mm auch mal fix 7mm. die frage is nur ob das zurechtgehubte noch irgendwas mit dem ursprungssignal zu tun hat. :D

Der Coral ist relativ gleich mit dem 6H. Der 6,5H kann effektiv mehr hub weil der Kupferring zur impedanzlinearisierung wohl auch den klirr positiv beeinflusst und somit die 10% erst bei 6mm erreicht sind? der 6H kann nur 4,7mm bis die 10% erreicht sind. Mein Predator kann auch gute 6mm huben, aber das bei den 6mm nur noch geschwabbel kommt bevor es in mechanisches klopfen über geht ist halt normal. wenn ich aber die zahlen vergleiche und weis das der Antrieb 4,5mm schon rein elektrisch sauber raushauen kann ist das neben simulation und tollen werbesprüchen ein Kaufkriterium. Desshalb reite ich da so drauf rum.

Ich denke auch das die Sica von allen genannten Treibern zwecks Preis die beste wahl sind. es sind bessere dabei, aber stellenweise deutlich teurer, und als 2-wege 16er sind auch klanglich bestimmt bessere dabei.
 
Den 18Sound gibt es in 8 und 16 ohm mit einer höheren Güte. Ist nach entzerrung eh irrelevant und lieber zu tief als zu hoch, spricht für einen ordentlichen antrieb.
Hallo Moe,
kannst du darauf etwas näher eingehen?

Von den Faustregeln für (in erster Näherung) Geschlossen grob zwischen Qts 0,4 und 0,6 habe ich mich immer eher hier orientiert. Durch die Undichtigkeiten der Tür ggf. auch höher.
Wenn ich Treiber mit kleinen Qts geschlossen simuliere "fehlt der Bass", da habe ich eigentlich immer aufgehört. Deshalb die Frage, ob du etwas näher auf deine Aussage eingehen möchtest.
 
Zurück
Oben Unten