Zwei-Wege-System für e-up! gesucht

Wenn, muss das ja vollaktiv sein. Da bin ich inkl. Sub zumindest bei einer 5-Kanal-Stufe. Habe auch mit vier Jungs nicht die Zeit, jetzt groß Strom und andere Kabel zu legen. Also muss es eigentlich eine kleine Class-D sein, die wie jetzt hinters Handschuhfach passt.

Aber im Grunde bin ich bei Dir. Ich beobachte jetzt mal eBayKA, ob ich eine gebrauchte M5 finde. Gibt es einen Grund, unbedingt eine Mk II wie bei mir im Bulli zu nehmen?

Dann schau ich weiter und bin frei in der Speaker-Wahl.
 
Hi,

evtl. kennt sich ja jemand mit dem Emphaser EA-D500 aus. Kostet ca. 300 Euro und ist etwas größer als ein Match M5DSP, aber macht von den Daten erstmal einen guten Eindruck. Ich habe allerdings keine Erfahrung dazu.
Es gibt auch von Axton noch DSPs / Verstärker, sogar noch etwas günstiger teils. Da habe ich aber auf die schnelle keine 5 Kanal gesehen bei Amazon.

Ich würde aber auch auf einen neuen DSP / Verstärker setzen und dann erstmal Trennung und EQ nutzen, um die jetzigen Lautsprecher zu verfeinern. Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt, kann man immer noch Lautsprecher tauschen, die Basis ist dann aber schon eine wesentlich bessere, weil variablere.


VG
 
Habe mir das Set von Reckhorn mal angesehen. Das könnte ich ja mit der HT-Weiche erstmal verbauen, bis ich eine passende DSP-Stufe finde. Kann ja die Weiche in den Beifahrerfußraum verlegen und per Stromdieb am ATF-Baum anklemmen. Fliegt dann später raus, wenn vollaktiv.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wäre eine Mosconi Gladen pico 6/8 ein Kandidat? Liefert gebrückt an 4 Ohm immerhin 250W. Das dürfte ja sowohl für den aktuellen PP7UP (dann beide Spulen in Reihe) als auch einen perspektivischen 6W3 reichen, oder? Den gibt es ja nur als SC 4 Ohm.

Bin ja sonst großer ATF-Fan aber finde da irgendwie nix adäquates…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sicher, dass du nicht doch etwas mehr Platz gezaubert bekommst? Unterm Sitz bspw oder so? Dann wäre die Auswahl an potentiellen Stufen auf Einmal VIEL größer und das Budget flexibler. :)
 
vom Focal IS würde ich generell eher die Finger weg lassen, das macht unter 120 hz null Bass - gerade im Vergleich zu dem jetzigen Setup bei dem ich einmal die 50hz Fahrzeugreso sehen würde, die 100hz anhebung welche schon in den VW Radios integriert ist und der DSP mäßigen Badewanne mit Mitteltonabsenkung und 10khz Überhöhung. Wenn du dort das Focal IS oder Eton POW dran hängst wird es Bassarm und Mittelton-Lastig was im Vergleich wieder trötig klingen wird (meine Vermutung/Einschätzung). Dämmung wird gerade bei dem Fahrzeug viel bringen, dann ein Lautsprecherset nehmen welches von den Impedanzen her passt und eher einen 25mm Gewebehochtöner hat - und diesen dann entsprechend "frei" ausrichten, z.b. mit Kugeln.

Wenn man dann noch einen kleinen / tief spielenden Subwoofer dazu ergänzt wie z.b. den Arc 8, AudioSystem HX10SQ oder Alpine SWG 10 mit einer gebrauchten Endstufe - dann wäre das wohl schon ein ordentliches Spaßpaket. An einem anderen DSP würde ich mich nicht unbedingt aufhängen, dann ggf. eher auf ein DSP Radio tauschen für die getrennte Regelung vom Sub in Bezug auf Phase / Laufzeit. In dem Auto ist sowiso wenig Platz daher würde ich es hier wirklich auf einen kleinen tief spielenden Sub gehen - der nicht allzuviel Pegel oben rum braucht, da sich das ganze System bis 100 hz sowiso addieren wird mangels DSP verstellmöglichkeit. Macht aber ja nix - wenn man bei einem Werkssystem einen Sub und Upgradelautsprecher mit sinngemäßer Dämmung investiert, klingt es ja auch besser als vorher. Das nun eben schon ein DSP Upgrade drin ist ändert ansonsten meiner Ansicht nach nichts am Prinzip dass auch dort eben nur mittelmäßige Hoch/Tieftöner ohne Fahrzeugdämmung und ohne Sub verbaut sind.

Das wäre bei den jetzigen Voraussetzungen und Budgetvorstellung meine Vorgehensweise - und natürlich würde ich da auch nach Gebrauchtware schauen wie z.b. beim Radio, da gibt es brauchbare DSP Radios für 60€ und beim Subwoofer gibt es ebenso Gebrauchte Sachen - muss hier ja nur tief unterstützen.
 
Danke für Eure Antworten!

Platz unter den Sitzen ist wegen der Akkus keiner. Ein Sub ist ja verbaut, mehr als der 6“ dürfte aber in die Ecke echt nicht passen. Wüsste nicht, wie ich da nen ARC unterbringen sollte. OEM-Radio ist leider gesetzt. Was spricht denn gegen eine Pico 6/8 mit 6W3 und passendem FS?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Naja, was bleibt anderes übrig? Der nicht programmierbare DSP ist einfach blöd. Nur neues FS ist halt ne Wundertüte. Der Bassanhebung vom FL ist auch blöd. Was taugt denn das hier genannte Reckhorn C6? Ließe sich darauf aufbauen, falls es nicht zum DSP passt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
bei einem 65€ UVP System wäre ich skeptisch ob das wirklich die gewünschte Verbesserung bringt. Aber ich kenne das Reckhorn C6 nicht um das bewerten zu können gegenüber dem was jetzt verbaut ist/wurde. Hat der VW Up nur die DSP Stufe bekommen oder hat ATF auch andere Lautsprecher dazu gestellt?

Wie sind die die Impedanzvorgaben von dem Verstärker? Hängen da jetzt 4Ohm Hoch- und TMT dran damit die 20W rauskommen?

Wenn man da frei wäre mit 4 Ohm Komponenten, ließe sich einfach was machen... ein paar TMT vom MacAudio Star X 2.16 und ein paar Carpower DT284 oder Fiva NE 250 VC4...
 
Das Reckhorn C6 kann locker mit Lautsprechern mithalten die weit aus teurer sind. Somit kann man für den Preis erstmal nicht viel verkehrt machen.
Wer also kostengünstig OEM aufwerten will, sollte sich das Reckhorn mal anhören ob es dem eigenen Anspruch schon genügt.
 
Danke für Eure Antworten!

Platz unter den Sitzen ist wegen der Akkus keiner. Ein Sub ist ja verbaut, mehr als der 6“ dürfte aber in die Ecke echt nicht passen. Wüsste nicht, wie ich da nen ARC unterbringen sollte. OEM-Radio ist leider gesetzt. Was spricht denn gegen eine Pico 6/8 mit 6W3 und passendem FS?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aktiv plus Sub macht die Pico richtig Laune.
Und gerade bei kleinen Konzepten, oder gar mit den OEM-Lautsprechern, spielt der DSP seine Stärken voll aus. Mit Standard-Einfach wie im M5 investierst Du mehr in die Peripherie um ähnliches zu erreichen, wenn überhaupt.

mfg Micheal
 
Zurück
Oben Unten