Zwei-Wege-System für e-up! gesucht

flo1979

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2021
Beiträge
528
Hallo zusammen!

Nachdem unser T6.1 ja nun erstmal ausreichend versorgt ist, sehe ich bei unserem e-up noch Aufholbedarf.

Die Sache ist hier aber ungleich schwieriger: Ich habe den up! bereits ein Helix-Soundsystem aus dem VW-Zubehör spendiert, das ich seinerzeit neu bei eBayKA für schlappe 160€ erworben habe. Besteht aus einer DSP-Endstufe mit 4x20W RMS + 2x40W RMS für den im Paket befindlichen Sub. Dürfte so 6-7l haben im BR mit dem typischen Match 6,5“er. Passt perfekt in die verkleinerte RRM vom e-up.

Insgesamt war das schon ein Quantensprung ggü. dem Standard. Aber der undifferenzierte Hochton und die Stimmen im Jan Delay-Style nerven. Den undifferenzierten Tiefton könnte man mit Dämmen sicher halbwegs in den Griff bekommen.

Gibt es denn irgendein passiv getrenntes System, das halbwegs mit dem Setup für die Werkströten plus vielleicht etwas EQ funktionieren könnte? So 150-200€ wären das Budget.

Etwas erschwerend kommt allerdings dazu, dass das Setup für das VFL stammt. Die FL-HU ist jedoch im Bass spürbar angefettet. Wenn der Wirkungsgrad schlechter als das Werkssystem ist, dürfte der Sub noch mehr Überpräsenz erlangen.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine gute Idee.

Besten Dank

Florian
 
Achso: Sollte ich den Status-Quo mal mit meinem UMIK messen und hier posten?
 
Ich habe zwar kein Up, aber ich denke ein Status Quo kann auch für spätere Suchen und co. doch nur ein Gewinn sein.

Im Sinne der Community also. :)
Und somit könnte man ja ggf. schonmal sehen, ob es irgendwo große Einbrüche oder Buckel gibt, die bauartbedingt sind. Dann weiß man gleich, wo man mit dem EQ garnicht erst drehen braucht :)

Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
Ich schau mal, ob ich das heute Abend noch schaffe. Der ATF RTA funktioniert leider nur bei angeschlossenem DSP, mit REW hab ich keinen Plan, wie ich mit Rosa Rauschen messe, aber aus Erfahrung taugen für EQ nur Messungen mit Wedeln.

Allerdings lässt sich die Helix-OEM-Endstufe nicht einstellen. Ich erwarte daher ein Ergebnisse nahe der Referenzkurve mit den Abweichungen durch das Equalizing im Werksradio. Ohne DSP einmessen wäre zum Vergleich natürlich interessant, aber die Endstufe ist kaum erreichbar in der Verkleidung der A-Säule im Bereich des Fußraumes verbaut. Auch fehlt mir der Blind-Stecker von ATF.
 
Mit REW kannst du aber mit dem Sweep und dem Umik etwas umgehen? Dann einfach statt Messmenü das RTA Menü (oben mitte) wählen. Darin oben im Zahnradmenü statt Spectrum auf RTA 1/48 einstellen, average auf mindestens 32 oder forever. Im Fenster oben rechts auf den roten knopf, rosa rauschen von Cd oder USB o.ä. starten ubd los gehts. Nach min. 32 mittelungen auf Save current oben. Dann sieht man die Messung schon links in der Ergebnisliste. Fertig.

Ansonsten gibt es ja hier im Bereich sonstiges den REW Thread von Atom.
Links, rechts, alles kann man ja so schnell mal aufnehmen.


Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
Super, Danke! Das Probier ich nachher mal aus. Jetzt hatte ich es erstmal so gelöst, dass das USB-Kabel von der M5 im Bulli bis in den up reichte.

Hier erstmal das Ergebnis, hat sich leider beim Screenshot aufgehängt :(

94A63443-919E-4ECB-87F4-838BED7EBBE6.jpeg

Edit: Hier sieht man m.E. klar die Badewanne vom Radio. Der Rest passt ja eigentlich ganz gut.
 
Ist doch schonmal ein anfang.

Mit dem rew wird's vermutlich noch etwas feiner in der Auflösung. Oder könntest du mit dem Tool auch auf 1/48 stellen?
Interessant wäre ja wirklich, ob man ggf Einbrüche durch Fahrzeugreso oder Einbauposition sieht. Würde ich zumindest erwarten. Und wenn irgendwas buckelt weil schlecht gedämmt oder stehende Welle oder so, dann dürfte man das auch sehen.
Ist dann letztlich alles wohl eher nicht kriegsentscheidend, aber kann ja beim eigenen Einbau dann schon helfen um Einbaupositionen zu wählen oder auch Bereiche auszumachen, die man ggf gesondert dämmt und auch beim Einsatz des EQ weißt du eher, wo man nicht viel gewinnt und da nicht zu viel Energie rein stecken muss.

Schade, dass ich das bei meinem damals nicht etwas akribischer angegangen bin. Hatte erstmal alles raus gerissen und dann angefangen :)



Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
Achso, was anderes:
Wenn dein Budget max. 200 Euro sind würde ich priorisieren.
Was ist wichtiger? Pegel, Auflösung, Bass, Tonalität?

Wenn du mit dem aktuellen Pegel zufrieden bist, könnte man den Verstärker mit DSP behalten. Kann man damit Aktiv für die Front mit Sub einstellen? Dann könnte man mit dem EQ schon vieles begradigen, die Laufzeit korrigieren, Pegel anpassen, sowas halt.

Wenn es an Auflösung fehlt könnte man die Hochtöner tauschen. Ich hatte anfang die Audio System HS25 Vol. Spielen dank koppelvolumen schön weit runter, dadurch lässt sich die Bühne schön hoch ziehen. Dann EQ kann man denen das nervige etwas nehmen bei 2,5 - 3 Khz. Dann spielen die sehr luftig. Wäre im Budget.

Damit könnte man Bühne, Auflösung usw. verbessern und mit Dämmung den unteren Tonbereich schärfen und knackiger bekommen. Insgesamt ist das dann zwar nicht für hohe Pegel ausgelegt, aber für den Preis bestimmt top.

Und für laut und klar sind 20W in meinen Augen pro Lautsprecher (aktiv) schon gut.
Und wenn es strammer, klarer, präziser werden soll, würde ich noch in eine Stufe investieren. Ich kenn den DSP nicht. Hat der low level Ausgänge (cinch)? Dann wäre das mit ner Endstufe ja kein so großer Aufwand. Ggf. Ist eine gebrauchte digitale Stufe ja per High Level Eingängen ansteuerbar. Dann ist das eventuell auch eine Möglichkeit. Wie fein / auflösend spielen die Hochtöner? Ggf kann man die ja weiter nutzen und eben stattdessen andere Dinge priorisieren.

Aber für 200 Euro würde ich keine großen Sprünge erwarten, wenn man lediglich das Frontsystem tauscht - zunindest solange da keine Werkströten für 3 Euro vor sich hin quietschen. :)
Also erstmal dämmen und Prios festlegen.



Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
Besten Dank! Im Bulli bin ich ja mit meinem vollaktiven Setup (Helix S-Line, Match M5 und JL8W3 im BR unter Beifahrersitz an ETON AM300) äußerst zufrieden. Insofern weiß ich schon ungefähr, was theoretisch geht. Aber für den Zweitwagen will ich da jetzt kein großes Geld in die Hand nehmen, sonst würde ich das gleiche Verbauen nur mit 6W3 :D

Also: Die Helix-DSP-Endstufe ist (wie der Sub - beides zusammen im Paket kostete UVP etwa 400€) eine Sonderanfertigung für VW Zubehör und mit der üblichen Helix-DSP-Technik (30-Band-EQ pro Kanal, LZK) unveränderlich auf die Werkströten programmiert. Mit Pegel und Bass bin ich tatsächlich zufrieden, bis auf die mangelnde Präzision im Bass durch fehlende Dämmung. Ich denke, die Mängel bzgl. Einbauposition und Fahrzeug dürften durch den EQ weitesgehend glattgebügelt sein.

Was halt wirklich übel ist, ist die Stimmwiedergabe und die Auflösung im HT. Und hier liegt das Problem:


  • Ich weiß halt nicht, welcher Anteil des EQ-Setup der VAG-Helix auf die Mängel im Hörraum und welcher auf die Mängel an den Werkspappen zurückzuführen ist. Wenn jetzt 90% EQ auf das Fahrzeug entfallen, dürften andere Lautsprecher, die jetzt kein völlig anderes Frequenzverhalten aufweisen, auch ohne Anpassung des DSP eine Verbesserung bringen.
  • Die Ankopplung an den Sub kann m.E. nur funktionieren, wenn die neuen LSP ähnlich laut spielen wie die Werkslautsprecher, da ich ja auch keine Pegel ändern kann.

Beim Budget will ich mich nicht auf den cent festlegen, aber Richtwert 150-200€ plus Dämmmaterial strebe ich mal weiter an. Die Weiche sollte natürlich getrennt sein, da die HT in der A-Säule sitzen.

Wenn das mit reinem Speaker-Tausch nix wird, werde ich das Ganze aber nicht weiter verfolgen.
 
achso, dass der DSP nicht veränderlich ist, habe ich dann jetzt erst geschnallt :)

Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass man einfach so ein Satz neue Lautsprecher rein schraubt und dann zufrieden ist.
Zum einen hat man durch die geringe Leistung der Endstufe natürlich nur eine eingeschränkte Wahl an Chassis, damit diese auch ordentlich wirken. Da wären ggf. 3Ohm tröten interessant.
Allerdings ist da die Trennung zwischen TMT und HT nicht geklärt, die Chassis selbst wirken immer anders als die OEM tröten, womit man also definitiv einen anderen Frequenzgang hat. Der Pegel zwischen HT und TMT müsste vermutlich angepasst werden. Das ist dann meines Erachtens nicht so leicht mit einfach nur ein Paar andere LS.

Kann man vielleicht den Helix DSP "hacken"? Also die feste Anpassung auf VW überschreiben und dann mit den üblichen Möglichkeiten des Gerätes arbeiten?
Ansonsten wäre ggf eine Option, den Helix zu verkaufen und sich einen Mosconi 80.6 DSP zu holen. Dann wäre man halt insgesamt wesentlich variabler.
Dann den F-Gang der TMTs anschauen und dann entscheiden, ob man damit leben kann und dann für den oberen Bereich noch neue HTs besorgt. Gebrauchte HS25Vol für 50-75 Euro besorgen und die dank DSP schön anpassen an die TMTs.
Dann hätte man genug Leistung und eine Menge Einstellmöglichkeiten, ich denke damit lässt sich schon einiges machen.

Wenn es nur um neue LS geht, bin ich aber eher raus. Da habe ich keinerlei Sets im Kopf, die deinen aktuellen F-Gang genau so abstrahlen, dass er am Ende Gerade wird. :)
 
Moin,

um den Aufwand so gering wie möglich zu halten würde ich die Focal IS VW 165 nehmen, die haben passende Anschlüsse und werden einfach gegen die orig. LS getauscht. Die TMT haben auch 2 Ohm und sollten mit dem Helix Set gut zusammen arbeiten. Kosten um die 140 EUR und für den Rest dann noch die Türen gedämmt und gut ist.

Viele bauen sich beim Up/Citigo/Mii auch das Eton Pow 172.2 Compression ein, wobei das mit 3,3 Ohm läuft und ich nicht weiß wie das mit dem Helix Set zusammen spielt. Noch dazu benötigt man da für die TMT Einbauringe und Adapterstecker zusätzlich.

Grüße
Timo
 
Danke für die Tipps! Die Focal sehen ja tatsächlich 1:1 aus wie die Werkspappen! Muss man sich da Sorgen machen, dass der Alu-HT spitz oder aufdringlich klingt?

Ich finde da allerdings irgendwie zwei Versionen: Die auf der HP von Focal mit normaler Dustcap und dann in zahlreichen Online-Shops eine Variante mit Phase Plug und HT ohne die VW-Aufnahmen. Was hat es damit auf sich?
 
Da gibt's doch diese programmierdongle um andere setups einzustellen oder gibts die nur für die größeren? Kann man da nicht mal die einzelnen dateien durchprobieren und evtl damit schon etwas verbessern?

Und hat die dinger noch nie einer gehackt und dann per usb oder seriell usb converter an die helix sw angeschlossen? Da muss doch eigentlich was gehen. Frage ist, steht der aufwand im verhältnis zum möglichen Ertrag :)

Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
Ich glaube, den Aufwand die Endstufe "zu hacken" würde sich keiner machen.
Falls es überhaupt geht.
 
Danke für die Tipps! Die Focal sehen ja tatsächlich 1:1 aus wie die Werkspappen! Muss man sich da Sorgen machen, dass der Alu-HT spitz oder aufdringlich klingt?

Ich finde da allerdings irgendwie zwei Versionen: Die auf der HP von Focal mit normaler Dustcap und dann in zahlreichen Online-Shops eine Variante mit Phase Plug und HT ohne die VW-Aufnahmen. Was hat es damit auf sich?

Die Version mit dem Phase Plug ist die "alte" Die neuere hat die normale Dustcap. Die wollte ich mir zuerst holen und gegen die Serienlautsprecher meines Beats System zu tauschen, bis ich dann entschieden habe doch "größer" umzubauen. Zum Klangverhalten kann ich dir daher leider nichts sagen.
 
Mal ein Vorschlag außer der Reihe:
das Reckhorn C6 Set (LS gibt’s auch einzeln) ist VIEL mehr als preiswert.
Den Rest vom Budget dann in Einbau und Einstellung stecken.
Das Helixspielzeug durch etwas individulasierbares ersetzen und glücklich sein.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Joa, da bin ich aber dann auch schon wieder bei 550€ für ne M5, 200€ für das FS und dann wäre der Helix-Sub schon wieder nicht mehr adäquat. Ein 6W3 würde sich über die 90W der M5 schlapp lachen, also müsste auch da was größeres ran. Die RRM im e-up gibt nicht mehr her :(

Andere Mütter haben natürlich auch schöne Töchter, aber bei ATF könnte der Kabelbaum 1:1 bleiben. Wobei ich da für vollaktiv natürlich auch die Schere ansetzen müsste. Oder gibt es eine Verlängerung für den Molex-Verbinder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Reckhorn Set kostet ca 60€ dazu Einbaumaterial und ne gebrauchte Stufe.
Dann bleibt sogar noch was über für nen DSP den man auch einstellen kann. :thumbsup:

Das sind dann schon Welten zu dem Fertigkompromiss.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Zurück
Oben Unten