Eigenbau: 38l, welches Bauform, welche SWoofer

Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Unter der Ruecksitzbank unseres Transporters wuerde ich gerne einen Subwoofer platzieren. Mir stehen hier 38l zur Verfügung. Maximaler Durchmesser des Chassis ist leider ebenfalls auf 25cm begrenzt, da dort in etwa die Sitzbank beginnt.

Da stellt sich mir die Frage: reichen 38l überhaupt um einen vernünftigen Bass zu erzeugen? Wie gehe ich jetzt weiter vor?

1. Nach welchen Kriterien suche ich das/die Chassis aus? Ich wuerde ja sagen nach den TSP und ob die Simulation bei 38l passt oder nicht. Aber da die Höhe so begrenzt ist müssten wohl 2 Chassis nebeneinander rein damit wir ordentlichen Bass haben. Wie simuliert man denn sowas? Etwa getrennte Kammern, sprich 2* 19l?

2. Welche Bauform macht denn überhaupt am meisten Sinn bei so einem "kleinen" Volumen? Ein Bandpass? Ein Bassreflex? Ich wuerde gerne den höchsten Druck rausholen der da möglich ist da der Bus relativ groß ist.

Beste Grüße und danke schon im voraus
Flo
 
ICH würde unter den Gegebenheiten definitiv 2 25er Chassis verbauen. Davon spielen die meisten in etwa 20L sehr gut. Für einen Bandpass, wo dann auch mehr raus kommt, ist das Volumen zu gering. Ein 25er in einem Bassreflex-Gehäuse könntest du natürlich bauen und damit VIELLEICHT ein Quäntchen mehr Druck haben, dafür aber ein weitaus anspruchsvolleres Gehäuse und mehr Abstimmungsarbeit, damit es auch halbwegs nach was klingt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass 2 potente 25er in den 38L im geschlossenen Gehäuse super aufspielen würden und schon Spaß machen würden - auch im Bus. Haare föhnen geht so oder so nicht.

Eine andere hier sehr geläufige Variante ist ein Rudel 20er - also 3 oder 4 Stück - beispielsweise Arc Audio Arc8. Das könntest du auch noch in Erwägung ziehen.
 
Wieso ist hier die Variante mit den 4 ARC 8 so verbreitet? Was ist der Vorteil gegenüber z. B. 2x 12", ausser der geringeren Einbautiefe?
 
Hier im Forum geht die Tendenz gerne zu geschlossen, in den US-Foren oft mehr in Richtung BR. Ich habe entgegen aller Warnungen in unserem Bulli meinen 8W3 in die von JL empfohlenen 10l BR gepackt und bin absolut begeistert. Ich glaube nicht, dass Du mit einem 10W3 in den von JL empfohlenen 32l netto BR viel vermissen wirst. Musst aber bedenken, dass das Volumen vom Port (und natürlich Chassis) von Deinem Innenvolumen abgezogen werden müssen.
 
Hier im Forum geht die Tendenz gerne zu geschlossen, in den US-Foren oft mehr in Richtung BR. Ich habe entgegen aller Warnungen in unserem Bulli meinen 8W3 in die von JL empfohlenen 10l BR gepackt und bin absolut begeistert. Ich glaube nicht, dass Du mit einem 10W3 in den von JL empfohlenen 32l netto BR viel vermissen wirst. Musst aber bedenken, dass das Volumen vom Port (und natürlich Chassis) von Deinem Innenvolumen abgezogen werden müssen.
32 Liter Netto mit einer Tuning-Frequenz von 31.8 Hz beim JL 10w3v3-4 ergab bei meinem Gehäuse gut 39 Liter Volumen inkl. Port. Dazu kommt natürlich noch das Volumen des Holzes.

V85_Render.jpg
 
Hier im Forum geht die Tendenz gerne zu geschlossen, in den US-Foren oft mehr in Richtung BR. Ich habe entgegen aller Warnungen in unserem Bulli meinen 8W3 in die von JL empfohlenen 10l BR gepackt und bin absolut begeistert. Ich glaube nicht, dass Du mit einem 10W3 in den von JL empfohlenen 32l netto BR viel vermissen wirst. Musst aber bedenken, dass das Volumen vom Port (und natürlich Chassis) von Deinem Innenvolumen abgezogen werden müssen.
32 Liter Netto mit einer Tuning-Frequenz von 31.8 Hz beim JL 10w3v3-4 ergab bei meinem Gehäuse gut 39 Liter Volumen inkl. Port. Dazu kommt natürlich noch das Volumen des Holzes.
Du hast recht. Der JL-Vorschlag kommt auf ein Gesamtvolumen von 59l bei 19mm Material.

An den TE: Sind die 38l jetzt Außenvolumen? Dann wäre m.E. vom Innenvolumen bei etwa zwei ARC8 oder einem ARC10 / 10W3 geschlossen Schicht.
 
Ich habe entgegen aller Warnungen in unserem Bulli meinen 8W3 in die von JL empfohlenen 10l BR gepackt und bin absolut begeistert.
Leider ist oft die Tuningfrequenz nicht so weit weg von der Reso des Fahrzeugs und in 10 Liter ist BR mit einer vernünftigen Portdimension eh "schwierig". Die Ammi's stehen eher "max Output", wir Fuzzis mögen es lieber halbwegs linear.
 
Ich habe entgegen aller Warnungen in unserem Bulli meinen 8W3 in die von JL empfohlenen 10l BR gepackt und bin absolut begeistert.
Leider ist oft die Tuningfrequenz nicht so weit weg von der Reso des Fahrzeugs und in 10 Liter ist BR mit einer vernünftigen Portdimension eh "schwierig". Die Ammi's stehen eher "max Output", wir Fuzzis mögen es lieber halbwegs linear.

Das stimmt aber auch nur dann, wenn man auf caraudio.com liest. ^^
Auf caraudiojunkies.com und diymobileaudio.com raten die meisten dazu BR sehr tief abzustimmen um a) die Reso nicht mitzunehmen und b) den Freiluftfrequenzgang gerade zu bekommen.
WinISD sagt zum 8w3v3 übrigens für idealen Frequenzgang irgendwas um 25 Liter und Abstimmung auf 25Hz oder so, aber ist halt "nur" ne Simulation. ;)
 
Das glaube ich ja gerne... Aber was ist besser als z.B. 2 12er oder 3 10er?
 
Das glaube ich ja gerne... Aber was ist besser als z.B. 2 12er oder 3 10er?

Beides passt hier ja gar nicht, egal ob der TE die 38 l brutto oder netto meint ;)

Davon ab sind 2 13w7 sicherlich auch nicht schlecht :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vielen Dank für die rege Beteiligung!!!

Es handelt sich um das Bruttovolumen, allerdings grob gemessen. Man könnte schon noch mehrere Liter rausholen und zur Not gäbe es auch einen nicht so zentralen Platz daneben, da wäre nochmal wesentlich mehr Platz.

Ich werde das heute genauer vermessen und berichte dann :)

Gabz liebe Grüße und danke!
 
Zurück
Oben Unten