Caddy + kleines Budget geht das gut?

SmintOne

wenig aktiver User
Registriert
14. Juni 2021
Beiträge
7
Real Name
Simon
Hallo zusammen,
Meine Vorstellung ist auch gleich eine Bitte zur Kaufberatung :)
Ich bekomme bald meinen Caddy Transporter 2017 und dieser soll ein Wochenend-FunMobil werden. Der Innenraum wird komplett gedämmt und befilzt. "Wohnen" im Ladeabteil wird mein Mountainbike und ein kleines Bett. Platz für ein Woofergehäuse kann und wird mit eingeplant je nach Empfehlungen :) Die Trennwand fliegt raus und wird durch eine halbhohe Wand ersetzt weil ich das Raumgefühl haben will.

- Die Stauräume unter den Sitzen soll sämtliche Elektronik beherbergen.
- Ich benötige eine Zusatzbatterie die dann zusätzlich zur Versorgung der Anlage während der Fahrt auch im Stande ist meinen Ebike Akku (17Ah mit 1,5A Ladestrom auf 12V) 1x vollzuladen während ich schlafe ( Inverter muss also auch noch Platz unterm Sitz haben )
- Frontsystem soll in die Orginalöffnungen passen. ( Stealth weil in Transporter gern mal "reingeschaut" wird )
- Musikalisch höre ich queer durch - bei Elektronischer Musik wirds am Lautesten :D
- Ich lege wert auf sauberen Klang und brauch keine Hardcore Pegel, aber bissel Drücken darf es ruhig. Trockener Bass bevorzugt statt tiefbass Gewummer.
- Preislich möchte ich für die Komponenten so round-about 2000.- ausgeben ( ohne Kabel und Dämmung ) ich weis, das ist nicht viel bei Euch hier :ugly:
- Head Unit soll Apple Car Play mitbringen und DAB+ tauglich sein.

Diese Fragen drehen sich in meinem Kopf:

Welcher Woofer bietet sich an um einen schönen trockenen Bass in dem großen leeren Raum hinzubekommen?
Wird das überhaupt funktionieren? :fp:
Digitalendstufen?
Welche Zusatzbatterie/Cap bietet sich an?
Mehrkanal oder lieber einzelne Endstufen?
Kann jedes System nachträglich fachmännisch eingemessen werden? Oder brauche ich gewisse hardware Vorraussetzungen? Weil das würde ich in jedem Fall machen wollen.

Ich freue mich auf Antworten! Und bitte verzeiht meine Nichtahnung. Das letzte mal habe ich vor 20 Jahren HiFi verbastelt :D

Viele Grüße
 
Kann jedes System nachträglich fachmännisch eingemessen werden? Oder brauche ich gewisse hardware Vorraussetzungen? Weil das würde ich in jedem Fall machen wollen.
Das absolut wichtigste ist, dass der Einbau gescheit gemacht wurde. Tieftöner massiv verbauen, an die TVK akustisch ankoppeln, Türen+Verkleidungen richtig dämmen/dämpfen, Vibrationen im Innenraum eliminieren.
Ggf. vorher Rücksprache mit dem späteren Einsteller halten, evtl. falls kommerziell bietet der gleich nen Komplettpacket (Dämmung, Einbauringe, Lautsprecher, Endstufen(inkl. oder plus DSP), verdrillte Lautsprecherkabel etc. zum selbst verbauen, dann gibts auf die spätere Einmessung sicher auch nen guten Rabatt und laufenden telefonischen Support bei Einbauproblemen/fragen :)

Für 2000Euro lässt dich da schon was sehr feines einbauen inkl. Einmessen.
 
Den Thread zu dem Caddy hatte ich schon entdeckt, aber ich vermute mal weit außerhalb meiner Preisklasse, daher hatte ich ihn nicht erwähnt. Außerdem kein Platz unter den Sitzen aber viel Platz im Laderaum.
Dämmung und Einbau ist mir bewusst, nur Preislich egal, da ich eh den gesamten Caddy mit Alubutyl vollkleistern werde. Hab 16qm bestellt erstmal. Dazu kommt noch Armaflex und der 4mm Filz. Handwerklich bin ich fit, nur aus dem CarHiFi thema mittlerweile voll draußen "was man so kauft heute"
Den Fronttürenbau werde ich auch evtl machen lassen, da ich nicht das Werkzeug für MDF oder Metallring konstruktionen habe.
 
hast jetzt aber nicht 16qm vom no name ebay zeugs bestelt, oder? :D

der Gack hatte ja vorher nen alten caddy ohne Abgrenzung zum Laderaum und da war glaube ich mich zu erinnern Bass nix gut mit der Kiste hintendrin.
 
Natürlich habe ich das zweitbilligste genommen :D :D 2mm. Ich habe es aber nicht für zuerst für Hifi geplant, sondern um einfach den Caddy allgemein zu dämpfen. Soll heißen wenn da etwas Besseres in die Türen muss dann wird das nachgeordert, kein Problem. Den ganzen Caddy werde ich nicht mit stp dämmen, zu teuer :D
Möglich wäre die Woofer unter den Sitz zu packen, aber dann brauch ich halt noch einen eleganten Platz für die ganze andere Technik und die zweitbatterie. Ich baue eine halbhohe Trennwand da könnten diverse flache Dinge montiert werden. und n Platz für die Batterie müsste noch gefunden werden.
 
ja das kenne ich. Was möchtest du mir sagen? Dass ich viel zu viel bestellt habe? Sorry ich steh aufm Schlauch :(
 
nur das was im Video gesagt wird ...

Du hast ja nicht gesagt was du wo wie verbauen möchtest. Von daher will ich dem nicht vorweg greifen.
 
Der Caddy bekommt rundum Alubutyl und Filz für die Optik/Akustik. Ich möchtze nicht Filz auf Armaflex kleben. Wenn es Hifitechnisch irgendwo Sinn macht AF statt Alubutyl zu nehmen bin ich gern offen dafür.
Was HiFi-technisch wo hinkommt weis ich nicht, was ja Grund meines postings ist ;) Am liebsten wären mir 2x10" in ner Box hinten neben dem Radhaus. Das würde am besten in die Planung passen. ca 1/3 vom Laderaum wird von einer Holzbox fürs MTB gefüllt sein und ein weiteres Drittel wird das Bettgestell sein unter dem ich gerne die Sub Kiste hätte.
 
Ich hab grad mit einem Spezl seinen Crafter Wohnmobilisiert, vorher bei einem Ducato, einem Zeppelincontainer auf einem IFA mitgebastelt und mein Landy ist gerade im Umbau.
Aus der Erfahrung: was der da mit seinem Klopftest „nachweist“ ist schön und nicht falsch aber nur die halbe Wahrheit. Die besten Ergebnisse in Sachen Lärm (und auch Wärme/ Wohngefühl) haben wir mit streifenweise verklebten (also mindestens auf allen größeren Blechflächen (z.B. Dach, immer etwa 20cm breiter Streifen, 20cm Abstand, usw...) und darauf Armaflex erreicht.
Arma braucht aber noch Schutz, also entweder die originalen Verkleidungen passend machen oder selber was basteln.
Filz ist übrigens top! Sehr angenehmes Material. Ich hab meins von Kiravans. Ich denke nicht, das sich die hiesige, teurere Konkurrenz soooo viel besser verarbeiten lässt.
 
Armaflex XG habe ich schon auf der Liste. Wieviel ich hol muss ich erstmal gucken wenn das Auto da ist.
Zu meiner Ursprünglichen Frage... Komponenten?
Ich leg mal ein paar vor die ich mir mal so gedacht hatte:
Audio System HX 165 SQ EVO 3
Audio System X12 EVO BR
ESX QE 1000.1
ESX QE900.4
Zenec Z-E2055
Warum gerade die? Testberichte/Preis
Das Headquarter von Audiosystem ist 20 Minuten von mir entfernt. Evtl auch ein komplettes Audio System - System?
 
Da kann wohl eher das eigene Ohr zusammen mit dem Wissen vom Gesamtbild/Einbau-Umfeld entscheiden.

Mich konnten die Audio System Lautsprecher nicht überzeugen in Räumlichkeit/Brillianz vom Spielverhalten, ausgenommen dem Avalanche System. Tonal mag das passen bei den R / X / HX Dust Systemen, aber mir hat eben immer etwas gefehlt.

Nach meinen Ohren fand ich die Rainbow Systeme deutlich runder und da hat mich auch nichts am P/L Verhältniss gestört. Der Eton CX280 war für mich ein überzeugender Hochtöner, weshalb ich auch jetzt die Eton Adventure als Spaß-Systeme verbaut habe.

Die Monacor/Carpower DT284 sind gut im P/L Verhalten, welche ich auch schon verbaut habe genauso wie Vifa NE250VC04 mit den BN9.

Mich hatten sogar meine alten Fenton 6.2 (25mm) Seidenhochtöner und die Mac Audio MacIron Systeme mehr überzeugt als die AudioSystem R/X/HX Systeme. Besonders, wenn man die guten (aber Leistungshungrigen) MacAudio Tieftöner mit den DT284 kombiniert hatte... Sehr angetan war ich von einem GroundZero GZUW 650 SQ-II oder einem Gladen SQX das sehr schön aufgespielt hatte (Problem eher eine passive Weiche mit 504 Einstellmöglichkeiten Hörplatzgerecht Seitengetrennt einzustellen). Gleiches galt für die Phase Linear RS4 Stufen gegenüber den AudioSystem R105.4 oder Eton ECC 500.4 Stufen - was mich immer wieder in Verlegenheit gebracht hat, wenn ich diese Systeme unter Beachtung der Gewinnanteile und den Personalkosten empfehlen/verkaufen sollte. Die Gladen ONE Stufen finde ich super, zumal als DSP Stufen (One 130.4 DSP und One 240.2). Je nachdem wo man akustisch hinwill, finde ich die Alpine S65 Systeme gut, genauso wie ein deutlich aufwendiger zu verbauendes Hertz Mille Pro System.

Bei den Subwoofern das Gleiche Spiel, meist macht das passende Gehäuse zum Fahrzeug mit Anbindung zum Frontsystem mehr Unterschied im Spielverhalten als jetzt der Vergleich zweier guter Woofer gegeneinander. AudioSystem und Gladen bieten eine große Auswahl an Fertig-Gehäusen an, welche zum Teil mit geringen Anpassungen sehr gute Ergebnisse zulassen. Ein Gladen SQX12 in dem AudioSystem BR70 Gehäuse hat super Tiefgang und Druck geliefert in einem Golf, zumal diese Kombination deutlich unter die Fahrzeugreso gedrückt hatte. Das gleiche konnten wir dem AudioSystem Krypton 12 oder dem Gladen SQX10-2VB Dual Kisten zugestehen. Aber diese Kisten sind was für hinter die Rückbank wenn der Kofferraum akustisch offen zur Fahrgastzelle ist - im Bus hast du weder eine schräge Rückwand, noch macht so eine Fertigkiste in der Mitte vom Bus Sinn. Da solltest dich erst mal schlau machen was/wo/wie Sinn macht.. Einen JL 8W oder ARC8 unter den Beifahrersitz oder wenn du einen Bandpass unter das Bett / oder anstelle der Trennwand bauen willst, so geht das mit 1-2 Mivoc MWM124/AWM104 genauso in billig wie mit den ARC Audio Woofern in besser... Willst massiv an die Vordertüren ran? Die Mivoc AW2000 knallen da ordentlich für kleines Geld, erfordern aber umso mehr Arbeit für den Einau.. das gleiche trifft auf andere Treiber wie Stevens MB8 oder Audiotec Fischer / Helix SB zu... nur in teurer und tonal weitaus besser.. Frag die entsprechenden Händler hier oder schau dir dem Gack/Speaker City sein Privat Fahrzeug an hier im Bauberichte Bereich..

Aus diesem Grund würde ich mir erst Gedanken über deine Wunschkriterien machen was Einbauaufwand/ Umbauwille oder Flexibilität angeht - ich habe im Bus/Camper ein 12cm 2-Wegesystem auf dem Amaturenbrett mit 18er TT in den Türen gehört (HomeHiFi Komponenten) wo das gleiche 12cm System hinten an den C-Säulen in kleinen geschlossenen Boxen drehbar verschraubt waren für eine Bett/Aussenbeschallung wenn man unter/hinter der geöffneten Keckklappe gesessen ist, genauso wie kleine PA BR-Lautsprecher mit langem Kabel für eine Aussenbeschallung um die Seitentüren unter einem Auszugrollo wo dann die Front-LS/Verstärker getrennt abgeschaltet wurden.. das sind Dinge welche ich zuerst überlegen würde, zusammen mit den Wunsch um Klang und Pegel. Stereo-Hifi am Fahrerplatz oder Spaß-Beschallung im - oder auch ausserhalb vom Bus bei Nutzung als Camper?

Nun, so muss eben jeder seine eigenen Erfahrungen für sich selbst finden. Ich respektiere AudioSystem als sehr umfangreichen Audio Hersteller/Lieferant, finde einige Produkte von Ihnen wirklich gut (wie z.b. die DSPs oder die allgemeine Produktvielfalt), würde deswegen aber keine allgemeine Markenempfehlung aussprechen. Mercedes baut auch einige gute Fahrzeugserien, hat aber genauso Mist gebaut bei einigen Serien/Produktionszeiträumen. ;-)

Soweit meine Persönliche Meinung und es ist ok wenn jemand anderes andere Erfahrungen/Sichtweisen dazu hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow vielen Dank für dein Feedback! Ich habe nun einen erfahrenen Akustiker mit an Board, dem ich Geld für seine Erfahung und für die Einmessung gebe, die ich ganz klar nicht habe. :taetschel: Da mein Caddy nur ein 2 Sitzer ist habe ich sehr viel Platz in der Mitte zwischen den Sitzen. Da ich eine massive halbhohe Trennwand reinbaue, war nun meine Idee ein Gehäuse da mit zu integrieren und den Woofer nach vorne spielen zu lassen. Mal schauen was er dazu sagt. Die Auswahl der Komponenten wird er übernehmen, da egal was er raussucht - es wird besser sein als wie wenn ich etwas nur nach Testberichten reinkaufe.
 
Wenn der Plan ist Musik am Fahrerplatz zu optimieren, dann gibt es schon einige Caddy + Bus Bauberichte hier.

Wenn dein Plan in Richtung Party-Camper geht muss man sich eben das entsprechende Konzept überlegen.

Und ja - jemand mit entsprechendem Hintergrundwissen was funktioniert erspart einem oft viel Lehrgeld + Frust!
 
Zurück
Oben Unten