B+G neo3 und 8 einbauen

dietmar

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Jan. 2006
Beiträge
142
Hallo

Nachdem ich einen meiner Volvo`s (XC70)für etwas Hifi "opfern" werde,hätte ich zu den Verbauorten
gerne etwas Feedback erhalten bevor ich einen Flurschaden anrichte.
Wie auf den Bildern zu sehen neo3 ins Spiegeldreieck und neo8 in die A-Säule.
Macht das Sinn,oder gibt es bessere Einbauorte,etwa beide in die A-Säule etc.

Grüße Dietmar
 

Anhänge

  • 20210612_185159.jpg
    20210612_185159.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 41
  • 20210612_185121.jpg
    20210612_185121.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 44
Hast du die LSP mal an den entsprechenden Positionen angehört?

Ich habe selbst die 8er, und im Auto viel rumprobiert. Durch den Dipol und die starke Bündelung in der langen Richtung war es schwierig einen geeigneten Platz zu finden. Also keinen. :ugly:

Du wirst ums selbst probieren nicht drum herum kommen.

Meine Wahl wäre nur der 8er auf der Position des 3ers.
 
Hallo

Den 8er im Spiegeldreieck ist kaum möglich,dafür ist er zu groß,ich würde lieber den 3er nutzen und den 8er weglassen,
aber mal sehen.Der 8er würde noch oben in der Türverkleidung gehen.

Grüße Dietmar
 
8er ins Armaturenbrett einbauen und indirekt über die Scheibe spielen lassen?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Hallo

Gut zu hören,dass es über die Scheibe geht,wäre ein gute Option ohne herumschnipseln am Armaturenbrett.

Grüße Dietmar
 
Ich hatte meine damals von Klaus (Komet) Methner. Die waren paarweise selektiert.
Inzwischen gibt es die ja für vergleichsweise kleines Geld bei diversen Asia-Versendern. Die Qualität soll jedoch nicht so berauschend sein. Die Serienstreuung ist wohl enorm.

Grüße
 
Hallo
Ich hab auch noch 4 Stück neo8 aus der "guten alten Zeit" die will ich jetzt wieder verwerten,hab auch noch alte
Audio Art 100HC und diverse Nakamichi und Lanzar Endstufen aus Ende der 90iger,davon werde ich einiges verwerten.
Danke fürs Feedback.
Grüße Dietmar
 
ich hab noch einen der Neo8, von denen ich damals Schmalzi welche rausgemessen hatte. Dietmars 4 + den gibt ein nettes Heimkino ;)
 
20210822_110911.jpg

Ich habe wieder die Neo am laufen. Obenrum ab 8 khz unterstützt durch infinity Folien von damals. Untenrum bis 800 Hz Peerless sls8.

Noch nicht eingemessen, aber auch so bin ich schon hoch zufrieden.
Übrigens null Einschränkung der Sicht und der Lüftungsfunktion.

Grüße

PS: Foto aus Baustellenzeiten. Das Prinzip funktioniert und wird noch schick gemacht. Neue A Säulen auch. Bevor es hier Mecker gibt ;)
 
Hallo
Das ist ein Zufall,die Infinity Folien aus dem alten dreiwege System mit der Weiche habe ich auch noch.
Das System hatte nur eine Weiche für alle 6 LS.
Grüße Dietmar
 
geht halt nix über Magnetostaten :)
 
Einer der Infinity ist die Tage kaputt gegangen.
Ich hab die Neo kurzerhand ohne jegliches Gehäuse mal hochkant ins A Brett geklemmt und lass die von 560 Hz/12 dB raus laufen. Mal kurz mit 400 Hz/ 6 dB, aber das taugt nicht für laut. Ich mach mir gerade Gedanken, wie ich das dauerhaft so befestigen kann. Das ist einfach bombastisch. :liebe:
20220420_174733.jpg20220420_175255.jpg

Wie Klaus schon sagt, einmal .... :thumbsup:
 
Je nach Armaturenbrett kann man sowas gut einbauen.

IMG_0600.jpg
 
Wo sind die Lüftungsdüsen?
Bei der Bauweise wie in meinem Bild oben aus August wurde bereits die Frontscheibe nicht vollständig frei. Im Winter und nach Regen voll Sch.... .
Die Lüftungsdüsen müssen bei mir alle frei bleiben. Ich fahr das Auto zu jeder Jahreszeit.

Und die Neos müssen auch frei bleiben. Hab die kurzerhand in ein kleines Gehäuse gesteckt Einfach nur ein Holzrahmen und Nadelfilz drum:
Anhang anzeigen 101040
Den Neos fehlt sofort die Luftigkeit/ Freiheit. Klingt im wahrsten Sinne des Wortes gedämpft. Komplett offen, als dipol, das mein ich.

Ich habe schon Ideen wie ich das bewerkstelligen kann. Ich werd mal basteln und dann berichten.
 
Halo
Das wäre interessant,mit den Neo 8 bin ich noch nicht weitergekommen,die Infinity passen gut in die A-Säule.
Grüße Dietmar
 
Wo sind die Lüftungsdüsen?

Meinst du mein Bild? Die Defroster für die Windschutzscheibe sitzen mittig, die für die Seitenscheiben waren auch voll funktionsfähig. Einzig die großen seitlichen Ausströmer mussten geopfert werden. Für den Winter kein Problem, im Sommer war dadurch die Kühlleistung etwas reduziert.
 
Hallo
Das muss ein Volvo S/C/V70 gewesen sein,ich habe noch einen C70T5,der obere Teil des Aramturenbrettes ist ein Einzelteil,da kann man super "basteln".Meinen lasse ich aber original.
Grüße Dietmar
 
Zurück
Oben Unten