Entstörung mittels Helix Cap33 am DSP

BigDaddyyyyyyy2k

Teil der Gemeinde
Registriert
21. März 2013
Beiträge
279
Real Name
Jens
Hi zusammen,

habe folgendes Anliegen:

Ich habe seit einiger Zeit - ich vermute mal ggf sogar seit Einbau meines Equipments in meinem A6 - ein Limapfeifen, das vor allem zu hören ist, wenn der Motor kalt und die Batterie nicht ganz voll ist.

Hinzu kommt, dass ich mit meinem alten MOST Wandler (Mobridge DA2 an den analogen Ausgängen) ein Rauschen vernommen habe und mit dem neuen MOST Wandler statt des Rauschens nun komische elektronische Störgeräusche habe. Ich kann nicht erklären wie es klingt, es ist kein Rauschen, eher fiepen, zirpen, knistern, von allem etwas, als würde man im Umspannwerk schlafen. Es nervt auch nur, wenn man die Musik stumm hat und das Auto aus ist.

Wegen des Limapfeifens habe ich jetzt einen Helix Cap 33 besorgt. Den wollte ich nach Anleitung nahe der Lima platzieren.
Zum einen komme ich da aber weder hin, noch wüsste ich wo ich den da verbauen könnte. Der 6-Zylinder Diesel ist da doch recht platzraubend.

Meine Überlegung war dahingehend dann, ob es nicht sinnvoll ist, den Cap in der Nähe des DSPs und des Most Wandlers zu setzen. Einerseits trat das Limapfeifen ja mit OEM Radio nicht auf, andererseits ist die Batterie, der DSP und alle Stufen eh nahe beisammen im Kofferraum und die erste Analogwandlung findet am Most Wandler statt.
Andererseits könnte ich damit, so meine Hoffnung, ebenso die weiteren Störer eliminieren.

Was meint ihr? Ist das denn sinnvoll oder vollkommener Nonsens?
Und wo sollte ich das Teil dann idealerweise einbauen? Einfach max 30cm weg von der Zuleitung der Lima zur Batterie, also neben die Batterie? Oder eher direkt an sie Zuleitung des DSPs und des MOST Wandlers?

Danke vorab

Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
Ich würde erstmal gucken wo das Rauschen, knistern her kommt.
Mal den Most-Wandler ohne Dsp direkt an eine Endstufe hängen. Sollte es nur mit DSP sein, dann gibt's beim Helix und beim Mosconi immer einen Schalter / Jumper im / am DSP wo man die Eingangs / Ausgangsmasse auf Fahrzeugmasse legen kann. Damit probieren ob sich das Problem beheben lässt. Ach und allgemein die Komplette Masse mal prüfen ob richtig Kontakt gegeben ist. Auch mangelhafte Cinchverbindungen können für sowas verantwortlich sein.

Ob der Cap Verbesserungen verspricht, wage ich jetzt erstmal zu bezweifeln aber probieren geht über studieren.
 
Ja grundsätzlich stimme ich da voll zu. Ursache beheben, nicht Symptome bekämpfen.

Das Rauschen kam anfangs deutlich aus dem Most Wandler, ist / war auch ein bekanntes Problem.

Der neue DA-G2 rauscht auch nicht mehr, generiert aber andere Störgeräusche. Da hängt aktuell auch kein DSP dran, da dort der dsp auch integriert ist. Aber auch mit 6to8 hinten dran bleibt der Fehler gleich.
Am 6to8 hatte ich vor Tausch des Wandlers bereits mal mit dem Jumper gespielt, ohne Erfolg.

Den Helix hatte ich wg. Limapfeifen mal zum testen bestellt. Und da kamen mir eben die weiteren Ideen dazu.
Also wo soll ich es mal probieren? Am Wandler direkt? Da wo der D/A steckt und saubere Spannung braucht? Oder an der Batterie direkt um die Spannung da zu glätten, um dann gefiltert ein paar wenige Meter durch den Kofferraum zu allen Soundparts mit saubererer Spannung zu kommen?

Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
Der DA-G2 ist demnach so ähnlich wie der alte DA3 also mit integriertem DSP. Okay... Dann würde ich den Cap so nah wie möglich am DA-G2 probieren. Ich würde trotzdem noch mal prüfen ob die Masse zum DA-G2 richtig sitzt.
 
Ja genau der da-g2.pro ist die all in one Lösung. Wenn sie jetzt noch richtig macht, was angepriesen ist, dann ist das ein Top Gerät :)

Ja mit der Masse ist nochmal ein guter zusätzlicher Hinweis. Die hängt zwar schon recht nah am Gerät mit dickerem Massekabel als das kommende Kabel für 12V am nahegelegenen Masseknoten, aber das werde ich in dem Zuge mal prüfen und wollte das eh nochmal etwas hübscher legen alles da.

Cap nah am DSP werde ich dann mal als erste prüfen. Danke.



Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
Bau den Helix Cap nicht vor den DSP sondern so dicht wie möglich an die Lima. Wahrscheinlich hast du eine Restwelligkeit auf der Spannung die die Lima "erzeugt".
Hatte das in meinen beiden BMWs damals auch so.
Klar, man kommt nicht unbedingt gut an die Lima, aber je dichter ran, desto besser.

Zum Mobridge: Komisch dass der bei dir solche Geräusche macht. Bei mir ist absolute Ruhe. Akt. Firmware ist drauf?
 
Ja so dicht wie möglich an die Lima, das sagt ja auch die Theorie.
Ich grübel echt wie ich da ran kommen soll.
Und eben, dass das OEM system ja null probleme hat, zeigt ja auch irgendwo, dass die großen Hersteller es auch schaffen, die Störungen anderweitig zu beseitigen oder nicht aufkommen zu lassen.

Ich habe zwischenzeitlich den Cap jetzt mal vor den DSP gesetzt, aber noch nicht in Betrieb.
Sollte das nicht gehen, werde ich den nach vorne setzen.

Ja die Geräusche sind komisch. Ich höre sie auch eben nur sehr leise, aber wenn man sie mal gehört hat, dann nervt es.
Firmware ist die aktuellste. Hast du auch den DA-G2.Pro ja? Wie zufrieden bist du sonst so?



Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
hehe... die OEM setzten da aber auch ganz andere Maßstäbe/Anforderung bzgl. Störverhalten und Betriebsstabilität.
Da muss zum Beispiel eine "normale" 12V Komponenten zwischen 9 und 16V fehlerfrei funktionieren.
Auch zulässige "ripple" auf der Quellspannung sind da definiert, die keine Auswirkungen auf die Funktion haben müssen.
Das macht die Elektronikentwicklung dann aber natürlich etwas "aufwendiger"...

An sich bin ich mit dem Most-DSP ganz zufrieden. Hab aber auch n direkten Draht zu 2 von den Jungs aus Australien den ich schon ein paar mal nutzen musste. Hatte z.B. neulich nochmal 1, 2 Fehler gefunden, die sie dann direkt behoben haben.
 
Ja die Spezifikationen für Hardware in Fahrzeugen ist sehr hoch, vor allem aber in Bezug tu den Consumer-Produkten.

Ich hatte mal für einen (zugegeben nicht langen) Zeitraum in der Hardware-Entwicklung im Automotivebereich gearbeitet.
Von daher ja auch meine Aussage, dass es ja da auch geht. Deswegen müsste es ja auch möglich sein, die Geräte / Verbraucher an der Spannungsversorgung so zu schützen, dass sie störungsunempfindlicher werden.

Ich hatte heute nochmal Gelegenheit, am Auto zu schrauben. Habe jetzt den Cap ca. 30cm vor den Mobridge Adapter gesetzt.

Ich habe jetzt gleichzeitig einen Sicherungsblock neben den Mobridge gesetzt, an dem der Remoteverteiler und der Mobridge hängen. Und mit am Eingang vom Sicherungsblock hängt der Cap.
So kann ich weitere Kleinverbraucher (zB zusätzlichen DSP) jederzeit da anschließen mit eigener Sicherung.

Das Limapfeifen ist jetzt, zumindest bei der ersten Fahrt, nicht mehr oder nur noch unhörbar vorhanden. Für mich damit erstmal vollkommen ausreichend, auch wenn Cap nahe Lima die professionellere Lösung gewesen wäre. Aber im Kofferraum schraubt es sich doch leichter :)

Gibt es bezüglich Support von Mobridge ggf. die Möglichkeit, über deine Kontakte auch für mich mit den Jungs in Australien per E-Mail zu sprechen? Ich habe da auch ein paar Anliegen und glaube, es könnte beiden Seiten helfen, wenn ich die Fehler weitergeben könnte. Auf der Website findet man leider keinen Kobtakt per Mail. Nur die sales Adresse und das Kontaktformular.
Mir würde es schon reichen entweder nach deren OK oder eben direkt mal eine E-Mail Adresse zu haben, bei der auch geantwortet wird :)

VG



Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
Also für mich macht Cap vor dem Dsp mehr Sinn. Kabel von der Lima und Cap, bilden ja quasi ein RC-Glied. Wenn man jetzt mal nur theoretisch für das Kabel von der Lima bis zum Cap im Kofferraum 0.1Ohm veranschlagt und der Cap 33mF hat, dann hätte man einen Tiefpass von ca. 48Hz / 12db...
Also Störungen auf der Stromleitung werden mit 12db pro Oktave gemindert.
Das ist jetzt nur mal meine Überlegung, vielleicht hab ich auch einen Denkfehler.

Aber wenn es mit dem Cap funktioniert hat, dann ist doch schon mal gut. Da braucht man sich eigentlich auch keine Gedanken mehr machen, warum und weshalb. :)
 
Ich denke beim Verbau des Cap direkt an der Lima geht es vorallem auch darum, mögliches Übersprechen der Störungen auf dem Weg durchs Auto auf nebenliegende Kabel zu vermeiden.

Zudem ist mein Studium nun auch schon wieder über 10 Jahre her und ich überlege gerade ( mit erschrecken ) ernsthaft, ob der Widerstand im RC-Glied überhaupt vor dem Kondensator sein muss, oder ob es im Stromkreislauf nicht egal ist. Der Kondensator ist ja quasi parallel gegen Masse.

Aber ja, unabhängig von den geistigen Unzulänglichkeiten bin ich zufrieden, da es jetzt besser ist als vorher. :)



Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten