Dynaudio System Touareg

Booker

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
118
Hallo

Ich bekommen nächste Woche mein neues Gefährt einen Touareg P7 Bj. 2017, da ist zwar ein Dynaudio System eingebaut, aber leider
bin ich klanglich enttäuscht, was für Möglichkeiten gibt es die Anlage aufzuwerten.
Meine Idee wäre die Hochtöner und Tieftöner ob der Mitteltöner hat weiß ich gar nicht, gegen Adrian LS auszutauschen.
Was meint ihr, würde das was bringen oder habt ihr eine Idee wie man das Dynaudio System aufpäppeln kann?

Danke
vG
Rolf
 
Ganz soo einfach ist das nicht.
Wenn es wirklich gut werden soll:
=> MOST-DA-Wandler
=> Dynaudio Verstärker durch einen vernünftige DSP Endstufe ersetzen
 
Genau, Problem ist

a) der Dynaudio-Verstärker bekommt das Signal digital per MOST.

b) Das Dynaudio-System ist vollaktiv und jeder der 11 Lautsprecher inkl. Center hat seine eigene Endstufe. Der Dynaudio-DSP ist auf die Werkslautsprecher eingemessen, das passt nicht zu anderen Lautsprechern.

Eine Helix V Twelve hätte entsprechend viele Kanäle, kostet aber. 10 Kanäle täten es auch, man überlebt mit Laufzeitkorrektur auch ohne Center. Und der Adapter aus a) kommt dazu. Man könnte überlegen, die Dynaudio-Speaker drin zu lassen und stattdessen die Türen ordentlich zu dämmen. Da weiß ich aber nicht, was die taugen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo

Erstmal vielen Dank
Na dann wird es doch eine größere Baustelle, hab mal noch mit Isotec gesprochen, aber die wissen da auch nicht weiter, er meinte nur die Hochtöner tauschen gegen Adrian und Türen dämmen, ist zwar billiger aber wird nicht viel bringen, oder?
 
Hallo

Lass Doch die Lautsprecher erstmal drin und ersetze die Dynaudio Stufe.
Wenn es dann schon besser klingt, kann man später immer noch die Lautsprecher tauschen.

Gruß Bernd
 
Ja das wäre glaube ich die beste Lösung, und welchen Verstärker würdet ihr empfehlen, so bis 1000,- und den DA Wandler,
Denke der Einbau wird auch nicht ganz ohne sein, welche Empfehlung habt ihr für den Einbau?
 
Wenn Du auf den Center verzichten kannst, wäre eine Kombination aus Helix M Four DSP und Helix M Six eine Option. Sind zusammen etwa 900€. Müsste man schauen, wo man die verbaut bekommt.

Edit: Da hast natürlich keine Option mehr auf einen Subwoofer. Es sei denn, Du installierst passive Weichen für hinten. Aber eine V Twelve kostet mal direkt 1500€.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rolf, willst du denn überhaupt alle 11 Lautsprecher dann auch selbst wieder aktiv betreiben?
Wenn das Hecksystem stillgelegt wird sind die Möglichkeiten direkt deutlich vielfältiger.
 
Der Awave DSP12D kostet "nur" 800,- Euro und hat 12 x 80W. Kanal 11 und 12 sind auch als PreOut verfügbar.
 
Hallo
könnte auf den Center verzichten, aber hätte schon gerne auch die hinteren LS aktiv betrieben und ganz wichtig ein Sub sollte rein.
das mit dem Awave hört sich doch schon mal gut an und ist preislich auch ok.
 
Wenn Du auf den Center verzichtest, hättest ja immerhin 2x80W RMS an 4 Ohm für nen Sub frei. Für nen ARC8 in D4 sollte das reichen.

Aber den MOST-Adapter brauchst Du trotzdem noch on top.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du auf den Center verzichtest, hättest ja immerhin 2x80W RMS an 4 Ohm für nen Sub frei. Für nen ARC8 in D4 sollte das reichen.

Aber den MOST-Adapter brauchst Du trotzdem noch on top.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Awave DSP12D ist brückbar und macht dann an 4 Ohm ca. 250W.
 
Naja, das Ding muss ja an Strom, MOST und die LSP angeschlossen und eingemessen werden. Klang jetzt nicht, als ob der TE das selbst machen wollte :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Komme aus Weil am Rhein, da würde Friedrichshafen schon passen. ????
 
Hallo

Bei Didi wärst Du richtig gut aufgehoben.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben Unten