"Zocker"Laptop für Dienstreisen

Kellerklausi

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Aug. 2006
Beiträge
3.467
Servus zusamen,

beim Desktop Markt kenne ich mich an sich recht gut aus,

beim Laptop Markt siehts anders aus.
Aufgrund meiner aktuellen Arbeitssituation kann es sein, dass ich in naher Zukunft öfter ins Ausland muss. Deswegen hätte ich gerne einen eigenen Laptop mit dem ich mal ein paar spiele spielen kann. Da ich langsame PC Hardware furchtbar hasse, darf es ruhig etwas besseres sein.

Zu meiner Suche passt ganz gut das Acer Nitro 5.

Ryzen 7 5800H
Nvidia RTX 3070
16Gig ram
1TB M.2 SSD

oder

Core i7-11800H
Nvidia RTX3070
16Gig Ram
512GB M.2 SSD

Gleicher Preis, die Intel CPU aber "nur" mit halber Speicherkapazität.

Bei nem Desktopsystem würde ich ohne Zögern nen Ryzen bevorzugen, bei den Laptops keine Ahnung.

Gibts hier Empfehlungen?
 
Die CPU ist hier gar nicht mal so ausschlaggebend, bevorzugen würde ich den Rysen, aber ein 11er Intel ist auch passend.
Ich kann dir allerdings nicht zu Acer raten, ist meine persönlich Meinung, ich und auch im Bekanntenkreis hatten damit früher oder später IMMER Probleme, evtl. wäre das etwas:
https://www.notebooksbilliger.de/er...a+11ug+220+156+fhd+ips+intel+i7+11800h+718546
Wenn es unbedingt eine 3070 sein muss, für FHD Gaming (was die meisten Notebooks bieten) kann die Graka auch kleiner ausfallen. Kommt auch auf die Spiele an, die Du spielst bzw. spielen möchtest.
Wenn ich mir ein Gaming Laptop zulegen würde, würde ich mehr Geld ausgeben und mit die Dell G Serie anschauen oder die Alienware Serie.
 
hatte letztes jahr mal den HP Omen und war sehr zufrieden.
17", schnell, und vergleichsweise günstig.

Ging dann aber wieder weg weil ich mit Laptops irgendwie nicht so kann
 
Wie gesagt, der Laptop ist nur für Unterwegs, hier bin ich auch bereit gewisse Abstriche hinzunehmen.

Es muss wegen mir keine 3070 sein, aber ich sehe nicht ein fürs gleiche Geld "nur" eine 2080Super und 512gb ram zu bekommen.

Meine Recherche hat noch ergeben, dass es gefühlt 10 unterschiedliche 3070Mobile gibt die abhängig von ihrer TBP unterschiedlich schnell sind (Geht wohl von 80-115W, sind mal geschmeidige 30% Unterschied)

Spiele die ich so spiele:

Escape from Tarkov
Satisfactory
Factorio
Anno1800
Battlefield 4 & 5
Diablo 3
Counterstrike

Am fordernsten sind hier wohl Tarkov für CPU und GPU und Satisfactory / Factorio für CPU.

Der MSI Laptop liest sich gut aber "nur" 15,4" und leider nicht verfügbar. Ich komme Anfang nächster Woche aus Mexico zurück und soll dann wenns blöd läuft in 2 Wochen wieder los. Also will ich nicht lange warten ;-)

Was für Probleme hattet ihr denn mit den Acer?
 
Acer Laptop ist übelster Dreck, viel schlimmer wird es nicht was Haltbarkeit und Langzeitstabilität angeht.

Schau dich bei Samsung & Lenovo alternativ Dell um, wenns dir zu teuer ist spar weiter.
Glaub mir du tust dir mit einem Laptop das nach Ablauf der Garantie die Hufe streckt keinen gefallen.

Bei Acer ist es auch egal obs während der Garantiezeit ist, die haben meist schon ein paar Monate nachdem der Rotz verkauft wurde keine Ersatzteile mehr, sind vom Service her auch Unterirdisch.
 
Das kann ich leider teilen, gebrochen Scharniere, Akku nimmt rapide ab, laute und anschließend defekte Lüfter, billigste Verarbeitung vom Gehäuse, Totalausfall kurz nach Ablauf der Garantie, schlechter Service.
Gut, muss nicht immer so sein, ich bin IKT Manager und für die Anschaffung, auch von Notebooks zuständig, schlussendlich sind wir bei DELL gelandet, gibt ja auch andere, Lenovo würde ich auf ähnliche Stufe stellen, aber grad was Support und Garantie angeht ist DELL spitze und das wird nicht wirklich oft gebraucht, weil die Geräte über alle Serien durchweg vernünftig sind. Klar, das kostet auch einen Euro mehr und Du musst ja auch keinen DELL kaufen, sind nur meine Erfahrungen.
Auf der anderen Seite musst Du mal schauen, warum ACER in diesem Bereich die günstigsten sind und wo da wohl gespart wird...
MSI habe ich keine Erfahrungen, DELL und Lenovo würde ich sofort empfehlen, grad im Auslandseinsatz, kannst Du bei Dell, recht günstig beim Kauf, entsprechenden Support buchen, wenn dann in Mexico deine Graka ausfällt kann das vor Ort behoben werden ohne das Gerät einschicken zu müssen... manchmal sind diese Optionen wirklich brauchbar.
Schau dir mal die Dell G Serie an, die ist gar nicht soviel teurer als der Acer, inwieweit Du Support buchst, ist ja dir überlassen.
 
Ich hab XMG und bin grundsätzlich gut zufrieden damit... Einzig das mit dem Akku hab ich auch - der ist aber schnell auswechselbar wenn er denn mal gar nicht mehr gehen sollte.

Problematisch ist da wohl die Ersatzteilversorgung. Bei meinem letzten hätte ich das Laptop für ein neues Display einschicken müssen weil sie keine Display versenden (hab ich dann online gefunden).
 
Ich hab ja neberuflich zwei Jahre lang jeden (verdammten) Samstag Laptops beim großen Elektronikhändler an den Mann gebracht.

Acer hat immer die größte Rückläufer/Reklamationsrate von allen gehabt und ich hab den Leuten immer gesagt, wenn sie sich eins kaufen (wenn sie schon nicht auf mich hören - ja ich weiss sie haben die besten Papierwerte fürn Preis) kommen sie nicht zu mir bei Problemen. Bin ja kein Masochist.

Der Rest wurde ja schon genannt.
 
Acer denke ich auch, ist raus. Wie hier schon beschrieben, viele Probleme. Kenne ich leider von Freunden auch

Kenne einige die Acer als Anfangsgerät kaufen und später doch auf Alienware gewechselt haben

Aktuell kenne ich 3 im direkten Umfeld, die Alienware Area-51m haben und 2 haben den Alienware m17

Meckert keiner über schwache Hardware
 
Danke schon mal für die Rückinfo.
Dann fällt Acer definitiv raus, auf Reisen wird nicht immer komplett sorgsam damit umgegangen ...

1900€
[h=1]Dell G7 17 7700 Mineral Black, Core i7-10750H, 16GB RAM, 1TB SSD, RTX 2070 Super[/h]
oder

1500€
[h=1]Dell G15 5510 Dark Shadow Grey, Core i7-10870H, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 3060[/h]
Der G7 ist zwar älter, hätte aber laut online Benchmarks die schnellere Graka (Zumindest was ich auf die schnelle gefunden habe) und den größeren Bildschirm
Gibts zu Laptop GPUs zuverlässige Infoquellen?
 
Ich hatte vor eibigen Jahren ein MSI GT60 mit i7 und damals für 19euro von 8 auf sagenhafte 16GB Ram erweitert. Hatte es selbst ca. 4 Jahre im Einsatz, dann noch für gutes Geld verkauft und das Ding läuft immer noch ohne Probleme.
Preis Leistung war etwas besser als bei Dell und mir hatten noch ein paar Dinge besser gefallen.

Ich hatte mich dann letzlich für ein 13zoll lenovo als nachfolger entschieden, da ich kaum noch gezockt hatte und eher Gewicht reduzieren wollte.

Es müsste aktuell auch einige interessante Gaming Modelle geben von MSI. Hatte vor 2-3 Monaten mal geschaut. Da gab es auch leichtere, dünne Modelle, allerdings dann mit abstrichen in der Grafikkarte mein ich.

Finde letzlich MSI als anbieter auch erwähnenswert.

Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
Da muss man ehrlich sein, die Mobile 2070 Super ist ne ganze Ecke langsamer als die 3070 aus dem Acer, schonmal ein Nachteil für den Dell. Aber, damit solltest Du deine Spiele trotzdem noch in FHD bei 60Hz spielen können.
Meine Wahl wäre der G7 oder evtl. auch, wie vorschlagen MSI.
Schaue einfach mal bei Notebook billiger, Acer würde ich ausblenden, schaue mal was da in deinem Budget liegt, CPU ist eigentlich egal, wenn Du spielen willst nimm den Laptop mit der leistungsfähisten GRAKA aber, schaue dir die Laptops an, ein flacher Kanidat wird schnell (zu) war und wird laut und wird auch die Leistung "drosseln", ich kann dir nur sagen, dass beim großen Dell G7 die Kühlung wirklich gut ist, auch der wird laut aber hält seinen Takt für CPU und GPU recht lange, wie das z.B. der MSI macht kannst du sicherlich bei Youtube finden, einfach mal das Modell eingeben.
Evtl. wartest Du auch noch ein wenig und schaust dich mal bei den Alienware Modellen um, die Geräte sind aufs Gaming ausgelegt und halten auch nach Stunden den Takt für CPU/GPU.
Grad im mobilen Bereich für Gaming zählt nicht, das was die Hardware "könnte" sonder was dies dauerhaft "kann", eine "reduzierte" 3070 kann deutlich langsamer sein, als eine "freien 2070 Super", Kühlung ist das das A und O um max. Taktraten möglichst lang halten zu können und grad das unterscheidet sich im "Laptop" Bereich, die Modelle... Aber Test zu den Systemen bekommst Du ja zu Haufe im Netz.
 
Ich besitze einen Medion Erazer, den ich als Garantieaustausch für ein altes occassion 400.- Medion Erazer erhalten habe (war für den WK gedacht).
Das bessere Austauschgerät hat eine GTX1070 drin. Zum Spass habe ich einige Tage Mining betrieben und das Kühlung war 1A. Immer volle Last ohne Einbrüche und humane Lautstärke. Aber Verarbeitung ist Mittelmässig und halt sauschwer. Medion ist ja mittlerweile eine Tochterfirma von Lenovo. Bei einem vielgenutzten NB würde ich vermutlich auch zu MSI greifen wenn der Preis eine Rolle spielt und sonst ganz klar Alienware. Ich nutze das Notebook kaum und für die 2-3 WKs die ich noch hatte war es ausreichend.

Gruss Fabio
 
Wie vielleicht einige gelesen haben, besitze ich seit gut einer Woche ein Clevo X170KM-G. Zwar nicht zum Zocken, aber ich habe trotzdem mal 3D Mark durchlaufen lassen.

Sieht ganz vielversprechend aus und mein Sohn ist ziemlich neidisch :D

Von meiner Seite aus (bis auf die Haptik) eine klare Empfehlung. Ich glaube es gibt im Notebook-Sektor im Moment nichts Vergleichbares (XMG Ultra oder Sager sind alles Clevo).

Absolut perfekt wäre es, wenn dort ein 3950X oder 5950X verbaut wäre. So ist es eben "nur" ein i9-11900K. Der i9-10900K wäre für meine Anwendung zwar besser/schneller, aber ich wollte unbedingt eine PCIe 4.0 SSD Anbindung.
 

Anhänge

  • b66277eb-a9db-477c-9f03-8b5db1daaa7c.jpg
    b66277eb-a9db-477c-9f03-8b5db1daaa7c.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder will sich nen Gaming Laptop holen, damit er unterwegs auch immer mal nen bisschen daddeln kann. Ein Gildenkollege vom ihm nutzt diesen hier und ist damit sehr zufrieden. Gäbe es da eurerseits irgendwelche Einwände?
https://www.techradar.com/reviews/asus-tuf-dash-f15

Er hat da wenig Plan, ich mittlerweile auch nicht mehr ^^
Budget so um die +/- 1500€
 
Zurück
Oben Unten