Class D Endstufe

Was dein Sub als HabenWill-Watt aufm Prospekt stehen hat ist ganz nett. Genauso die (Baltt-)Kapazität deiner Batt.

Was ist denn der Stromverbrauch der Endstufe bei deiner Musik und FullPull, wie viel A liefert deine LiMa ohne einzubrechen und wie viel deine Batt? Was braucht der Rest der Anlage und des Bordnetzes? Dann könnte man das schätzen beginnen ;)
 
Da mach ich mir keine Sorgen.
Plus und Masse sind bis zu einem Verteiler jeweils 50 mm2.
Ich wollt nur mal schauen ob der Cap der verbaut ist noch vonnöten ist.
Hätte ja sein können das es da irgendwelche Basic Werte gibt.
So wie zb. : Ab 500 Watt werden 1 Farad empfohlen, ab 1000 Watt - 2 Farad , und sowas in der Art.
Wenn es sowas gar net gibt ,ist das ach net schlimm. :)
 
Du unterscheidest aber zwischen:
- 500W die im Prospekt bei Sinuston stehen
- 500W die von deiner Stufe erzeugt werden müssen und sie daher 500W+X benötigt

Ohne dass du die angeforderten Werte (s.o) lieferst wärs nur Kaffeesatz. Daher: Baus ein und schau was die Spannung spricht. Wenn Handlungsbedarf besteht, gehts dann an die LiMa, Batt, andere Pufferspeicher.
 
Werd ich so machen..
Versteh das schon das man da keine genauen Angaben machen kann.
Da ich den Cap eh da habe , werd ich Ihn wohl einfach mal mit dran machen und gut ist.
Lima ist übrigens eine 90 Ampere .
Da aber ja auch noch die Audison SR- 4.500 mit Front und Türkicker mit angeschlossen ist , geh ich dann doch lieber auf Nummer sicher , bevor ich wieder was dazwischen schließen muss.

Vielen Dank für eure Feedback :)
 
Ja 90A.. Kalt und bei min. >1600 Motor-rpm ;)
Warm und Leerlauf eher so um die 35-40A.

Wie gesagt, 'PapierAufkleberWerte'
 
Ja sorry , aber ich bin ja kein Mechaniker und arbeite auch nicht mit der Materie.
Somit kann ich nur mit den Werten arbeiten die ich habe.
Das ist ja auch der Grund warum ich mich an das Forum wende.
Wie ich eine Anlage Einbau und anschließe, die Grundeinstellungen , und was die Qualität einzelner Komponenten angeht, davon weiss ich bissel was.
Mittlerweile mit Hilfe von euch versteh ich jetzt auch "ein wenig" von Ohm und Hertz, langt aber bei weitem nicht um damit zu prallen oder anderen zu helfen.
Und letztlich soll die Musik ja auch während der Fahrt laufen und nicht im Stand.
Aber sicher hast du mehr Erfahrung deshalb danke ich für deine bzw. eure Hilfe :)
 
Mit 50mm2, eine ebenso groß masse-kabel und algemeine vernüftigheit wird das alles sicher klappen.

Ich nutze auch immer 50mm2 und haben noch nie eine Cap genutzt. Und auch mit mehrere Stufen und ein theoretische Leistung von 1500wrms hat das ohne Problemen funktioniert. Und das alles auch mit dem originalen Batterie und Dynamo.

Viel Erfolg & Vergnügen!

Freundliche Grüße aus Die Niederlande
 
Wer hat schon das Glück Mechaniker zu sein, das wäre ja ein toller Beruf. Würd ich bei gleichem SchmerzensGeld auch sofort wechseln, klar.

Aber deswegen erklär ich es dir ja, aber in Zukunft lass ichs. Also ja du hast eine '90A-LiMa' kannst auch 'ganz' sicher immer und zu jedem Last-/Betriebszustand '90A' abrufen (nicht).

Have fun
 
Wieso in Zukunft lass ichs ?
Hab ich jetzt wieder etwas geschrieben was falsch war.
All das was ich geschrieben habe war nicht abwertend oder Böse gemeint.
Ich bin wirklich sehr dankbar für eure jnd deine Hilfe.
Ich wollte nur die Situation erklären, das ist alles...
 
Zurück
Oben Unten