Class D Endstufe

Elchefe77

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Juni 2020
Beiträge
333
Real Name
Chriss
Hallo nochmal

Also da des mit dem Suwoofer ganz gut geklappt hat, und ich aber immer noch am Platzsparen bin im Kofferraum, wollt ich jetzt mal am schauen ob ich noch ne brauchbare Class D Endstufe finde ,die nur den Arc 10 betreibt ,da ich die besser unter dem Hinteren Sitz verbauen könnte da Sie in der Regel kleiner sind !

Da die Leistungsempfehlung für den Arc um die 250-500 Watt angegeben wird, schau ich in genau dem Rahmen!

Hab mich mal bei den mir bekannten ( und soweit ich weiss akzeptablen bis guten Marken ) umgeschaut und mal ein Paar gefunden. Vielleicht kann mir jemand etwas davon empfehlen in Verbindung mit dem Arc 10 oder auch noch ne Alternative nennen im gebraucht Bereich bis etwa 150 -200 €.

Alpine MRX -M100 für ca 110 €
Alpine V12 Mrd-m605 für ca 60 €
Pioneer GM- D9601 für ca 110 €
Sinuslive SL A- 1000D für 130 € "Neu"

Bis auf die Sinuslive sind das alles gebraucht Preise!
Sinuslive kenn ich leider gar nicht was Endstufen angeht , vielleicht kenn die jemand persönlich!

Würde mich auf das eine oder andere Feedback freuen!
 
Die altere Alpine V12 finde ich richtig schön, die werde ich selbst nehmen!

Freundliche Grüße aus Die Niederlande
 
Hallo Chriss

Mit den beiden Alpine Endstufen machst du sicherlich nichts falsch.
Mit der MRX-100 hättest du noch Reserven falls du mal auf 2x10er Arc erweitern möchtest oder was Grösseres. 600W an 4Ohm Mono sind auch nicht zu verachten, schafft nicht jeder kleine ClassD.
Sinuslive ist eine Budget-Endstufe die nicht schlecht aber auch nicht sehr gut ist. Da würde ich die anderen vorziehen.


Gruss Fabio
 
Ist der ArcAudio ARC10 ein D2 oder D4?

Ich baue inzwischen gerne die kleine STEG DST850D-II ein.
Hat richtig Kontrolle und Leistung für die Größe und Geld.
Test-DST850D-II.jpg
 
Gibt leider keinen Testbericht dazu, aber welche ich schon länger gern probieren würde, wenn ich wüsste wofür wäre die Alpine S-A60M.
Angegeben 330W@4Ohm ; 600W@2OhmDämpfungsfaktor >1000 und das ganze für 165€ ist ne Kampfansage denke ich.
20x20cm groß
 
Ist ein Arc 10 D2 V3
Und vielen Dank bisher für die Kommentare .
Die Steg hatte ich bis dato gar nicht auf dem Schirm , und die Alpine S-A auch nicht.
 
Hallo nochmal...also hab den Alpine MRX-M100 gekauft und sollte bis Freitag da sein!
Hab jetzt mal im Netz geschaut han aber keine Möglichkeit gefunden an der Stufe,den LPF abzuschalten auf Flat!
Ist diese Möglichkeit den nicht gegeben, brauch ich das bei der Stufe gar nicht, oder ist das unter einem Deckel versteckt wie bei ähnlichen Stufen?

LG Chriss
 
das gibts oft bei Subwoofer Endstufen, dass die nen festen Lowpass im bereich 150-400Hz haben. Einfach "voll aufdrehen" und die Trennung dann im Nutzbereich vom DSP durchführen lassen.
 
Ok....theoretisch kann ich den dann auch auch auf 50 Hertz stellen, oder ? Der Sub wird durch de DSP eh weiter unten getrennt !?
 
Ok....theoretisch kann ich den dann auch auch auf 50 Hertz stellen, oder ? Der Sub wird durch de DSP eh weiter unten getrennt !?
LP an der Stufe so hoch wie möglich einstellen wenn ein HU oder DSP die trennung macht... Am welchem Frequenz trennst du der Sub am DSP?

Freundliche Grüße aus Die Niederlande
 
Der DSP wurde eingemessen, aber nicht von mir persönlich.
Soweit ich weiss aber war es um die 30-40 Hertz.
Frage ist was meint Ihr mit so hoch wie möglich?
Wenn zb 30-400 Hertz angegeben wird an der Endstufe, bedeutet das dann bei 400 Hertz ?
Den so tief wie möglich würde ja dann unter 30 heißen, was dann ja Quatsch wäre!
 
Wie Eric schon schrieb. Low Pass der Endstufe einfach auf Max drehen. Bedeutet, der Sub spielt Bis z.B. 400Hz laut Endstufe. Der richtige Filter wird dann am DSP eingestellt.
 
Wenn zb 30-400 Hertz angegeben wird an der Endstufe, bedeutet das dann bei 400 Hertz ?

Genau das! Die Stufe spielt dan alles unter 400hz. Die DSP hat vielleicht ein 80Hz low-pass filterung für das Sub-kanal also wird wirklich alles unter 80Hz vom Subwoofer gespielt.



Freundliche Grüße aus Die Niederlande
 
Es ist ja 'nur' ein Filter sprich Abschwächung in die jeweilige (Frequenzband-)Richtung und keine Kappung. Heisst ja nur, dass pro Oktave drüber (Tiefpass), das Ganze um den Wert des Filters leiser wird (-12db zB).

Bei '50Hz/12db' spielt der Sub bei 100Hz also -12dB leiser.
(Unter anderem) Deswegen sollte es zwischen Amp/DSP da keine Überschneidungen geben
 
Ja stimmt da war ja was mit der Abschwächung.
Ok angekommen , dann dreh ich des Rädchen auf Maximal.

Sagte mal ist dann eigentlich en Powercap überhaupt noch vonnöten , oder Packt das die Endstufe mit der 70 Ampere AGM Batterie auch alleine ohne das es Spannungsabbrüche gibt ?

Wenn ich mich nicht komplett irre , wurde mir mal gesagt, das des erst so ab 500-1000 Watt aufwärts wirklich relevant wird ?
 
Wie genau stellst du dir so eine Vorhersage vor?

Bau alles ein und schau was die Spannung macht. Wenn sie einbricht brauchst halt mehr Strom.
 
Ging mir jetzt mehr um Erfahrungswerte...
70 Ampere AGM und 250 -400 Watt RMS Subwoofer an Class D Endstufe.
Könnt ja sein das es da irgendwelche Formeln und sowas ähnliches wie Richtwerte an die man sich orientieren kann.
 
Ging mir jetzt mehr um Erfahrungswerte...
70 Ampere AGM und 250 -400 Watt RMS Subwoofer an Class D Endstufe.
Könnt ja sein das es da irgendwelche Formeln und sowas ähnliches wie Richtwerte an die man sich orientieren kann.
Stelle bitte sicher, dass Ihre Strom- und Massekabel einen mehr als ausreichenden Durchmesser haben. Und verwenden Sie einen guten Massa-punkt.

Mit diesen Leistung sollst du wirklich und absolut keine Probleme haben...

Freundliche Grüße aus Die Niederlande
 
Zurück
Oben Unten