Kleines BR-Gehäuse für JL 8W3 im T6

Ist halt eine hohe Abstimmung.
Gerade für den 8w3v3 finde ich den Vorschlag von JL nicht so gelungen.
Für den 10w3v3 passt es dagegen relativ gut mit den 32 Litern und Abstimmung auf ca. 32Hz.
Ja, man merkt halt, dass JL beim 8W3 das Augenmerk in der Empfehlung auf das kleine Volumen gelegt hat. Brutto reden wir von etwa 17l beim 8W3 und 58l beim 10W3. Tiefer abgestimmt bekommt man ihn ja kaum in den 12,5l Innenvolumen. Selbst mit einem Knick passt es bei dem kleinen 20cm²-Port nur knapp.

Das schöne ist aber, dass ich durch die Pegelreserven noch ein wenig mit Trennung und DSP nachhelfen könnte. Im potentiellen Bereich der TF läuft der Frequenzgang ja jetzt gar nicht mal so krumm, wie ich vom BR vermutet hätte. Hat jemand eine gute Idee, wie ich da meine (nach Eurer Sprechweise Mitteltöner) S6B an der M5 anbinden sollte? Die kann ich gerne auch nochmal ohne Filter messen... Aktuell stehen sie auf 60Hz LR 24dB und da geht denen (oder eher der M5) ziemlich früh die Puste aus. Zumindest vorm Sub :)
 
Probiers doch einfach aus. Höher getrennt wird der Sub halt ortbarer. Den Frontsub im Smart hatte ich glaube bei um die 120Hz getrennt, der war aber auch in der Mitte unter der Armaturenbrett verbaut:)
 
32 Litern und Abstimmung auf ca. 32Hz.
Hat halt wenig mit JL zu tun, 32L mit 28-32Hz Tuning sind generell ne gute Hausnummer für passende BR-Woofer :)
Ich glaube, ich brauche nen Zweitwoofer für den Kofferraum :) An 2Ohm macht meine ETON AM300 um die 500W RMS. Für einen 12W3 dürfte es reichen, für einen 13W7 eher nicht, ist aber auch was teuer :)

Nur die Stromversorgung über den serienmäßigen Sicherungsplatz unter dem Fahrersitz müsste ich wohl aufbohren.
 
20 cm² Port bei einem 8"? Die Reso dürfte auch sehr nah an der Tuningfrequenz liegen... du bist dir sicher, dass die eigenen Töchter nicht immer die schönsten sind?
 
Pack den JL mal in ein Netto 20Liter Gehäuse mit einer Abstimmung auf 30Hz. ;)
Und ja... Wenn die TMT schlapp machen ab einer gewissen Lautstärke, muss man höher trennen, das ist simple Physik und lässt sich mit WinISD relativ gut simulieren.
Wenn Du da die maximale Leistung der Kanäle Deines Verstärkers und die derzeitigen elektrischen Trennfrequenzen und die EQ-Bänder mit Q-Faktor und Gain einträgst, siehst Du, wann, bzw. ab welcher Leistung der Treiber ins Xmax läuft.

@modder: "Ortbar" wird der Sub allerdings bei akustischer Trennung von 70Hz-80Hz bei stimmiger Phasenlage nicht unbedingt.
Die "Ortbarkeit" des Subs bei etwas höherer Trennung kommt halt häufig von mitvibrierenden Blechen/Verkleidungsteilen etc. im Kofferraum, die bei etwas höherer Trennung eher angeregt werden. Kann man die ruhig stellen (ist Aufwand), kann man das recht gut verhindern.
Wenn aber der Wunsch nach Pegel da ist, landet man zwangsweise bei größeren Kompromissen. ;)
 
20 cm² Port bei einem 8"? Die Reso dürfte auch sehr nah an der Tuningfrequenz liegen... du bist dir sicher, dass die eigenen Töchter nicht immer die schönsten sind?
Legt man die Chassisreso nicht idealerweise nahe der Tuning-Frequenz?

Ich habe eben mal in WinISD geschaut. Klar warum Flo kein röcheln hört. bei 90W erreicht das Chassis bei 25Hz xmax und hat da gerade mal 31m/s
Bei 30Hz sinds noch 4,5mm Auslenkung bei 29m/s

Kann gut sein, dass das gesamte Konstrukt wirklich gut mit der Verstärkerleistung zusammenarbeitet. Kicken wirds bestimmt gut :)

@modder: "Ortbar" wird der Sub allerdings bei akustischer Trennung von 70Hz-80Hz bei stimmiger Phasenlage nicht unbedingt.
Widerspruch. Bei einem Subwoofer auf der Beifahrerseite merkt der Kopf sehr gut, dass Kicks von der Beifahrerseite kommen und auf der Fahrerseite eher schwach sind.
Bzgl. deine Kofferraumbeispiels, kann gut sein, dass das so ist. Ich habe meine Autos bisher hinten in den Verkleidungen kaum beruhigt gehabt.
 
Ich habe eben mal in WinISD geschaut. Klar warum Flo kein röcheln hört. bei 90W erreicht das Chassis bei 25Hz xmax und hat da gerade mal 31m/s
Bei 30Hz sinds noch 4,5mm Auslenkung bei 29m/s

Kann gut sein, dass das gesamte Konstrukt wirklich gut mit der Verstärkerleistung zusammenarbeitet. Kicken wirds bestimmt gut :)

Inzwischen ist ja die ETON AM300 verbaut, die macht 300W RMS an 4 Ohm, damit sollte ich schon Richtung XMax kommen :D Nennt Ihr das gerne Kickbass, ich finde, es drückt für den Bauraum ziemlich gut. Mir fehlt leider der direkte Vergleich. Der PP8E-Q war nen Scherz dagegen. Der passive Canton RS 100 in meinem Lupo vor vielen Jahren an einer gebrückten HXA40 ging ähnlich, wenn nicht einen Ticken schlechter. Auto war aber auch kleiner :)

Hab bei meiner Messeung mit REW aber ebenfalls kein Röcheln wahr genommen. Müsste in WinISD nochmal schauen, welche Leistung bei den gemessenen 104dB anlag. Wobei ich natürlich weiter als 1m weit weg gemessen habe. Wenn ich jetzt noch a) den genauen Abstand wüsste und b) wie man das umrechnet...
 
Ich rede nicht von der Chassis-Reso sondern von der Fahrzeug-Reso.. Und das sollte aus logischen Punkten nicht so weit zusammen liegen.
Das mit der Leistung mag sein. Hier will ich mich auch nicht aus dem Fenster lehnen, auch weil ich derzeit nicht simulieren kann. Eine gute Faustformel ist aber: Chassisdurchmesser in Zoll= Portdurchmesser in cm. Ob das auf Car-Hifi-Schlammschieber übertragbar ist, will ich nicht entscheiden. Ich hätte aber mindestens den 2,5-fachen Portdurchmesser gewählt. Den wird man dann aber von der Länge nicht mehr verbaut bekommen.
Mess doch mal direkt vorm Port den Frequenzgang...
 
Eine gute Faustformel ist aber: Chassisdurchmesser in Zoll= Portdurchmesser in cm. Ob das auf Car-Hifi-Schlammschieber übertragbar ist, will ich nicht entscheiden. Ich hätte aber mindestens den 2,5-fachen Portdurchmesser gewählt. Den wird man dann aber von der Länge nicht mehr verbaut bekommen.
Mess doch mal direkt vorm Port den Frequenzgang...
Messung vorm Port müsste ich mal versuchen. Aber man kommt durch den Verbau unter dem Beifahrersitz nur ganz schlecht ran. Hat aber auch den Vorteil, dass eventuelle Portgeräusche auf dem Weg zum Ohr spürbar gedämpft werden.

Aber klar ist: Der Port ist genauso wie das gesamte Gehäuse kleiner als es mir lieb wäre. Irgendeinen Tod muss man da sterben. Selbst einen 60er Port hätte ich nicht unterbringen können. Einen höheren Pegel wird man aus dem Volumen nur schwer rausholen können und der leicht angefettete Sound vom JL gefällt mir wirklich gut. Ein GZHW 20XSPL geschlossen könnte noch funktionieren, hat aber so einen miesen Wirkungsgrad, das lohnt den Mehraufwand an Verstärker sicher nicht.
 
Bei den Gehäusegrößen verwendet man genau deshalb Passivmembrane statt Ports..
 
Bei den Gehäusegrößen verwendet man genau deshalb Passivmembrane statt Ports..
Guter Hinweis! Sagt ja keiner, dass ich schon fertig bin :)

Unter https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?650829-Berechnung-und-Abstimmung-von-Passivmembranen steht ja ein wenig dazu, liest sich spannend! Heißt also, statt Port schraubt man einfach passend dimensionierte Passivmembranen in das Gehäuse? Warum liest man davon so wenig? Liest sich wie eine super-Lösung bei Platzmangel. Kenne das Prinzip nur von meinem Charge2+ (bei dem ich erstaunlich finde, was da rauskommt).
 
Mal ne doofe Frage.. Macht das nen Unterschied ob die subwoofer unterm Beifahrer ist oder unterm Fahrer für mich als Fahrer? Habs bis jetzt unterm Beifahrer.. Würde jetzt aber gerne wechseln, da unterm Beifahrer sitz ein Tresor soll.. Da komme ich besser hin...
 
Mal ne doofe Frage.. Macht das nen Unterschied ob die subwoofer unterm Beifahrer ist oder unterm Fahrer für mich als Fahrer? Habs bis jetzt unterm Beifahrer.. Würde jetzt aber gerne wechseln, da unterm Beifahrer sitz ein Tresor soll.. Da komme ich besser hin...
Also beim T5/T6 sitzt unter dem Fahrersitz ne Menge Sicherungen und ggfs. die Zweitbatterie, während unter dem Beifahrersitz quasi leer ist. Das ist die praktische Seite. Akustisch kann ich es nicht beurteilen.
 
Warum liest man davon so wenig? Liest sich wie eine super-Lösung bei Platzmangel
bei PM finde ich den Hub immer zu limitierend. Beim BR mit zu kleinem Port komprimiert der Port und man hört dann irgendwann windgeräusche, wenn man dann noch mehr Leistung ins Chassis pumpt wird nen größerer Teil in Wärme umgesetzt, aber der Pegel steigt dennoch an. Ne Passivmembran ist hubtechnisch einfach am Ende. Da gibts nur xmech. Wenn man das nen paar mal ausreizt reißt einfach Sicke oder Spider. Wenn man mit dem Volume Knopf vorsichtig umgeht könnte das schon klappen. Meist ists halt dann auch so, dass man für nen 8Zoll idealerweise ne 10"PM nehmen sollte um mein beschriebenes Hubproblem zu umgehen, die passt dann natürlich wiederum nicht ins Gehäuse :ugly:
Habe reichlich mit peerless xls10 und der dazugehörigen PM rumprobiert. War pegeltechnisch einfach null Vergleich zum normalen BR.
 
Mal ne doofe Frage.. Macht das nen Unterschied ob die subwoofer unterm Beifahrer ist oder unterm Fahrer für mich als Fahrer? Habs bis jetzt unterm Beifahrer.. Würde jetzt aber gerne wechseln, da unterm Beifahrer sitz ein Tresor soll.. Da komme ich besser hin...

Für den Fahrer ist die Position unter dem Beifahrersitz besser.
Aber kannst ja auch selbst testen...setze dich einfach mal auf den Beifahrersitz...musst natürlich dann auch die Einstellungen etwas anpassen.
 
Zurück
Oben Unten