Kleines BR-Gehäuse für JL 8W3 im T6

flo1979

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2021
Beiträge
528
Hallo zusammen,

Wie im T6-Thread bereits geschrieben, habe ich für relativ kleines Geld einen JL CP108 erstanden. Habe ihn testweise im Bulli verbaut und bin sicher: Der 8W3 bleibt, braucht aber nun ein passendes Zuhause. Habe das Gehäuse ein wenig vermessen. Sind wohl etwa 9,6l netto, davon geht das Chassis noch ab. Der gewinkelte Slot-Port hat eine normale Länge von 48cm bei 2x10cm Format. Die Flares kommen noch dazu, den inneren habe ich dem netto-Volumen zugerechnet. Gefüllt mit einer Menge Watte.

Habe heute mal aus 12mm MDF versucht, einen Prototyp für den Bulli zu bauen.

Zwei Probleme:

1) Am Ende passte die Beleuchtung für die zweite Reihe nicht mehr ganz.

2) Einfach gefaltet bekomme ich die 48 cm plus Flares gar nicht auf die innere Grundfläche von 32x27(ca) cm :(

Jetzt meine ganz blöde Frage: Macht die Form des Port eigentlich irgendeinen Unterschied? Oder sieht der Slot einfach nur cooler aus? Und bewirken die Flares wirklich was?

Falls nein, tendiere ich gerade ganz stark dazu, ein 0815 ARC8-Gehäuse zu nehmen und einen simplen runden Port nachzurüsten. Hab zwar Bock auf die Bastelei, aber wegen Familie jetzt nicht ganz so viel Zeit dafür. JL sagt ja 9,9l, 51mm Durchmesser und 45,7cm für 35Hz-Abstimmung. Wegen mehr-Volumen durch gesparten Slot müsste man den Port wahrscheinlich neu berechnen, aber das ist mit WinISD ja kein Thema. Slot-Port kann man wahrscheinlich auch nachrüsten (den Keil zum Ausgleich der Trapezform zu erst durch das neue Loch, dann den Rest), aber halt ohne Flares und es bleibt die Frage, ob es den Aufwand lohnt.

Möchte auf jeden Fall keine Diskussionen wegen ARC8 aufmachen, der JL hat mich voll überzeugt. Hammer, was der an den nur 90W RMS meiner M5 an 4 Ohm leistet. Und da bleibt noch Luft für ein Endstufen-Upgrade :)

Danke für Eure Antworten!

Florian
 
Klein und BR wird quasi nur Murks. Abstimmung zu hoch oder röcheln eigentlich vorprogrammiert, je nach Anspruch natürlich. Lauter wird er auf jeden Fall so noch. Nähe zur Rückwand oder Seitenwänden zieht die Abstimmung etwas nach unten.
 
Hallo

Wenn es nix anderes dafür geben würde....
Wenn jemand basteln möchte...
Es gibt halt die Mega cool funktionierende ARC Kiste.
Bringt im T6 keine Probleme, top anzubinden und macht Spaß.
Du stehst auf die Bastellösung.
Viel Spaß noch dabei.

Gruß Bernd
 
Mit kaufen meinte ich das Gehäuse von Fortissimo, das im T6 unter den Beifahrersitz passt. Nen Original JL Gehäuse hätte ich ja :)

@Moe: Ich hab den 8W3 ja wie gesagt im Bulli Probe gehört in dem von JL als „Microsub“ verkauften Mini-BR-Gehäuse. Die kochen doch sicher auch nur mit Wasser bzgl. Gehäuse. Jedenfalls hat mich das, was da rauskam, hinsichtlich Tiefgang und Pegel absolut überzeugt. Egal ob Electro à la Westbam, Klangkarussell oder RnB oder was auch immer. Das Teil kann fett und schnell. Strömungsgeräusche konnte ich beim besten Willen nicht generieren. Vielleicht fehlte mir die Leistung dafür.

Ankopplung war übrigens gar kein Thema. Die Helix S6B spielen in den großen Türen so schön weit runter, da brauche ich nicht im Bereich der leichten BR-Überhöhung zu trennen.

Das Mehr-Volumen des ARC Gehäuse (12,6 l minus Chassis) gegenüber der JL-Empfehlung (9,9l netto) lässt sich ja in ein größeres Rohr investieren. Der ARC8 hat 181mm, der JL 180mm Einbaudurchmesser. Das sehe ich jetzt nicht als Gebastel.

Über den ARC8 will ich gar nicht groß diskutieren. Hat jeder zweite Bulli und 0815 kann ja jeder. Außerdem traue ich meinen Ohren :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also, wenn du bei dem BR-Gehäuse keine Strömungsgeräusche gehört hast, ist dein Pegel aber gering. Dann dürfte doch geschlossen völlig ausreichen. Teste doch bitte erstmal geschlossen bevor du ein Fass aufmachst.
 
Klar, kann den 8W3 natürlich erstmal geschlossen ins ARC-Gehäuse packen. Da habe ich dann aber echt Zweifel, ob die 90W meiner M5ii irgendwas bewegen. Aber ja, hatte den BR-Port mal provisorisch verschlossen und klanglich war das erste Sahne. Nur schon ein gutes Stück dezenter…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gerade mit dem @gack geklärt: Er schickt mir ein ARC-Gehäuse mitsamt ETON-AM300. Dann schaue ich erstmal, wie der 8W3 geschlossen geht. Danach schau ich dann weiter :)
 
So, die ETON AM300 angeschlossen und den 8W3 erstmal geschlossen zur Probe gehört. Ohne Anpassung im DSP gibt es zwar erstmal ein Loch zwischen TMT und Sub, aber wenn man den Sub mal richtig aufdreht: Alter Falter! Hätte nie gedacht, was aus so einem 8er aus 12,5l (abzgl. Chassis) rauskommen kann. „Wir“ von KIZ schiebt mal sowas von an… Die ETON war anscheinend auch gute Empfehlung vom Alex.

Woran erkenne ich eigentlich zuverlässig, wenn der Woofer an seine Belastbarkeitsgrenze kommt? JL sagt, ab 250W sei man im „Warranty void“-Bereich.

Dennoch werde die Sache mit dem BR zumindest mal versuchen. Eine passende MDF-Platte mit 5 Grad Kante entsprechend der Rückseite habe ich von einem Freund zuschneiden lassen, die forme ich am WE zu einem L mit beidseitigen 45 Grad Flares ähnlich dem JL Microsub. Naja, wenn es nix wird, mache ich den Port halt wieder zu :) Man sieht die Kiste unter dem Sitz ja später eh nicht.

Was ich mich noch frage: Macht der ARC8 geschlossen wirklich nochmal so viel mehr Output, wie er mehr an Hubraum hat (15 vs. 10mm Xmax und 231 vs 216cm2)? So richtig vorstellen kann ich mir das fast nicht…
 
So, der Slot ist schonmal fertig…

67c3e66b1efdeed6a46ba82984d2ac66.jpg



Als nächstes kommt die Stichsäge für das ARC-Gehäuse an die Reihe. Kann ich den Slot wohl zur Probe mit Heißkleber befestigen? Natürlich nicht an den Kontaktflächen, da kommt ja später Leim dran ;)
 
OK, hab es direkt verleimt. Wegen Rücksicht auf die Nachbarschaft konnte ich noch nicht voll aufdrehen, aber das Ergebnis klingt absolut klasse. Geschlossen wirkte der Sub bei höheren Pegeln ein wenig angestrengt. Jetzt schiebt er richtig gut an. Ich bin zufrieden :)

c2bc899988b6931ce5c24e1e39b0af8b.jpg
 
Die Kiste ist inzwischen unter den Sitz gewandert und ich habe auch mal ein wenig Pegel drauf gegeben. Da, wo es geschlossen anfing, angestrengt zu wirken, beginnt der Spaß jetzt richtig. BR-Geräusche habe ich immer noch nicht wahrgenommen, habe aber auch noch keinen 35Hz Sinus gehört. Von der Außenseite der Konsole ist der Weg bis zum Fahrer natürlich auch recht weit.

Jetzt bräuchte ich aber nochmal ein wenig Hilfe:

1) Wie kann ich die tatsächliche Tuningfrequenz ermitteln?

2) Brauche ich einen Subsonic? Besteht bei meinem Mini-BR überhaupt die Gefahr des akustischen Kurzschlusses? Ich habe mal mit allen zur Wahl stehenden Filtern gespielt und hatte immer einen spürbaren Verlust im Tiefgang.
 
1) Messung des Impedanzganges

2) wenn er nicht mechanisch überlastet wird oder angestrengt klingt, nicht.
 
Besten Dank!

An die Leistungsgrenzen bekomme ich den Sub ohnehin nur, wenn ichs am Conductor drauf anlege :D Im Rahmen der Zielkurve sind die 2x65W der M5 am TMT klar der begrenzende Faktor...
 
Also ich habe ja auch nen JL Audio W3v3 auch in der Sitzkonsole allerdings vom T4.

Jetzt mal für mein Verständnis: Normal muss das Volumen doch für BR größer sein. Bzw es wird größer empfohlen. Und dene Öffnung vom Gehäuse ballert irgendwo voll gegens Blech. Ich glaub kaum das die Konsole beim T5/6 an der Seite offen ist... dadurch sollte es doch nochmal zu einer Frequenzverschiebung kommen.... ODER?
 
Der JL wird BR für 9,9l netto bei 35Hz Abstimmung empfohlen. Dabei hat der BR-Kanal mit 50mm Durchmesser und 457mm Länge ein Volumen vom etwa 1 Liter plus bei mir 0,5l für das Holz vom Slot. Das Chassis selbst ist mit 0,85l angegeben. Bei den 12,5l Innenvolumen der Kiste haut das ganz gut hin. Der Sub ist ja nicht mit der Konsole abgedichtet. Da ist in alle Richtungen genug Platz vom Portausgang.

Geschlossen spielt der aber auch gut! Aber manchmal habe ich meine bekloppten 5 Minuten und da will ich den Bass wirklich spüren.

Falls Du den Sub nicht zwingend in die Konsole packen willst, hätte ich nen schönes Original JL-Gehäuse über :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe eben übrigens mal nachgemessen. JL sagt F3 41Hz bei 35Hz-Abstimmung.

8w3.jpg
Auf den ersten Blick scheine ich so daneben nicht zu legen, zumindest bzgl. F3. Wobei ich jetzt keine Ahnung habe, wie sich die Fahrzeugreso am Ohr (da habe ich ungefähr gemessen) auswirkt. Beim Pegel wäre jedenfalls noch gut Luft nach oben geworden :)

Viele Grüße

Florian
 
sieht aus wie der Frequenzgang meiner Tieftöner :taetschel:
Aber warum nicht, wenns Spaß macht und gefällt :)

#edit
auch klar, dass damit ordentlich Pegel drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt eine hohe Abstimmung.
Gerade für den 8w3v3 finde ich den Vorschlag von JL nicht so gelungen.
Für den 10w3v3 passt es dagegen relativ gut mit den 32 Litern und Abstimmung auf ca. 32Hz.
 
Zurück
Oben Unten