DSP oder DSP Verstärker?

vodkamate

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Apr. 2020
Beiträge
105
Real Name
Stefan
Moin,

ich habe zwei Autos und bei beiden Hifi nachgerüstet.

In meiner E-Klasse hängt ein passives FS und ein HX300D an einer Audio System X 160.4 und im Camper ein Steg MT650C II und ein AS HX08 an einer Audison Lrx 5.1. Der Mercedes war das erste Projekt, viel gelernt, der Camper das zweite (Wechsel von passiv auf aktiv und höherwertige Komponenten).

Nun werd ich den Gedanken an einen DSP nicht los und frage mich beispielsweise beim Camper, rüste ich hier einen nackten DSP nach oder einen digitialen 4x100 W DSP für vorn und einen Monoamp für den Sub? Beim Mercedes müsste die Front ohnehin auf aktiv gerüstet werden.

Longstory..., wenn ich bei einem aktiven Zweiwege + Sub bleiben möchte: einfacher DSP und DSP Verstärker? Was sind weitere Vor- und Nachteile, die ich noch nicht sehe?

Herzlichen Dank!
 
separater DSP = Wenig neu verkabeln, einfach zu integrieren (Bit Ten gibts gebraucht um 100€)
DSP Endstufe = in einem Gerät und somit weniger Kabel und ggf Platzbedarf (die Mosconi ausm Flohmarkt wäre zum Beispiel interessant)

Beim Camper finde ich zum Beispiel 2 in 1 sehr praktisch, da du auch nicht so viel Leistung brauchst. Die X160.4 hat ja schon mehr Power als die meisten 2in1 Geräte.
 
Moin,

ich persönlich würde in Zukunft eher zu DSP + Stufe tendieren, wenn ich die Wahl hätte. Im Moment habe ich nur Endstufen mit integriertem DSP am laufen.
Der große Nachteil ist halt, die Stufen mit DSP sind wie sie sind.
Du brauchst nun doch ein paar Kanäle anders konfiguriert? Geht nicht.
Mehr Dampf für einen größeren Subwoofer? Geht nicht.
Bei DSP-Endstufen ohne Pre-Out kann man auch schlecht erweitern, außer mit dem selben Typ Endstufe.
Bei den Endstufen mit Pre-Out ist man fixiert auf die Anzahl Kanäle die man dann hat. Aufrüsten auf 3-Wege geht dann z.B. auch nicht ohne komplett zu wechseln, je nach Konfiguration.
Etc. pp.

Ein guter DSP plus Stufen wie sie zum Einbau passen finde ich da deutlich schöner, zumal man den DSP wegen der Größe/Abwärme/Strombedarf auch überall parken kann - hinterm Radio, im Handschuhfach, überall wo Platz ist.
Dann kann man die Endstufen aussuchen wie sie zum Einbau passen, von mir aus eine AMA Stereo 50 für kleinere Sachen oder Hochtöner, oder eine Coli im Kofferraum.

Grüße
 
oder einen digitialen 4x100 W DSP für vorn und einen Monoamp für den Sub

Wenn ich mich nicht irre, müssen alle Kanäle über den DSP laufen, um Timing-Probleme usw. zu vermeiden. Ein 4-Kanal-DSP-Amp für deinen Aktiv-Compo und ein separater Mono-Verstärker, der nicht vom DSP betrieben wird, für deinen Sub ist also meiner Meinung nach nicht empfehlenswert...
 
Beim Camper finde ich zum Beispiel 2 in 1 sehr praktisch, da du auch nicht so viel Leistung brauchst.

So sehe ich es auch, es ist einfach praktisch und kann in klein Ecken verbaut werden, da es wenig Abwärme gibt.
Moin,

ich persönlich würde in Zukunft eher zu DSP + Stufe tendieren, wenn ich die Wahl hätte. Im Moment habe ich nur Endstufen mit integriertem DSP am laufen.
Der große Nachteil ist halt, die Stufen mit DSP sind wie sie sind.
Du brauchst nun doch ein paar Kanäle anders konfiguriert? Geht nicht.
Mehr Dampf für einen größeren Subwoofer? Geht nicht.
Bei DSP-Endstufen ohne Pre-Out kann man auch schlecht erweitern, außer mit dem selben Typ Endstufe.
Bei den Endstufen mit Pre-Out ist man fixiert auf die Anzahl Kanäle die man dann hat. Aufrüsten auf 3-Wege geht dann z.B. auch nicht ohne komplett zu wechseln, je nach Konfiguration.
Etc. pp.

Ein guter DSP plus Stufen wie sie zum Einbau passen finde ich da deutlich schöner, zumal man den DSP wegen der Größe/Abwärme/Strombedarf auch überall parken kann - hinterm Radio, im Handschuhfach, überall wo Platz ist.
Dann kann man die Endstufen aussuchen wie sie zum Einbau passen, von mir aus eine AMA Stereo 50 für kleinere Sachen oder Hochtöner, oder eine Coli im Kofferraum.

Grüße

Du meinst mit einem getrennten Aufbau wäre man flexibler?

Ich sehe da noch einen weiteren Vorteil beim drüber nachdenken: Man kann einfacher tauschen und vor allem im Schadensfall muss man nicht den DSP Verstärker tauschen sondern tauscht DSP oder die Endstufe.
oder einen digitialen 4x100 W DSP für vorn und einen Monoamp für den Sub

Wenn ich mich nicht irre, müssen alle Kanäle über den DSP laufen, um Timing-Probleme usw. zu vermeiden. Ein 4-Kanal-DSP-Amp für deinen Aktiv-Compo und ein separater Mono-Verstärker, der nicht vom DSP betrieben wird, für deinen Sub ist also meiner Meinung nach nicht empfehlenswert...
Der DSP Verstärker müsste zwingend wenigstens einen prozessierten Ausgang für den Sub haben. Anders würde es für mich auch keinen wirklichen Mehrwert bieten.
 
Ich würde immer zu einem DSP greifen.
Da kann man Stufentechnisch dran hängen was man will.

Vor allem ist man dann nicht auf die Paar Watt einer DSP Endstufe angewiesen
 
Du meinst mit einem getrennten Aufbau wäre man flexibler?

Ja, auf jeden Fall. In genau der Situation befinde ich mich gerade.

Ich habe zwei DC1000.4 am laufen, eine TMT+HT, eine MT+später Sub, hätte aber vielleicht gerne mehr Dampf für den Sub (weil halt, der Sub läuft noch nicht mal).
Die 1000.4 gibt mir 500W auf zwei gebrückten Kanälen, an 4 Ohm. Genau so viel wie eine DC500.1 - die 500.1 und noch eine DC zweikanal sind aber größer als eine Vierkanal.
Die DC haben keinen Pre-Out.

Wenn ich jetzt also einen Amp mit 1.5kW an 1Ohm haben will, gäbs aus der DC-Serie schon mal nichts. Die größte DC ist die 1100.1, die genau so groß ist wie eine 1000.4.
Noch so eine Endstufe bringe ich aber nicht unter.

Ich habe keine Möglichkeit eine kleine "normale" Class D für den Sub einzubauen, weil ich nicht an die Signale komme.

Gut, beim Sub ists in der Praxis evtl. gar nicht mal so tragisch, das bischen Latenz zwischen den DC und der Stufe ohne DSP fällt vielleicht nicht ins Gewicht, aber z.B. bei TMTs sähe das anders aus.

Hätte ich einfach einen 8Kanal-DSP und ein paar Amps dazu, würde ich halt eine der Vierkanal-Endstufen rauswerfen, und durch eine kleinere Zweikanal plus eine Mono ersetzen - ich müsste nicht mal neu einmessen.

Grüße
 
Auch immer separatem DSP und Amps. Bei integrierten Einheiten kannst auch bei vielen Herstellern/Modellen auf die Schnauze fallen was die an Rauschen/Störgeräuschen produzieren - auch wenn sie nen 'EISA-Award' haben :p

Zumal die Sprünge zwischen den DSP-Gens immens waren, wenn ich allein Helix DSP1 vs DSP3 Gen vergleiche - holla die Waldfee. Hingegen bei Amps, mai 2011 gabs genauso gute wie heute.
 
Zurück
Oben Unten