Verkabelung Spannungsversorgung DSP und andere Kleinverbraucher

BigDaddyyyyyyy2k

Teil der Gemeinde
Registriert
21. März 2013
Beiträge
279
Real Name
Jens
Hi zusammen,

ich habe in meinen A6 im hinteren Seitenfach nebst original Soundsystem mit Radio und Antennen und co. auch meine 120.4 Mosconi sowie meinen 6to8 und den Mobridge DA-G2 MOST Wamdler. Zusätzlich habe ich mir für das Remotesignal eine Verteilerbox gelötet.

Alle Verbraucher hängen da irgendwie am Bordnetz, was mich zum einen stört und was mir meines Erachtens zum anderen auch Störsignale in mein System einbringt.

Ich würde gerne mal ordentlich aufräumen, nur finde ich bislang nicht DIE Lösung.

Ich hätte am liebsten einen Sicherungsblock, an dem kommend zum Beispiel 20mm2 angeschlossen werden kann, und abgehend dann 16mm2 + 3x 2,5 - 4 mm2. Am liebsten dann nur eine Sicherung jeweils für groß und die 3kleinen Abgänge.

Gibt es sowas? Idealerweise noch mit Masseblock?

Die Batterie hängt im Kofferraum. Die Modconi hängt direkt über einen Sicherungsverteiler in der RRM am Netz, der Rest über Stromdiebe oder Verlötungen an der Zuleitung des Radios.

Wie löst ihr das Problem? Welche Lösungen gibt es? Welche Verteiler nehmt ihr? Und hängt ihr Masse dann auch direkt an die Batterie oder bewusst kurze Wege zum nächsten Massepunkt in der Seite?

Danke für alle Anregungen und Ideen vorab.

Grüße Jens

Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
Ja solche Verteiler habe ich schon gesehen und auch zum Teil gemeint. Aber da fehlt mir bei dem einen die Zufuhr für das dicke Kabel, bei dem anderen die Abgänge für die dünnen Kabel.

Dann finde ich das günstigere Modell auch echt nicht schick. Wirkt nicht gerade hochwertig.

Aber dennoch Danke schonmal.


Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
Ist tatsächlich ein "Problem" mir ist auch nix bekannt. Daher bau ich die Plus-Absicherung immer mit "aneinanderreihbaren" Sicherungshaltern (ich glaub Würth), und Masse einfach irgendwo als Stern auf die Karosse.
 
Der SafetyHub gefällt mir von den Möglichkeiten. Für das Geld müsste er aber noch hübsch sein oder Musik machen :-D

Ich schaue mir die Teile mal genauer an. Ggf. kommt man da günstiger dran oder ähnlich in abgespeckter Form.

Schonmal vielen Dank.

Ich warte aber dennoch gerne auch noch auf weitere Ideen ;)

Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
Wenn Geld keine Rolle spielt kannst es auch anfertigen lassen, genau nach deinen (Sicherungs-)Wünschen eben.
 
Ja hatte ich tatsächlich schon überlegt.

Aber keine Rolle spielt Geld nicht. Es muss schon im Verhältnis stehen. Allerdings habe ich ja schon auch sehr hochpreisige sonstige Teile im Auto, das relativiert es dann doch wieder etwas.

Andererseits wäre das auch mal ein schönes Projekt für die Eigenbaufräse, die hoffentlich bald mal im Keller steht.

Nur wenn ich was bis 50 ( oder vielleicht auch 70 oder so) Euro finde, dass von der Stange ist und genau meinen Erwartungen entspricht, dann nehme ich lieber sowas.

Aus den bisherigen Reaktionen lese ich aber schon heraus, dass man nicht einfach die kleinen Verbraucher mit in das Terminal von der Endatufe rein schraubt. Oder ist das dennoch auch gängige Praxis?

Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
Ich nutze einen Phoenix Gold DD5. Den gab es auch als DD10.
Warum so etwas nicht mehr gebaut wird, kann ich nicht verstehen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Guten Morgen,

im Bootsbau gibt es solche Sicherungshalter. Google mal "BLUE SEA - Sicherungskasten". Ob man da 1 x 16 mm² dran bekommt, bin ich mir jedoch auch nicht sicher.

Gruß, Stefan
 
Da gibt es den SHF150 für 80.- (vorausgesetzt es ist keine Fakesite ;) ).

klick


Gruss Fabio

Edit: Vom Aufbau und dem Impressum her ist es eine Fakesite. Bitte nicht dort etwas bestellen! :fp:
 
Von Safetyhub gibt es den SHF150. Kostet aber ein Vermögen da er die Campergemeinde ansprechen soll

Er kostet ein Vermögen weil er seewasserfest ist und die Spezifikationen für den Marine Bereich erfüllt.
Ich habe schon einige davon verbaut...ist top Qualität und mit dem Car-Hifi-Blink-Blink Zeugs nicht zu vergleichen.
 
Der Safetyhub SHF150 wird mir jetzt doch immer sympathischer.

Ich habe nach weiteren Safetyhub Verteilern geschaut, aber noch den 100er gefunden.

Gibt es denn noch kleinere Verteiler von denen? Ich benötige ja praktisch nur 2 - 3 kleine und einen großen Abgang.
Und wo bestellt ihr die Dinger? Kann man ggf von Zeit zu Zeit mal einen Schnapper machen irgendwo? Oder muss man mit 100 bzw 150Euro rechnen - ist der Name sozusagen auch beim Preis Programm? :)



Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten