SQ Hochtöner mit geringer Einbautiefe ?

bideru

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2020
Beiträge
104
Hallo,

welche guten Hochtöner mit möglichst geringer Einbautiefe gibt es eurer Erfahrung nach ?

Als Option habe ich die Pioneer DS-839CA, welche in den beiden PRS Komposystemen enthalten sind. Diese haben eine Einbautiefe von 13 mm.
Vielleicht kennt diese Hochtöner jemand von euch ?!

Ansonsten wüsste ich gerne welche guten Hochtöner es eurer Meinung nach noch gibt, wenn die Einbautiefe klein ausfallen müsste?!

Gruß
Christian
 
Der hertz ml280.3 hat 13,5mm


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Der Morel MT350 ist angegeben mit 13mm.

VG

Jens

Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
Ist natürlich von der benötigten unteren Einsatzfrequenz abhängig.
Auch Budget und maximales Außenmaß...
Und was ist SQ?
 
Audio Development T100. 5mm Einbautiefe. Bei Interesse habe ich evtl welche abzugeben.

Mit SQ ist wohl "Sound Quality" gemeint.
 
Ich würde gerne vom Themenersteller wissen wollen, was er denn von dem Hochtöner erwartet? Was ist für ihn mit SQ gemeint? (Die Übersetzung/Bedeutung kennt ja jeder hier)

Welche Einbausituation hast du? Durchmesser/Einbautiefe etc., was ist maximal machbar? Wie ist die Einsatzfrequenz?
 
Ja der ist gemeint. Den habe ich im Evo und im Leon. War ich stets mit zufrieden, grade bei dem Preis.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Was gefällt dir am Morel nicht?

Ich hatte auch den MT23 und nun die Piccollos. Die Hochtöner sind für mein Gefühl schon super, natürlich und nicht so harsch. Oder ist das genau, was du suchst? Etwas mehr Focal mäßig :)

Dem MT23 trauere ich schon hier und da mal nach. Für die Größe und die unauffällige Erscheinung ist der Top.

Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
Klaus' AkipLab PY-6S hat eine Gesamthöhe von 8mm.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
@Simon: schau dir mal das setup an. Das soll im 2 Wege laufen, da ist der sicher nicht die richtige Wahl.
 
Ich kannte das aktuelle Setup nicht.
Und vielleicht steht ja auch ein Umbau an?

Aber ja, der kleine AkipLab sollte erst bei ~5kHz abgekoppelt werden.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Was gefällt dir am Morel nicht?

Mir gefällt der Morel sehr gut, aber bereits vor zwei Jahren hat sich einer verabschiedet und dank eines lieben Klangfuzzi hab ich ein Einzelstück bekommen. Nur ist es mittlerweile so, dass mein zweiter HT ca 8db am Radio zu leise ist, von daher gehe ich davon aus, dass auch er bald defekt sein wird.

Will mich deshalb einfach Mal umsehen welche alternativen es gibt, insbesondere da ich mit dem Auto max 1500km im Sommer fahre.
 
Ok das ist natürlich ärgerlich.

Kannst du denn nachvollziehen, warum die Hochtöner den Geist aufgeben?

Nicht, dass sie zu tief getrennt sind.
Laut Datenblätter kann man die ja ab 2200 oder 2500 Hz laufen lassen.
Ich hatte allerdings bei mir das Gefühl, dass sie ab 2800 erst lamgsam warm werden. Und ab über 3000 spielen sie dann echt schön luftig.

Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
die passive Trennung bei vielen 2-Wege Systemen mit 16,5cm TMT liegt oft um die 2,7 bis 3,5 khz @12db/okt.
Selbst bei einem guten 28er Hochtöner stellt sich die Frage der Belastbarkeit ob der sinnvoll unter 2,5 khz getrennt wird... klar gibt es Hochtöner die elektrisch mittels Kondensator mit 6db/Okt sogar bei 2,5 khz getrennt werden können weil die Schwingspulen das ab können... immer auch eine Frage wie sich der TMT in der Einbausituation verhält... mir ist bisher noch kein Hochtöner elektrisch abgeraucht... eigentlich noch überhaupt nie ein Lautsprecher... und das lag nicht daran, dass ich nicht gerne laut hören würde
 
Ich wollte den Thread nicht übernehmen :kopfkratz:

Also getrennt wird bei 3,15 kHz mit 18db. Ich schätze eher mein Radio ist schuld.
Bei der Trennung von der Batterie verliert es alle Einstellungen. Ich habe die HT Endstufe nicht abgezogen beim jährlichen einstellen (Saisonauto) und da gab es dann immer Mal Fullrange rauschen drauf bis ich die Lautstärke auf 0 hatte. Danach wurden dann die Trennfrequenzen eingestellt. Ist halt alles schon älteres Equipment.

Von daher vielen Dank, ich werde mir definitiv den Eton Mal merken falls auch der zweite Morel nicht mehr will.
 
Eventuell kann ich mit denn Morels weiterhelfen. Habe einen guten Draht zum polnischen Vertrieb.


Wysłane z mojego Redmi Note 8T przy użyciu Tapatalka
 
Zurück
Oben Unten