Entscheidungshilfe: Neuer TMT Ja / Nein evtl welcher

Bajo85

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
92
Ich habe gestern mal wieder an einem neuen Setup EQ Setup gebastelt da in meinem bisherigen so einiges nicht gepasst hat. Dabei ist mir (mal wieder) aufgefallen was für einen meiner Meinung nach sehr unschönen Frequenzverlauf die TMT´s ohne massive EQ eingriffe haben. In meinen bisherigen Autos brauchte es da viel weniger eingriffe um zu einem guten Ergebniss zu kommen, so das ich vermute das sich die TMT´s in der Türe von dem Auto einfach nicht so wohl fühlen.

Daher kam mir die Überlegung ob ich mich wohl mal bei anderen Herstellern umsehen sollte, hier wäre aber die Frage was nehmen. Ich nutze seit fast 10 Jahren Replay Audio LS und habe daher den Markt etwas aus den Augen verloren, oder kommt mir das einfach nur so unschön vor und ich täusche mich einfach? Falls ich mich nicht täusche und das andere Lautsprecher besser können die etwa in der selben Liga spielen dürft ihr mir gerne Tipps geben, das gleiche gilt natürlich auch für alle anderen Ratschläge.

Ich habe mal eine Messung angehängt, es handelt sich konkret um Replay Audio Master MK4 TMT´s im 2 Wege in meinem Ford Focus MK3 originale Einbau Position, die Gitter wurden entfernt das ganze ist ohne EQ und Glättung.
Ich finde grade ab 550 Hz bis etwa 1,2 Khz zappelt das ganze da doch schon etwas so das ich im DSP (Mosconi 6to8V8) nach dem ausbügeln der groben Fehler kaum noch Möglichkeiten habe feinschliff in zu betreiben. Die HT´s und der Sub hingegen sind das sehr genügsam was die EQ eingriffe angeht.
 

Anhänge

  • Focus 31.05.21.jpg
    Focus 31.05.21.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Zappelt der TMT auch im Nahfeld zwischen 550-1,2kHz? Wenn nein, bringt es dir vermutlich wenig nur den TMT zu tauschen. Das könnte allerdings auch eine Resonanz sein. Hier würde ich mal die Impedanz messen oder ohne TVK messen.

Zur Frage: ICH vermute, dass nicht der TMT Schuld ist.
 
An eine Nahfeld Messung hatte ich garnicht gedacht. Da sieht das schon anders aus, fällt aber immernoch stark nach oben ab (laut Frieder ist das nicht normal und könnte auf ein Einstellungsfehler an meinem Laptop bzw REWhindeuten)
 

Anhänge

  • Nahfeld TMT.jpg
    Nahfeld TMT.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 31
Moin,

hast du die Soundkarte per loopback kalibriert? Und, wie hast du gemessen - sweep, rosa rauschen?
Was ist dein Setup, Mikro, Verstärker, etc.?

Bist du sicher dass alle Filter raus sind, auch an den Endstufen?
Das fällt schön gleichmäßig mit ~10dB/oct ab. Sehr komisch.

Grüße
 
Ich nutze Rosa rauschen von einem USB Stick, gemessen mit einem einzeln Kalibrierten UMIK1. Verstärker ist eine Hertz ML Power 4 Filter an den Endstufen sind aus, Trennung im DSP 24 Db bei 2500 Hz ( im 6to8 muss man dazu 2 x mit 12 dB trennen)

Um Verwirrung zu vermeiden, die Nahfeld Messung ist komplett ohne EQ
 
Du sagst, Du misst mit PinkNoise... hast Du zufällig den Spektrum-Modus in REW aktiv? Das würde das gleichmäßige Abfallen erklären können.
 
Was ist der spectrum Modus?
Ich kann die Einstellungen später mal posten die ich bei der rta Messung habe.
 
Wenn Du den Button "RTA" drückst und dann in die Einstellungen schaust. Ist der RTA dort auf Spektrum eingestellt?

Screenshot 2021-06-02 072259.png

Wenn ja, mal bitte auf RTA umstellen.
 
Hallo Bajo,
du kannst mich gerne mal über Whatsapp anschreiben und ich schicke dir meine REW Einstellungen. Danach bitte nochmal messen.

Das Chassis selbst ändert den Frequenzgang nicht so extrem, wie es viele denken. Einbauort ist da eben sehr entscheidend. Daher vermute ich aktuell, dass der EQ Eingriff - eine korrekte Messung vorausgesetzt - ähnlich "stark" sein wird bei einem anderen Chassis. Daher versuch erstmal die REW Einstellungen zu hinterfragen und ggf. auch dein Rosa Rauschen und dann schauen wir weiter.
 
IMG_20210602_210252.jpg

Das sind meine Einstellungen bei der Rta Messung

Das Angebot von Marv nehme ich gerne an

Das rosa rauschen das ich verwende ist von der neueren Aya CD
 
Stell Spektrum auf RTA 1/48 um und miss nochmal.
 
Und erhöh die FFT Länge. 64k dürfen es schon sein...
 
Ich habe jetzt mal mehrere Sachen gemacht

REW Update von 5.16 auf 5.20
Eure hinweise zur Einstellung umgesetzt
gemerkt das der Eingangs EQ aktiv bleib wenn man EQ im Setup auf aus stellt (hier hatte ich bei 700 hz einen breitbandigen EQ gesetzt)

jetzt kommen wir der Sache dann schon näher, leider ist es grade viel zu warm um jetzt neu einzustellen, was ich wohl sollte nachdem ich die ganze zeit scheinbar mit falschen Einstellungen gemessen habe. Daher habe ich mich auch mal damit begnügt nur einen TMT zu messen.
 

Anhänge

  • Nahfeld.jpg
    Nahfeld.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 22
Mach erstmal eine saubere Loppback-Messung. Das ist der Anfang aller Messerei. Die Korreturdatei des Mikros muss auch mit eingepflegt werden. Kurzum: Es gibt viel zu tun. Einfach einen Tmt messen und sagen, dass die Kette jetzt passt, funktioniert nicht.
 
Evtl verstehe ich es ja nicht richtig, aber wenn ich mit einem Umik und einem externen Signal Messe sollte die Soundkarte doch eigentliche keine Rolle spielen oder?
 
Das ist richtig, aber dann kannst du halt keine loopback messung machen.

Die Phase und die laufzeit bekommst du damit nicht angezeigt.

Sobald du das Signal aus der Soundkarte in das Radio oder den DSP einspeist, macht es schon Sinn zu wissen, wie der Line Out der Soundkarte sich verhält.

Allerdings sind die meisten Ausgänge im großen und ganzen doch linear.



Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
Doch man kann mit dem Umik und REW per Time Reference Signal die Phase und Laufzeit messen. Somit braucht man keine Soundkarte kalibrieren und das Umik besitzt eine eigene Kalibrierungsdatei für 0 u. 90 Grad.
 
Doch man kann mit dem Umik und REW per Time Reference Signal die Phase und Laufzeit messen. Somit braucht man keine Soundkarte kalibrieren und das Umik besitzt eine eigene Kalibrierungsdatei für 0 u. 90 Grad.
Ja alles richtig. Aber dazu muss man doch das Signal zur Messung von REW - also Messmenü, Sweep mit Time Reference - aus dem Rechner in das zu messende System einspeisen?

Wenn ich eine RTA Messung mache mit Pink Noise zum Beispiel von CD erhalte ich einen Frequenzgang, nicht aber den Rest.

Sonst korrigiert mich, es würde mir eine Menge Arbeit bei der Messung mit meinem Umik1 machen. ;)

Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
Die Phase bekomme ich so nicht angezeigt, korrekt. Aber ich kann am 6to8 v8 die Phase ja nicht beeinflussen bzw einfach nur um 180 Grad insgesamt drehen.
Daher spielt das aktuell noch keine große Rolle, zumal mein Laptop lediglich Kopfhörer Ausgang und Headset Eingang hat aber keinen richtigen Line In.


Gibt es denn neuere DSP's an denen man gezielter was an der Phase machen kann, ich kenne da bisher nur die Lösung mit dem Mini DSP.
 
Zurück
Oben Unten