Mini PCs: Intel Nuc oder Mac Mini?

Pug_87

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2010
Beiträge
685
Hallo Gemeinde,

aus Platzgründen möchte ich mich von meinem klassischen Gehäuse Tower verabschieden und auf einen kleinen Mini PC umsteigen der mindestens die Leistung meines PCs hat.
Besser wäre sogar übertreffen um lange Ruhe zu haben.

Ich dachte an einen Intel Nuc 11 oder an einen Mac Mini mit dem neuen M1 Prozessor.

Welchen von den beiden würdet Ihr mir eher raten? Im Netz lese ich viele widersprüchliche Sachen zum Mac Mini.

Am wichtigsten ist mir das Surfen im Netz und Youtube. Eventuell auch mal 1-2 mal Im Jahr ein Spiel spielen. Momentan ist es Anno 1800. Würden das die Mini Pcs packen?
Auch CAD Programme wie Fusion 360 sollten schon flüssig laufen.
Einerseits soll der M1 viel schneller als ein I7 sein doch viele Programme seien noch gar nicht auf den M1 Prozessor abgestimmt. Dadurch ist er im Gegensatz zum I7 wieder zu langsam. :kopfkratz:
Der Mac Mini soll auch absolut nicht hörbar sein. Selbst wenn man aufwändige Spiele spielt. Wie ist das beim Nuc?

Den Nuc habe ich mir mal ausgesucht.
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...er-canyon-i7-1185g7-0gb-0gb-ssd-barebone.html

Und den Mac Mini. Da sollte man laut Netz schon die 16GB Variante nehmen.
https://www.cyberport.de/apple-und-...020-m1-chip-16-gb-512-gb-ssd-10-gbit-bto.html

Was meint Ihr?
 
Definitiv 16GB beim Mac nehmen. Beim aktuellen 11te Generation NUC mit XE Grafik kann man schon ein paar Spiele mit mittleren Details spielen in 1080.
Zocken auf dem Mac ist eh stark eingeschränkt, da musst du vorher gucken ob überhaupt deine Spiele dafür gibt.
Im Moment herrscht fast Gleichstand zwischen beiden, aber ein 11th gen NUC mit 2,5Gbit LAN und einem i5 und Windows 10 wäre trotzdem mein Favorit.
Selbst nach 8 Jahren mit MacOS auf meinem MBPr komme ich mit Windows besser klar.
 
Es gäbe auch noch die Ryzen-Mini-Pc. Habe einen mit 4300u für Sohnemann an 5k-Monitor, läuft.
 
Bei dem NUC muss du aber noch RAM dazu kaufen. Und laut Computerbase sind für Anno 1800 16 GB RAM Pflicht, besser wären 32 GB.
Zudem soll Anno 1800 ein Problem mit der TR4-Plattform haben.
 
Bei einem Intel Nuc brauchst du RAM und HDD, aber es hat auch nie jemand gesagt das ein kleiner PC günstig ist.
Viel Grafikleistung darf man da echt nicht erwarten, selbst bei den teuersten NUCs/MiniPCs ist selten eine vollwertige Grafiklösung drin.
Auch ein M1 ist kein WQHD Gaming Monster, von 4K usw brauchen wir erst gar nicht reden.
Fürs arbeiten reichen die allemal ab i5 bzw Ryzen 3 aus.
Guck dir mal an wie schnell die Iris XE Grafik wirklich ist, dann weißt du was dich erwartet.
https://www.notebookcheck.com/Intel...-Benchmarks-und-Spezifikationen.462132.0.html
Hier der Test von der großen Xe mit 96EUs, gibt ja auch die kleine Schwester mit 80EUs im i5, die ist halt langsamer.
Anno darauf zu zocken wird nur mit sehr wenigen Details klappen, da ist selbst die große Iris Xe nicht stark genug für.
Der i7 reißt da auch nicht viel raus, der würde da so gerade für reichen.
Die Grafikleistung des M1 Chips im neuen MacMini ist etwas unter dem Niveau einer Radeon Pro 5500 XT.
Erwarte da auch keine Wunder, die Rechenleistung des CPU Teils ist da deutlich interessanter.
 
Beim Nuc würde ich auf jeden Fall die 16GB Ram dazu kaufen. Als SSD würde ich die Samsung 970 Pro M.2 aus meinem PC übernehmen.

Das Spielen ist für mich eher zweit oder gar drittrangig. Anno habe ich jetzt halt mal angefangen. Vermutlich wird mir die Lust nach ein paar Tagen/Wochen eh vergehen.
Falls mich die Lust zum Zocken doch mal packen sollte, könnte ich doch notfalls eine eGPU holen? Die könnte man, wenn man es nicht braucht einfach in den Schrank verschwinden lassen.

Mir ist einfach nur wichtig dass das Surfen und YouTube mit 4K sehr flüssig läuft. Deswegen bin ich auch gerne bereit gleich mehr Geld auszugeben und den I7 zu nehmen.
 
Definitiv kein Intel oder Apple,
Der Apple ist zwar Leistungstechnisch ganz gut vor allem in Hinsicht auf Effizienz aber es gibt halt quasi wenig was du drauf spielen könntest.
Das ändert sich auch nicht, da deren Marktanteil gegenüber windoof leider doch klein ist.

Intel ist Energiefresser, die XE Taugen kaum.

Sieh dir paar Benchmark Videos an bei yt.

https://m.youtube.com/watch?v=4pfgVqJGHnk

Nur so als Beispiel.
Energieeffizien sind die ganz oben.

Gruss
 
Ich seh da eigentlich durchgängig Ruckelshows .. inkl. bei den 1440p Auflösungen. Das macht doch kein Spaß <30 FPS, geschweige denn <15 FPS.

Ich würde auch zu einer MiniPC-Variante mit einem aktuellen Ryzen tendieren. An sich mag ich die NUCs, aber wenns um Spielbarkeit geht, dürften die AMDs die bessere Wahl sein durch die Radeon Grafikeinheit.
 
Das ist aber die falsche Grafikeinheit :taetschel:

In der Tat hat sich aber in der 11th deutlich mehr getan als ich dachte. Ich hatte nur die 10th auf dem Schirm.
Intel Tiger Lake vs. AMD Renoir: Core i7-1185G7 gegen Ryzen 7 4800U (pcgameshardware.de)

10th Generation bei Intel sah das noch deutlich anders aus. Also ja: Doch eher Intel.
Ich hab einen NUC 11 Pro mit einem i5 als Zweitserver. Was ich auf jeden Fall sagen kann: Leise ist was anderes.
 
Hat er nicht gemeint, dass ihm Spielen nicht so wichtig sei?
 
Egal welcher MiniPC, spielen wird darauf nur sehr eingeschränkt gehen.
Für Office und co sind die ideal, weil sparsam und mehr als schnell genug. Youtube in 4k ist dank der Iris XE auch kein Thema, könnte aber zur Not auch die reine CPU.
Der MacMini ist schon sehr durchdacht und auch recht leise, aber dann ist man auch an Apple gebunden und zahlt auch entsprechend.
Für Quereinsteiger nicht die beste Wahl. Da bleibt ne WinDose doch die erste Wahl, gerade weil Windows 10 mittlerweile echt gut geworden ist.
Mit einer eGPU zu hantieren, ohje, dann kannste dir auch direkt ne miniITX Gehäuse holen und eine kleine PCIe Grafikkarte reinpacken.
Das die NUCs nicht leise sind sollte bekannt sein, die Lüfterkurve ist schon auf kühl getrimmt ab Werk.
Der MiniForums PC meiner Frau mit Ryzen5 3400ge ist meist auch gut hörbar, läuft dafür aber auch stabil und mit Dualmonitor Setup.
Hat der Chef sich nicht lumpen lassen, das Teil ist echt nicht schlecht mit Dual Netzwerk usw.
 
Die Intels seit der 7 Generation sind durchweg nur noch Heizungen,
Letztlich habe ich gelesen (vor 2 Tage )

Das man jetzt endlich AMD im Mobilsector wieder das Wasser reichen könnte.

Vergleichen die eine CPU die im Benchmark 115 Watt zieht gegen eine APU von AMD die gemessen 25 Watt zieht.
Lächerlich, 115watt in einem Laptop heisst entweder kabelgebunden, Schubkarre zum Transport oder nur 30 Minuten Akkulaufzeit.

Wenn ich die Seite wieder finde poste ich sie direkt. Wir mussten alle herzlich lachen.
 
Intel Nuc macht im Officebetrieb alles richtig. Zum spielen ist eher nicht geeignet.
Alternativ selbst zusammenstellen? Z.B. mit dem Fractal Node 202. Da passt auch eine Grafikkarte rein und bleibt trotzdem kompakt.
 
Zurück
Oben Unten